Cover-Bild Spring Storm 1: Blühender Verrat
Band 1 der Reihe "Spring Storm"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 27.08.2022
Marie Graßhoff

Spring Storm 1: Blühender Verrat

LGBTQ+ Love Story trifft auf Dystopie

Eine Akademie, die einem alles abverlangt.

Cora hat immer Glück – auch dann, als sie endlich an der Academy of Cosmic Powers aufgenommen wird, jenem Internat für Menschen, die nach einem Meteoriteneinschlag besondere Fähigkeiten entwickelt haben. An ihrem ersten Tag lernt sie dort die unnahbare King kennen, die alles verkörpert, was sie selbst gerne wäre: Sie ist mutig, selbstbewusst und hat ein außergewöhnliches Talent. Aber King macht ihr schnell klar, dass sie nichts von Cora hält. Als allerdings ein Krieg zwischen Cosmics und Menschen auszubrechen droht, ist Zusammenhalt wichtiger denn je. Auch zwischen Cora und King. Können sie in Anbetracht der Gefahr ihre Rivalität überwinden?

Der finale zweite Band der Spring-Storm-Dystopie erscheint im Frühjahr 2023

***Mit wunderschönen ganzseitigen Illustrationen zur dystopischen Welt von Josephine Pauluth.***

Veröffentlicht am 25.10.2022

Eine Geschichte abseits des Mainstreams

Rezension „Spring Storm 1: Blühender Verrat“ von Marie Graßhoff

Meinung

Rezension „Spring Storm 1: Blühender Verrat“ von Marie Graßhoff

Meinung

Mit „Spring Storm“ schafft Marie Graßhoof einen fesselnden und die Grenzen des Möglichen und Unmöglichen überschreitenden Page Turner, der zugleich für mich das erste Buch der Autorin bildete. Eines ist zweifellos gewiss: es wird nicht das letzte sein!

Schon nach wenigen Seiten war ich vollkommen in der Welt und den Cosmics, mit ihren übernatürlichen Fähigkeiten, gefangen. Die Autorin gestaltet eine Welt, die unserer so nah ist, und doch ganz anders. Die Grenzen zwischen Realität und Fiktion verschwammen so nahtlos ineinander, dass ich mich vollkommen verlor.

Die Ideen und vor allem die Darbietung der Autorin war geprägt von Liebe zum Detail und jenem „Wow Faktor“, den man irgendwie nicht benennen kann. Ich erlebte den Konflikt zwischen Menschen und Cosmics ( Menschen die durch Quellstrahlung besondere Fähigkeiten erhalten haben) hautnah und intensiv.

Eindrücke prasselten auf mich ein und doch fühlte ich mich nicht erschlagen. Marie versteht es, den Leser mit Leichtigkeit durch die Seiten zu führen. Unsere Protagonistin Cora ist hinsichtlich ihrer besonderen Art genau so ahnungslos wie wir Leser und genau das bildet die zentrale Frage: Ist sie ein Mensch oder ein Cosmic? Cora stolpert wortwörtlich durchs Leben und es war spannend diese tiefen Augenblicke mitzuerleben.

Die Geschichte sprüht vor Plot Twists, Spannung, Action und vor allem Ereignissen. Es bleiben auch am Ende offene Fragen zurück, doch diese werden gewiss in Band 2 ihre Auflösung finden.

Fazit

In Punkto Ideen und Kreativität, ob in ihrem Weltenbau oder den Protagonisten, setzt Marie Graßhoff neue Maßstäbe und hebt sich damit insbesondere vom klassischen Mainstream ab. Die Grenzen des Möglichen und Unmöglichen werden hier bis aufs äußerste ausgereizt und vereinen sich zu einem fulminanten Erlebnis, dem der Leser binnen Sekunden erliegt. Und für alle Fans tierischer Begleiter: hier kommt Bob und er ist der Superstar.

Ich vergebe 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 10.10.2022

So spannend

„Spring Storm“ von Marie Grasshoff macht mit einem schönen und passenden Cover Lust auf die Geschichte und hat mich direkt in seinen Bann gezogen.
Cora, die Protagonistin in „Spring Storm“, hat kein einfaches ...

Cora, die Protagonistin in „Spring Storm“, hat kein einfaches Leben und überzeugt mit einer tollen Mischung aus Badass und Depri. Ich finde sie sehr authentisch und es macht wirklich Spaß ihre Geschichte zu verfolgen, die wir nach und nach im Laufe des Buches erfahren. Was mir besonders gut an dem Buch gefallen hat, ist das Setting und die Geschichte. Für mich hatte „Spring Storm“ einfach die richtige Tiefe, es gab einige spannende Dinge in dieser Welt zu entdecken, ohne dass es zu detailreich wurde. Hier und da gibt es ein bisschen Gesellschaftskritik und auch eine kleine Lovestory, die aber nicht überhandnimmt.
Der Schreibstil von Marie Grasshoff ist mitreißend und so flogen die Seiten nur so dahin, sodass das Buch schneller durch war als eigentlich beabsichtigt. So bleibt mir nur zu hoffen, dass wir nicht zu lange auf den zweiten Band warten müssen.
„Spring Storm“ ist ein Endzeit-Fantasyroman, der mit einer spannenden Geschichte, realistischen Protagonisten und einem tollen Schreibstil punktet.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Absolute Empfehlung

Mir hat es sehr gut gefallen!

Ich vergleich zu den anderen Büchern, die ich von Marie Graßhoff kenne, würde ich dieses hier doch eher als "jugendlicher" beschreiben.

