Cover-Bild Dark Sigils – Was die Magie verlangt
  • Ersterscheinung: 31.08.2022
Anna Benning

Dark Sigils – Was die Magie verlangt

Martha Kindermann (Sprecher)

»Sie gaben uns Magie. Wir gaben ihnen alles, was wir hatten.«

Früher existierte Magie nur in Träumen. Sie war eine geheimnisvolle Kraft, die Wunder vollbringt. Aber so ist Magie nicht. Das weiß Rayne besser als jede andere. Wahre Magie ist düster und gefährlich – und dennoch Raynes einzige Chance, in den Armenvierteln Londons zu überleben. Mittels besonderer Artefakte, den Sigils, hat sie gelernt, die blau schimmernde Flüssigkeit zu nutzen … und mit ihr zu kämpfen. Doch als die Magie außer Kontrolle gerät, kann Rayne nur ein einziger Junge helfen. Er herrscht über die mächtigsten Sigils der Welt und stellt sie vor die Wahl: Entweder die Magie in Raynes Adern wird sie töten – oder sie bindet ihr Leben an die Dark Sigils. Für immer.

Auftakt der neuen atemberaubenden Urban Fantasy-Trilogie von Vortex-Autorin Anna Benning!

Veröffentlicht am 19.10.2022

solide

Dark Sigils ist der Auftaktband der neuen Trilogie von Anna Benning. Wer ihre erste Buchreihe gelesen hat, muss hier natürlich zugreifen. Das Cover ist vor allem farblich auch ein richtiger Hingucker.

Es ...

Es ist eine neue magische Welt in die der Leser eingeführt wird und entsprechend muss man sich erst mal zurecht finden. Das klappt ganz gut, auch wenn man gleich mitten rein geschmissen wird. Die Hauptdarstellerin Rayne ist eine mutige junge Frau, die sich und ihre Freundin versucht mit magischen Showkämpfen über die Runden zu bringen. Aber bald muss sie erkennen, dass hinter ihren Fähigkeiten mehr steckt und sie auserkoren ist zu Größerem.

Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich das Buch lieber gelesen hätte. So richtig warm wurde ich mit der Sprecherin nicht und manche Situationen waren mit hohem Tempo erzählt, da hätte ich gerne nochmal nachgeschlagen, weil Zusammenhänge mir nicht ganz klar waren. Man muss aufmerksam zuhören und mitdenken.

Guter erster Teil aber es ist emotional noch etwas Luft nach oben.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Vielversprechernder Auftakt

Früher existierte Magie nur in Träumen, vollbrachte Wunder und war eine geheimnisvolle und schöne Kraft, doch nun hat die Magie sich verändert. Denn wahre Magie ist düster und gefährlich. Trotzdem versucht Rayne mithilfe eines magischen Turniers, gemeinsam mit ihrer Freundin Lilly, den Armenvierteln Londons zu entkommen. Mittels besonderer Artefakte, den Sigils, hat sie gelernt mit Magie umzugehen und sie zu nutzen. Doch dann gerät die Magie außer Kontrolle und es herrscht Chaos. Jetzt kann Rayne nur ein einziger Junge helfen, der Herrscher von Mirror ist....

Dies ist der Auftakt einer vielversprechenden Reihe, die sich um Magie, Artefakte und sehr viel Liebe und Politik dreht. Der Schreibstil war gut verständlich und locker, teilweise war er auch sehr mitreißend, es gab jedoch auch immer wieder etwas langatmige Passagen im Hörbuch.

Mit Rayne konnte ich sehr schnell mitfühlen und mitfiebern, sie und ihre Freundin sind unter grausamen Bedingungen im Armenviertel aufgewachsen und die beiden waren mir schnell sympathisch. Der Herrscher von Mirror und seine Leute dagegen sind sehr geheimnisvoll und unergründlich geblieben. Die Personen wurden recht gut ausgearbeitet, aber dennoch hatte ich auch nach dem beenden diesem Hörbuch noch den Eindruck sie nicht richtig zu kennen.

