Profilbild von WhiskynBooks

WhiskynBooks

WhiskynBooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit WhiskynBooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Eine Autorin, bei der man blind jedes Buch kaufen kann...

Unter meinem Bett

Endlich wieder ein Thriller von Sandy Mercier und ich mache es kurz: Dies war der vierte, den ich von ihr gelesen habe und sie lohnen sich immer!!!

Unter meinem Bett ist der zweite Band dieser Reihe ...

Unter meinem Bett ist der zweite Band dieser Reihe und hier sollte man den ersten Band (die Todesküsserin) unbedingt vorweg lesen, denn die vorangegangenen Geschehnisse werden immer mal wieder erwähnt und auch zusammengefasst. Gut, ich habe als erstes Band 3 (der Club des Bösen) gelesen und dann 1 & 2, aber ich habe auch nie behauptet, ein Vorbild zu sein und genossen habe ich trotzdem jedes Buch.

Der Titel verspricht es schon: Es geht hier um Stalking der heftigsten und psychopathischsten Art. Ihr findet auch eine Triggerwarnung im Buch.
Das Ganze ist in Teil eins und zwei aufgeteilt, oder wie ich es umbenannt habe: „Die Gefahr schlummert in der Dunkelheit“ und „Er steht hinter dir, wehre dich“.
Die Aufteilung ist super gelungen, denn der Prolog jagt die erste Gänsehaut über die Arme und genau da knüpft, nach super Einleitung, Teil 2 an.

Man muss hier nicht viel rätseln, um die Ecke denken, oder komplexen Fäden folgen, sondern sich einfach schockieren lassen.
Jeder der drei Bände hat ganz unterschiedliche psychische Abgründe parat, auch wenn der Großteil der Charaktere bleibt. Ich gestehe: Der letzte ist mein liebster Band, aber auch hier haben mich Gänsehaut und Ekel gepackt, gemischt mit der Hoffnung, dass Emma all das Leid erspart bleibt.

Und wie sollte es anders sein: Wir haben hier eine Frau, die in den schlimmsten Situationen ihre innere Stärke entdeckt. Dazu sagt die Autorin auch etwas in ihrem Nachwort, das ich übrigens mehr als sympathisch finde (Nachwörter lesen ist wichtig!!).

Sandy steht für einen außergewöhnlichen Aufbau in ihren Thrillern, indem sie meist auch Roman-typische Elemente einbaut.
Ganz klare Leseempfehlung für die ganze Reihe und übrigens auch für die Bücher, die sie unter dem Pseudonym "Jule Pieper" veröffentlicht. Dies sind allerdings eher Bücher, die wegweisend für eine glücklichere Zukunft sind (nett in Roman-Format verpackt). Man merkt es vielleicht ein kleines bisschen: Ich bin ein Fan der Autorin und der Meinung, dass es sich immer lohnt, ein Buch von ihr zu lesen.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Poetische Lovestory ohne Missverständnisse

Zucker und Steel

Wer schon etwas von Sophie gelesen hat, weiß dass New-Adult eigentlich nicht ihr Genre ist, sie hat hier dennoch eine unglaublich emotionsgeladene, ehrliche Geschichte, mit der sie ein paar Stereotypen in der Storyline aufbricht. Trotzdem bleibt sie ihrer Linie treu. Viele poetische Passagen und diese geballte Ladung an Gefühl bezeugen, dass sie auch schon einige Gedichte geschrieben hat.
Ich habe unendlich viele Stellen im Buch markiert.

Weitere Pluspunkte im Schreibstil sind die Spitznamen und ihre Bedeutung (da will ich nichts vorwegnehmen). Manchmal werden einfach Worte wie „verdammt“ durch „Käsekuchen“ ersetzt. Dadurch sind an jeder Ecke kleine Schmunzler versteckt.

Ich habe es schon angedeutet, auch der Aufbau ist besonders. Schon zu Anfang lässt sich erahnen, dass hinter einigen Begegnungen noch viel mehr steckt- Spannung ist also da. Worauf Sophie aber verzichtet, ist das (leider) häufig verwendete Instrument im New Adult Genre: Missverständnisse… Hier wird durchweg mit offenen Karten gespielt. Das tut der Spannung keinen Abbruch, schont aber meine Nerven. Wir haben hier keine Geschichte mit erzwungenen Wendepunkten und Verrat, sondern einfach eine Reise zweier Menschen mit schwerem Gepäck, das zwar ein Vorankommen erschwert, aber nicht unmöglich macht (vor allem wenn man es zusammen anpackt). Musik ist hier sehr wichtig und wirkt als Emotionsverstärker.

