Cover-Bild Der Regenbogenfisch glaubt nicht alles
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 11.10.2022
Marcus Pfister

Der Regenbogenfisch glaubt nicht alles

Band 9 der Reihe "Der Regenbogenfisch"
Marcus Pfister (Illustrator)

Im Schwarm des Regenbogenfischs sorgt der Fisch Humbrecht gehörig für Unruhe. Er behauptet, am Meeresgrund befinde sich ein Stöpsel, der verhindert, dass das Wasser abfließt. Nun gäbe es aber einen fiesen Typ, der den Stöpsel ziehen wolle. Dann würden alle Fische auf dem Trockenen liegen. Lügengeschichten dieser Art können Angst machen und zu Streit führen. Der Regenbogenfisch stellt Humbrecht zur Rede und erklärt ihm seine Idee: Das Talent, schillernde Geschichten zu erzählen, kann doch ganz anders genutzt werden! So wird Humbrecht mit der Hilfe des Regenbogenfischs zum freundlichsten Fisch im Schwarm, der alle mit seinen fantasievollen Geschichten unterhalten kann.
Marcus Pfister schuf mit dem Regenbogenfisch eine der weltweit beliebtesten Bilderbuchfiguren. Auch in seinem neuen Band verbindet er anschaulich eine spannende Geschichte mit einer klugen Botschaft. Unwahre Geschichten können gehörig aufmischen. Aber der ehrliche Umgang mit fantasievollen Geschichten kann ungemein unterhaltsam sein.

Veröffentlicht am 30.10.2022

Was für ein schönes Vorlesebuch

Das Cover ist wieder absolut passend mit den beiden abgebildeten Fischen. Regenbogenfisch muss natürlich drauf. Ich finde die Bücher von Marcus Pfister sehr ansprechend und dieses hier natürlich auch wieder. Eine neue spannende Geschichte mit dem Regenbogenfisch für Kinder. Fisch Humbrecht stiftet Unruhe. Er erzählt dem Regenbogenfisch Lügengeschichten. Von einem Stöpsel auf dem Meeresgrund, wenn der gezogen wird, sieht es schlecht aus für die Fische. Doch Regenbogenfisch glaubt nicht alles, was ihm erzählt wird.
Der Text ist für Kinder leicht verständlich. Eine spannende Handlung mit einem Thema, mit dem die Kinder sich wahrscheinlich auch mal auseinandersetzen werden. Lügengeschichtenerzähler gibt es immer mal. Kinder sollten früh genug lernen, dass nicht immer alles stimmt, was ihnen andere erzählen. Die Illustrationen in dem Buch sind wieder wirklich schön. Ein ganz tolles Vorlesebuch für Kinder ab 3 Jahren.

Veröffentlicht am 22.10.2022

Nur nicht alles glauben

Der Regenbogenfisch wird in seinem Nickerchen von einem Fisch gestört, der sich Humbrecht nennt. Der erzählt ihm, dass es irgendwo am Meeresgrund einen Stöpsel gibt, mit dem das gesamte Wasser abgelassen werden kann. Am nächsten Tag will er davon nichts mehr wissen, erzählt statt dessen, dass hinter dem Riff ein paar Schwärme sie bedrohen. Aber auch davon will er am nächsten Tag nichts mehr wissen. Nun soll es einen Wal geben, der ihnen ihre ganze Nahrung wegfressen wird. Aber die Fische glauben ihm nicht. Als Rotflosse und Regenbogenfisch Humbrecht eines Tages treffen, unterbreiten sie ihm ein Angebot...

Ich kannte die Geschichten vom Regenbogenfisch des Schweizer Autors und Illustrators Marcus Pfister bis heute nicht. Hier lernt der Regenbogenfisch mit den wunderbar glitzernden Schuppen was es bedeutet, wenn jemand wie hier Humbrecht Lügengeschichten erzählt um sich wichtig zu machen. Aber er hat auch einen Ausweg für den Flunkerer.

