Profilbild von buecherschildkroete

buecherschildkroete

buecherschildkroete ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2022

Auf der Suche nach Morgentau

Amalia von Flatter. Wer hat Angst vor Einhörnern? (Band 2)

Das Königreich des Lichts – Einhörner und andere gute Wesen

Das Königreich des Lichts – Einhörner und andere gute Wesen

Das Cover ist wieder so schön, dass es uns ein Lächeln auf die Lippen zaubert. Wie das Einhorn die Brust raus streckt. So stolz, auch wenn der Gesichtsausdruck etwas anderes sagt. Amalia hingegen wirkt so, als wüsste sie genauestens Bescheid. Doch nicht nur die Vorderseite ist toll, sondern auch die Rückseite des Buches. Dort finden wir zwei Freunde von Amalia. Doch warum nur hat Flora ein Einhornkostüm an?

Oh oh. Ob das nicht zu gefährlich wird für Amalia und ihre Freunde. Schließlich weiß jeder aus Nokturnia wie gefährlich das Königreich des Lichts und dessen Einwohner sind. Der Klappentext lässt nichts Gutes erahnen 😉🤭. Hoffentlich schaffen es die Vier wieder zurück nach Hause.

In diesem Band treffen wir auf alle bereits bekannten Charaktere. Wir lernen sie noch besser kennen und verstehen. Natürlich treffen wir auch auf neue Charaktere, die es in sich haben. Egal ob gut oder böse. Es ist toll sie alle kennenzulernen. Freut euch und entscheidet selbst, wen ihr mögt und wen ihr nicht mögt.

Die Abenteuer von Amalia und ihren Freunden gehen weiter. „Amalia von Flatter (Band 2) - Wer hat Angst vor Einhörnern?“ von Laura Ellen Anderson aus dem Dragonfly Verlag ist eine sehr unterhaltsame und gelungene Fortsetzung. Der Schreibstil ist weiterhin altersgerecht und durch die große Schriftgröße sehr angenehm zu lesen und passend für junge Leserinnen. Die Geschichte der Freunde ist erneut abenteuerlich und spannend bis zur allerletzten Seite. Doch die Autorin ist nicht nur für den tollen Text zuständig, sondern hat auch für diese wunderschöne Illustrationen, die die Geschichte sehr lebhaft werden lassen, gesorgt.

In diesem Band finden wir auf den ersten Seiten eine Karte vom Königreich des Lichts. Auch hier sind die Name der verschiedenen Orte wieder sehr interessant und lassen jeden schmunzeln.

Amalia, Marillo, Flora, Todd, Kürbinian und der König wollen endlich Morgentau finden. Damit sie im Königreich des Lichts nicht auffallen, müssen sich alle mehr oder weniger Verkleiden, was nicht jedem gefällt, aber für ein Lächeln bei dem ein oder anderem sorgt.

All die komischen Geräusche und Tiere verursachen bei Todd sofort große Angst. Schließlich ist dies alles ganz neu und unheimlich für ihn. Ob so ein Häschen Todd gefährlich werden kann und ihn womöglich angreift? Zum Glück ist Amalia etwas entspannter und gut, dass Flora oft die besten Ideen hat, um nicht aufzufallen. Doch bei all dem Glitzer und den komischen Gerichten ist es mehr als schwer nicht aufzufallen.

Mein Fazit
Was für ein schönes Abenteuer. Von uns bekommt der zweite Band natürlich eine Leseempfehlung. Meine Tochter und ich hatte wieder großen Spaß und eine tolle Unterhaltung. Wir waren von der ersten bis zur letzten Seite von der Geschichte gefesselt und wollten eigentlich keine Pausen einlegen.

Dieses Mal kamen nicht so viele schwierige Wörter vor, was das Lesen für junge Leser
innen noch angenehmer werden lässt. Die Illustrationen haben uns erneut länger auf den einzelnen Seiten verweilen lassen und während des Lesens haben wir immer wieder auf die Karte geschaut, um den Weg der Freunde genau verfolgen zu können.

Bereits zu Beginn des Abenteuers mussten wir so lachen, da Flora total tollpatschig war und dadurch der König zur Biene verwandelt wurde. Dieses Problem und noch viele mehr sorgen für eine tolle Unterhaltung.

Wir freuen uns schon sehr darauf den dritten Band der Buchreihe lesen zu dürfen.

