Cover-Bild Alle Farben meines Lebens
  • Ersterscheinung: 27.10.2022
Cecelia Ahern

Alle Farben meines Lebens

2 CDs
Tessa Mittelstaedt (Sprecher), Ute Brammertz (Übersetzer), Carola Fischer (Übersetzer)

Das Leben strahlt in unendlich vielen Farben.

Gold ist die Farbe der Unschuld, Grün steht für Stabilität und ein bestimmtes Blau für Traurigkeit. Schon als Kind entdeckt Alice, dass sie den Gemütszustand anderer Menschen als Farbe sehen kann. Die Auren verraten Alice, ob ihr Gegenüber die Wahrheit sagt oder lügt, glücklich ist oder heimlich den Tränen nah. Ihr eigenes Leben in die Farben des Glücks zu tauchen, scheint dagegen unendlich schwer. Ausgerechnet die Natur liefert der Großstadtpflanze, die bisher jeden Kaktus kleingekriegt hat, einen ersten Hinweis. Ihre lebenskluge Nachbarin zeigt ihr die Richtung. Bis Alice einem Mann begegnet, dessen Farben sie überraschenderweise nicht erkennen kann.

Schauspielerin Tessa Mittelstaedt erzählt die Geschichte einer Frau, die lernt, ihre Gabe anzunehmen und sich auf die Suche nach dem eigenen Glück zu machen.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Faszinierendes Buch

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Alice hat von Kindheit hat die Fähigkeit Gemütszustände von anderen in Farben zu sehen. In ihrem eigenen Leben gelingt es ihr allerdings nicht, denn sie hat mehr als ein Problem. Irgendwann gelingt es ihr zumindest eine Art Schutzschirm in ganz schlimmen Situationen zu errichten und sich abzuschirmen. Und dann begegnet sie erstmals einem Menschen, dessen Farben sie nicht sehen kann.
Was für ein unglaublich faszinierendes Buch. Ich habe, glaube ich, noch nie etwas von der Autorin gehört oder gelesen, aber dieses Buch ist ein Grund vielleicht mal mehr von ihr zu lesen. Besonders berührend fand ich die Schwangerschaften, da hatte ich Gänsehaut. Ich hatte das Buch als Hörbuch und ich fand es sehr gut, kann mir aber auch gut vorstellen, dass es Freude macht, das Buch selbst zu lesen.
Fazit:
Faszinierendes Buch

Veröffentlicht am 27.01.2023

Das Leben in Farben sehen

Seit 'P.S. - Ich liebe Dich' vor 20 Jahren einen großen Hype erlebt hat, dem auch ich erlegen bin, ist Cecelia Ahern aus der Literaturwelt nicht mehr weg zu denken. Auch ich habe 'P.S. - Ich liebe Dich' gefeiert, danach aber kein Buch der Autorin mehr gelesen. Als ich 'Alle meine Farben' bei Bookbeat entdeckt habe, dachte ich mir, diesen Umstand muss ich ändern. Und auch dieses Mal hat Cecelia Ahern auf eine ganz besondere Art berührt.

Das Leben als große Farbpalette...

Cecelia Ahern erzählt die berührende Lebensgeschichte von Alice. Alice ist ein besonder Mensch mit einer besonderen Gabe. Sie kann die Emotion von Menschen sehen. Man stelle sich vor, dass jedem Menschen eine Aura umgibt, welche für Alice sichtbar ist. Die Gefühle scheinen Alice zu überrollen. Sie weiß oft nicht wie sie damit umgehen soll, möchte die Stimmung der anderen nicht in sich aufnehmen. Als Folge blockt sie andere ab und wird dadurch oft missverstanden. Dazu kommt, dass Alice in schwierigen familiären Verhältnissen aufwächst. Ihre Mutter leidet an Depressionen und überlässt Alice, sowie ihre zwei Brüder mehr sich selbst. Der ältere Bruder Hugh, welcher für Alice wichtige Bezugsperson ist, schafft den Absprung und geht ins Ausland. Der kleine Bruder Ollie gerät auf die schiefe Bahn.

Wir lernen Alice als 8-jähriges Mädchen kennen und begleiten sie durch ihre traurige Kindheit sowie die verschiedenen Abschnitte ihres Lebens. Cecelia Ahern schreibt mit unglaublich viel Gefühl und Tiefe. Vorallem die Schilderungen aus Alice Kindheit haben mich sehr berührt. Als Erwachsene pflegt Alice ihre Mutter nach einer Krebserkrankung. Andere Menschen meidet sie....bis sie in der U-Bahn auf einen Mann trifft, dessen Farben sie nicht sehen kann. Ab diesem Punkt nimmt Alice Leben eine Wendung und die Geschichte zunehmend an Fahrt auf. Insgesamt ist das Buch aber sehr ruhig und ausgeglichen erzählt. Ein besonderer Roman, der mich sehr berührt hat.