Eine tolle Geschichte in kindgerechter Sprache, die leicht zu verstehen ist. Die zum Nachdenken anregt und eine wichtige Botschaft enthält.

Veröffentlicht am 12.10.2022

Lehrreiche Geschichte

Im Meer gibt es ein Fisch der erzählt Lügenmärchen, dies verursacht Unruhen im grossen Teich. Der Regenbogenfisch versucht geschickt diese zu beseitigen.

Der Autor verpackt die aktuelle Thematik Fake-News ...

Der Autor verpackt die aktuelle Thematik Fake-News und Lügen in eine ansprechende Geschichte, die sich mit der facettenreichen Problematik befasst auf eine äussert kindgerechte Art.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es passt perfekt zum Klassiker. So schöne Farben und die glitzernde Flossen setzen wie immer sehr schöne Akzente.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und so verständlich geschrieben, dass es sich für Kinder gut eignet.

Die Illustrationen haben mich angesprochen und ich finde sie sehr schön gestaltet.

Die Figuren finde ich sehr schön beschrieben.

Das Thema finde ich toll umgesetzt. So kann man denn Kindern beibringen, dass Lügen nicht gut sind und wie man dagegen wirkt.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Panikmache und Face News gut erklärt

Auf dem Cover ist der Regenbogenfisch zusammen mit Humbrecht zu sehen. Wie immer schimmern einige seiner bunten Schuppen silbern. Der Fisch mit dem ungewöhnlichen Namen hat etwas Wichtiges zu erzählen. Er behauptet, dass fieser Typ den Stöpsel am Meeresboden herausziehen wird, und dann sitzen alle auf dem Trockenen. Der Regenbogenfisch zweifelt zwar, aber der fremd Fisch macht ihm Druck. Aber seine Freunde lachen ihn nur aus und wollen den Fisch selbst kennenlernen. Doch am nächsten Tag will Humbrecht nichts von einem Stöpsel wissen, dafür erzählt er eine neue Geschichte von einer Bedrohung durch fremde Schwärme. Wieder bietet er seine Hilfe an, diesmal sollen die Fische eine Mauer bauen. Als er am nächsten Tag wieder warnt, kennen die Fische die Geschichte schon. Denn sie wissen, dass der Blauwal ihnen nicht das Futter wegisst. Danach mache sich die Fische lustig über den Fisch und nennen ihn „Humbug“. Zum Schluss gibt es aber noch eine sehr schöne Lösung.
Ich denke schon immer wurden Warnungen ausgestoßen, die erfunden waren und nur Angst machen sollten. Aber in Zeiten von Social Media verbreitet sich sowas sehr schnell und es ist gut zeitig mit den Kinder darüber zu sprechen, dass man leider nicht alles glauben kann, genauso wie der Regenbogenfisch.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Ein neues Abenteuer mit dem Regenbogenfisch

Inhalt: Der Regenbogenfisch ist wie immer unter Wasser unterwegs, als er von Humbrecht die beunruhigende Nachricht bekommt, dass der Stöpsel unter Wasser anscheinend gezogen wird. Doch der Regenbogenfisch, sowie alle anderen Fische können nicht glauben, dass so ein Stöpsel überhaupt existiert.

Meinung: Wie schön, dass es eine neue Geschichte über den Regenbogenfisch gibt, schon als ich im Kindergarten war habe ich die Geschichten über den Regenbogenfisch gerne gelesen. Fangen wir am besten mit dem Cover des Buches an. Das Cover gefällt mir wirklich sehr gut, denn ich mag die schlichte Aufmachung mit den zwei Fischen sehr gerne. Die Illustrationen finde ich auch sehr hübsch gemacht, vor allem da es ganze Seiten nur mit Bildern gibt. Auch die Texte finde ich von der Länge her sehr gut gemacht für die Altersgruppe. Der Schreibstil ist spannend und unterhaltsam.

Fazit: Eine spannende Geschichte über den Regenbogenfisch. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.