Profilbild von romana_reads

romana_reads ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2023

Schöne Liebesgeschichte mit Tiefgang

BROKEN Will - Bis ich mit dir zu träumen wage

Das Buch "Broken Will - bis ich mit dir zu träumen wage" ist das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe. Das Buch ist aus Wills und Joshs Ich-Perspektive geschrieben und bringt somit die Gefühlswelt beider Protagonist*innen näher. Obwohl dies interessant zu lesen ist, gibt es immer wieder Wiederholungen einzelner Sequenzen, wodurch der Lesefluss gestört wird. Die Perspektivenwechsel finde ich jedoch gut, da dadurch beide Ansichten gut nachvollziehbar sind.

Willow ist eine junge Frau, die bis zu ihrem 18. Geburtstag bereits viel erlebt hat. Der Umgang mit ihren Schicksalsschlägen ist durchaus bewundernswert und es macht Freude ihre Geschichte nachzuvollziehen und mit ihr Josh kennenzulernen. Nun zu ihm: Josh ist ein Traummann. Er hat alles, was man sich von einem jungen Mann wünscht. Er ist wahnsinnig einfühlsam und gibt Willow die Zeit, die sie braucht, um sich ihm anzuvertrauen.

Zur Handlung: Die Geschichte hat viel Tiefgang und so sollte man sich nicht allzu viel Action erwarten, aber dennoch schafft die Autorin Spannung zu erzeugen. Beim Lesen gibt es kaum Löcher, in denen nichts passiert und durch kleine Zeitsprünge die Spannung aufrechterhalten.

Fazit: Ein wirklich schönes, berührendes Buch, wo ich nur am Schreibstil kleine Kritik äußere. Dennoch eine große Empfehlung an alle, die etwas mit Tiefgang lesen wollen!

Veröffentlicht am 07.12.2022

Schöner Weihnachtsroman

Ein Keks zum Verlieben

Der Roman ist wirklich angenehm zum Lesen. Die Autorin hat einen flüssigen Schreibstil, sodass die Seiten nur so verfliegen. In die Geschichte kann man gut einsteigen. Die Figuren empfand ich alle als sehr angenehm und die Handlungen nachvollziehbar. Die beiden Hauptprotagonisten Sarah und Jonas sind überaus sympathisch und passen sehr gut zueinander. Sie beide haben es nicht leicht. Dennoch geht die Annäherung bis hin zur Beziehung meiner Ansicht nach sehr schnell, fast schon zu schnell.

Die Nebencharaktere in der WG sind coole Socken. Beide bringen mich mit ihrer Art zum Lachen und geben dem Roman Pepp. Durch Jonas Familie kommt noch etwas Drama hinzu, dass thematisiert wird aber auch auch nicht übermäßig wichtig ist. Generell ist die Ausgewogenheit der Charaktere gelungen.

Die Geschichte hat einen geradlinigen Handlungsverlauf, ohne große Überraschungen oder ähnliches. Leider fast schon etwas zu langweilig. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dies eine schöne Geschichte ist, die gut zu lesen ist.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Schönes Herbstfeeling

Das Cover von Meet me in Maple Creek lädt wirklich zum Lesen ein. Das Herbst-Feeling beginnt bereits da und reißt während des Lesens auch nicht mehr ab. Ich finde den kleinen Ort mit dem Fest wirklich toll.
Die Geschichte beginnt mit einer Überraschung, die aber nicht wirklich Thema bleibt. Obwohl es anfangs um das Kennenlernen von Lilac und Mira geht, wird schnell Josh in den Fokus gerückt und die mögliche Liebesbeziehung ist der Vordergrund. Dadurch bleibt meiner Ansicht nach die Annäherung zwischen den Geschwistern auf der Strecke - gerade das habe ich mir von dem Buch erwartet. Leider wurde dies nicht wirklich erfüllt.
Der Schreibstil ist toll und auch den Wechsel zwischen den Ansichten der Protagonisten gefallen mir gut. Teilweise ist die Geheimniskrämerei rund um Josh zu lange und dadurch auch etwas langweilig. Ich hätte lieber früher mehr Fakten und im Laufe der Geschichte mehr Erlebnisse gelesen.
Die Protagonisten fand ich jedoch super, vor allem, wie die Clique von Mira Lilac aufgenommen hat, war wirklich schön zu sehen und auch die Gedankengänge der beiden Hauptpersonen waren gut nachvollziehbar.
Fazit: Eine nette Geschichte in einem schönen Setting, die aber leider nicht alle meiner Erwartungen erfüllt hat. Dennoch freue ich mich auf Teil 2!

Veröffentlicht am 28.09.2022

Spannung bis zur letzten Seite

EVERYTHING - We Needed To Say (EVERYTHING - Reihe 2)

(Enthält möglicherweise Spoiler von Band 1)

(Enthält möglicherweise Spoiler von Band 1)

Nachdem Blair und Henri durch Vincents Aktion getrennte Wege gehen, findet sich Blair in einem tiefen Loch. Sie hat keinerlei Lust mehr, etwas zu unternehmen. Ihre Freunde muntern sie langsam wieder auf und sie trifft auch bald wieder auf Henri.

Die beiden sind in diesem Buch deutlich besser weiter entwickelt und die Chemie zwischen ihnen passt meiner Ansicht nach besser. Während das Paar einen tollen Mittelpunkt bildet, sind auch die Hintergrundgeschichten von ihnen und ihrer Familie top ausgestaltet. Eine überraschende Wendung jagt die nächste und das Buch verliert kaum an Spannung.

Nur der Mittelteil hat teilweise ein paar Hänger, die die Spannung etwas dämpfen.

Dafür endet es mit einem fiesen Cliffhanger.

Fazit: Das Buch ist gut gelungen und eine großartige Fortsetzung. Mir hat sie besser gefallen, als Teil 1.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Gut aufbereitet

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Anne Frank

Das Buch fällt durch wirklich schöne Illustrationen gleich auf. Die Geschichte von Anne Frank wird erzählt, wobei der Autor sich besonders auf das Positive konzentrieren wollte. Da das Buch besonders für Kinder verfasst wurde, kann ich diese Entscheidung gut nachvollziehen und wurde von diesem positiven Ansatz am Ende sehr überrascht.
Besonders schön finde ich die Mischung aus Comic-Stil und längeren Zwischentexten, die Mischung ist ausgewogen und die Bilder sehr passend. Gegen Ende gibt es eine Veränderung und es wird ein illustriertes Bild von einer Menschenkette vor dem Anne-Frank-Haus gezeigt. Hier wird der Zusammenhalt gezeigt.
Die letzten beiden Seiten wurden mit einem Zeitstrahl dem geschichtlichen Hintergrund gewidmet, was ich besonders spannend finde. Das Buch ist gut gelungen, auch wenn mir dazwischen ein bisschen etwas über das Lebensende von Anne Frank fehlt. Dafür wiegt dies die positive Botschaft auf.
Als Zusatzmaterial für den Unterricht kann ich mir dieses Buch besonders gut vorstellen.