Profilbild von Toval

Toval

Toval ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Toval über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.12.2021

Langweilig

Alter schützt vor Morden nicht

Maud, 88 Jahre, keine Familie, keine Sorgen ... keine Skrupel, wenn es um einen kleinen Mord geht. Seit ihr Vater starb als sie 18 war, lebt Maud in der schönen geräumigen Altbauwohnung im Zentrum Göteborgs - mietfrei, dank eines eilig aufgesetzten und nicht ganz wasserdichten Vertrags. Damals erkannte Maud, dass aus Tragödien manchmal Gutes erwächst. Sie führt eine einsame Existenz, aber sie liebt ihr Leben. Hält es doch einige Abenteuer bereit. Oder sollte man besser Missgeschicke sagen? Weder Immobilienspekulanten noch verflossene Lieben oder unliebsame Nachbarn sind vor ihr sicher. Bis die Polizei kommt. Aber was kann die einer fast 90-Jährigen schon anhaben?

Cover:
Das Cover finde ich mit den Stickereien gut gelungen und hat mich sofort angesprochen!

Schreibstil:
Das Buch ist gut verständlich geschrieben und lässt sich flüssig lesen.
Charaktere:
Man kennt die Charaktere schnell und man weiß gleich wer wer ist…

Fazit:
Ich habe mir mehr von dem Buch erwartet. Mich hat es leider nicht mitgerissen und ich fand das Buch eher langweilig. Man wusste schon gleich, was als Nächstes passiert und es hat sich leider keine Spannung aufgebaut.
Die Inhaltsangabe hat sehr mein Interesse geweckt, leider konnte das Buch dann meine Erwartungen nicht erfüllen.

Veröffentlicht am 29.07.2019

Ganz ok

Victorian Rebels - Das Versprechen einer Nacht

Worum geht es?
Imogen verbringt eine Nacht voller Leidenschaft mit dem attraktiven Cole. Nach dieser Nacht sehen sie sich für eine lange Zeit nicht mehr, aber die Gedanken kreisen immer über die andere Person. Nach einigen Jahren trifft Krankenschwester Imogen wieder auf Cole, welcher aber Imogen nicht erkennt. Soll sie sich Cole offenbaren? Wird er sie wiedererkennen? Und dann schwebt Imogen auch noch in Lebensgefahr……
Persönliche Meinung:
Schreibstil:
Das Buch ist gutgeschrieben und einfach zu lesen. Die Intimen Szenen beschreibt sie sehr gut und verwendet tolle Wörter dafür.
Hauptcharaktere:
Imogen: Eine tolle Frau, welche schon früh Verantwortung für ihre Mutter und Schwester übernimmt. Sie meistert ihr Leben, trotz vieler Schwierigkeiten, sehr gut. Was mich etwas an ihr gestört hat ist, dass Cole mit ihr umspringen konnte wie er wollte.
Cole: Einst ein sehr attraktiver Mann, ist nach Jahren gezeichnet vom Leid und empfindet nicht mehr viel Freude an seinem Leben. Dies lässt er leider auch seine Mitmenschen spüren, vor allem Imogen.
Nun zu den Punkten, welche mir an dem Buch leider nicht gefallen haben:
1. Mir war am Ende leider nicht ganz klar, warum Jeremy so viele verschiedene Leute umgebracht hat
2. Zwischendurch ist die Geschichte eher etwas zäh und langweilig
3. Das Ende ist sehr vorhersehbar

Fazit:
Das Buch ist eine leichte Lektüre, welche ich auch schon weiterempfohlen habe. Perfekt als Urlaubslektüre.
Wer es lieber anspruchsvoller mag, für den ist dieses Buch dann leider eher nicht geeignet.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 07.07.2019

Spanienkrimi, leicht zu lesen aber Spannungsbogen fehlt....

Comisario Benitez und der Mord am Strand

Worum geht es?
Comisario Benitez und seine Partnerin müssen einen Mord aufdecken, in dem wie es scheint ein Familienmitglied von Comisario Benitez verstrickt sein könnte. Alles deutet auf einen Mord aus Eifersucht hin, aber war es dies auch wirklich?
Kein einfacher Fall für Comisario Benitez, da sich immer mehr und mehr seine Familie mit einmischt.
Kann der Mord aufgedeckt werden?

Persönliche Meinung

Schreibstil:
Das Buch ist im Wesentlichen gutgeschrieben und einfach zu lesen. Die Autorin verwendet immer wieder spanische Wörter, was mir persönlich leider nicht so gut gefällt. Es hat meinen Lesefluss gestört und ich habe auch nicht immer alle Wörter verstanden.

