Cover-Bild The Lost Crown, Band 1: Wer die Nacht malt (Epische Romantasy von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau)
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 10.10.2022
Jennifer Benkau

Band der Reihe "The Lost Crown"
Sie malt Magie auf seine Haut.

Nachtschwarz ist der Wald, in dem die junge Schmiedin Kaya von Räubern entführt wird. Totenbleich ist der verwundete Anführer Mirulay, der Kayas Hilfe braucht. Blutrot ist ihre Angst, dass sie einem Mann in die Falle gegangen ist, der nicht nur mit ihren Gefühlen spielt, sondern auch ihr größtes Geheimnis für seine Zwecke nutzen wird. Denn Kaya beherrscht die Gabe, Magie zu malen. Mirulay verfügt jedoch über eine ganz andere Magie, die Kayas Sinne betört und die Macht hat, Königreiche zu stürzen

Episch. Sinnlich. Herzzerreißend.
Band 1 der atemberaubenden neuen Romantasy-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau

Sie sind in dieser Reihenfolge erschienen:
One True Queen, Band 1: Von Sternen gekrönt
One True Queen, Band 2: Aus Schatten geschmiedet
Das Reich der Schatten, Band 1: Her Wish So Dark
Das Reich der Schatten, Band 2: His Curse So Wild
The Lost Crown, Band 1: Wer die Nacht malt
The Lost Crown, Band 2: Wer das Schicksal zeichnet

New-Adult-Romance von Jennifer Benkau:
A Reason To Stay (Liverpool-Reihe 1)
A Reason To Hope (Liverpool-Reihe 2)

Veröffentlicht am 22.10.2022

Neues aus dem Jennifer Benkau Universum

Mit „The lost crown – Wer die Nacht malt“ startet nun schon die dritte Dilogie aus dem Jennifer Benkau Universum. Diese fantastische und detailreiche Welt, habe ich bereits in „Her wish so dark“ lieben gelernt. Dennoch viel mir der Einstieg in die neue Reihe etwas schwer. Ich fühlte mich ziemlich in die Story hineingeworfen, dadurch dass ich zu beginn so überhaupt keinen Zusammenhang zwischen den beiden Protagonisten hatte. Die ersten Kapitel fand ich auch generell etwas zäh.
Das hat sich dann aber zum Glück Kapitel für Kapitel immer mehr gelegt, so dass mich das Buch immer mehr in seinen Bann gezogen hat.
Die Grundidee mit den Farben und Runen, mit denen die Protagonistin Magie wirken kann, gefällt mir wahnsinnig gut. Ich bin sowieso ein Riesenfan von Runenmagie und das passt einfach so perfekt zur Geschichte.

Die Protagonisten Kaya und Mirulay haben mir auch von Beginn an sehr gefallen. Ich liebe es einfach, wie die Beiden nach und nach als Charaktere immer greifbarer werden und man sich als Leser mit jedem Kapitel mehr in ihre Gefühls- und Gedankenwelt hineinversetzen kann.
Das Buch weist die ein oder andere sehr brutale und blutige Szene auf. Mir haben diese Szenen sehr gut gefallen, da sie die düstere bedrohliche Atmosphäre, die die meiste Zeit in der Geschichte mitschwingt, sehr gut untermalt.

Was mir auch sehr gut gefallen hat, sind die vielen Nebencharaktere. Die machen das Buch nochmal dynamischer. Nur hätte ich mir bei dem ein oder anderen noch tiefere Einblicke in die Vergangenheit und Motive gewünscht. Vielleicht kommt das ja noch in Band 2.

Nach dem sehr spannenden und rasanten Ende des ersten Bandes und den Andeutungen, wie es in Band 2 weiter gehen könnte, brauche ich unbedingt diesen zweiten Band und freue mich schon sehr drauf.
Im Großen und Ganzen ein guter Einstieg für die Reihe mit ein paar Schwachpunkten.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Detailreiche Welt

Zunächst muss ich das ausdrucksstarke Cover loben. Es zieht einen direkt in den Bann und macht neugierig auf mehr. Mir gefällt auch die Haptik des Buches und die Gestaltung der einzelnen Kapitel. Die Schrift ist relativ groß, sodass es ein entspanntes Lesen ermöglicht.

Ich muss sagen, dass ich zu Beginn die Befürchtung hatte ich würde mich schwer tun damit in diese Welt einzutauchen. Schließlich ist dies eines von vielen Vorgängern, die in der selben Welt spielen. Diese Angst war jedoch komplett unbegründet. Man wurde wunderbar leichtfüßig in diese komplexe Welt eingeführt.

