Cover-Bild Der Zirkel. Sie wollen dich. Sie finden dich.
Band 1 der Reihe "Johanna Böhm und Rasmus Falk"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 14.09.2022
Leon Sachs

Der Zirkel. Sie wollen dich. Sie finden dich.

Thriller
Sie muss gegen ihre eigene Familie ermitteln. Er könnte ihre Karriere zerstören. Doch gegen den Feind haben sie nur gemeinsam eine Chance. – Der Start der packenden neuen Thrillerreihe!

Drei Tote in drei verschiedenen Ländern. Zufall? Nur Johanna Böhm, frisch gebackene Studentin an der Polizeiakademie, weiß, was diese Morde miteinander verbindet. Denn sie kennt die Opfer aus ihrer Vergangenheit, vor der sie einst geflohen ist. Und Johanna ahnt, dass sie dieses Wissen erneut in große Gefahr bringen könnte. Als der Ex-Geheimdienstler Rasmus Falk nachts in ihre Wohnung eindringt und sie beschuldigt, in den Mordkomplott verwickelt zu sein, sieht sie ihre schlimmsten Befürchtungen bestätigt. Er droht, ihre Karriere bei der Polizei zu beenden, ehe sie begonnen hat, und Johanna bleibt keine andere Wahl, als sich mit Falk zu verbünden. Doch setzt sie damit alles aufs Spiel?

Mitreißend erzählt. Erschreckend realistisch. Ein rasanter Thriller, der gnadenlos weiterdenkt, was wir zu verharmlosen versuchen.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Spannung satt

SPANNUNG GARANTIERT

SPANNUNG GARANTIERT
Johanna Böhm und Rasmus Falk sind die zwei Protagonisten in einem glänzend erzählten Thriller von Leon Sachs. Der Stoff: aktueller denn je – eine politische Gruppierung greift nach der Macht, in deren Umfeld ist Geld und Macht und ein Intrigenspiel verwoben, wer kommt wem auf die Spur, wer kann wem vertrauen, welche Informationen fließen wohin?

Von Anbeginn hat Leon Sachs den Leser „am Haken“. Die Story ist authentisch, der Schreibstil flüssig, die Charakter allesamt echt und lebendig. Johanna Böhm, die Polizeianwärterin wird eines Tages von Rasmus Falk heimgesucht. Von nun an nimmt ein undurchschaubares Spiel seinen Lauf. Der Ort der Handlung ist den jeweiligen (kurzweiligen) Kapiteln zugeordnet – der Leser selbst spürt: es ist komplex, aber niemals unlogisch – der Spannungsbogen nimmt Fahrt auf. Gemeinsam versuchen Johanna und Rasmus einer Spur zu folgen, die gefährlich nah in die eigene Vergangenheit führt.

Spannend, mitreißend und toll erzählt. Drei Tote an drei verschiedenen Orten bzw. in drei Ländern scheinen zunächst keinerlei Verbindung aufzuweisen. Doch Kapitel für Kapitel nähert sich der Leser den einzelnen Mosaiksteinchen der Story, die zu keinem Zeitpunkt an Spannung verliert, im Gegenteil. Man will wissen, wie es weitergeht, ob bzw. warum die Opfer in Verbindung zu den politischen Ambitionen von Carl Bellmann stehen – zunächst ist keinerlei Zusammenhang zwischen Italien, Frankreich und Rostock erkennbar.

Sachs verwebt die Fäden der Handlung geschickt, und dennoch bleibt der Thriller bis zum Schluss facettenreich und vermag auch auf den letzten Seiten mit Wendungen nicht zu geizen. Klasse gemacht. Johanna Böhm, Rasmus Falk, aber auch Freund Boris, der zwielichtige Kanzlerkandidat Carl Bellmann, oder der kurze Auftritt von Teresa Osterkamp, Polizeichef Erhard Spahn oder Kollegin Kerstin DeJong … die Personen machen die Story lebendig und sorgen für die richtige Portion „Würze“ in Handlung und Dialog.

FAZIT:
Toller Thriller mit prima Protagonisten, die von Beginn an dem Erzählstrang die notwendige Authentizität verschaffen. Spannung satt, thematisch sehr realistisch und somit auch ein guter Diskussionsstoff am Ende der Lektüre. Volle ****Sterne. Leon Sachs, alias Marc Leon Merten? Gerne wieder.

