Cover-Bild Der Duft von Erde nach dem Regen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.06.2022
Anna Thaler

Der Duft von Erde nach dem Regen

Band 2 der Reihe "Die Südtirol Saga"

Wenn aus Geschwistern Gegner werden:

Im 2. Teil der ergreifenden historischen Familiensaga aus Südtirol wirft der 2. Weltkrieg seinen Schatten voraus.

Wenige Jahre vor Ausbruch des 2. Weltkriegs ist Südtirol so tief gespalten wie nie zuvor. Auch die Geschwister Franziska und Leopold streiten leidenschaftlich darüber, ob es besser wäre, in Italien zu bleiben oder ins Deutsche Reich auszuwandern.

Schließlich kommt es zum Bruch: Während Franziska sich trotz aller Schwierigkeiten und des Drucks der italienischen Regierung dazu entscheidet, den Apfelhof in Südtirol weiterzuführen, verlässt Leopold Heimat und Familie und schließt sich den Faschisten an.

Schon bald überschattet jedoch der drohende Krieg auch das Leben auf dem Apfelhof am Moos …

Irgendwann möchte die Autorin Anna Thaler auf einer Eselfarm mit Blick auf die Dolomiten leben. Bis dahin entführt sie ihre Leser*innen in die atemraubende Landschaft Südtirols und lässt sie die wechselhafte Geschichte der Alpen-Region hautnah miterleben.

Teil 1 ihrer historischen Familiensaga »Die Südtirol-Saga« ist unter dem Titel »Das Land, von dem wir träumen« erschienen.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Gelungene Forrtsetzung

„...Acht erfolgreiche Jahre waren inzwischen vergangen. Der Leidinger Hof hatte sich als Apfelhof etabliert und fuhr inzwischen gute Ernten ein….“

Doch über Südtirol kommen dunkle Schatten nahe. Das hat ...

Doch über Südtirol kommen dunkle Schatten nahe. Das hat insbesondere auch mit der Etnwicklung in Deutschland zu tun, denn wir schreiben das Jahr 1936.
Die Autorin hat eine spannende Fortsetzung ihrer Saga geschrieben. Während in Südtirol immer noch nicht Deutsch gesprochen werden darf, Tracht und Lieder verboten sind, träumen einige davon, dass Südtirol bald zu Deutschland gehört. Dazu gehört auch Leopold, Franziskas Bruder. Der bringt allerdings sonst nichts auf die Reihe.
Wilhelm und Franziska bauen den Hof zu einer Pension aus. Sie wollen bleiben, egal welche Gerüchte gestreut werden.
Auch Johanna muss sich entscheiden. Die Liebe ihres Lebens scheint aussichtslos, denn der Vater ihres Freundes Gustav würde nie einer Ehe zustimmen. Andererseits könnte Johanna die Schneiderwerkstatt ihres Lehrmeister übernehmen. Wird sie sich aber als Frau durchsetzen können?
Leah, Franziskas beste freunde, holt ihre Verwandten und bekannten aus Deutschland. Bald aber sind sie und ihre Familie selbst nicht mehr sicher.
Doch nicht nur politische Aspekte beeinflussen das Leben. Auch im familiären Zusammenleben gibt es Turbulenzen. Nicht zuletzt mischt eine Naturkatastrophe die Karten plötzlich ganz neu.
Das Buch zeichnet sich durch seine gut ausgearbeiteten Schriftstil aus, der nicht nur die Konflikte auf den Punkt bringt, sondern auch Raum für Emotionen lässt. Viele Gespräche zeichnen ein düsteres Bild der Lage.Nach wie vor sind die Südtiroler Fremde im eigenen Land. Und der aufziehende Krieg dürfte ihre Lage nicht verbessern.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Tolle Fortsetzung der Südtirol-Saga

"Der Duft von Erde nach Regen" ist der zweite Band der Südtirol-Saga von Anna Thaler.

Er führt uns in die Jahre von 1936-1939. Franziska hat den Apfelhof von ihrem Vater übertragen bekommen und führt ihn mit ihrem Mann Wilhelm. Allerdings hat ihr Bruder lebenslanges Wohnrecht bekommen und er macht in seinem Groll und seiner Unzufriedenheit allen das Leben schwer.
Franziska hat mit ihrem Mann inzwischen 3 Kinder bekommen. Wenn nicht diese unsichere und gefährliche politische Lage wäre, könnten alle auch glücklich sein. Doch die Situation spitzt sich immer mehr zu und auch Franziskas Freundin Leah und deren Mann müssen feststellen, dass das Leben als Juden immer schwieriger wird. Franziska versucht ihren Freunden zu helfen, aber das ist natürlich auch für die Familie Leidinger nicht ganz ungefährlich.