Man kann den zweiten Band zwar ohne Vorwissen lesen, da es eine kurze Erklärung zu Beginn der Geschichte gibt, aber es ist doch schöner, wenn man sie der Reihe nach liest.

Veröffentlicht am 28.10.2022

Ein tolles Kinderbuch mit wunderschönen Illustrationen

Der kleine Frosch will schwimmen gehen!

Warum nur kann der kleine Frosch im Winter nicht schwimmen gehen?

Warum nur kann der kleine Frosch im Winter nicht schwimmen gehen?

Das Cover ist mir sofort aufgefallen. Es ist wirklich wunderschön und macht auf jeden Fall Lust darauf, mehr über den kleinen Frosch zu erfahren. Aber auch über die anderen Tiere des Waldes in dem der Frosch lebt.

Der Klappentext lässt uns schon schmunzeln. Wir freuen uns sehr darauf zu erfahren, was die Tiere des Waldes dem Frosch über den Winter erzählen und welche tollen Dinge sie machen werden.

„Der kleine Frosch will schwimmen gehen!“ von Luisa Schauenberg aus dem Baumhaus Verlag ist ein sehr schönes Kinderbuch, bei dem das Lesen große Freude bereitet. Die Schrift der Autorin ist leicht verständlich und angenehm groß geschrieben. Optimal für junge Leser*innen. Die Geschichte zeigt, dass auch der kleine Frosch seine Lieblingsbeschäftigungen hat und nicht alles toll findet, was ihm gezeigt wird.

Positiv zu erwähnen sind auch die unglaublich tollen Illustrationen von Pina Gertenbach. Jede Seite zeigt uns eine wundervolle Geschichte, die Lust darauf macht, mehr zu erfahren und alles genau anzuschauen. Dabei sieht man auch, dass der Frosch noch Schwimmflügel benötigt.

In der Geschichte lernen wir den kleinen Frosch kennen, der seinen ersten Winter erlebt. Er weiß nicht, dass in Winter der Teich zufriert und dadurch ist er enttäuscht, dass er seinem Lieblingshobby nicht nachgehen kann. Zum Glück gibt es noch Waldbewohner die ihm weiterhelfen möchten.

Auf den einzelnen Seiten kann man schon erkennen, welches Tier als nächstes dem kleinen Frosch einen Tipp für ein Winterhobby geben wird.

Mein Fazit
Meine Tochter und ich hatten eine tolle Lesezeit mit dem kleinen Frosch. Wir haben uns gefreut und mussten immer wieder schmunzeln. Die Illustrationen haben uns so gut gefallen, dass wir uns die Seiten ganz genau angeschaut haben. Ich hatte das Gefühl, dass ich das Augen rollen des kleinen Frosches förmlich spüren konnte und die Gefühle gut dargestellt wurden.
Ebenso interessant war die letzte Seite des Buches. Dort wurde der Unterschied zwischen Winterstarre, Winterschlaf und Winterruhe beschrieben.

Meine Tochter und ich können das Kinderbuch sehr empfehlen. Beim Vorlesen kann man die Stimme immer wieder verändern, sodass die Geschichte noch mehr Spaß bereitet.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Ein toller Abschluss – Hoffentlich nicht für lange Zeit

Sehnsucht nach Whale Island

Eine wunderschöne Insel mit tollen Einwohner, die immer wieder zum Besuch einladen

Was für ein schönes Herbstcover. Dieser herbstliche Farbverlauf bei den Bäumen und ihren Blättern ist wunderschön. Ebenso der herbstliche Himmel bei Sonnenuntergang. Die beiden Boote auf dem Atlantik, der aufziehende Nebel, sowie der komplette Ausblick laden zum verweilen und träumen ein. Dieses Cover ist eins der schönsten Cover, von den Büchern die ich 2022 gelesen habe.

Bei diesem Klappentext möchte ich sofort nach Whale Island fahren, um zu erfahren, was es mit dem Fluch von Violas Familie auf sich hat. Aber auch, was Whale Island damit zu tun hat. Ebenso sehr bin ich auf Glenn gespannt. Schließlich wissen wir noch nicht viel über ihn.
Wer reist mit mir gemeinsam nach Whale Island? Packt eure Koffer und los geht’s!

