Profilbild von Callista

Callista ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.11.2022

Lilly muss sich behaupten

Töchter des Glücks

In der Fortsetzung der Bodensee - Saga das unter "Töchter des Glücks" von Maria Nikolai erscheint sorgt sich Lilly um ihren Mann, Arno Reichle der im Krieg kämpft.
Die Handlung setzt in Stuttgart um das ...

Die Handlung setzt in Stuttgart um das Jahr 1918 ein. Die noch sehr junge Lilly muss als Ehefrau den Haushalt im Elternhaus ihres Mannes leiten.
Seit die Schwiegereltern während einer Bombardierung umkamen, kümmert sich Onkel Fritz um die Seifenfabrik, damit die Produktion weiter laufen kann.
Onkel Fritz erlaubt der jungen Lilly Kosmetik nach eigenem Rezept in der Fabrik herzustellen.
Voller Eifer beginnt Lilly nun zu experimentieren und es gelingt ihr schließlich schon bald zunächst ihre eigene Seife und später dann sehr gute Kosmetikprodukte herzustellen.
Lilly ist schwanger als sie erfährt, dass ihr Mann vermisst wird. Von Trauer erfüllt stellt sie sich jedoch ihrer Verantwortung für das Seifenimperium.
In dieser Zeit lernt sie Felix Benthin in der Firma kennen, zu dem sie sich in merkwürdiger Weise hingezogen fühlt - doch darf sie ihren Gefühlen freien Lauf lassen?
Als der erste Weltkrieg zu ende ist, dürfen sich auch die Frauen behaupten.
Lilly eröffnet ein Kosmetikstudio und wird selbstständig. Onkel Fritz und Felix unterstützen sie in ihrem noch jungen Unternehmen nach Leibeskräften.
Doch plötzlich geschieht etwas womit niemand mehr gerechnet hat und das Leben ändert sich schlagartig.

Besonders schön ist im vorliegenden Roman, dass parallel zu Lillys Leben auch aus dem Leben der Schwestern Helena und Katharina weiter erzählt wird.
Der Roman wird durch interessante Geschichten, wie beispielsweise aus dem Leben der Elizabeth von Ardenne noch inhaltsreicher und so erfährt der staunende Leser, dass der Roman "Effie Briest" das Leben der Elizabeth quasi nacherzählt.
Maria Nikolai besitzt die einzigartige Gabe ihre Leser durch ihre wunderschön malerische Erzählkunst auf erstaunliche und eindrucksvolle Reisen mitzunehmen. So auch in diesem vorliegenden Roman "Töchter des Glücks", die in einer geschichtlich spannenden und Schicksals reichen Epoche vor Augen führt, wie junge Frauen ihr Leben in einer Männer dominierten Welt behaupten und in die eigene Hand nehmen konnten.

Die Reise in die Kosmetikherstellung zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts bietet obendrein einen faszinierenden Einblick in deren industrielle Produktion dieser Zeit.

Das Hörbuch wird von Beate Himmelstoß vorgetragen, die ihre Hörer bestens in das Geschehen mit nimmt. Ganz besonders überzeugend sind die Emotionen der Protagonisten und deren Stimmen in die Story eingepasst. Somit bietet sich ein ausgezeichneter Hörgenuss, der die ohnehin spannende und berührende Geschichte zu einem eindrucksvollen Erlebnis steigert. Es ist nahezu unmöglich das atmosphärisch angenehm dichte Hörbuch auszuschalten und nicht doch noch weiter zu lauschen. Das Hörbuch garantiert viele gemütliche Hörstunden. Ich empfehle es daher sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Layla im Fadenkreuz

Netz des Verrats

Layla Karam, die engagierte CIA Agentin gerät im zweiten Teil der Romanserie "Netz des Verrats" von Rachel Dylan nach einem Einsatz in Honduras gegen das Mejia Kartell in Lebensgefahr.
Roberto, der kleine ...

Roberto, der kleine Bruder des Drogenbosses Diego, wurde erschossen. Diego sinnt nun auf Rache. Für alle Beteiligten des Teams wird es gefährlich.
Obendrein gibt es unvermittelt auch noch interne Ermittlungen gegen Layla, in dessen Verlauf sie vom Dienst suspendiert wird, ohne dass man ihr auch nur andeutet, worin sie eigentlich schuldig geworden wäre.
Zu ihrem Schutz wird der Privatdetektiv und Ex - Freund Hunter McCoy eingestellt, der ihr vor vielen Jahren das Herz gebrochen hat.

Der atemberaubend spannende Roman von Rachel Dylan lässt den faszinierten Leser nicht nur mitfiebern sondern auch miträtseln. Die Story führt über viele unvorhersehbare Zwischenfälle und diverse Fakten auf zahlreiche interessante Fährten, die sich jedoch erst nach und nach zu einem Gesamtbild verknüpfen.
So liest und rätselt man gespannt der Auflösung der packenden Story entgegen und genießt den Thriller, der durch die bilderreiche Sprache wie ein Film vor den geistigen Augen abläuft.
Die Romanfiguren wurden bestens für ihre Rollen modelliert und mit lebensecht wirkenden Ecken und Kanten zu authentisch agierenden Charakteren geformt.