Mich hat auch der 2. Band dieser Reihe sehr gefesselt. Die familiären Probleme und auch der drohende Krieg steigern die Spannung. Die Familien sind einem ans Herz gewachsen und natürlich will man auch wissen, wie es ihnen ergehen wird.
Ich freue mich schon sehr auf den 3. Band und hoffe natürlich, dass es allen gutgehen wird.

Ich kann die Südtirol-Saga sehr empfehlen. Da mir selbst der geschichtliche Hintergrund von Südtirol absolut nicht geläufig war, ist es auch sehr interessant wie es nach dem 1. Weltkrieg für die Familien dort erging.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Schöne Fortsetzung

Es geht weiter mit dem Schicksal der Familie Bruggmoser/Ponte. Anderl ist in Amerika, Franziska und Leopold leben noch am Apfelhof. Sie erleben Südtirol in einer Zeit der Krise. Deutsch zu sprechen ist nicht erlaubt, rundherum reisen Juden aus dem deutschen Reich ein, um bald weiterzugehen. Schließlich verlassen auch die Südtiroler Juden ihr Land, so auch Franziskas Freunde. Franziska entscheidet sich trotz aller Vorbehalte gegenüber der italienischen Regierung, den Apfelhof mit der Pension weiterzuführen. Leopold, der Franziska ihre Hofübernahme nicht verziehen hat, sympathisiert mit den Faschisten. Johanna ist ebenso in einer Zwickmühle, wurde den Zugeständnissen gegenüber den Italienern gegenüber Franziskas Vater der Familie nicht verziehen...

Das Buch birgt eine ordentliche Portion Drama. Viele Schicksale ereignen sich in Südtirol. Mehrere Erzählstränge treffen sich im Buch immer wieder. Ich war berührt, wie unterschiedlich die Personen mit dem Schicksal in Südtirol umgehen. Und damit meine ich nicht nur das politische Geschehen. Man merkt nichts von einer heilen Welt, häusliche Gewalt wird ebenso wenig verschwiegen wie Naturkatastrophen und die Einflüsse der Umwelt. Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Manche Charaktere wurden mir sympathischer als in Band 1, manche wieder weniger sympathisch, obwohl ich sie in Band 1 sehr mochte. Es zeigt deutlich die Spannungen eines Lebens in einer Zeit des Überganges, in der nichts so klar war. Der Krieg bahnt sich an, doch niemand weiß, was wirklich passieren wird. Die Menschen sehen Hitlers Machtergreifung, wissen aber nicht, welche Auswirkungen er haben wird. Diese Unsicherheit ist sehr gut spürbar im Buch, und das Buch endet auch ein wenig in dieser Schwebe der Unsicherheit- denn 1939 endet das Buch. Ich kann es kaum erwarten, Band 3 im April zu lesen.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Schatten über dem Apfelhof in Südtirol

Franziska beschließt, den Apfelhof der Familie in Südtirol weiterzuführen, trotz aller Schwierigkeiten und des Drucks durch die italienische Regierung.
Ihr Bruder Leopold verlässt die Familie, und schließt ...

Ihr Bruder Leopold verlässt die Familie, und schließt sich den Faschisten an.

Mir hat auch der zweite Band der Familiensaga gut gefallen, der Schreibstil liest sich trotz des ernsten geschichtlichen Themas sehr flüssig und gut weg. Ich bin darauf gespannt, wie die Geschichte um den Hof weitergeht.

Veröffentlicht am 09.09.2022

Eine sehr schöne Fortsetzung

Man begegnet allen Figuren des 1. Bandes wieder. Im Mittelpunkt stehen wieder Franziska und ihre Familie. Aber auch ihrer Ziehtochter Johanna wird jetzt mehr Raum gegeben, da diese erwachsen ist und versucht ihre eigenen Träume zu verwirklichen. Es ist die Zeit direkt vor dem 2. Weltkrieg. Mir gefällt, wie gut die Autorin die politischen Entwicklungen in die Geschichte einflicht. Ich hatte das Gefühl mit der Familie Leidinger zu leben - mit ihren Hoffnungen (Vergrößerung ihrer Wirtschaft), ihren Sorgen (werden sie dem deutschen Reich eingegliedert oder bleibend sie Italiener) und den Glücksmomenten. Sehr schön ist, dass es Anna Thaler schafft zu zeigen, wie sehr sich sich die Dorfgemeinschaft und das Leben in den Familien verändert. Eine Geschichte, die von den starken Frauen der Familie getragen wird. Ein sehr angenehm zu lesendes Buch, welches Lust auf Teil 3 weckt. Man hofft und bangt mit allen Beteiligten auch im Hinblick der dunklen Schatten, die sich auf Südtirol legen.