Profilbild von omami

omami ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.12.2022

Musik macht das Leben lebenswert

Der Klang von Mut

Die Autorin Heíke Franke, selbst Mitglied in einem Chor, schreibt einen wunderschönen Roman über Menschen, die durch und über Musik und Gesang zu einer neuen und besseren Lebenseinstellung gefunden haben.

Anna, ...

Anna, die alternde Opernsängerin mit ostdeutschen Wurzeln, Julie, der das Leben mit einem Mann nichts geschenkt hat, Susa, die Angst um ihre Tochter hat, und schließlich die Tochter, Lizzy, aufmüpfig und verschlossen, die plötzlich die Hauptrolle in einer Kinderoper singen wird.

Und Kilian, aus Überzeugung Sänger, der sich ein normales Leben mit einer Frau wünscht.

Der Roman beginnt mit einem Strang, verglichen mit einer Stimme, der sich nach und nach immer mehr Stimmen anschließen und am Schluß ein ganzer Chor daraus wird.

Am Cover die Berliner Oper, die als Schau- und Hörplatz dient.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Toller dritter Teil

Labyrinth der Freiheit

Mittlerweile bin ich ein totaler Andreas Izquierdo - Fan.

Mittlerweile bin ich ein totaler Andreas Izquierdo - Fan.
Nach "Schatten der Welt", in der wir die drei Hauptpersonen als Kinder und Halbwüchsige kennenlernen, und " Revolution der Träume", als sich die Freunde nach dem Krieg in Berlin wiederfinden, liegt nun das " Labyrinth der Freiheit" in meinen Händen.
Da haben sich die drei Freunde bereits etabliert im Berlin 1922.
Carl arbeitet bei der UFA als Kameramann unter Fritz Lang, Isi, mittlerweile immer noch Luise von Torstayn, immer noch ungewollte Schwiegertochter, die man am Liebsten loswerden möchte.
Und Artur, der mit seinem verunstalteten Gesicht samt Maske perfekt in die Halbwelt passt.
Aber alle drei müssen um ihr Leben bangen, denn der Erzfeind aus Kinder -, Jugend - und Kriegstagen ist hinter ihnen her.
So hält der Autor die Spannung durch alle 101 Kapitel, und nicht zu knapp.
Für mich ist Izquierdo so etwas wie ein deutscher Ken Follett, er schreibt so intensiv, dass man beinahe automatisch in die Haut der Protagonisten schlüpft, weil man versteht, wie sie denken und fühlen, und das tut man dann mit ihnen.
Auch das Cover hat einen Wiedererkennungswert, Aufmachung Farbe und Schrift sind ident.
Diese drei Bücher muß man ganz einfach lesen, denn die Geschichte durch die Jahre 1910 noch in Thorn, heutiges Polen, als auch im Berlin der Jahre 1918 bis 1922 ist nicht nur die Geschichte von Isi, Carl und Artur, sondern echter Geschichtsunterricht mit hohem Unterhaltungswert.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Da geht es rund

EAST. Welt ohne Seele

Der Autor Jens Henrik Jensen war bis zu diesem Buch für mich ein Unbekannter. Das hat sich nun geändert. Denn der erste Roman einer Trilogie gibt ordentlich Gas.
Die Hauptperson des Romans, der ...

Die Hauptperson des Romans, der CIA-Agent Jan Jordi Kazanski, Sohn einer Spanierin und eines Polen, ist ein außergewöhnlicher Typ. Seine Familie hat er bei einem Anschlag in Moskau verloren, daran ist aber seine Karriere beim CIA ziemlich ins Stocken gekommen, denn Der Alkohol hat seinen Tribut gefordert. Auch freundschaftstechnisch sieht es gar nicht gut aus, einzig ein Kollege und guter Freund aus der Zeit , als die Familie noch intakt war, ist ihm geblieben.
Und nun soll Kazanski noch einmal eine Chance bekommen, er soll in Krakau eine Frau mit dem Decknamen " Die Witwe" finden, die mit der Organisation in Verbindung getreten ist, aber nun anscheinend untergetaucht ist.
Kazanski ergreift die Chance und fliegt nach Krakau.
Was dann alles passiert und wen er kennenlernt, wen er trifft und welche Verwicklungen sich daraus ergeben, das ist ein Thema, dem sich der Autor voll und ganz widmet.
Und noch dazu lernt man die Stadt Krakau etwas kennen, auch wie die Polen ticken.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie sich die Geschichte weiterentwickelt, denn Amerikaner und Russen sind darin gar nicht so verfeindet, wie wir allgemein meinen.
Das Cover ist ein echter Hingucker.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Synästhesie - Gabe oder Fluch ?

