Cover-Bild Die Sturmschwester
Band 2 der Reihe "Die sieben Schwestern"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 10.04.2017
Lucinda Riley

Die Sturmschwester

Sonja Hauser (Übersetzer)

Die große Saga von Bestsellerautorin Lucinda Riley.

Ally d’Aplièse steht an einem Wendepunkt: Ihre Karriere als Seglerin strebt einem Höhepunkt entgegen, und sie hat den Mann gefunden, mit dem sich all ihre Wünsche erfüllen. Da erhält sie völlig unerwartet die Nachricht vom Tod ihres geliebten Vaters. Ally kehrt zurück zum Familiensitz am Genfer See, um den Schock gemeinsam mit ihren Schwestern zu bewältigen. Sie alle wurden als kleine Mädchen adoptiert und kennen den Ort ihrer Herkunft nicht. Aber nun erhält Ally einen mysteriösen Hinweis durch ein Buch in der Bibliothek ihres Vaters – die Biographie eines norwegischen Komponisten aus dem 19. Jahrhundert. Allys Neugier ist geweckt, und sie begibt sich auf die Reise in das raue Land im Norden. Dort wird sie ergriffen von der Welt der Musik, mit der sie tiefer verbundener ist, als sie es je hätte ahnen können. Und Ally begreift zum ersten Mal im Leben, wer sie wirklich ist ...

Der zweite Band aus der Bestseller-Serie um die sieben Schwestern.

Veröffentlicht am 11.02.2024

In ihren Adern fließt Musik

In den letzten Jahren hatte ich bereits einige Romane aus der Reihe der sieben Schwestern gelesen und kannte die Geschichte daher schon ein wenig. Die Geschichte von Ally hatte ich ausgelassen, weil mir klar war, dass sie sehr traurige Passagen enthalten musste. Schließlich starb Allys Freund schon einige Wochen, nachdem sie sich überhaupt erst kennen und lieben gelernt hatten.

Alkyone ist die zweite Schwester, die Pa Salt mit nach Atlantis, seinem Zuhause am Genfer See brachte. Sie ist die geborene Anführerin, eine kluge und starke Frau, der allerdings auch einiges an Schicksalsschlägen zugemutet wird.

Jeder Band der Reihe beginnt mit dem Eingeständnis einer der Schwestern, dass sie sich genau an Ort und Tag erinnere, als sie hörte, dass ihr Vater gestorben war. Und Ally war, ohne dass sie es wusste, sogar bei seiner Seebestattung ganz in der Nähe. Mit ihrem Theo hatte sie sich ein paar unbeschwerte Tage in einer griechischen Bucht gemacht, als sie die traurige Nachricht erreichte und gerade war ihnen aufgefallen, dass Pa Salts Schiff ganz in der Nähe lag, sich dann aber schnell entfernte.

Ihr Vater hat jeder der Töchter Hinweise zu ihrer Herkunft hinterlassen und Ally macht sich nach Theos Tod daran, diesem Geheimnis auf den Grund zu gehen. Durch ein Buch stößt sie auf eine Spur in Norwegen und geht ihr nach.

Wie alle Bücher von Lucinda Riley, die leider viel zu früh gehen musste, ist auch die Sturmschwester ein emotionales Buch, dem man sich nicht so einfach entziehen kann. Sei es nun die Geschichte von Ally selbst oder die Geschichte ihrer musikalischen Vorfahren, der sie durch Pa Salts Brief und andere Hinweise auf die Spur kommt.

Wie schön, dass es nach dem traurigen Beginn aber zu einem sehr versöhnlichen Abschluss in Bergen kommt.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Schwester Nr. 2 Ally ist dran

In diesem Teil geht es um Ally (Schwester Nr. 2), die, nachdem sie vom Tod ihres Vaters erfahren hat, sich auf die Suche nach ihren eigenen Wurzeln macht, da sie ja - wie alle Schwestern - adoptiert wurde. Sie erhält von ihrem Vater einen Abschiedsbrief mit dem Hinweis auf ein bestimmtes Buch. Dieses Buch nimmt Ally sich vor und so wechselt die Szene dann in die Vergangenheit ins Jahr 1875 zu Anna...

