Cover-Bild Neubeginn im kleinen Strickladen in den Highlands
Band 4 der Reihe "Der kleine Strickladen"
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 27.09.2022
Susanne Oswald

Neubeginn im kleinen Strickladen in den Highlands

Mit kreativen Strickanleitungen

Zu Hause ist, wo Wolle ist!

Der Nebel über dem Loch Lomond, die kühle Herbstsonne, die über den Hügeln der Highlands aufgeht. Amely liebt die frühen Stunden des Tages, wenn sie allein durch die Landschaft streift und sich Zeit nimmt, für ihre Erinnerungen, bevor sie sich wieder zu ihren Freunden gesellt und die Tage mit Nadeln und Wolle auf dem Schoß im kleinen Strickladen verbringt. Erst vor kurzem hat sie ihre Mutter verloren und konnte nicht anders, als aus ihrem bisherigen Leben zu fliehen, vor der Trauer und der Einsamkeit. Doch Amely ist klar, dass sie sich nicht ewig verstecken kann. Sie beschließt, nach Edinburgh zurückzukehren und sich ihren Ängsten zu stellen. Doch das Schicksal scheint andere Pläne zu haben. Als Amely zufällig ein altes Anwesen entdeckt, das zum Verkauf steht, beginnt sie neuen Mut zu schöpfen.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Neuanfang...

Neubeginn im kleinen Strickladen in den Highlands von Susanne Oswald

Neubeginn im kleinen Strickladen in den Highlands von Susanne Oswald
Den Leser erwartet ein bewegender Roman, voller Spannung und Gefühlen. Er führt mich als Leser in die Highlands an den Loch Lomond. Das Cover wirkt einladend und so tauche ich voller Vorfreude in die Geschichte ein. Dies ist bereits der 4. Teil einer beschaulichen Romanserie. Die Autorin ist mir vertraut und ich liebe ihre Art des Schreibens.Inzwischen hab ich mich in die Umgebung und die Figuren verliebt und jeder neue Band ist wie ein freudiges Wiedersehen alter Bekannter. Ich tauche in ihre Leben ein und begleite sie ein Stück auf ihrem Weg. Im Mittelpunkt steht immer das allseits beliebe Strickladen und ihre Besucher.
In unserer Folge geht es aber auch um Amely. Ihre Mutter ist gestorben und Amely erholt sich hier in den Highlands. So langsam erholt sich ihr Herz von dem Verlust und sie kann neuen Mut schöpfen. Aber was wird sie in Zukunft machen? Ihre Träume gaukeln ihr ein kleines Haus mit Hühnern und Alpakas vor. Was wird die Zukunft bringen? Ob sie je wieder Wolle färben kann? Besitzt sie doch eine besondere Gabe beim Färben von Wolle. Amely fühlt sich in dieser Gemeinschaft wohl und eingehüllt. Sie hat Angst vor der Zukunft, doch sie muss sich dieser Stellen.
Kommt mit und folgt Amely und den Dorfbewohnern auf diesem Wege der Entscheidung...

Veröffentlicht am 24.10.2022

Kuscheliger Wohlfühlroman

Amely hat ihre Mutter verloren, und flüchtet sich aus Edinburgh nach Calwell, an den Loch Lomond. Während eines Wollfestivals hat sie sich in die Gegend verliebt, und auch dort gute Freunde gefunden. Amely entwickelt auch immer mehr Gefühle für Peter, in den sie sich während des Wollfestivals schon verliebt hatte. Während sich ihre Freunde bemühen, sie von ihrer Trauer abzulenken, hat Amely das Gefühl, in ihr altes Leben zurückkehren und weitermachen zu müssen, obwohl sie das eigentlich gar nicht möchte.

Als ein Unfall passiert und sie auf der Suche nach Hilfe an einem alten Haus vorbeikommt, verliebt sie sich und beschließt, neu anzufangen.
Mir hat dieser Roman wie auch schon die vorherigen Bände der „Kleine Strickladen“-Reihe sehr gut gefallen, und ich freue mich schon darauf, wie es mit Amely, Maighread, Chloe und den anderen weitergeht.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Gefühlvolle Fortsetzung

Das zweite und dritte Buch der Reihe, hatte ich schon gelesen, und so stand fest, dass ich auch das vierte wieder lesen möchte. Und auch diesmal hat es mir besonders gut gefallen. Das Cover ist wie bereits, bei den anderen Büchern der Reihe wieder wunderschön und macht Lust auf Urlaub in Schottland.