Fazit:

Cecelia Ahern hat hier eine außergewöhnliche, sehr berührende und emotionale Geschichte zu Papier gebracht. Es geht um dysfunktionale Familien und zwischenmenschliche Beziehungen und wie Protagonistin Alice all dies mit ihrer Synästhesie wahrnimmt. Wie Alice ihre Mitmenschen, deren Stimmung und die Farben, die sie umgeben sieht, nimmt einen großen Platz ein. Cecelia Ahern ist die Unsetzung sehr gut gelungen.

Ich habe Alice auf ihrem Lebensweg gerne begleitet und kann das Hörbuch, welches in gekürzter Form verfügbar ist, sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Alle Menschen umgibt eine Aura, und diese ist bei jedem anders eingefärbt - je nach Charakter -

Es geht in dieser Geschichte "Alle Farben meines Lebens" von Cecilia Ahern, vorgelesen von Tessa Mittelstädt, Hörbuch Hamburg Verlag, Osterwold Audio um den kompletten Lebensverlauf von Alice, die im Alter von 8 Jahren plötzlich anfängt, von allen Menschen in ihrem Umfeld deren Gemütszustand und deren Aura in Farben zu sehen.
So kann sie schon von vornherein erkennen, wer gut oder auch böse gesonnen ist. Das macht das Leben nicht leichter, denke ich.
Sie setzt daher immer, wenn es ihr zuviel wird, eine Sonnenbrille auf.
Der gesamte Lebenslauf zeigt auf, dass Alice es nicht leicht hatte in ihrem Leben.
Mit der psychisch kranken Mutter zuhause, der Vater hat die Familie schon sehr früh verlassen, und Alice mit ihren zwei Brüdern bei der Mutter zurück gelassen.
Den Schritt nach London in die eigene Wihnung hätte Alice schon viel früher machen müssen.

Alles in allem fand ich das Hörbuch gut, es wird auch von Frau Mittelstädt sehr gut vorgelesen. Dadurch bekommt die Geschichte erst ihre Seele, finde ich.
Mir war der Umschwung allerdings manchmal etwas zu verwirrend, mit den Erzählungen aus der Gegenwart oder eben aus der Kindheit. Und einige Passagen fand ich etwas langatmig. Allerdings gerade zum Ende hin habe ich dann doch noch einige Tränen wegputzen müssen, weil es sehr emotional wurde. Eben ganz wie es "Ahern" verspricht.
Besonders schön fand ich die Aussage, dass jedes Baby mit einem goldenen Schein, einer goldenen Aura geboren wird. Das ist eine so schöne Vorstellung, die ich mir behalten möchte.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Emotionales Farbspektakel

Alle Farben meines Lebens von Cecelia Ahern habe ich als Hörbuch gehört und ich mag die Erzählstimme von Tessa Mittelstädt sehr gerne.

Von Anfang an konnte mich die Geschichte von Alice in seinen Bann ...

Von Anfang an konnte mich die Geschichte von Alice in seinen Bann ziehen. Es sind sehr viele positive wie auch negative Emotionen aufgekommen und vermittelt worden, dass mich der Anfang der Geschichte doch etwas bedrückt und teilweise auch wütend auf ihre Mutter Lilly hat werden lassen.

Die Aufteilung der Emotionen in Farben ist nicht neu, wurde hier jedoch fantastisch dargestellt und ich konnte den Schmerz an Überlastung den Alice bei all den Emotionen um sie herum fühlt beinahe selbst fühlen.
Ich konnte ihr Unbehagen fremden Menschen, ihren Berührungen und vor allem ihren abgesonderten Emotionen gegenüber so gut verstehen und nachvollziehen.

Mir hat die ganze Erzählung über das Leben von ihr große Freude bereitet und es war so schön, dass es ihr auch trotz ihrer Vorgeschichte gelang mit Andy eine liebevolle Beziehung und Familie aufzubauen.

