Profilbild von SLovesBooks

SLovesBooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2017

Eine interessante Mischung

Mr. President – Macht ist sexy

Mir hat die Geschichte gut gefallen. Es handelt sich um einen prickelnden Mix aus Liebes- und Erotikroman gemischt mit Politik. Es dreht sich politisch um die amerikanische Präsidentschaftswahl. Davon hat man in der jüngsten Vergangenheit so einiges mitbekommen, weswegen dieses Thema wohl auch in Deutschland anklang finden dürfte. Ich bin auch kein Politikexperte, erst Recht nicht, wenn es um ausländische Wahlsysteme geht, jedoch finde ich, dass alles sehr echt wirkte. Man könnte sich vorstellen, dass viele Dinge wirklich so ablaufen.

Die romantische Geschichte ist prickelig und anziehend. Man kann sich gut auf die beiden Charaktere einlassen und fiebert mit ihrer Liebesgeschichte mit. Dabei gibt es den ein oder anderen Twist im Plot, der mir gut gefallen hat.

Die Charaktere sind ausdrucksstark und haben ihren eigenen Kopf. Ich finde beide sehr sympathisch.

Der Schreibstil ging flott zu lesen. Man kommt genüsslich und gut unterhalten durch die Seiten.

Insgesamt hat es mir gut gefallen und ich freue mich auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 03.08.2017

Ein Meisterwerk

Hochzeitszauber

Dieses Buch hat um die 90 Seiten. Das Papier ist wie bereits vom Fischer Verlag gewohnt dick und saugfähig. Es scheint auch bei normalem Filzstift gebrauch nichts durch. Ich habe für die abgebildeten Motive die ganz normale Stabilo Filzstifte und welche von Staedler verwendet. Das Papier hat wirklich eine tolle Qualität.

Wichtig ist mir bei solchen Büchern stets, dass es Motive mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden gibt. Ich mag es nicht, wenn nur winzig kleine oder nur ganz große Flächen anzumalen sind. Es muss eine gute Kombination beziehungsweise Mischung geben. Dieses Kriterium wird meiner Meinung nach von dem Buch erfüllt. Es gibt zwar keine ganz kleinen Motive, wo sich eher ein Fineliner eignen würde, aber das finde ich nicht so schlimm, denn der Rest variiert in den Größen. Das war mir aber auch schon vor dem Öffnen des Buches klar, denn ich kenne bereits ein Ausmalbuch von Maren Kruth („Frühlingszauber“). Kruth ist eher jemand, der Wert auf ein abgerundetes Design legt, welches nicht aus Millimeter kleinen Formen besteht. Sie zeichnet ein wenig großflächiger, jedoch durchaus mit komplizierten Mustern.

Um bei den Mustern beziehungs- weise Motiven zu bleiben: Diese haben mir sehr gefallen. Es ist eigentlich jedes nur erdenkliche Motiv, was irgendwie mit Hochzeit zu tun hat vorhanden. Die Motive sind sehr schön und süß gemacht. Ein bisschen verspielt und romantisch. Jedoch auf eine sehr moderne und grafisch ansprechende Weise. Neben Bilsmotiven wie ein Hochzeitsauto, Hochzeitskleid, Torten und vielem mehr, gibt es auch immer wieder Zitate, die sich direkt oder entfernt mit Hochzeit und Liebe sowie Freundschaft und Schicksal befassen. Diese Zitate sind ebenfalls künstlerisch verpackt. Eine Art Handlettering zum Ausmalen. Neben Marilyn Monroe und Paulo Coelho stellen noch viele Literaten oder Prominente Zitate für das Buch. Die Auswahl ist toll und eine Mischung aus deutschen und englischen Texten.

#Hochzeitszauber ist für mich ein rundum gelungenes Werk. Es regt zum in Erinnerungen Schwelgen und Träumen an. Nebenbei kann es zur Entspannung sowie Ideenfindung beitragen. Auch wenn es das Thema Hochzeit behandelt ist es keineswegs nur ein Geschenk für (werdende) Bräute, sondern vielmehr für jeden, der Spaß an dieser Thematik hat und sich an liebevollen und romantischen Motiven erfreut.