Mit der Handlung bin ich etwas zwiegespalten. Ich fand den Anfang der Geschichte richtig spannend und dachte das dies ein richtiges Highlight für mich werden könnte, aber im Mittelteil gab es ein paar Längen. Zusätzlich hat mich etwas gestört das das Liebespaar von Anfang an vorhersehbar war und es doch auch einige Klischees in der Hasndlung gab, die ich einfach schon zuoft so ähnlich gelesen habe.

Gegen Ende wurde es dann aber wieder spannend und richtig mitreißend. Es gab einige überraschende Wendungen die mir gefallen haben. Das Hörbuch endet dann mit einem Cliffhanger und um die gesamte Geschichte zu verstehen braucht es auf jeden Fall den zweiten Teil. Ich denke dieser könnte auch noch spannender und mitreißender werden als dieser Auftaktband.

Die Sprecherin hat die Geschichte gut gelesen, hatte eine sehr angenehme Stimme und konnte die Emotionen gut rüberbringen.

Fazit: Wenn man von dem etwas Klischeehaften Liebespaar und ein paar Längen absieht, ist es ein richtig toller, politischer und magischer Auftaktband der Reihe. Ich empfehle die Geschichte gern Fans von Romantasy

Veröffentlicht am 05.09.2022

Magie steht über allem

Nachdem ich schon von der vorangegangenen Reihe von Anna Bennings begeistert war, war es klar, dass ich auch "Dark Sigils - Was die Magie verlangt" kennenlernen wollte.

Die Protagonistin Rayne ist clever, ...

Die Protagonistin Rayne ist clever, tough und nicht auf den Mund gefallen. Sie verfolgt einen Plan, um sich und ihre Freundin aus deren prekären Lebenssituationen zu befreien, doch es entwickelt sich alles anders als gedacht. In dieser Welt, in der es eine ganz besondere Art von Magie gibt, die durch bestimmte Artefakte, Sigils genannt, gesteuert werden, erlebt sie viele Überraschungen. Nicht nur, dass ein Riss durch die Gesellschaft geht, so werden die verschiedensten Gruppierungen dargestellt, deren Intentionen, erst nach und nach zu Tage treten und die äußerst spannend beschrieben wurden.

Alles in allem ein gelungener Start in dieses Fantasy Abenteuer, bei dem auch ein gewisser Schuss an Romantik nicht fehlt.
Ich bin gespannt wie es weiter geht und die Sprecherin Martha Kindermann hat die Geschichte, die übrigens ungekürzt beim Argon Verlag erschienen ist, so atmosphärisch eingesprochen, dass es eine wahre Freude war zuzuhören!

Veröffentlicht am 02.09.2022

Fantasy mit viel Gefühl

Hier haben wir ein sehr schönes Fantasy-Buch, nicht nur für Jugendliche.

Hier haben wir ein sehr schönes Fantasy-Buch, nicht nur für Jugendliche.
Das Waisenmädchen Rayne wächst unter schlimmen Bedingungen auf in einer Welt, in der Magie zu einer Droge geworden ist. Aber sie ist eine Kämpferin und sie ist gut. Doch wie sich ihr Leben von einem Augenblick auf den nächsten völlig umkehrt, darauf ist sie nicht gefasst.
Rayne ist hier die absolute Sympathieträgerin. Als Kind der Straße pfeift sie auf die Regeln der Mächtigen, die sie stattdessen hinterfragt. Freundschaft und Gerechtigkeit sind ihre höchsten Güter. Dafür steht sie ein, ohne Rücksicht auf Verluste.
In Hinblick auf die jugendlichen Leser wird die Geschichte recht eindimensional erzählt, es bleibt wenig Spielraum für eigene Gedanken. Egal, hier taucht man in eine völlig neue Welt ein, fiebert mit den jugendlichen Schicksalsträgern und hat seine Freude an der aufkeimenden bittersüßen Romanze.
Weniger gut gefallen hat mir die Sprecherin des Hörbuchs. Sie liebt das Melodramatische und nimmt sich selbst die Chance, sich an spannenden Stellen zu steigern. Jeder einzelne Satz ist zu bedeutungsschwer. Besonders unangenehm fand ich die Piepsstimme, die sie Raynes Freundin Lily verleiht.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Vom armen Waisenmädchen zur mächtigen Magieträgerin