Alle Farben meines Lebens

Cecilia Ahern ist wohl eine der bekanntesten Schriftstellerinnen unserer Zeit.

Cecilia Ahern ist wohl eine der bekanntesten Schriftstellerinnen unserer Zeit.
In ihrem neuen Buch " Alle Farben meines Lebens" hat sie sich für sehr kompliziertes Thema entschieden, es aber brillant bewältigt.
Alice beginnt im Alter von etwa 8 Jahren, die Gefühle ihrer Mitmenschen in Farben wahrzunehmen. Das belastet das Kind sehr, denn die Verhältnisse zu Hause sind problematisch und sehr schwer für Alice zu verarbeiten. Der Vater hat die Familie verlassen, was wiederum auf den Gemütszustand der Mutter und damit auf Alice im Besonderen "abfärbt".
Das Buch beschreibt intensiv, wie sich Alice bemüht, das alles zu verarbeiten. Ihr einziger Beistand ist dabei ihr älterer Bruder Hugh.
Auch in der Schule läuft es nicht rund und man schiebt sie mehr oder weniger in eine Schule ab, die speziell für "schwierige " Kinder da ist.
Dort bekommt sie zumindest einen geringen Leitfaden, um ihr Leben einigermaßen in den Griff zu bekommen.
Sie verlässt Dublin und sucht sich in London eine Stelle, und sieht dort eines Tages einen Mann, der keine Farben hat.......
Migräne und die Wahrnehmung von Gefühlen in Farbe, das ist das Grundthema des Buches, aber darum herum hat die Autoren die Geschichte eines Mädchens bis zum Heranwachsen zur Frau und Mutter in vielen unterschiedlichen Farbtönen gesponnen.
Ein wirklich lesenswertes Buch, das man nur ungern aus der Hand legt.
Auch das Cover mit den schönen bunten Farben ist ein Highlight und Hingucker.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Todbringender Regen

Dark Clouds

Das ist ein Buch nach meinem Geschmack.
Der Autor ( Pseudonym) Tilo Falk beschreibt in seinem Thriller, was alles passiert, wenn das Wetter mit Stürmen, Starkregen usw. verrückt spielt.
Wie ...

Das ist ein Buch nach meinem Geschmack.
Wie schnell da auf der einen Seite die Hilfsbereitschaft abnimmt, auf der anderen aber zu.
Im Roman geht es darum, dass in verschiedenen Teilen Deutschlands derart unterschiedliches Wetter herrscht, dass sich einige Leute Gedanken machen, ob das noch ganz normal dem Klimawandel zuzuschreiben ist.
Da ist der Schadensgutachter Philip Graf, dem auffällt, dass "etwas " nicht stimmt. Da ist die Wolkenforscherin Fjella Lange, die eine Wolkenformation sieht, die dort eigentlich gar nicht vorkommen sollte.
Und da ist der IT Spezialist Arian Fischer und sein Hund Konrad, der knapp aus einer U-Bahn vor einem nicht vorhergesehenen Hochwasser fliehen kann.
Und auch Jan Baumann und seine kleine Tochter Mia müssen vor dem Wetter kapitulieren und gelangen auf einen abenteuerlichen Trip durch Deutschland.
Durch ihr Interesse an diesen Wetterphenomänen kommen die drei zusammen und tauschen sich aus und durch seine Computeranalysen ist sich Arian ziemlich sicher, dass nicht allein die Natur dahinter steckt.
Aber Politik und Wirtschaft verfolgen eigene Ziele und wollen das nicht wahrhaben.
Ein spannender und auch interessanter Thriller, der noch lange nach dem Lesen nachhallt, obwohl nicht alles der Realität entspricht.
Das Cover mit den titelgebenden dunklen Wolken ist schön und durch die technische Gestaltung auch praktisch .
Auf jeden Fall sollte man das Buch lesen.