Das hat mich jedoch nicht gestört.

Die ...

Mir hat es sehr gut gefallen!

Das hat mich jedoch nicht gestört.

Die Autorin hat es auch mit diesem Buch wieder geschafft, mich zu begeistern. Sie erschafft spannende Geschichte, fantastische Zukunftsszenarien und interessante Charaktere.

Ihre Geschichte sind für mich persönlich nie sonderlich vorhersehbar und verlieren somit für mich nicht an Spannung - so ging es mir auch mit "Spring Storm" und auch wenn das Ende offen ist hat es mich dennoch nicht intimer Verzweiflung zurück gelassen, dass ich noch ziemlich lang auf den nächsten Teil warten muss.

Versteht mich nicht falsch, ich möchte unbedingt weiter lesen! Aber ich mach diese überdramatischen Cliffhanger nicht sondern genau das, was die Autorin hier tut. In gewisser Weise einen Abschluss schaffen und dennoch die Neugier auf mehr am Leben erhalten.

Besonders begeistert hat mich auch hier wieder die Zukunft, die Marie Graßhoff in ihrer Geschichte geschaffen hat. Eine spannende Verbindung zwischen Urban Fantasy und Sci-Fi. Einfach genial und einer der Gründe, wieso sie bereits seit einiger Zeit auf meiner Buying-Blind Liste steht.

Von mir gibts definitiv eine Empfehlung für diesen Roman!

Veröffentlicht am 05.10.2022

Ich möchte Band 2

Als aller ersten hat mich bei diesem Buch das Cover angesprochen. Dieses Cover sowas von ein eyecatcher! Die Farbkombinationen aus gold und schwarz lassen es zum einen sehr elegant und zum anderen düster wirken. Und durch den aufplatze Gesicht und die daraus wachsenden Blumen wirkt es dazu noch mysteriöse und voller action.
Demnach wollte ich sofort den Klappentext lesen und dieser hat mich gleich überzeugt. Superkräfte, eine Schule für die magisch begabten und ein drohender Krieg? Dieses Genre lese ich mit am liebsten!

Deshalb habe ich mich sehr auf die Geschichte gefreut und wurde nicht enttäuscht.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht zu verstehen. Es macht Spaß in die Geschichte zu tauchen und die neue Welt der Autorin zu erkunden. Sie beschreibt alles sehr detailliert und liebevoll. Sie schreibt unfassbar facettenreich und situationsangepasst.

Auch die Charaktere mochte ich. Die Protagonistin Cora hat schon einiges durchmachen müssen. Ich mag ihre Bodenständigkeit und ihre sympathische Seite. Cora kann man nur ins Herz schließen. Und auch Bob ist mir sofort dort hinein gepurzelt. So einen hätte ich auch gern.

Besonders die Darstellung und Beschreibung der Cosmics hat mir sehr gefallen. Die Fähigkeiten und wie sie diese erhalten haben aber auch der Konflikt mit den Menschen sind toll herausgearbeitet, waren schlüssig und das perfekte Thema für dieses Buch gebildet.
Es gibt Geheimnisse, Action, Spannung pur aber auch humorvolle und süße Szenen.
Absolute Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Tolles Fantasybuch

Spannung, Eine einnehmende Protagonistin, neue unglaubliche Ideen, Freundschaft, Action, Tiefgründigkeit, ein perfekter Schreibstil

Und all das vereint.
Spannung: die Story hat mich von der ersten bis ...

Und all das vereint.
Spannung: die Story hat mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert und ist so unfassbar spannend und fesselnd, dass man gar nicht mehr aufhören kann zu lesen.
Die Protagonisten: Cora ist nicht die perfekte Heldin, nein, sie ist ein unwissender, unerfahrener und zweifelnder Mensch. Aber sie ist auch mutig, lieb, neugierig und einfach einnehmen. Sie ist für mich nicht die perfekte Protagonisten die alles kann, aber gerade das und ihre Charaktereigenschaften und ihr Handeln machen Sie einfach perfekt. Und auch ihre Beziehungen zu den anderen Charakteren sowie generell die weiteren Personen in dem Buch sind einfach toll.
Neue Ideen: mit ihrer Geschichte generell, sowie vor allem der fantastischen Welt die die Autorin erschafft, bringt sie neue Ideen, eine Erde auf der so viel mehr möglich ist und tolle neuartige Dinge und Fähigkeiten mit, die mich von vorne bis hinten begeistert und inspiriert haben.
Freundschaft: wie oben erwähnt sind auch die Beziehungen zwischen den Charakteren umwerfend gerade die entstehenden Freundschaften sind unfassbar toll zu lesen und lassen einen noch mehr mit den Charakteren fühlen. Auf Grund ihrer Vergangenheit gönnt man der Protagonistin diese Freundschaft auch einfach und ist selbst mit vollem Herzen dabei. Wobei auch die Feindschaft hin nicht zu missachten sind. :)
Action: Davon hat man mit der spannenden Story nicht zu wenig. Sondern einfach gerade perfekt.
Tiefgründigkeit: auch diese muss man in dem Buch betonen. Gerade bei Cora als Protagonistin, wobei auch die anderen Personen immer mal wieder zu kämpfen haben mit der Last, die ihnen aufgebürdet ist. Die Emotionen die sie dabei haben haben mich berührt und auch Gefühle in mir geweckt.
Der Schreibstil: was will man dazu sagen, außer dass er einfach mitreißend ist und ein en völlig in das Buch zieht.