Ich habe mit Kaya und Mirulay gebangt, gehofft, gefiebert. Es erwies sich für mich als echter Pageturner mit spannenden und liebevollen Charakteren. Auch in das Worldbuilding habe ich mich ein wenig verliebt.

Wer Fantasy mag, macht hier absolut nichts verkehrt. Meine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.10.2022

Fantasy vom Feinsten

Das Cover von "The Lost Crown" sieht nicht nur wunderschön aus, sondern gibt einen tollen Einblick in die Welt und Geschichte des Buches.

Die Geschichte ist sehr spannend aufgebaut. Man springt von der ...

Die Geschichte ist sehr spannend aufgebaut. Man springt von der Gegenwart in die Vergangenheit und wieder zurück, was das Lesen sehr abwechslungsreich und geheimnisvoll gestaltet. Die Autorin schafft es, eine sehr komplexe und facettenreiche Welt aufzubauen und näherzubringen. Wer bereits Bücher der Autorin im Fantasy-Bereich gelesen hat, wird die ein oder andere Sache wiedererkennen können. Das bringt zusätzlichen Spaß mit und die teilweise schon bekannte Welt wird dadurch noch detaillierter und größer, so dass man sie sich nicht nur besser vorstellen kann, sondern richtig in sie hineingezogen wird.
Dafür sorgt auch der sehr angenehme Schreibstil. Es gibt sehr viel Dramatik in dem Buch, aber mindestens genauso viele tolle Sprüche, die einen laut auflachen lassen. Der Mix aus Humor, Ernst, und Fantasie ist wirklich sehr gut gewählt.

Den einzigen Kritikpunkt, den ich an dem Buch habe, sind die Figuren. Ich mag Kaya als Figur gerne und fand ihren Charakter sehr spannend zu verfolgen. Dafür waren mir die anderen Figuren aber zu blass und emotional nicht greifbar genug, so dass sie mich nicht ganz für sich gewinnen konnten. Und auch die Liebe, die im Buch vermittelt versucht wird, konnte mich leider nicht abholen. Mir haben da deutlich die Gefühle und Echtheit gefehlt.

Insgesamt handelt es sich bei diesem Buch um eine wirklich tolle und fantasiereiche Geschichte, die einen absolut in ihren Bann zieht und die Zeit verfliegen lässt.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Toller Auftakt der neuen Romantasy-Reihe

Ein toller Auftakt der neuen Romantasy-Reihe von Jennifer Benkau. Das Buch hat ein wunderschönes Cover, es ist sehr auffällig und ganz toll gestaltet und somit ein richtiger Eyecatcher. Der Umschlag ist eher ein Schmuckumschlag als ein Schutzumschlag.
„The Lost Crown“ ist eine wirklich interessante Fantasygeschichte, die sich wunderbar leicht lesen lässt. Die Schmiedin Kaya hat die Gabe Magie zu malen. Die Runen, die sie malt sind sehr machtvoll. Doch nur ihre Familie weiß davon und ihr bester Freund. Als Kaya von Räubern entführt wird heilt sie den verwundeten Anführer Mirulay und rettet ihm damit sein Leben. Auch Mirulay verfügt über eine Magie, die aber ganz anders ist.
Was für ein wunderbarer Fantasyroman. Die Handlung konnte mich anfangs noch nicht ganz so überzeugen. Doch je mehr ich gelesen habe, desto mehr hat mich diese Geschichte über Kaya und Miru in ihren Bann gezogen.
Was für ein schöner mystischer Roman. Die Protagonisten Mirlay und Kaya gefallen mir richtig gut und auch die Handlung konnte mich überzeugen. Nun bin ich sehr gespannt auf den 2. Teil dieser Reihe.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Wer die Nacht malt

Die Autorin Jennifer Benkau hat mit „Wer die Nacht malt – The lost crown“ den Auftakt zu einer Dilogie geschrieben. Hierbei spielt aber diese Reihe in der selben Fantasy- Welt, wie auch schon die Reihe „One true queen“ und „Das Reich der Schatten“. Dennoch lässt sich „Wer die Nacht malt“ ohne weitere Vorkenntnisse aus vorherigen Werken lesen.