Dieses Buch von Cecelia Ahern konnte mich wieder richtig begeistern und sie ist nicht umsonst eine meiner Lieblingsautorinnen.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Jeder von uns ist ein Licht auf dieser Welt

Mit acht Jahren beginnt Alice, die Gefühle anderer Menschen als eine Art farbige Aura zu sehen. Ihre Fähigkeit ist Gabe und Fluch zugleich. Von der Mutter nie wirklich beachtet, in der Schule missverstanden, kommt sie in eine Schule für Kinder mit besonderem Förderbedarf, wo sie zum ersten Mal Anschluss findet. Weil ihr großer Bruder Hugh weggezogen ist und ihr kleiner Bruder Ollie wegen krimineller Machenschaften im Knast landet, muss sie die Pflege ihrer Mutter übernehmen, anstatt zu studieren. Bei langen Spaziergängen entdeckt sie ihre Liebe für Pflanzen und irgendwann schafft sie den Absprung. Doch es fällt ihr schwer, die Menschen an sich heranzulassen, aus Angst, dass ihre Farben - vor allem die negativen - auf sie übergehen könnten. Und doch findet sie irgendwann ihren Platz im Leben.

Cecelia Ahern kannte ich bisher vorwiegend durch ihre Liebesroman-Bestseller wie z. B. PS. Ich liebe dich. Es gab eine Phase, in der mich ihre Romane weniger interessierten. Bei diesem hier fand ich die Idee, die Protagonistin Gemütszustände in Farben sehen zu lassen jedoch interessant. Zudem wurde im Klappentext eine mögliche Liebesgeschichte angedeutet. Zunächst tat ich mir etwas schwer, mich in Alice Denkweise einzuklinken, ihre Ängste zu verstehen. Ausführlich werden das Verhältnis zur Mutter, die in ihren eigenen Problemen ertrinkt, und deren Farben geschildert. Es war erstaunlich zu erfahren, was Alice alles sehen kann. Gutes wie Schlechtes. Oft nimmt man sie nicht ernst. Und viel zu spät nimmt sie ihr Leben in die eigenen Hände und schließt andere davon aus. Gerade weil sie die Gefühle anderer Menschen sieht, kann ich einige Entscheidungen nicht nachvollziehen. Oft nutzt sie ihr Können zu wenig für sich.

Die Autorin schreibt wie immer flüssig lesbar und ansprechend. Man kann sich die Protagonisten und die Farben in Alices Leben bildlich vorstellen, spürt Abneigung gegen die negativen Farbtöne und Freude für das Gold, das Neugeborenen innewohnt. Doch handelt es sich in meinen Augen nicht um einen Roman, in dem die Handlung im Vordergrund steht. Es geht um Tieferliegendes, um die Gefühlsebene und teilweise um die Fragen nach dem Sinn des Lebens. Von der Kindheit bis ins Alter begleiten wir Alice in viele Kapitel ihres Lebens. Manchmal verwirren die plötzlichen Flashbacks und Erinnerungen an die Schulzeit oder die Kindheit. Erst nach etwa 60% des Hörbuchs gelangt man an die Stelle, die die Inhaltsbeschreibung so geheimnisvoll andeutet. Die Begegnung mit dem Mann, dessen Farben sie nicht sehen kann. Doch auch ab hier startet keine typische Liebesgeschichte, sondern der Lebensverlauf wird immer noch recht nüchtern dargestellt. Die Zeitsprünge werden größer und plötzlich hört man das Ende, das den Kreislauf schließt und mich nachdenklich und tief berührt zurücklässt, obwohl ich mich des Öfteren beim Hören gefragt habe, weshalb die Autorin diesen Roman so verfasst hat, wie er mir vorliegt. So ganz schlau bin ich aus dem Ganzen nicht geworden, bzw. glaube ich diese Erfahrung hätte auch wesentlich kürzer gestaltet werden können.

Die Sprecherin hat mir sehr gut in ihren verschiedenen Rollen gefallen. Meist ist sie einfach nur Alice, die über so viele Gefühle anderer Menschen nachdenkt, aber auch die Mutter wird sehr authentisch vorgelesen. Die Geschichte wird mit sehr viel Sinn für die feinen Nuancen und Stimmungen vorgetragen. Für mich war das Gelesene (wie bei fast jedem Hörbuch) etwas zu langsam, so dass ich mit 1,5facher Geschwindigkeit für mich die Ideale Einstellung gefunden habe. Ich könnte mir vorstellen, dass mir das Buch allein zu langatmig gewesen wäre, durch die Sprecherin hatte ich jedoch einige eindrucksvolle und bunte am Ende sogar sehr berührende Momente. Daher 4 Sterne für die Hörversion.