Die Hauptfigur der Geschichte ist Amely, die gerade Ihre Mutter verloren hat und zunächst in die Idylle in Callwell Unterschlupf sucht, um wieder auf die Beine zu kommen. Als Sie beschließt, Ihr Leben in Edinburgh wieder aufzunehmen, hält das Leben jedoch einige Überraschungen für Sie bereit, so dass Sie doch einen Neuanfang in Callwell wagt.

Nebenbei geht es auch wieder sehr viel, ums Stricken, Färben und was man sonst noch so mit Wolle machen kann.

Die Geschichte ist gut geschrieben und das Buch lässt sich flüssig lesen.

Am Ende gibt es wieder die passenden Anleitungen zu den Strickstücken, die im Buch erwähnt werden. Das ist immer was ganz besonders. Und demnächst soll es wohl auch ein Strickbuch von Maighread geben. Da bin ich auch schon Neugierig drauf.

Veröffentlicht am 16.10.2022

süße, herbstliche Geschichte

Das Cover verbreitet eine großartige herbstliche Stimmung. Das gemütliche Häuschen, die süßen Alpakas in Kombination mit der geschwungenen Schriftart und den fallenden bunten Blättern machen das Bild zu etwas Besonderem.
Der Schreibstil der Autorin war für mich äußerst flüssig und locker zu lesen. Man fliegt richtig durch die Seiten. Durch den bildhaften Schreibstil kann man der Handlung problemlos folgen und man fühlt sich direkt vor Ort. Ich mag es immer sehr gerne, wenn man eine Geschichte aus der Sicht mehrerer Personen erleben kann, so fühlt sich alles lebendiger an und man kann die Charaktere besser kennen lernen.
Amely, unsere Hauptprotagonistin, war mit von Beginn an gleich sehr sympathisch. Genauso wie alle anderen Personen habe ich sie sofort ins Herz geschlossen. Den Zusammenhalt unter den Bewohnern und Freunden in dem kleinen, netten Dorf finde ich ganz toll. Da würde man am liebsten gerne selbst in Cadwell leben. Auch die Liebesgeschichte zwischen Peter und Amely war genau richtig, schön ruhig und nicht zu übertrieben. Die Stringerfarm ist großartig, mit den süßen Alpakas ist sie einfach zum Verlieben.
Insgesamt ein tolles, herbstliches Wohlfühlbuch mit Tiefgang, für das ich 5 von 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Amelys Entschluss

Amely hat einen schweren Verlust zu verarbeiten. Ihre Freunde unterstützen sie um sie von ihrer Trauer abzubringen. Aber die junge Frau merkt, dass sie wieder zurück in ihr altes Leben nach Edingburg gehen muss. Alles in ihrem Inneren sträubt sich dagegen.

Dann reitet Amely an einem Vormittag aus und es gibt erneut ein Unglück. Doch dieses Mal ändert sich was bei Amely. Auf der Suche nach Hilfe sieht sie ein Haus und verliebt sich darin. Lange schon hat Amely einen Traum. Doch wie soll dieser Traum in die Wirklichkeit umgesetzt werden?

Das Cover passt zu den anderen Tellen der Reihe. Wie uns der Klappentext verrät, bleibt Amely wohl in den Highlands. Doch wie Amely das ganze bewerkstelligen wird und es gibt ein Sprichwort: Glück im Unglück...

Jeder der Wolle liebt und die Reihe von Susanne Oswald kennt, weiß es gibt immer eine Lösung. Auch wird am Ende etwas verraten, was Maighred im Buch angeboten wird. Ich habe dazu bereits eine Information auf einer Online Seite gelesen. Nur so Viel sei verraten, im Januar 2023 gibt es ein ganz besonderes Buch.

Ich bin gespannt was als nächstes in den Highlands bei Maighred und ihren Freunden passieren wird.