Nachdem das Lesen des 1. Bandes schon eine Weile her ist und ich diesen 2 Teil anfing zu lesen, hatte ich erst nicht die Begeisterung gefühlt, die in mir bei Band 1 nachhallte; mir fehlten anfangs ein bisschen detailliertere Beschreibungen von Gefühlen, nachdem Ally 2 Schicksalsschläge erlebt. Aber als Ally dann in der Vergangenheit nach ihren eigenen Wurzeln suchte, hatte mich das Buch.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Traumhaft schön

Ally ist eine erfolgreiche Profiseglerin. Und nun hat sie auch noch ihren Traummann gefunden. Doch als sie eigentlich gerade durchstarten möchte, erfährt sie vom Tod ihres geliebten Vaters. Sie kehrt zurück an den Genfer See, um dort gemeinsam mit ihren Schwestern zu trauern. Alle sechs sind von ihrem Vater Pa Salt adoptiert worden und alle von unterschiedlichen Teilen der Erde. Ally erhält als Erbe ihres Vaters einen Hinweis auf ihre Herkunft. Es beginnt eine Reise ins wunderschöne Norwegen, in die Tiefen der Musik und die Vergangenheit.
Dies ist der zweite Teil der sieben Schwestern Reihe von Lucinda Riley. Und auch ich kann mich den vielen vielen positiven Rezensionen nur anschließen. Sie haben alle recht! Auch dieses Buch ist zum dahinträumen. Die Reise in die Vergangenheit hat mir unglaublich viel Spaß gemacht und mich gefesselt. Ally ist sympathisch und ihre Lebensgeschichte aufregend. Ich bin sehr gerne mit ihr durch die Zeit gereist, habe viel erfahren und eine neue Welt für mich entdeckt. Und ich freue mich unheimlich, dass noch weitere tolle Geschichten und Länder vor mir liegen. Was für eine großartige Reihe!

Veröffentlicht am 13.01.2023

Die Sturmschwester - Band 2 der Sieben-Schwestern-Reihe

Mit „Die Sturmschwester“ ist der 2. Band der Romanreihe rund um die 7 Schwestern von Lucinda Riley erschienen. Die einzelnen Bände sind völlig unabhängig voneinander lesbar und können auch in unterschiedlicher Reihenfolge gelesen werden, da die Geschichte immer zum selben Zeitpunkt einsetzt.
Ally, die Zweitälteste der Schwestern ist eine sehr begabte Seglerin und kann auf diesem Gebiet große Erfolge feiern. Bei der Teilnahme an einer Regatta lernt sie ihren Seelenverwandten kennen, mit dem sie sich den Rest ihres Lebens vorstellen kann. Doch als sie vom Tod ihres Adoptivvaters Pa Salt erfährt, kehrt sie zunächst auf das Anwesen der Familie in Genf zurück und bekommt dort wie die anderen Schwestern Hinweise auf ihre Vergangenheit.
Die Biografie eines norwegischen Komponisten aus dem 19. Jahrhunderts sowie ein kleiner brauner Frosch führen Ally nach einem weiteren Schicksalsschlag auf die Spuren ihrer Vergangenheit in das Land im hohen Norden.

Lucinda Riley gelingt es durch ihre packende und fließende Schreibweise mich sofort in den Bann der Geschichte zu ziehen. Durch die bildhafte Sprache konnte ich mir die Örtlichkeiten sehr gut vorstellen.
Sie bleibt dem Stil der verschiedenen Zeitebenen treu, sodass man nicht nur Ally in der Gegenwart begleitet, sondern auch weit in die Vergangenheit – bis ins 19. Jahrhundert - eintaucht.

Ally als Hauptperson ist mir durch ihre Willensstärke und gleichzeitig durch ihre Lebensfreude sehr ans Herz gewachsen. Sie schafft es trotz zahlreicher Schicksalsschläge ihren Lebensmut nicht zu verlieren und findet neue Wege, ihrem Leben eine neue Richtung zu geben. Ich habe mit ihr mitgefiebert und mich vor allem für sie gefreut.

Gleichzeitig fand ich die historischen Hintergründe zur Entstehung der Kompositionen von Edvard Grieg sehr interessant, auch wenn einige Personen natürlich fiktiv dazu gedichtet wurden.
Mich hat dieser Roman dazu animiert, mal wieder in die Welt der klassischen Musik einzutauchen.

Die kleinen versteckten Andeutungen und Hinweise zum weiteren Verlauf der Familiensaga, die zum 7. Band der Reihe führen, lassen mich natürlich schnell zum nächsten Buch greifen.

Fazit:
Band 2 dieser sehr schön geschriebenen Reihe hat mich emotional sehr berührt und war in meinen Augen sogar noch ein Stück besser als der 1. Band, sodass ich mich jetzt schon auf die Geschichte der 3. Schwester Star freue.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Sieben Schwester

Hier handelt es sich um das zweite Buch aus der Saga der Sieben Schwestern. Auch diese Buch habe ich verschlungen. Hier geht es um die zweit Älteste der Schwestern Ally. Als Ihr Vater verstarb befand Sie sich auf einer Regatte und auch Ihr wurde als Vermächtnis einige Hinweise hinterlassen um Ihre Wahre Indentität heraus zu finden. Eine sehr interessante Geschichte. Kann das Buch nur weiterempfehlen.