Meine persönliche Einschätzung ist, dass es das mit Abstand schönste Malbuch für Erwachsene ist, welches ich besitze. Ich kann wirklich jedem empfehlen dieses Hobby einmal auszuprobieren. Es ist für mich nicht mehr wegzudenken. Auch sämtliche Malbücher des Fischer Verlags, die ich bisher getestet habe, haben eine einzigartig gute Qualität und sind absolut empfehlenswert! Hier kann man eigentlich nichts falsch machen. Also Leute ran!!

Veröffentlicht am 30.07.2017

Ein wahrer Klassiker

Stolz und Vorurteil

Ich mag die Autorin Jane Austen sehr gerne. Ich hatte schon das ein oder andere Buch von ihr gelesen, jedoch noch nicht Stolz und Vorurteil, was wohl auch mit das bekannteste Buch dieser Autorin sein dürfte. Passend zu ihrem 200. Todestag habe ich mich dann auch gerne an dieses Werk getraut.

Ich lese sehr gerne mal einen Liebesroman. Wichtig ist mir dabei immer, dass er nicht zu flach ist und eine interessante Protagonistin hat. Jane Austen hat mit Stolz und Vorurteil eine Liebesgeschichte erschaffen, die ich ihr zu 100% abgenommen habe. In dem Kontext der dargestellten Zeit wirkt sie vollkommen authentisch. Und das trotz der unterschwelligen Kritik an den damaligen Normen und Konventionen. Austen erzählt eine sehr feinfühlige Geschichte, die sich nicht ausschließlich mit der Liebesgeschichte an sich befasst, sondern auch als Familienroman fungiert.

Zunächst gefällt mir der zeitliche Aspekt. Ich finde Geschichten, die im historischen England spielen immer sehr interessant. Austen als zur damaligen Zeit bereits recht eigenständige Frau bringt dem Leser die damaligen Ansichten bezüglich des Frauenbilds näher. Durch die Anlage ihrer Protagonistin als intelligente Junge Frau, die ihre Position in der Gesellschaft nicht bedingungslos akzeptiert sondern auch das ein oder andere mal kritisch hinterfragt, bringt Austen Gesellschaftskritik in ihren für eben diese Zielgruppe verfassten Roman ein. Das hat mir gut gefallen. Ich mag starke Charaktere und eben dieser wurde für die Geschichte geschaffen.

Die Geschichte an sich hat mir gut gefallen. Ein großer Teil des Romans besteht aus Dialog, wodurch er schnelllebig, aber auch pfiffig und unterhalten wird. Die intelligenten Dialoge haben mich stets erfreut. So macht Lesen Spaß. Dabei werden sehr wichtige Gedanken so verpackt, dass man Freude am geschriebenen Wort haben kann. Mir hat auch die nach dem heutigen Standpunkt als altertümlich zu beurteilende Sprache gefallen. Es gibt dem ganzen Buch den richtige Flair.

Die Beschreibungen sind in der richtigen Weise ausführlich, sodass man sich die historische Kulisse sehr bildhaft vorstellen kann.

Auch die übrigen Charaktere wurden von Austen mit viel Hingabe gestaltet. Sie wirken dreidimensional.

Diese Geschichte konnte mich fesseln und in ihren Bann ziehen. Auch nach so vielen Jahren hat sie noch immer etwas wahres und authentisches. Das ist eine Geschichte, die man wirklich kennen sollte. Es ist nicht umsonst ein Klassiker! Empfehlung!

Veröffentlicht am 30.07.2017

Eine Perle

Mansfield Park

Passend zum Jane Austen Jahr habe ich auch dieses bekannte Schätzchen gelesen. Nachdem wohl jeder Literaturinteressierte Stolz und Vorurteil kennt, sind ihre anderen Werke den meisten eher weniger bekannt. Mansfield Park gehört aber noch zu den Büchern, die man wenigstens dem Namen nach kennt und auch instinktiv Jane Austen zuschreibt.

Ich liebe die Bücher von Jane Austen. Sie hat eine ganz tolle Art ihre Bücher zu schrieben. Ein wichtiges Merkmal in jedem ihrer Bücher ist die Gesellschaftskritik. Diese verpackt sie stets gekonnt in einen romantisierten Kontext, sodass es ihr auch zur damaligen Zeit möglich war diese zu äußern. Oftmals kritisiert wird hier das tradierte Frauenbild des 19. Jahrhunderts und die Stellung der Frau in Familie und Gesellschaft. Mir gefällt das sehr gut. Sie war ein kluger Geist, der bereits früh an mehr Gewicht für die weibliche Stimme gedacht hat.

