Profilbild von Sonnenblumenkerne

Sonnenblumenkerne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2022

Niemand ist perfekt

Vilma zählt die Liebe rückwärts

Vilma ist Mitte 30 und hatte mit der Liebe bislang nicht viel am Hut. Das liegt wohl auch daran, dass sie einen sehr speziellen Charakter hat und nie ein Risiko eingeht.
Ihr Leben wird auf den Kopf gestellt, ...

Ihr Leben wird auf den Kopf gestellt, als sie Briefe von ihrem verstorbenen Vater (ohne den sie aufwachsen musste) erhält. Jeden Tag darf sie einen Brief über die Liebesgeschichte ihrer Eltern lesen und auch der Mit-Überbringer der Briefe lässt sich immer mal wieder bei ihr blicken.
Man muss die Art von Humor mögen, da Vilma wirklich sehr schrullig ist und mit vielen Kleinigkeiten Probleme hat, über die sich „normale“ Menschen gar keine Gedanken machen. Aber genau das soll den Leser zum Lachen bringen und in gewisser Weise auch zum nach denken. Denn niemand ist perfekt und man muss sich im Leben auch einfach mal etwas trauen und sich auf andere einlassen. Ein Roman der unterhält.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Ernste Thematik

Dark Clouds

Sehr gut an dem Buch hat mir gefallen, dass der Erzählstil so abwechslungsreich ist. Mal werden Informationen über die Protagonisten Fjella, Philip und Adrian weiter gegeben, mal sind Social Media-Beiträge oder Zeitungsberichte abgebildet. Die Ereignisse werden von den jeweiligen Personen oder Verlagen immer anders betrachtet, so wie es im echten Leben auch ist. Manche sehen noch gar keine Gefahr, während andere den drohenden Untergang als gewiss ansehen und natürlich sind auch Verschwörungstheorien dabei.
Die Berufe der Hauptcharaktere, bzw. deren Hobbies, wie bei Fjella, sind gut gewählt, da jeder auf seine eigene Weise mit dem Wetter zu tun hat (z.b. Versicherungsvertreter, Wolkenkundlerin).
Ich konnte mich gut in das Buch einfühlen und die Angst und Gefahr wirklich spüren. Das Buch ist ein echter Weckruf, wie sich auch bei uns die Klimaveränderung auf das Wetter auswirken kann.
Zudem finde ich das Cover sehr schön aufgemacht, da es alle Buchseiten wie einen Karton umschließt.
An mancher Stelle hat mir der Unterhaltungswert aber dann doch gefehlt, weil das Buch einfach ein sehr ernstes Thema behandelt.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Interessante Thesen

40 verrückte Wahrheiten über Frauen und Männer

Mit „40 verrückte Wahrheiten über Frauen und Männer“ von Michael Lehofer erwartet uns ein humorvoll geschriebener „Beziehungsratgeber“.
Ich selbst befinde mich in einer langjährigen Beziehung und fand ...

Ich selbst befinde mich in einer langjährigen Beziehung und fand das Buch ganz interessant, da Seiten an Männlein und Weiblein beleuchtet werden, die man vielleicht gar nicht mehr so auf dem Schirm hat. Natürlich ist jeder individuell und nicht alles trifft auf jeden zu, aber im Großen und Ganzen steckt schon ein wahrer Kern dahinter und diese Abläufe zu verstehen, bringt einander sicherlich mehr Verständnis. Was genau man aus dem Buch mitnimmt und anwendet, bleibt ohnehin jedem selbst überlassen.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, da er nicht rein psychologisch gefasst ist, sondern auch durchaus mit Humor punkten kann.
Die Kapiteleinteilung wird über ein Inhaltsverzeichnis dargestellt und ermöglicht somit auch, das Buch quer zu lesen. An sich sind die Kapitel auch nicht zu lang.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Magischer Pflanzensamen zum Geburtstag

SAMi - Wie pflanze ich ein Einhorn?

Sallys Oma hat bald Geburtstag. Beide gärtnern für ihr Leben gern. Sally macht sich auf die Suche nach einem Geschenk und landet dabei in einem magischen Pflanzenladen. Der Verkäufer ist eine liebe fleischfressende Pflanze und hat allerlei lustige magische Pflanzensamen. Sally entscheidet sich für Einhornsamen und pflanzt diesen sogleich. Es gedeihen jedoch viel zu viele Einhörner, die die Geburtstagsparty kräftig aufmischen. Oma möchte die Einhörner zurück geben, als beide feststellen, dass sich der Einhorn-Mist als hervorragender Dünger eignet und der Garten so gedeiht wie nie zuvor.
Sami, der Lesebär wird ganz einfach oben an das Buch angesetzt und Sami liest die Geschichte vor. Durch die schönen Illustrationen, können die Kinder schön folgen und Sami erkennt sofort, wenn eine Seite weiter geblättert wird.
Eine mal etwas andere Handlung, mit schöner farblicher Gestaltung.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Spannung pur

72 Stunden - Fürchte die Stille

72 Stunden von Ben Escher begleitet die Fernsehmoderatorin Bea, welche durch ihre Unachtsamkeit ihren 4-jährigen Sohn Elias verloren hat. Ein Jahr später fehlt immer noch jede Spur von Elias. Sie beschließt bei einem Schweigeseminar in einem Schloss mit zu machen, um ihr Leben wieder auf die Reihe zu bekommen. Doch im Schloss findet sie immer wieder neue Hinweise auf Elias und sie beginnt langsam an ihrem Verstand zu zweifeln.

Ein durchwegs spannender Thriller wartet auf den Leser, der durch viele Wendungen die Hauptverdächtigen schnell aus dem Spiel nimmt.
So bleibt die Spannung auch bis zum Ende erhalten.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Man hat das Gefühl es wird nicht lange um den heißen Brei herum geschrieben, sondern das Geschehene wird schnell auf den Punkt gebracht (siehe Elias Verschwinden).

Der Leser erfährt abwechselnd Einzelheiten über Bea und dem Geschehen im Schloss, sowie aus Sicht des Täters, der in der Ich-Perspektive mit seinem Therapeuten spricht. Geschickt gemacht, da dadurch einiges klarer wird.

Die Figuren sind übersichtlich und man bekommt gute Einblicke in deren Gefühlswelten.
Der Thriller ist sehr psychologisch gehalten, da viele der Figuren mit eigenen Dämonen kämpfen.
Das soll aber nicht heißen, dass er schwer zu lesen ist, sondern dass der Ausgang im Grunde lange offen bleibt.
Die Leseabschnitte habe ich immer an einem Stück gelesen, so hat mich das Buch gefesselt.

Bezüglich des Spannungs- und Unterhaltungswertes tatsächlich einer der besten Thriller, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Daumen hoch.

Einen Punkt Abzug gibt es jedoch noch, da ich manche Szenen als etwas übertrieben dargestellt finde (z.B. Schlussszene Mönche) und man sehr am Ball bleiben muss, um dem Geschehen zu folgen.

• Spannung