Zwischen Hunter und Layla gibt es eine ehrliche Aussprache und sie erkennen wie skrupellos die CIA handelte, nur um Layla als Agentin zu gewinnen.
Sie ist von dieser Erkenntnis zu tiefst erschüttert und von der CIA enttäuscht.

Der Glaube spielt bei Layla eine große Rolle. Sehr interessant fand ich die vielen inhaltsreichen und lehrreichen Diskussionen und Überzeugungen mit denen Hunter zum Gottvertrauen zurückfinden kann.

"Netz des Verrats" ist ein Pageturner der Extraklasse. Die Spannung ist oft so groß gewesen, dass meine Augen nicht schnell genug lesen konnten, ganz besonders wenn die Spannung bis zum Zerreißen gesteigert und der Schurke knapp vor der Entlarvung zu stehen scheint.
Mir hat dieser Thriller sehr gut gefallen und ich freue mich schon jetzt auf den letzten Teil dieser Serie.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Endlich ein Zuhause für Martin

Ein Heim voller Liebe

Der Roman "Ein Heim voller Liebe" von Susan Ann Mason ist die Fortsetzung des im vorigen Jahr erschienenen Romans "Miss Rosetti und das Haus der Hoffnung".

Die Handlung setzt in Toronto um das Jahr 1943 ...

Die Handlung setzt in Toronto um das Jahr 1943 ein.
Jane Lindner liebt ihre Arbeit bei der Children's Aid Society über alles, denn eigene Kinder kann sie nicht bekommen. Die Heimkinder, die eine neue Familie suchen, liegen ihr schon aus diesem Grund sehr am Herzen.
Als sich finanzielle Ungereimtheiten in der Buchführung des Heims mehren, wird Garrett Wilder eingestellt, um die Finanzen zu kontrollieren. Jane ist obendrein gezwungen vor Garrett ein schwerwiegendes Geheimnis zu verbergen. Es darf einfach nicht dazu kommen, dass der charmante Buchprüfer ihr das Amt als Direktorin aberkennen würde. Die Verantwortlichen für die finanziellen Ungereimtheiten werden jedoch bald gefunden.
Der zu Herzen gehende Roman besticht durch seine vielen berührenden Momente und die damit verbundenen Schicksale kleiner Waisenkinder. So wurde beispielsweise der kleine Martin von einer Familie zur nächsten weiter gereicht, ohne jemals ein echtes zu Hause zu finden. Er fühlt sich ungewollt, und zu tiefst erniedrigt. Jane nimmt sich des kleinen Martin an. Er liegt ihr ganz besonders am Herzen weil sie ihn schon von klein auf kennt und liebt.
Garretts Eltern arbeiten auf dem Hof einer Apfelplantage. Sie sind sehr fürsorglich und lassen niemanden allein.
Sogar den kleinen Martin nehmen sie eine Zeit lang mit all ihrer herzlichen Nächstenliebe bei sich auf.
Jane und Garrett kommen sich bei der Sorge um Martin immer näher. Werden sie zueinander finden, auch wenn die Vergangenheit dunkle Schatten auf ihre Beziehung werfen könnte?

Die christlichen Gedanken dieses ausgezeichnet schönen Romans haben mir sehr gut gefallen.
Susan Ann Masons Romane überzeugen ihre Leser durch die zahlreichen ganz besonders wertvollen Impulse, die in einer wunderschönen, schwungvollen Sprache in eine flüssige leicht zugängliche Story eingewoben sind. Die Bücher dieser Autorin gehen im Besten Sinn des Wortes zu Herzen. In der Geschichte "Ein Heim voller Liebe" spielen die Momente um Verzeihung, Nächstenliebe und der Glaube eine große und eindrucksvolle Rolle.

Der Roman ist sehr empfehlenswert,

Veröffentlicht am 10.10.2022

Die Mormonensekte

Brave Mädchen weinen nicht

Im Roman "Brave Mädchen weinen nicht" von Dania Dicken muss die junge Grace den Mormonen Michael heiraten, der doppelt so alt ist wie sie.

Grace würde ein Leben mitten in eine Wüste Utah erwarten, das ...

Grace würde ein Leben mitten in eine Wüste Utah erwarten, das unter den strengen Regeln der Mormonensekte steht, in denen Frauen nicht sehr viel zu sagen haben.
Dieses Lebens überdrüssig reißt Grace eines Nachts aus und trampt nach Las Vegas, um ihre Freiheit wieder zu bekommen.

Sie lernt dort das turbulente Leben dieser Stadt kennen und wird schließlich von ihrem Freund George schwanger.
Zu dieser Zeit wird Grace von Michael gefunden und gewaltsam mit zurück in die Mormonen Gemeinde genommen. Sie bekommt ein Mädchen, Libby, das sie um jeden Preis beschützen möchte. Libby wächst zu einer jungen Frau heran und soll, im heiratsfähigen Alter, ebenfalls einen deutlich älteren Mann ehelichen. Grace verhilft ihrer Tochter nun zur Flucht aus der Mormonen Sekte. Ab da ist die Geschichte für die treuen Leser der Romanserie bekannt.