Diese Geschichte fühlt sich echt an. Das wäre aber ohne die GENIAL ausgebauten Protas nicht möglich.
Steel: Ohhhh, wie habe ich mein Herz verloren. Selten einen Buchcharakter erlebt, der so direkt und ehrlich in die Offensive geht, ohne dabei den Anstand zu verlieren. Lustig, ehrlich, erfolgreich, bescheiden, kreativ, hilfsbereit, verliert selten sein verschmitztes Lächeln und wenn doch, umschifft er jede Situation selbstreflektierend. Einfach ein Typ, an den man sich anlehnen kann, der mit einem wächst und nicht ausbremst. JA, ich bin ein riesen Fan!

Ami: Sie hat mich mit ihrer Menschlichkeit überzeugt. Zielstrebig und verbissen verfolgt sie ihren Traum, Gerichtsmedizinerin zu werden. Dass man sich auch mal im Leben verrennt, Warnsignale des
Körpers und Verstandes ignoriert, ist menschlich. Man kann eine unglaubliche Stärke an den Tag legen und trotzdem von Ängsten überrollt werden. Sie ist einfach humorvoll sympathisch und hey: Wir Kaffee-Junkies müssen zusammenhalten.

Ihre beste Freundin Holly ist nochmal ein ganz anderes Kaliber für sich. Genau so sollte eine starke und verlässliche Freundschaft aussehen.

Wer bis hierhin gelesen hat, bekommt noch eine Warnung an die Hand: Das Ende hat mich dezent ZERSTÖRT. Es passt zur Geschichte, es ist einzigartig, aber nicht ohne. Und es steht noch nicht fest, ob es eine Fortsetzung geben wird. Obwohl ich glaube schon wirklich einiges an Überzeugungsarbeit geleistet zu haben…

Veröffentlicht am 12.10.2022

Ein kleines Highlight...

Freeman und Co.

Ich habe hier mal wieder ein Buch, das viiiiel mehr Aufmerksamkeit verdient!!

Ich habe hier mal wieder ein Buch, das viiiiel mehr Aufmerksamkeit verdient!!
Man steigt unverblümt in ein Kriegsgeschehen ein, in dem mir viel mehr Humor entgegengeschlagen ist, als ich es nach dem Klappentext vermutet hätte. Und es ließ sich schon nach wenigen Seiten erahnen: Das Setting wechselt, der Humor bleibt und davon nicht zu wenig.

Ich bin mir immer noch nicht sicher, was ich euch überhaupt verraten will, denn das Buch bietet unglaublich viele Wendungen (auf 230 Seiten). Das hat sogar mein Notizbuch zu spüren bekommen. Jede zweite Notiz für diese Rezension konnte ich nach kurzem wieder streichen, weil ich ein ums andere Mal überrascht wurde.

Was sich sagen lässt ist, dass der Protagonist Spencer mit Sarkasmus, Witz, aber auch Ehrgefühl und Loyalität punktet. Durch Höhen und Tiefen folgt man ihm in die Einsamkeit, aus der er schwer herauskommt, obwohl er eigentlich nie alleine ist.
Die Kombo Spencer und Joey (der immer eine Großfamilien Anekdote parat hat) verspricht einige Lacher.

Nicht zu vergessen: In diesem Buch versteckt sich ja noch ein Krimi. Ganz so streng würde ich mich aber nicht auf ein Genre festlegen wollen, denn man bekommt einfach von allem ein bisschen, das lässt sich in keine Schublade sperren.

Ein Axtmörder treibt sich auf den Straßen von New Orleans herum und seine Zielgruppe ist klar, aber warum und wer verbirgt sich dahinter? Es wird blutig, aber das Besondere an diesem Kriminalfall ist vor allem, wie er aufgeklärt wird. Überraschung: Auf sehr unterhaltsame und lustige Weise (ja, vielleicht habe ich mittlerweile Synonyme für humorvoll gegoogelt).

Extra Punkte gibt es noch für den paranormalen Anteil, die guten Dorfweisheiten und all das, was man zwischen den Zeilen findet. Zum Beispiel werden viele verschiedene Schicksale beleuchtet und sollten daran erinnern, dass wir oft zu blind durchs Leben laufen. Warum sitzt der Bettler, an dem ich jeden Tag vorbei gehe auf der Straße? Warum ist Krieg scheiße?

Wenn das alles noch nicht neugierig macht: Nach diesem Buch werdet ihr euch unsterblich in Waschbären verlieben. Warum? Müsst ihr selbst herausfinden…

Veröffentlicht am 20.09.2022

Ein Ort zum Ankommen...

Island Dreams - Der Garten am Meer

Eine40-jährige Single Frau, die Kindern gegenüber lieber Sicherheitsabstand hält, hat plötzlich die Verantwortung für einen Dreijährigen, während sie nicht nur den Verlust ihrer Träume verkraften muss. Probleme vorprogrammiert, aber dieses Buch bietet so viel mehr als nur lustige Erziehungspannen.

Setting:

Leben passiert, während du dabei bist, andere Pläne zu machen und genau so starten wir in diese Geschichte und landen mit Philippa und dem kleinen Rufus auf den Scilly-Inseln. An dem fesselnden, abwechslungsreichen und malerischen Schreibstil erkennt man, dass Charlotte McGregor früher Reiseberichte geschrieben hat.