Charaktere:
Zu Beginn der Geschichte kann man mit den verschiedenen Personen ganz schön durcheinanderkommen.
Comisario Benitez hat eine große Familie und am Anfang fällt es einem eher schwer, die Personen richtig zuzuordnen. Je weiter man das Buch aber liest umso klarer wird alles.
Die einzelnen Personen sind toll beschrieben und man kann sie sich sehr gut vorstellen. Vor allem die Beziehung zwischen den Partnern Comisario Benitez und Paula ist gut beschrieben und hat mir sehr gut gefallen

Orte werden in diesem Buch wunderbar beschrieben und ich kam mir vor, wie wenn ich selber in Spanien wäre.

Nun zu den Punkten, welche mir an dem Krimi leider nicht gefallen haben:
1. Zu Beginn der Geschichte sind es einfach zu viele verschiedene Personen
2. Zu viele spanische Wörter werden verwendet, welche ich leider nicht immer verstanden habe
3. Für einen Krimi fehlt mir leider der Spannungsbogen
4. Die Familie des Comisario mischt sich viel zu sehr in den Fall ein
5. Viele Teile des Buches sind vorhersehbar (wer z.B nicht der Mörder ist)

Fazit:
Leider war ich eher enttäuscht von dem Krimi und würde diesen nicht unbedingt meinen Freundinnen empfehlen.
Aber zum schnellen Lesen oder zum Zeitvertreib in den Ferien oder am Strand eignet sich dieser Krimi sicher.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Langweilig

Tödliche Schuld

Liam war Judes erste Liebe, doch nach einem tragischen Unglück vor vielen Jahren verschwand er ohne Erklärung aus ihrem Leben. Nun steht er plötzlich wieder vor ihr – und bittet sie um einen Gefallen. Jude ist inzwischen erfolgreiche Ärztin und glücklich verlobt, doch mit Liam fühlt sie sich noch immer verbunden, und so sagt sie zu. Schließlich handelt es sich nur um eine winzige Kleinigkeit. Doch wenige Tage später steht die Polizei vor ihrer Tür: Liam ist tot, ermordet. Jude ist die letzte Person, die ihn lebend gesehen hat und gilt somit unmittelbar als Hauptverdächtige. Sie weiß, dass nur sie allein herausfinden kann, was wirklich geschah. Doch je tiefer sie in Liams Leben eintaucht, desto unwiederbringlicher verstrickt sie sich in einem tödlichen Netz aus Lügen und Geheimnissen, und bald ist auch ihr eigenes Leben in Gefahr ...
Cover:
Auf dem Cover ist eine einsame Hütte zu sehen, über der dunkel Wolken hinweg ziehen.
Schreibstil und Charaktere:
Ich habe schon Bücher von Nicci French gelesen und mag Ohren Schreibstil sehr gerne, da er sich sehr gut lesen lässt!
Mit den Charakteren wird man gleich vertraut und man kommt nicht durcheinander.
Fazit:
Leider fand ich diesen Thriller nicht sehr spannend. Die Geschichte plätschert vor sich hin ohne einen großen Höhepunkt. Es baute sich für mich kein Spannungsbogen auf. Ich habe das Buch nur wegen der Auflösung fertig gelesen. Alles in allem hat mich der Thriller eher gelangweilt.

Veröffentlicht am 22.10.2022

Eher langweilig

Dominoeffekt

Eine massive Explosion erschüttert Stockholm. Sie durchbricht ein Wohnhaus, verursacht ein großes Feuer und versetzt die ganze Stadt in Alarmbereitschaft. Alles deutet auf einen möglichen Terroranschlag mit vielen Opfern hin. Notärztin Tekla ist eine der ersten, die am Ort der Zerstörung ankommt, an dem sie einen Mann mit schweren Verbrennungen an Gesicht und Körper rettet. Es wird vermutet, dass er zu den Terroristen gehört, aber er hat auch etwas unheimlich Vertrautes an sich, das ihre privatesten Erinnerungen berührt. Die Explosion verursacht einen Dominoeffekt, an dem schon bald der Vorstand des Krankenhauses und die Polizei beteiligt sind – und nicht zuletzt ein mächtiger Patriarch, dessen Familienimperium durch die in Gang gesetzten Ereignisse bedroht ist…
Cover:
Auf dem Cover ist eine Stadt zu sehen und am Himmel lassen sich blutige Wolken erahnen. Oberhalb ist die Lebenskurve zu sehen. Das Cover strahlt Spannung aus.
Schreibstil und Charaktere:
Der Schreibstil ist gut zu lesen und leicht verständlich. Auch mit den Charakteren kommt man gut zurecht.
Fazit:
Das Cover und der Klappentext haben mich richtig neugierig gemacht und voller Spannung habe ich zu lesen angefangen. Leider hat sich die Spannung nicht halten können und ich fand das Buch eher mäßig. Kein Spannungsbogen, wie ich es mir von einem Thriller wünsche. Eher langweilig. Ich würde das Buch nicht weiterempfehlen.