Profilbild von Dahlie0812

Dahlie0812

Dahlie0812 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dahlie0812 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.10.2022

humorvoll und spannend, romantisch

Rocky Mountain Bone

Bei Rocky Mountain Bone handelt es sich um den mittlerweile 31. Teil der Serie von Virginia Fox.

Für mich war es das erste Buch der Autorin, das ich gelesen habe. Als Quereinsteiger in die Serie hatte ich zu Beginn einige Schwierigkeiten, da ich die Protagonisten noch nicht kannte. Es ist mir aber nach kurzer Zeit wirklich leicht gefallen mich zurechtzufinden.

In dem Buch stehen Colette und Samson im Mittelpunkt. Als Colette mit einem Hund einen Waldspaziergang macht, stolpert sie wie durch Zufall über einen menschlichen Knochen. Die beiden machen sich gemeinsam auf die Suche nach dem „Mörder“. Natürlich passiert drum herum auch noch einiges. Es ist humorvoll, spannend und die Liebe kommt auch nicht zu kurz.

Der Schreibstil ist angenehm und schön zu lesen. Ich werde in Zukunft sicher noch mehr Bücher der Serie lesen, mir hat es in der Kleinstadt Independence sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Auf dem Weg in ein neues Leben

Weil wir an Wunder glauben

Manchmal ist das, was dir Angst macht, genau das, wonach du insgeheim gesucht hast.

„Weil wir an Wunder glauben“ ist ein gefühlvolles, lebensbejahendes Buch, das zum Nachdenken anregt.
Vincent macht einen ...

Vincent macht einen Fehler.
Dieser Fehler hat schreckliche Auswirkungen auf sein Leben, das seiner Frau. Und das Schlimmste ist: Er kann ihn nicht rückgängig machen.
Auf dem Heimweg aus den Flitterwochen, haben die beiden einen Autounfall, bei dem Romy schwer verletzt wird.
Vincent muss akzeptieren, dass das Leben nie wieder wird wie vorher.
Die Autorin hat hier ein berührendes Buch mit überaus sympathischen Protagonisten erschaffen.
Auf dem Weg in ein neues Leben, bringt er Romy in eine Einrichtung, wo auf ihre Bedürfnisse eingegangen wird. Hier lernt er Valerie kennen, sie zeigt ihm, dass es sich lohnt zu leben und dass er die Vergangenheit hinter sich lassen muss, um selbst wieder zur Ruhe zu kommen.
Während dem Lesen fahren die Gefühle Achterbahn, es bleibt spannend bis zum Schluss. Es ist ein Buch, dass man nicht gleich nach dem Lesen wieder vergisst. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.09.2022

Tolles Kinderbuch zu einem sensiblen Thema

Holly im Himmel

Dieses Buch greift ein sehr sensibles Thema auf. Es geht um den Tod und „das Leben danach“. Nicht so wie in diversen anderen Büchern, geht es hier um ein kleines Mädchen. Kurze Zeit darf der Leser Holly noch während ihrem Leben begleiten. Nach einem schrecklichen Unfall kommt Holly in den Himmel. Hier lernt sie erstmal den Alltag kennen und erfährt, dass sie als Engel auf die Erde zurückkehren darf. Natürlich gibt es dafür einige Hürden zu überwinden. Ob Holly es schaffen wird, ihre Familie wiederzusehen, will ich hier natürlich nicht verraten, es ist auf jeden Fall spannend.

Das Cover und die Illustrationen gefallen mir persönlich nicht wirklich, aber es spricht die Zielgruppe an. Der Schreibstil ist interessant und die Geschichte ist bis zum Schluss spannend. Meine Tochter konnte das Buch überhaupt nicht aus der Hand legen.

Von mir und meiner Tochter gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Aufbruch in ein neues Leben

Pinienduft im Hotel Toscana Mare (Verliebt in Italien)

„Pinienduft im Hotel Toscana Mare“ ist ein wunderschöner Wohlfühl-Roman von Hanna Holmgren. Das Cover wirkt idyllisch und lädt zum Träumen ein.
Nach einigen beruflichen und privaten Rückschlägen erhält ...

Nach einigen beruflichen und privaten Rückschlägen erhält Emilia die Chance, ein kleines Boutique-Hotel in der Toskana neu aufzubauen. Doch wie es oft im Leben so ist, kommt alles anders als gedacht und geplant. Gleich nach ihrem Eintreffen in Italien folgt eine Enttäuschung auf die Nächste.
Von Selbstzweifeln und Rückschlägen geplagt, weiß Emilia nicht, wie sie ihren Auftrag bewerkstelligen soll. Hier kommen ihre neuen, guten Freunde ins Spiel, die sie bei ihrem Vorhaben tatkräftig unterstützen.
Nur einer will um alles auf der Welt dieses Hotel verhindern: Giampaolo. Er ist mir mit seiner griesgrämigen und doch auch liebenswerten Art ans Herz gewachsen.
Die Hauptcharaktere sind gut beschrieben und authentisch, ich konnte mich gut mit ihnen identifizieren. Der humorvolle und lockere Schreibstil von Hanna Holmgren gefällt mir sehr gut. Die kurzen Anmerkungen auf Italienisch haben die Geschichte zusätzlich unterhaltsam gemacht.
Am Ende des Buches gibt es noch einige der Rezepte aus dem Buch zum Nachkochen.
Es war ein wunderschöner Ausflug in die Toskana, von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.08.2022

spannend und turbulent

Wie wir die Welt retten wollten und dabei aus Versehen das Bernsteinzimmer fanden

Schon der Titel zeigt auf, dass das Welt retten nicht so einfach ist. Die Geschichte ist turbulent und auch diverse andere Probleme werden besprochen. Bei der Großfamilie Himmelweit ist immer was los. Bei sechs Kindern findet jeder Leser seinen Protagonisten, mit dem er sich identifizieren kann. Dadurch ist es kein reines Mädchenbuch. Auch für Burschen könnte es interessant sein und so manchem Erwachsenen kann ich das Buch auch nur empfehlen.
Über das Buch selbst will ich hier gar nicht zu viel verraten.
Die Schriftgröße ist angenehm und der Schreibstil ist flüssig und fesselnd. Es gibt auch ein paar Bilder. Meine Tochter ist begeistert von dem Buch, sie konnte es überhaupt nicht mehr aus der Hand legen.
Von mir (und meiner Tochter) gibt es dafür 5 von 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.