Kieselelfe23

Kieselelfe23 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kieselelfe23 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Wieder ein Erfolg

Nachdem ich bereits „ Die theoretische Unwahrscheinlichkeit für Liebe“ gelesen habe und es wirklich super fand, war für mich klar, dass ich auch „Das irrationale Vorkommnis der Liebe“ lesen musste.

Und ...

Und auch diesmal wurde ich wieder bestens unterhalten.

Die Titel sowie die Cover sind anders als die üblichen und haben dazu noch einen irren Wiedererkennungswert. Das ist doch wunderbar für die Autorin.

Die Liebesgeschichte zwischen Bee und Levi, die im Houston im Nasa-Umfeld spielt, ist herrlich erfrischend zu lesen. Die Autorin versteht es gut, den jeweiligen Charakter der Figuren hervorzuheben.
Da ist die geniale Neurowissenschaftlerin Bee, die durch Ihre Familiengeschichte, totale Bindungsängste hat und sich eigentlich nur der Wissenschaft verschreiben will.
Dann der Top-Ingenieur Levi, nach außen cool und unnahbar, aber in Wirklichkeit doch sehr nett und liebenswert.
Beide sind mit der Leitung des Forschungsprojektes BLINK betraut, welches Hirn-stimulierende Helme entwickelt, womit die Leistungsfähigkeit von Astronauten gesteigert werden soll.

Bee betreibt heimlich auch noch den Twitter-Kanal „Was würde Marie tun?“, womit die reale Wissenschaftlerin „Marie Curie“ gemeint ist. Dadurch wird man ganz nebenbei auf die wirklich existierenden Test GRE und SAT aufmerksam gemacht, die dafür genutzt werden, die akademische Leistungsfähigkeit vorherzusagen, die aber in Wirklichkeit nicht viel darüber aussagen, was die jeweilige Person wirklich kann. Durch teure Vorbereitungskurse werde eher die finanziell besser gestellten Studenten zugelassen. Hier merkt man, dass die Autorin selber eine Akademische Laufbahn hat, und das scheinbar auch sehr erfolgreich, da sie inzwischen Professorin für Neurobiologie ist.

Die Verknüpfung von Fiktion und Realität gefällt mir dabei sehr gut.

Was mich persönlich ein wenig stört, sind die sehr ausführlich beschriebenen Sex-Szenen. So wie ich meinen Nachbarn nicht dabei zuschauen möchte, muss ich es auch nicht unbedingt so detailliert lesen. Das bringt mich in der Story überhaupt nicht weiter. Aber das ist halt wie vieles Geschmackssache.

Dieses kleine Manko wiegeln die vielen witzigen und humorvoll geschriebenen Teile des Buches aber wieder auf, so dass das Buch von mir trotzdem noch die volle Punktzahl erhält.

Für Fans von romantischen Komödien eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.10.2022

Lecker und appetitlich

Ihr könnt doch noch nicht satt sein!

Ich bin ja ein bekennender Renate Bergmann-Fan und so war ich natürlich auch sehr neugierig auf das Kochbuch von Ihr. Und ich muss sagen, es ist wirklich toll geworden. Es sind viele gute Rezepte der guten Hausmannskost enthalten. Vieles was man von der eigenen Mutter kennt und wo man immer wieder fragt, wie sie es denn macht. Hier hat man es nun gesammelt.

Besonders ins Auge gefallen sind uns, der Kaiserschmarrn, Kohlrouladen, Kartoffelpuffer, Karotteneintopf, Backfisch.

Die Rezepte klingen nicht so fürchterlich kompliziert, so dass wir bestimmt sehr viel davon kochen werden.

Toll finden wir, dass es zu jedem Rezept ein sehr appetitlich anmutendes Foto gibt. Da läuft einem quasi bereits beim Lesen, das Wasser im Munde zusammen.

Fehlen dürfen dabei auch nicht die vielen netten Kommentare von Frau Bergmann z.B. bei der Linsensuppe "Jahrelang hat Gunter Gertruds Linsensuppe gegessen, ohne zu sagen, dass er sie am liebsten süß-sauer mag. Also die Suppe, nicht Gertrud. Jetzt bekommt er immer Zucker und Essig dazu auf den Tisch gestellt und ist glücklich"

Ein rundum gelungenes Kochbuch welches 5 von 5 Sternen von uns erhält. Sicherlich auch ein tolles Geschenk.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Ein Weihnachtsbuch, wie man es sich wünscht

Meine schönsten Weihnachtsmärchen

Das wunderschöne Buch "Meine schönsten Weihnachtsmärchen" enthält 24 Märchen für die Adventszeit. Wenn man es in der Hand hält, merkt man gleich wie wertig es gefertigt wurde. Der Umschlag ist nicht wie oft üblich nur aus Papier, sondern hat auch noch an der Seite einen roten Stoffrand. Das gefällt mir sehr.