Grace ist eine mutige und liebevolle Mutter die für ihr Kind alles tun würde. Wie weit sie dabei sogar geht lesen wir in diesem außerordentlich spannenden und berührenden Psychothriller, der für seine Leser auf mehr als fesselnde Weise die Tiefen einer Mutterliebe auslotet.
Libby wird von ihrer Mutter bestärkt in die Freiheit zu flüchten und dabei den erforderlichen Mut zu beweisen.
Sie ist stark und nimmt fortan kein Blatt mehr vor dem Mund. Damit ist sie eigentlich keine besonders wünschenswerte Frau für einen Mormonen, die ihre Frauen in unzeitgemäßen Regeln zu unterdrücken sucht und gefügig machen möchte. Ein faszinierend schöner Handlungsbogen schließt sich in dieser Story, denn eine junge Frau Namens Sadie nimmt Libby bei sich auf.

In der für Dania Dicken eigenen, erstklassig recherchierten und sprachlich bestens herausgearbeiteten, Weise beschreibt die Autorin das Leben dieser Sekte, die mit ihren sonderbaren Regeln für die Unterwerfung der Sektenmitglieder sorgt.
Es hat mich zu tiefst erstaunt zu erfahren, dass es ausgewählte "Samenbringer" gibt. Nur diesen Männern ist gestattet mit Frauen zu schlafen um deren DNA zu streuen. Als Folge treten über die damit verdeckten Verwandtschaftsgrade gehäuft Erbkrankheiten auf, die oft zu körperlichen Behinderungen der Neugeborenen führen.

Ich fand diesen Teil der Geschichte um Libby und Grace hochinteressant und emotional tief berührend. Die vielen mir bislang völlig unbekannten Informationen zur Mormonen Sekte, die es ja heute noch (leider) gibt, ließen mich fassungslos vor Staunen erschauern.

Kaum erträglich fand ich, dass die Mädchen über die Regeln der in sich vollkommen geschlossenen Sekte einer permanenten Gehirnwäsche unterzogen werden, die dazu dient die für uns ungeheuerlichen Regeln des Zusammenlebens als ganz normal zu empfinden. Damit sehen sich Mädchen und junge Frauen als Gebärmaschinen, die den Samenbringern zu Diensten sein müssen.

Einen herzlichen Dank an die Autorin für die solide Recherche und die berührende Geschichte.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Karis Leben

Café Hoffnung

"Café Hoffnung" ist der zweite Teil der Romanserie von Gisa Pauly, der sich mit dem Leben von Brits Tochter Kari befasst.

Die Handlung setzt im Jahr 1980 auf Sylt ein. Brit und Olaf führen auf der Insel das Café und Hotel "König Augustin".
Brits Tochter Kari möchte ihr Leben keinesfalls nur aus Verpflichtungen und Disziplin bestimmt sehen, sondern möchte am liebsten nur jeden Tag feiern und das Leben in vollen Zügen genießen.
Sie taumelt von einer wilden Party zur nächsten, konsumiert Drogen und Alkohol und gefällt sich darin ihre Sinne zu vernebeln.
Als sie ungewollt schwanger wird, weiß sie nicht einmal wer der Vater ihres Kindes ist.

Als Kari schließlich ihren Eltern eröffnet, dass sie sich mit dem Modedesigner Mike Heiser verlobt hat sind diese sehr überrascht denn Mike gilt als homosexuell.
Als Kari von ihren Eltern erfährt, dass Olaf nicht ihr leiblicher Vater ist, bricht für sie eine Welt zusammen. Sie ist zu tiefst enttäuscht. Ein bitteres Gefühl, hintergangen und belogen worden zu sein lässt sie ihren Kontakt zu den Eltern abbrechen.
Hajo der farbige Geschäftsführer des Hotels "König Augustin" ist schon lange in Kari verliebt, doch er macht sich keine Hoffnungen. Aber das Schicksal mischt die Karten nochmals neu...

Die Hörbuchfassung wurde von Simone Kabst vorgetragen, die der Story mit erstklassig dar gebrachten Emotionen in den tragischen Szenen eine wunderschöne Tiefe und überzeugende Präsenz verlieh.
Jede Romanfigur hatte ihre unverwechselbaren Charaktereigenheiten die von der Sprecherin aufs Beste herausgearbeitet wurden.
Die ohnehin interessante Geschichte des zweiten Teils hat besonders in seiner Hörbuchfassung zusätzlich enorm profitiert. Die Welt auf Sylt und im Entbindungsheim entsteht als eindrucksvolle atmosphärisch einmalig gelungene Welt vor dem geistigen Auge des gebannt lauschenden Hörers.

Ich freue mich schon auf das Finale in dem auch Karis Tochter eine große Rolle spielen wird.