Eselreiten, Robbenschwimmen, wundervolle Strände, autofreie Straßen, ulkige Feste, Gemüse aus dem eigenen Garten, botanische Vielfalt und ein kleines Völkchen, das zusammenrückt… Wenn das alles nicht die Definition von Wohlfühl-Ort ist, weiß ich auch nicht. Es hat mich zumindest dazu gebracht, zu googeln, wie ich schnellstmöglich auf diese Inseln komme (am besten übrigens vom englischen Festland per Fähre ab Penzance, ich wäre offen für Reisegemeinschaften).

Charaktere:

Auch wenn Philippa auf den ersten Blick nicht besonders sozialkompetent wirkt, macht sie eine unglaubliche Entwicklung mit. Die Einzelkämpferin lernt schnell, sich helfen zu lassen und ihr Herz Stück für Stück zu öffnen.

Rufus ist aufgeweckt, abenteuerlich, klug und wissbegierig. Er erobert jedes Leser-Herz im Sturm.

Dazu kommt noch ein Meeresbiologe, der mit Empathie punktet. Aufmerksam kommt er schnell zu den richtigen Schlüssen, ist ehrlich und einfühlsam. Vielleicht, weil auch er seine Geheimnisse hat.

Eine Geschichte darüber, in neue Rollen zu wachsen. Über Familien, die keine sein wollen und welche, die zu einer werden. Über Zusammenhalt und Liebe in den unterschiedlichsten Facetten.

Ich habe teilweise das Grinsen kaum aus dem Gesicht bekommen, war aber auch gerührt und nachdenklich.

Hier passt einfach das Gesamtpakt. Neben einer humorvollen und rührenden Lovestory bekommt man auch den unverfälschten Blick eines Kindes auf die simplen Dinge im Leben, lustige Dorfgeschichten und als kleinen Bonus interessante Fakten rund um Botanik und Meeresbiologie.

Fazit:

Wenn es noch nicht deutlich wurde: Absolute Leseempfehlung. Außerdem wirkt die Autorin allein durch Nachwort und Autorenbiografie absolut sympathisch. Man merkt, dass alles mit viel Hingabe recherchiert ist und ihre Inspirationen sehr persönlich sind. So zum Beispiel eine Szene, zu der sie von ihrem vierbeinigen Schreibbegleiter Scotty inspiriert wurde.

Noch ist nicht klar, wann und ob es auf den Scilly Inseln weiter geht, aber bis dahin bleibt mir noch die Highland-Reihe der Autorin zu lesen. Zumal die sie gerne kleine Brücken zwischen ihren Reihen baut und sowas liebe ich. Ich bin gespannt auf AHA-Momente und dem Ergründen aller Zusammenhänge.

PS: Übrigens mal wieder ein Buch, bei dem ich denke ihr solltet den Klappentext gar nicht unbedingt lesen. Einfach auf die Stimmung einlassen und genießen.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Ghost Whisperer Vibes...

Ouija - Tote reden zu viel

Fans des Übernatürlichen aufgepasst !!
Hier kommt eine Kombi aus Charmed und Ghost Whisperer, verfeinert mit einer ordentlichen Ladung Sarkasmus.

Melissa Ratsch hat hier ein verrücktes Fleckchen in San ...

Fans des Übernatürlichen aufgepasst !!

Melissa Ratsch hat hier ein verrücktes Fleckchen in San Francisco geschaffen, zu dem ich gerne zurückkehre.
In einem Haus, das seine Türen für Menschen mit besonderen Fähigkeiten öffnet, wohnt Kally.

Mit ihrem Humor erinnert sich mich an Bryce Quinlan, überzeugt aber mit ihrer Art auch ohne diesen Vergleich. Normal kennt sie nicht, denn alles von Kräuterkunde bis Nekromantie ist ihr Spezialgebiet. Auch Polizei und Gerichtsmedizin schätzen ihren Rat- zumindest die, die nicht zu verklemmt sind, um ans Übernatürliche zu glauben.

Schon bald steht Cleo vor der Tür. Sie ist
engstirnig, schlagfertig und hat ein dezentes Vertrauensproblem. Am besten findet ihr selbst heraus, woher es kommen könnte. Sie und Kally zusammen sind für mich unschlagbar.

Was ihr außerdem noch in diesem Buch bekommt, ist eine kleine niedliche Lovestory. Außerdem gilt es, einen Mord aufzuklären. Hier hat mir im Mittelteil ein wenig die Spannung gefehlt, dennoch hat das Miträtseln super viel Spaß gemacht.

Zusammengefasst bekommt ihr hier eine Urban Fantasy mit viel Witz, moderner Hexerei, ein bisschen Liebe und jeder Menge unbeschwerter Unterhaltung. Man fliegt wirklich schnell durchs Buch, ich freue mich auf die Fortsetzung.