Das Cover schließt sich dem ebenfalls an. Es ist mit einer lieblichen Zeichnung versehen. Diese zauberhaften Bilder von Kai Würbs finden sich auch im Buch wieder und bereiten Kindern große Freude.

Inhaltlich halten sich bei den Geschichten bekannte und unbekannte Geschichten die Waage. Klassiker, wie "Schneeweißchen und Rosenrot", "Die Legende des Nikolaus", "Frau Holle", "Sterntaler", "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern" dürfen dabei natürlich nicht fehlen.

Von uns gibt es also für dieses rundum gelungene Buch natürlich 5 Sterne.

Weihnachtsstimmung für Groß und Klein. Auch als Geschenk ganz toll.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Gefühlvolle Fortsetzung

Neubeginn im kleinen Strickladen in den Highlands

Das zweite und dritte Buch der Reihe, hatte ich schon gelesen, und so stand fest, dass ich auch das vierte wieder lesen möchte. Und auch diesmal hat es mir besonders gut gefallen. Das Cover ist wie bereits, bei den anderen Büchern der Reihe wieder wunderschön und macht Lust auf Urlaub in Schottland.

Die Hauptfigur der Geschichte ist Amely, die gerade Ihre Mutter verloren hat und zunächst in die Idylle in Callwell Unterschlupf sucht, um wieder auf die Beine zu kommen. Als Sie beschließt, Ihr Leben in Edinburgh wieder aufzunehmen, hält das Leben jedoch einige Überraschungen für Sie bereit, so dass Sie doch einen Neuanfang in Callwell wagt.

Nebenbei geht es auch wieder sehr viel, ums Stricken, Färben und was man sonst noch so mit Wolle machen kann.

Die Geschichte ist gut geschrieben und das Buch lässt sich flüssig lesen.

Am Ende gibt es wieder die passenden Anleitungen zu den Strickstücken, die im Buch erwähnt werden. Das ist immer was ganz besonders. Und demnächst soll es wohl auch ein Strickbuch von Maighread geben. Da bin ich auch schon Neugierig drauf.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Kraken sind bemerkenswerte Tiere

Das Glück hat acht Arme

Das Hörbuch "Das Glück hat acht Arme" von Shelby Van Pelt wird von zwei
verschiedene Sprechern gelesen.
Den Hauptteil bestreitet Tanja Fornano, aber den Teil des Kraken
Marcello spricht Oliver Kube.
Beide ...

Das Hörbuch "Das Glück hat acht Arme" von Shelby Van Pelt wird von zwei
verschiedene Sprechern gelesen.
Den Hauptteil bestreitet Tanja Fornano, aber den Teil des Kraken
Marcello spricht Oliver Kube.
Beide Sprecher haben angenehme Stimmen und lassen sich gut hören.

Die Geschichte spielt in Sowell Bay, eine Kleinstadt in America, die ein
tolles Meerwasseraqauarium beherbergt.
In diese Aquarium arbeitet auch Tova, eine kleine alte Frau, die eine
traurige Vergangenheit hat.
Nach einem Arbeits-Unfall braucht das Aquarium eine Vertretung für Tova
und stellt Camoron ein, der es eigentlich in keinem Job lange aushält.
Um beide kümmert sich der Octopus Marcello, denn er weiß Dinge, die die
beiden nichtmal ahnen.

Dadurch, dass der Teil des Kraken, eine andere Stimme hat, wird dieser
noch besonders hervorgehoben.
Und das ist auch genau richtig so, denn dadurch erhält Marcello noch
besondere Aufmerksamkeit.
Genau das hat er sich auch verdient, denn er ist ein ganz besonderes Tier.

Das deutsche Cover gefällt mir sehr gut. Es ist nicht überladen und
macht neugierig auf die die Kurzbeschreibung.
Diese gefiehl mir ebenfalls sehr, und brachte mich zu der Überzeugung,
dass das Hörbuch genau das richtige für mich ist.
Und ich wurde auch nicht enttäuscht.

Die Hörbuch erhält von mir 5 Sterne.
Ich empfehle es allen, die eine Geschichte mit Tiefgang suchen, und
außerdem nicht abgeneigt sind, etwas über die äußert intersannte Gattung
der Octopusse zu erfahren.