(c) www.udomittendrin, 25.03.23

Veröffentlicht am 05.02.2023

Spannend gestalteter Politthriller

Drei Mordopfer - und alle drei stehen in Verbindung mit Polizeischülerin Johanna Böhm. Diesen Zusammenhang hat auch Ex-Geheimdienstler Rasmus Falk erkannt - und steht eines abends vor ihrer Tür. An dieser Stelle ist der Klappentext schlichtweg falsch: Weder dringt er in ihre Wohnung ein noch bedroht er Johanna! Nach einigen Startschwierigkeiten rappeln die beiden sich vielmehr zu einem Ermittlerduo zusammen und decken einen brisanten politischen Plan auf. Wobei Johannas Vergangenheit eine nicht unwichtige Rolle spielt.
Mir hat der Thriller sehr gefallen, was sowohl an den beiden gut durchdachten Hauptcharakteren liegt als auch an dem Fall selbst, bei welchem ich beim Lesen mitermitteln und miträtseln konnte. Einige Rückblicke in die Vergangenheit von Johanna Böhm und Rasmus Falk werten den Fall ebenso auf wie die Erkenntnis, dass ein oder mehrere unerkannte Maulwürde an wichtigen Stellen sitzen und dafür sorgen, dass die beiden nicht wissen, wem sie wirklich trauen können.
Thematisch ist der Fall komplex gestaltet und könnte so oder so ähnlich wohl tatsächlich geschehen. Die Spannung ist gleichbleibend hoch und einige unerwartete Überraschungen tun ihr Übriges, damit es nicht langweilig wird. Freue mich schon auf einen hoffentlich nächsten Fall für die beiden.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Packend

Cover:
Neon Farben und schwarz, so ist das Cover gehalten. Das Cover verrät nix über den Inhalt des Buches.
Schreibstil und Charaktere:
Dies war mein erstes Buch des Autors und seinen Schreibstil fand ich sehr fesselnd. Seine Wortwahl ist gut ausgewählt und man liest das Buch in einem Fluss!
Die Charaktere sind sehr gut ausgewählt und passen sehr gut zur Geschichte.
Fazit:
Was für ein spannender Thriller. Innerhalb kürzester Zeit war ich mit dem Buch schon fertig. So gerne hätte ich noch weiter gelesen, aber das Buch war leider schon fertig.
Für alle Thriller Fans ein absolutes MUSS!

Veröffentlicht am 25.01.2023

Ein mitreissender Thriller

Eine Polizeianwärterin namens Johanna Böhm erfährt von drei zusammenhängenden Morden und begibt sich auf AufklärungsTour.

Sie kennt die Opfer aus ihrer Vergangenheit und sie ahnt, dass das eine Gefahr für sie bedeuten könnte...

Der mir bereits bekannte und geschätzte Autor beschreibt in 56 (!) Kapiteln, wie sich die Geschichte weiter entwickelt.
Er hat einen flüssigen und gut-lesbaren Schreibstil.
Seine Kapitel sind kurz und die Charaktere werden authentisch beschrieben. Es gibt diverse Überraschungen, mit denen man nicht gerechnet hat, gut so!
Johanna kommt als sympathische Protagonistin rüber, die eine dunkle Vergangenheit hat.

Der Thriller beginnt gleich spannend zu Beginn und diese Spannung hält auch bis zum Schluss an.
Das Ende ist Leon Sachs gut gelungen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung, denn ich mag Reihendebüts.

Gerne vergebe ich für das stimmig-geschnürte Gesamtpaket eine absolute LeseEmpfehlung mit der Bewertung von 5*!

Veröffentlicht am 27.10.2022

Gnadenlose Zukunftsvision

Johanna Böhm, Polizeianwärterin, glaubt ihrer Familie entkommen zu sein. Doch auf ihrem Weg zur Polizeiakademie begegnen ihr mehr und mehr Wahlplakate mit dem Konterfei ihres Vaters. Erst als drei Todesfälle publik werden, deren Opfer Johanna aus ihrer Vergangenheit kennt, kann sie allarmiert eine Verbindung erkennen.
Durch den ehemaligen Geheimdienstler Rasmus Falk erfährt sie, dass die Todesfälle keine Unfälle waren.
Johanna sieht sich gezwungen ihr Wissen, um die drei Opfer an ihren Ausbildungsleiter weiterzugeben. Damit bringt sie sich unmittelbar in Gefahr.

Was macht diesen Thriller so außergewöhnlich, so faszinierend?
Ist es die Nähe zur Realität oder weil er die möglichen Gefahren unserer technologischen Welt aufzeigt?
Aber es ist ja nicht nur die technologische Welt, sondern der wachsende Rechtsradikalismus. Vor allem ist uns Normalbürgern nicht bewusst, wie viele Rechtspopulisten in Deutschland und Europa an entscheidungsträchtigen Positionen sitzen.
Neben einem dichten Spannungsbogen, der den Thriller immer wieder zum Pageturner machte, empfand ich zwischendurch arge Beklemmungen. Man weiß nicht, wie weit die Vorbereitungen der realen Elite-Hochschulen in Europa schon gediehen sind.
Innerhalb dieses fiktiven Thriller ist die Gefahr durch große emotionale Bereitschaft zur Gegenwehr und Aufgabe wichtiger Positionen gebannt worden, was wohlwollend von meinem aufgewühltem Gemüt aufgenommen wurde.
Auch die Ermittler haben sich hin und wieder in Frage gestellt und ihre Beweggründe hinterfragt. Das machte sie authentisch und serientauglich.
Leon Sachs Gedankenspiel zur Manipulation von Online-Wahlen sollte jeden Politiker und Staatsbeamten allarmieren. Es ist superspannend und actionreich geschrieben, aber auch erschreckend nah an der Realität.