Viele Charaktere von Whale Island haben wir ja schon während der ersten beiden Bänder kennenlernen dürfen. In diesem Band kommen nicht mehr so viele neue Charaktere vor, aber alle sind so unglaublich liebenswürdig, dass ein neuer Besuch auf der Insel, erneut für Freude und Wohlsein sorgen wird.

Mit „Sehnsucht nach Whale Island (Whale-Island-Reihe, Band 3)“ aus dem Heyne Verlag ist Miriam Covi ein toller Abschluss gelungen. Der Schreibstil der Autorin ist unterhaltsam, mitreißend, angenehm flüssig und leicht zu lesen. Die Geschichte ist spannend, sehr bildlich, dramatisch, herzlich und lässt mich immer wieder mitfiebern, sodass ich das Buch nicht eine Sekunde aus der Hand legen möchte.

Das Buch wird aus der Sicht von Viola und Glenn erzählt.

Viola kann immer noch nicht glauben, dass ihre Reise durch Kanada noch nicht zu Ende ist. Doch wie sollte es auch anders sein, verliebt sie sich in einen homosexuellen Mann. Gut, dass sie Skye kennengelernt hat, die sie vorgewarnt hat.
Viola ist eine sehr hübsche, aufgeschlossene rothaarige Frau. Sie liebt die Erinnerungen an ihre Reisen durch die Welt und hofft immer noch darauf, dass ihr größter Traum wahr wird.

Glenn ist das ruhige, gut aussehende und schüchterne Nesthäkchen der Familie Cameron. Er ist noch nie negativ aufgefallen, aber hat bis heute noch keine Frau mit nach Whale Island gebracht.

Mein Fazit
Dieser letzte „Whale Island“ Liebesroman erhält von mir eine absolute Leseempfehlung. Ein Besuch auf Whale Island ist wie Urlaub machen. Der Nebel auf der Insel, das ständige Rauschen des Atlantiks, die Gesänge der Wale, sowie die Einwohner der Insel machen Whale Island unvergesslich.

Ich mag Skye sehr, ebenso wie ihre komplette Familie. Sie gehören einfach zu der Insel, wie die Cameron Lodge. Aber auch die beiden Teenager Feli und Isla sind so herrlich, wenn Aidan und Stella zusammen sind. Aber am besten und unglaublichsten finde ich immer noch Rae. Auch in diesem Band hat sie mich erneut staunen lassen.

Dieser Band war sehr spannend und es kamen mehrere verschiedene Geschehnisse vor, die mich mitfiebern und mitzittern lassen haben. Es war jedoch zu keiner Zeit unüberschaubar, sondern ich konnte der Geschichte immer voll und ganz folgen.

Alles in allem ein sehr gelungener Abschluss einer Buchreihe mit hohem Suchtpotenzial. Eigentlich möchte ich überhaupt nicht, dass es schon zu Ende ist, aber ich bin glücklich darüber, dass ich diese unglaublich schöne Insel kennenlernen und besuchen durfte.

Ich hoffe, dass die Autorin, sowie der Verlag ein Einsehen mit uns Leser*innen haben und noch weiter Bände dieser tollen Buchreihe erscheinen werden.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Ist die Liebe stark genug

Inselhoffnung

Zurück auf Föhr bei Sarah und Marten

Zurück auf Föhr bei Sarah und Marten

Das Cover ist wieder sehr schön geworden. Da kommt sofort Urlaubsstimmung bei mir auf und ich möchte am Meer spazieren gehen, um dem Meeresrauschen zu lauschen. Ich mag die Blumen sowie das Gras in den Dünen. Dadurch ist es noch schöner, wenn man über den Holzsteg durch die Dünen spazieren kann. Da steigt die Vorfreude schon auf den Strand und das Meer.

Der Klappentext lässt mich schon sehr hoffen. Hoffen darauf, dass Sarah sich nicht mehr zulange Zeit lässt, um Marten die Wahrheit über ihre Vergangenheit zu erzählen, denn irgendwann ist es zu spät für solch bedeutungsvolle Enthüllungen. Zeitgleich freut es mich aber, dass Sarah ihre Tochter kennenlernen darf und hoffe, dass alle drei glücklich zusammen werden.
Ich freue mich schon sehr auf einen weiteren Besuch auf Föhr.