Klappentext:

Bisher habe ich aus der Feder von Jennifer Benkau noch kein Buch gelesen, hatte dies aber schon länger vor. Daher habe ich kurzerhand ihren neusten Roman gelesen, um mir einen Eindruck von ihren Werken zu bekommen.
Der Schreibstil von Benkau ist leicht und angenehm. In diesem Fantasy-Werk wird eine dichte Atmosphäre erschaffen, sodass eine Art Sogwirkung entsteht, man fühlt sich in dieses Buch hineingesogen und kann sich alles gut vorstellen. Dabei schafft es die Autorin, eine vielseitige und interessante Welt zu gestalten. Es gibt viele liebevolle Details, welche die Welt authentisch und komplex erscheinen lässt. Mich konnte diese fiktive Welt in seinen Bann ziehen. Da weitere Fantasy- Werke von Benkau in dieser komplexen Welt spielen, bin ich schon auf mehr Einzelheiten gespannt. Benkau erzählt die Story in mehreren Erzählsträngen und Perspektiven, sodass der Leser einen vielseitigen Eindruck bekommt. Hierbei werden geschickt Rückblenden eingebunden, sodass man einen Eindruck von der Vergangenheit von Mirulay, einem wesentlichen Charakter, erhält. Stück für Stück setzen sich die Puzzleteile zusammen und man erkennt die Zusammenhänge. Außerdem wird die Story aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, sodass man sich gut in die Gedankengänge und Vergangenheit der Protagonisten Kaya und Mirulay hineinversetzen kann. Dadurch kann man der Geschichte besser folgen und die Handlungen besser nachvollziehen kann. Die Story an sich ist recht unterhaltsam und es gibt auch einige interessante Aspekte, welche mich positiv überraschen konnten. Des Weiteren gibt es ein paar Wendungen, welche die Spannung steigern. Doch leider empfand ich den Einstieg in das Buch nicht so gelungen, ich musste mich durch die ersten Seiten ein bisschen durchkämpfen, doch das Durchhalten wurde belohnt. Besonders zu Beginn hätte ich mir einen größeren fantastischen Part gewünscht. Dieser ist ein wenig knapp ausgefallen und auch die Ausführungen dazu sind eher mau. Hier hätte ich mir einfach ein bisschen mehr gewünscht, aber der Fokus der Geschichte liegt wohl auf einem anderen Schwerpunkt. Dafür hat mir die Art der Magie gefallen und auch die Umsetzung, wie diese funktioniert.
Die Charaktere an sich haben mir ebenfalls zugesagt. Kaya ist eine junge Schmiedin, welche ihren Platz in der Welt sucht. Sie hat ein magisches Talent, muss dies aber verbergen, da ihr dadurch Gefahr droht. Durch einen Zufall begibt sich Kaya auf eine Reise, auf der die Reisetruppe überfallen wird und damit nimmt das Schicksal seinen Lauf. Zusammen mit Kaya lernt man die Welt und die Details dieser immer besser kennen. Auch lernt man die Protagonistin dabei immer besser kennen. Sie ist recht taff und stellenweise recht stark und kämpft dabei für ihre Angehörigen. Sie wächst über sich hinaus und lernt mit ihren Aufgaben dazu, auch ändern sich ihre Sichtweisen und sie kann ihre Meinung ändern und auf die neuen Gegebenheiten reagieren. Dennoch ist Kaya recht naiv, aber dies ist in Ordnung, ist sie bisher nie aus ihrem kleinen Dorf herausgekommen. Der männliche Gegenpart ist Mirulay. Man lernt ihn zunächst nur wenig kennen, er gibt nicht viel von sich preis. Doch trotzdem erkennt man, dass hinter der rauen Schale ein guter Kern steckt. Die beiden Protagonisten für sich haben mir gefallen. Störend fand ich dagegen die Beziehung zwischen den beiden. Diese entwickelt sich zwar nur seitenweise und nicht abrupt, dennoch konnte ich dies nicht nachvollziehen. Auch manche Handlungen der einzelnen Person konnte ich nicht verstehen, warum diese so gehandelt haben. Ich bin mit dieser Entwicklung der Story nicht warm geworden und kann diese auch nicht nachvollziehen. Leider war dies ein wesentlicher Kritikpunkt meinerseits. Und da dies ein wesentlicher Part des Buches ist, hat mich dieses Detail doch sehr gestört. Aber dies ist wirklich Geschmackssache, dennoch hat mir dieser Punkt die Bewertung vom Werk im Ganzen herabgesetzt.

Insgesamt konnte mich die Autorin Jennifer Benkau mit „Wer die Nacht malt – The lost crown“ in einigen Aspekten überzeugen. Die fantastische Welt und auch die Komplexität dieser konnte mich begeistern und auch die Story ist unterhaltsam, auch wenn hier nichts Neues erschaffen wird. Doch leider hat mir die Beziehung der Protagonisten zueinander das Buch etwas vermiest. Daher kann ich leider nur 3,5 Sterne vergeben. Dennoch bin ich neugierig, wie andere Werke der Autorin sind und werde mich an die „One True Queen“- Reihe voller Vorfreude heranwagen.