Aber auch die Geschichte an sich konnte mich vollends packen. Sie ist stets spannend zu lesen. Ich habe mit viel Genuss der Protagonistin Fanny über die Schulter geschaut und mich in ihre historische Realität versetzt. Durch gekonnte Beschreibungen erschien das England des 19. Jahrhunderts vor mir als wäre ich anwesend. Auch die Sprache der Charaktere trug ihren Teil dazu bei. Man kann mit diesem Buch prima der Realität entfliehen und sich in alte Zeiten flüchten.

Mir hat Fanny sehr gut gefallen. Sie ist ein zurückhaltender Charakter, der aber trotzdem weiß was sie will. Sie muss in der Gesellschaft bestehen und dabei trotzdem ihren eigenen Weg gehen, was damals gar nicht so leicht war. Auch ihre Weggefährten haben mir gefallen. Sie lockern die Stimmung auf und sorgen für gute Unterhaltung.

Von Anfang an war konnte ich mich in das Buch hineinversetzen und mit den Charakteren fühlen. Sie sind gut ausgearbeitet und auch gerade Fanny ist sehr tiefsinnig. Der Schreibstil ist anspruchsvoll durch die Antiquität der Sprache. Jedoch kann man nach einer kurzen Eingewöhnungsphase daran seinen Spaß haben.

Ich liebe auch diesen Roman von Jane Austen und kann ihn absolut empfehlen! Nutzt das Jane Austen Jahr um ihre Werke kennenzulernen! Es lohnt sich!

Veröffentlicht am 07.07.2017

Wunderschöner Sommer Liebesroman

Kopf aus, Herz an

Allein schon das Cover ist bezaubernd. Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte wusste ich, dass ich dieses Buch in diesem Sommer unbedingt lesen muss.

Ich lese immer mal wieder gerne ...

Ich lese immer mal wieder gerne Liebesromane. Jedoch bin ich da dann auch recht anspruchsvoll und mag keine platten Geschichten. Deswegen war dieses Buch auch so ein Glücksgriff. Ich finde die Geschichte sehr realistisch gehalten. Irgendwie konnte ich direkt mit Lilly mitfühlen, als sie dort verlassen in ihrem Brautkleid saß und sich das Schicksal gegen sie verschwor. Natürlich gab es in der Handlung auch den ein oder anderen krassen Zufall, aber das hat mich nicht gestört, denn das Drumherum war einfach total menschlich und verständlich. Dazu gab es immer wieder großartigen Humor. Das ist mit bei solchen Frauenliebesromanen auch immer sehr wichtig. Ich muss nicht nur eine realistische, nachvollziehbare Storyline präsentiert bekommen sondern auch ein humorvolles Miteinander, denn so stelle ich mir auch eine funktionierende Partnerschaft vor. Gerade wenn man so ein Schicksals hat wie Lilli, sollte man lernen auch über das Leben zu Lachen und nicht alles so ernst zu nehmen.

Die Romantik im Buch war gut beschrieben. Man konnte mit den Charakteren mitfühlen. Ich habe ihnen ihre Gefühle abgenommen und konnte mich fallen lassen. Es war auch nicht kitschig sondern genau richtig dosiert.

Wichtig ist mir auch immer eine gewisse Art von Spannung. Diese war vorhanden. Es gibt doch nichts langweiligeres als eine Liebesgeschichte ohne Höhen und Tiefen! Diese waren aber vorhanden und haben mich immer dazu animiert weiter zu lesen. Ich habe das Buch wirklich verschlungen.

Die Charaktere machen eine nachvollziehbare Entwicklung durch und konnten mich durch ihr komplexes Seelenleben beeindrucken. Jo Watson hat viel Herzblut in die Protagonisten sowie Nebencharaktere gesteckt, was man als Leser auch bemerkt.

Der Schreibstil ist wunderbar flüssig zu lesen. Durch die tollen Beschreibungen kann man sich diese herrliche Umgebung wunderbar vorstellen. Man fühlt sich, als sei man selbst dort. So konnte ich perfekt in dem Buch versinken und mich in die Geschichte einfühlen.

Insgesamt finde ich dieses Buch perfekt für den Sommerurlaub, auch die Kulisse des Romans eignet sich hervorragend. Für meinen Geschmack war alles sehr stimmig und mir hat die Geschichte gefallen. Meine Sommer-Leseempfehlung, die auf jeden Fall für gute Laune sorgen wird!