In diesem Band kommen alle uns bereits bekannten Charaktere vor. Dadurch lernen wir sie noch besser kennen und das Wohlfühlen auf der Insel wird noch stärker. Die neuen Charaktere werden auch sehr gut und ausführlich beschrieben, wodurch man sich auch besser in sie hineinversetzen kann und die Gefühle in den verschiedenen Situationen gut versteht.

Es war wieder so weit. Ich durfte zu Sarah und Marten nach Föhr reisen und erneut Zeit mit ihnen und ihren Freunden verbringen. Der zweite Band „Inselhoffnung“ von Jette Hansen aus dem Montlake Verlag hat mir eine wunderschöne Lesezeit beschert und steht dem ersten Band in nichts nach. Der Schreibstil von Jette finde ich weiterhin sehr packend, bildlich und angenehm flüssig. Dadurch fühlt sich das Lesen für mich so an, als wäre ich an der Nordsee im Urlaub.

Nicht nur Sarah bekommt Probleme mit Marten wegen ihren Geheimnissen, nein auch Fee hat Männerprobleme. Doch bekommen beide Frauen am Ende das, was sie gerne möchten oder stehen sie sich und ihrem Glück selbst im Weg?

Sarah hat sich sehr gut auf Föhr eingelebt und endlich einen Wohlfühlort für sich gefunden.
Ihre neuen Freundschaften mit ihren Freundinnen haben sich noch mehr gefestigt. Isabel, Emily, Fee und Gretje sind immer für Sarah da und stehen ihr bei. Doch sind sie auch immer derselben Meinung?

Marten ist Tierarzt aus vollem Herzen. Er ist einfühlsam, verständnisvoll, romantisch und gut aussehend. Nichtsdestotrotz kann er auch sehr stur sein.

Emily ist alles andere als zurückhaltend. Sie ist direkt, sehr liebenswürdig und aufgeschlossen. Mit ihrer freundlichen Art zieht sie jeden sofort in ihren Bann und macht dadurch das Kennenlernen sehr angenehm.

Mein Fazit
Was für eine tolle Geschichte, der ich sehr gerne eine Leseempfehlung gebe. Ich habe mich gefreut, dass ich wieder in ein schönes Buch abtauchen durfte, welches ich nicht zur Seite legen konnte. Durch die vielen unterschiedlichen Geschehnisse, wollte ich immer wieder wissen, wie es denn jetzt weitergeht. Es gab Situationen mit denen ich so nicht gerechnet habe, die die Geschichte noch intensiver haben werden lassen.

Ich mag es sehr, wie Isabel, Fee, Sarah, Gretje und Emily sich gegenseitig unterstützen und füreinander da sind. Egal zu welcher Uhrzeit und zu welchen Bedingungen. Auch wenn sie sich alle noch nicht so lange kennen. Ich habe die Frauen alle in mein Herz geschlossen. Aber auch Sven und Marten habe ich in mein Herz geschlossen und ich konnte beide sehr gut verstehen und mit ihnen mitfühlen.

Die Fahrradausflüge über Föhr, die Strandspaziergänge, sowie das gemeinsame beisammen sein hat mich immer wieder träumen lassen. Ich konnte den Wind spüren und die salzige Luft schmecken, das Meeresrauschen hören und die Sonnenstrahlen auf der Haut spüren.

Sehr interessant fand ich auch den Friedhof mit den sprechenden Steinen, die in diesem Band wieder erwähnt wurden. Das Buch macht auf jeden Fall Lust darauf der Insel einen Besuch abzustatten.

Da die Bücher auf einander aufbauen, kann ich nur empfehlen, sie der Reihe nach zu lesen.
„Inselfest“ – der dritte Band der Buchreihe „Stürmische Zeiten auf Föhr“ erscheint am 28.03.2023

Veröffentlicht am 01.10.2022

Amalia und ihre Freunde – ein tolles Trio

Amalia von Flatter. Vampire tanzen nicht mit Feen (Band 1)

Eine Welt in der Feen und Einhörner gefährlich sind

Eine Welt in der Feen und Einhörner gefährlich sind

Ich liebe das Cover. Amalia von Flatter hat sich sofort in mein Herz geschlichen. Sie ist so süß. Ihre großen Augen und ihre klitzekleinen Fangzähne, einfach alles an ihr. Wie sie den Kürbis anschaut. Der scheint ihr sehr wichtig zu sein. Ich mag den Friedhof, die Spinnennetzte, sowie die Spinne und die Fledermäuse. Auf dem Cover findet man alles, was Kinder zum gruseln bringen soll. Ganz toll finde ich noch das Yetimädchen Flora und den kleinen Sensenmann Todd auf der Rückseite.
Das Cover ist sehr gut gelungen und es macht riesigen Spaß es anzuschauen.

