Cover-Bild Die Suche nach Sinn
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantastische Literatur
  • Ersterscheinung: 03.2023
Luca Rohleder

Die Suche nach Sinn

Eine Geschichte über Urvertrauen und Selbstliebe. Das polyamore Selbstfindungsabenteuer einer Wissenschaftsjournalistin.
Lucy Schmitt steht an einem Wendepunkt ihres Lebens. Nachdem Internethacker ihr Onlinebusiness lahmgelegt haben und ihre Hündin Luna überfahren wurde, sucht sie Trost bei Sam, einem ehemaligen Physiklehrer. Was als lockere Plauderei über Gott und die Wissenschaft beginnt, wird für Lucy eine Reise zu sich selbst. Das größte Abenteuer ihres Lebens nimmt seinen Anfang.

Lucy entdeckt wieder die pure Lust am Leben und lässt ihrer sapiosexuellen Orientierung freien Lauf. Sie lässt sich auf einige Liebesaffären mit führenden Naturwissenschaftlern ein. Nächtelang diskutiert sie mit ihnen, welche Antworten die Wissenschaft auf die großen Fragen des menschlichen Daseins bereithält. Aber erst die Theorien der Metaphysik versetzen sie in die Lage, geheimnisvollen Spielregeln des Lebens auf die Spur zu kommen. Plötzlich erkennt sie den Sinn hinter allem und schließlich erfährt sie etwas, mit dem sie niemals gerechnet hätte ...
(Illustrierte und vollständig überarbeitete Neuauflage des Romans „Die Suche nach Gott“)

Veröffentlicht am 24.09.2023

Tiefgreifend und inspirierend

Dieses Buch ist für jeden Menschen gewidmet, der sich auf den wichtigsten Weg seines Lebens macht-auf den Weg zu sich selbst. Zusammen mit Lucy, einer Wissenschaftsjournalistin, die an einem Wendepunkt Ihres Lebens steht und nicht weiter weiß. Dies ist eine Geschichte, die zu mehr Achtsamkeit, Selbstliebe und Urvertrauen inspiriert und gleichzeitig Mut zur Selbsreflexion fordert. Definitiv eine Empfehlung!

Veröffentlicht am 21.10.2022

Tiefgündig

Der Roman erzählt die Geschichte von einer jungen Frau namens Lucy, die gerade alles im Leben zu verlieren scheint. Hacker legten ihr Business lahm, und als zu allem Übel auch noch ihre Hündin Luna stirbt, scheint ihr Leben komplett zusammenzubrechen, wäre da nicht Sam, der ihr leidenschaftliche Erotik bietet, und sie sanft auffängt.

Lucy hat viele tiefsinnige, bewegende Begegnungen mit Menschen, mit denen sie über Spirituelles, Gott, die Welt, und das Leben ansich reflektiert. Am Ende nimmt ihr Leben u.a. dadurch eine Wendung.

Neben der Erzählung, die viele erotisch ausgeschmückte Szenen beinhaltet, rund um das Leben der Hauptfigur, erzählt das Buch die Geschichten von Menschen, die mehr vom Leben wollen, als einfach nur ihre Zeit irgendwie rumzubringen.

Ein hochspiritueller Roman, den ich erfrischend fand. Und gerade seine Tiefgründigkeit veranlasst mich zur Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Einfach nur gut dieses Buch. Hinterher kann man vom Universum einfach nur noch mehr begeistert sein.

Im Mai habe ich insg. 7 Bücher gelesen und „Die Suche nach Sinn“ von Luca Rohleder ist mein Highlight des Monats und kommt damit zum Ende des Jahres auf meine Top-Liste.

Eines der wenigen Bücher, die ...

Eines der wenigen Bücher, die ich behalten und sicherlich nochmal lesen werde, denn normalerweise sortiere ich gelesene Bücher sofort wieder aus, um Platz für neue zu haben.

Auch wenn man weder mit Wissenschaft, Physik oder Gott etwas am Hut hat, kann hier wirklich JEDER unheimlich wertvolle Dinge für sich erkennen. Das Ganze ist so dermaßen logisch und einfach erklärt, dass man sich oftmals fragt, warum einem das eigentlich nicht bewusst ist.

Luca Rohleder kann mit einfachen Sätzen nicht nur das Doppelspaltexperiment bzw. die Quantenphysik, sondern m. E. das Leben erklären. Ein sehr intelligenter Mann mit einem hervorragenden Schreibstil.

Als Protagonistin begleitet uns die Wissenschaftsjournalistin Lucy Schmitt, die ein durchaus interessantes und auch provokantes Beziehungs- und Sexualleben führt, was man so auch nicht alle Tage liest.

Das Ende hat mir extrem gut gefallen, denn es kam einfach total unerwartet. Die letzten paar Seiten des Buches waren ausschlaggebend, statt 3,5 ganze 4 Sterne zu verteilen und ich würde mir so wünschen, dass es an dieser Stelle eine Fortsetzung gibt!

Das Buch hat angenehme 300 Seiten, also genau die richtige Länge, ab und zu unterbrochen von Landschaftsillustrationen, und wurde von mir an nur 2 Tagen durchgelesen. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass ich es 1x im Jahr lesen werde.