Seit über unserer Welt eine Parallelwelt, der sogenannte Mirror, erschienen ist, regiert Magie die Welten. Im Mirror fließt sie im Überfluss, auf Prime – unserer Welt – nur in minimalen Dosen, sogenannten Grains. Kontrollieren kann man die Magie nur mit speziellen Artefakten, den Sigils. Von ihnen existieren verschiedene Arten, defensive oder offensive Sigils, die in Arenen bei Magiekämpfen eingesetzt werden. Eine dieser Kämpferinnen ist Rayne, ein Waisenmädchen aus Prime-London, das heimlich in den Domes kämpft, um gemeinsam mit ihrer Freundin Lilly vor dem Besitzer des Waisenhauses fliehen zu können, der sie für seine bösen Machenschaften ausnutzt. Doch beim letzten und alles entscheidenden Kampf infiziert Rayne sich mit Chaosmagie und kann sie nicht mehr kontrollieren. Rayne erwacht im Mirror und erfährt, dass ihr Vater, den sie nie kennengelernt hat, der Träger des Dark Sigils namens Ignis war und dieses in der Blutlinie vererbt wird, also an sie. Somit steht Rayne nun vor der Entscheidung: Das Sigil und alle seine Verpflichtungen annehmen, oder zurück in die Armenviertel gehen…
Ich war sehr gespannt auf die neue Dystopie-Reihe von Anna Benning. Die Vortex-Trilogie konnte mich absolut überzeugen, somit war klar, dass ich den Dark Sigils auch eine Chance geben muss.
Vorweg: Ich bereue es etwas, diesen Band als Hörbuch gehört zu haben. Für mich passt Martha Kindermann als Sprecherin nicht zur Geschichte, leider. Die Figuren waren gut differenzierbar und individuell ausgestaltet, aber die Stimme war mir zu tief und zu ‚dunkel‘. Zum Mirrorlord Adam passte es hervorragend, zu Rayne leider so gar nicht. Die anderen Bände werde ich also definitiv selbst lesen.
Ich habe tatsächlich ungewöhnlich lang für das Hören gebraucht, was mich im Nachhinein zu der Überlegung geführt hat, warum es so war. Zum einen lag es, wie erwähnt, vermutlich an der Sprecherin, aber zum anderen auch an der Tatsache, dass ich so viele offene Fragen hatte, in Bezug auf Magie, die Sigils, die Gesellschaftsstrukturen – also das Weltensetting insgesamt. Ja, ich bin verwöhnt vom wahnsinnig großartigen Vortex-Gebilde. Es ist dort einfach alles durchdacht und erklärt. Hier aber fehlten mir Informationen zur Gesellschaftsstruktur in Prime. Ja, es gibt Armenviertel, aber wie sind sie entstanden? Wie verhält es sich mit der Abhängigkeit von Magie? Wird sie nur zum Kämpfen und als ‚Droge‘ verwendet? Oder treibt sie auch Maschinen usw. an? Diese fehlende Informationsdichte und Neugier hat mich auch bei Rayne etwas gestört. Will sie gar nicht mehr über ihren Vater erfahren? Und über die anderen Sigil-Träger? Oder die Sigils im Allgemeinen? Irgendwie blieb mir das alles zu sehr an der Oberfläche…
Im Figurenensemble gefiel mir tatsächlich Adam am besten, da wir ihn durch die Augen von Rayne gut kennenlernen. Die Lovestory ging mir dann doch etwas zu schnell – auch, wenn ich die Beschreibungen ihrer Magieverbundenheit sehr schön fand. Das mag ich an Anna Benning: Bei so intensiven Momenten findet sie immer die richtigen Worte und erzeugt eine ganz besondere Atmosphäre!
Also für die Folgebände ist definitiv noch Luft nach oben, denn die Idee finde ich prinzipiell klasse. Und der Cliffhanger verspricht ja noch so einiges…