Der Klappentext macht mich schon sehr neugierig. Ich frage mich, warum Prinz Marillo den kleinen Kürbis entführt hat. Hoffentlich finden Amalia und ihre Freunde den kleinen Kürbis wieder.
Hach. Ich freue mich schon riesig darauf alle kennenzulernen. Auf geht’s in ein spannendes Vampirabenteuer.

Die Charaktere in diesem Buch sind sehr unterschiedlich. Vom fiesen Prinz, über den tollen Butler, das liebende Ehepaar und die besten Freunde. Alle Figuren wurde sehr gut beschrieben, sodass die Kinder keine Probleme haben alle kennenzulernen. Auch wenn die ein oder andere Figur gruselig sein soll, sehen sie doch alle sehr witzig und schön aus.

Mit „Amalia von Flatter - Vampire tanzen nicht mit Feen (Band 1)“ aus dem Dragonfly Verlag ist Laura Ellen Anderson ein wirklich wunderschönes Kinderbuch gelungen. Der Schreibstil der Autorin ist kindgerecht und altersgerecht. Die Schriftgröße ist sehr gut für junge Leserinnen und Leser. Es kommen jedoch einige Wörter vor, die schwierig zu lesen sind, bzw. in Zungenbrecher ausarten. Aber gerade diese ungewöhnlichen Wörter sind es, die die Geschichte noch unterhaltsamer werden lassen. Die Geschichte zeigt den Kindern, was wirklich wichtig ist und wie man sich auf keinen Fall benehmen sollte.

Besonders hervorzuheben sind auch die sehr gelungenen Illustrationen der Autorin. Oftmals kann man die Gefühle richtig spüren, die von den Figuren ausgeht. Es macht großen Spaß sich alles ganz genau anzuschauen, auch wenn manches etwas ekelig ist.
Vorsicht vor gräulichen Leckereien und leckeren Horrorhäppchen. Sie lassen uns Menschen oftmals grün im Gesicht werden.

Besonders zu erwähnen sind auch die sehr gefährlichen Lichtwesen zu denen Einhörner, Engelskatzen und Feen gehören. Sie gehören zum Königreich des Lichts. Da ist es ein Vorteil, dass die Nokturnianer und Nokturnianerinnen nur im Dunkeln unterwegs sind.

Zu der Geschichte möchte ich eigentlich nichts mehr hinzufügen, da das wichtigste schon im Klappentext erwähnt wurde. Schließlich möchte ich auch nicht spoilern.

Mein Fazit
Ich habe ein neues Jahreshighlight bei den Kinderbüchern gefunden. Ich liebe Amalia und ihre Freunde und kann sie allen mutigen Kindern und Erwachsenen, die Kinderbücher lieben empfehlen. Bereits das Cover hat es mir angetan, sodass ich unbedingt das Buch lesen wollte. Amalia hat sofort den Weg in mein Herz gefunden, was ihren beiden Freunden dem Yetimädchen Flora und dem kleinen Sensenmann Todd keine Minute später auch gelungen ist.
Bereits das Aufschlagen des Buches hat mir viel Freude bereitet. Ich liebe es, wenn besonders in Kinderbücher ein „Stadtplan“ im Buch vorhanden ist. Dadurch kann man zusammen mit dem Kind – oder auch alleine – immer wieder nachschauen, wo man gerade ist. Und wenn dann auch die wichtigsten Personen vorgestellt werden, ist es schon um mich geschehen. Da ist das Alter der Leser*innen auch völlig egal.

Die Figuren sind alle witzig und sehr gelungen. Es macht große Freude sie alle anzuschauen.

Bereits der Einstieg in die Geschichte hat mir fürchterlich flattrigen Spaß bereitet. Die Kosenamen der Familie von Flatter sind sehr freudtastig und die beiden Freunde von Amalia sind herzallerliebst und immer füreinander da.

„Amalia von Flatter - Vampire tanzen nicht mit Feen“ erhält von mir 5+ Sterne.