Profilbild von Filgopi

Filgopi

Lesejury-Mitglied

Filgopi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Filgopi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.12.2023

Das etwas andere Gespenster-Vorleseabenteuer

Huuu-Berta - Das kleinste Gespenst von allen

Mögen eure Kinder gruselige Geschichten? Oder darf es lieber etwas ruhiger zugehen? Das heutige Buch ist eigentlich für beide Kindervorlieben gut geeignet. Es geht um "Huuu-Berta - Das kleinste Gespenst von allen"
Huuu-Berta lebt mit anderen Gespenstern zusammen in einem Gespenster-Hochhaus. Die anderen Gespenster dort sind aber viel größer als sie, denn Gespenster wachsen wenn sie Menschen erschrecken. Huuu-Berta konnte sich bisher immer darum drücken auf Menschen zu treffen. Als ihre Tante Grusella das mitbekommen gibt es kein zurück: Huuu-Berta muss in die Menschenwelt ...
"Huuu-Berta" ist eine Vorlesebuch für Kinder ab ca. 5 Jahren. Der Schreibstil ist locker, frech und mit vielen direkten Anreden gespickt. Das Vorlesen hat uns großen Spaß gemacht.
Die Geschichte selbst ist lebhaft und humorvoll und es kommt wirklich zu keinem Zeitpunkt Langeweile auf. Huuu-Berta und ihre beste Freundin Fledermaus Flitzi sind total sympathische Hauptcharaktere. Auch die Tante Grusella, die Huuu-Berta in die Menschenwelt schickt, ist nicht so böse wie es erscheinen mag. Die Geschichte ist immer wieder untergründig mit kleinen Botschaften und witziges Details gespickt - das hat uns sehr gut gefallen.
"Huuu-Berta" ist wirklich mal ein ganz anderes Gespensterbuch. Und das nicht nur inhaltlich sondern auch optisch. Huuu-Berta ist nämlich nicht nur sehr klein, sondern trägt auch noch Latzhose, witzige Zöpfe und Sonnenbrille.
Die Illustrationen sind genauso cool wie die Geschichte und tragen maßgeblich zur dieser bei.
Als nettes Extra gibt es am Ende des Buches noch Rezepte und Aufgaben für die Kinder, um einen eigenen Grusel-Ausweis zu bekommen - eine tolle Idee!
Insgesamt mochten wir "Huuu-Berta" und ihr Abenteuer unheimlich gerne. Die Geschichte bot für uns die perfekte Mischung aus Abenteuer- und Freundschaftsgeschichte. Wir hoffen schon sehr auf Band 2.

• Themen
Veröffentlicht am 24.09.2023

Juhu, es ist Weihnachten im Zoo

Das große Weihnachtsfest im Zoo

Wir haben mit Ignaz und Direktor Ungestüm bereits Zähne geputzt und eine wilde Faschings-Sause erlebt. Da wollen wir auch das gemeinsame Weihnachtsfest nicht verpassen.

Direktor Ungestüm hat für dieses ...

Direktor Ungestüm hat für dieses Jahr eine ganz besondere Idee: ein Geschenke-Ring. Alle Tiere im Zoo sind eingeweiht - nur Ignaz erfährt es erst in letzter Minute. Ohje, was soll er nun Gisela Giraffe schenken? Nur gut, dass diese seine rote Fliege immer so bewundert hat....

Das diesjährige Weihnachtsfest im Zoo steht im Fokus der Geschichte. Der angedachte Geschenke-Ring funktioniert am Ende nicht so gut wie erwartet, da alle Tiere sehr großzügig sind und ihr Liebstes weggeben. Am Ende bekommen zwar alle ein tolles Geschenk, aber wirklich glücklich sind sie nicht. Natürlich haben Ignaz und Zoodirektor Ungestüm dafür eine Lösung parat.

Sophie Schoenwald und Günter Jakobs sind einfach ein Dreamteam. Die wundervollen Illustration gepaart mit einer herzlichen und anregende Geschichte. Der Schreibstil ist leichtgängig vorzulesen und mit vielen Dialogen gespickt. Die Illustrationen sind humorvoll, kindgerecht und ausdrucksstark.

Die Geschichte an sich folgt erstmal einen einfachen Schema. Ignaz besucht alle Tiere im Zoo und schaut was sie geschenkt bekommen haben. Schnell stellt er fest das kein Tier so richtig glücklich mit seinem Geschenk ist. Das macht einfach Spaß, denn die Autorin ist wirklich kreativ geworden bei den einzelnen "Geschenksituation". Kinder ab 4 haben hier ihre helle Freude.

Insgesamt ist auch der dritte Band der Ignaz-Zoo Reihe ein voller Erfolg für uns. Wir mögen die lustige Geschenke-Tausch-Geschichte sehr und ich bin mir sicher, dass ich das Buch in der Vorweihnachtszeit noch oft vorlesen werde.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Charmante Bauernhof-Geschichte

Mascha das Betrügerhuhn - Der verrückte Eierklau

Mascha kann es kaum glauben; sie hat endlich ihr erstes Ei gelegt. Es ist einfach perfekt! Doch was ist das? Die Bäuerin nimmt es ihr freudestrahlend ab und möchte es auf dem Markt verkaufen. Aber das geht doch nicht - findet Mascha. Sie heckt ein Plan aus; denn eins ist klar: Ihre Eier sollen nicht verkauft werden...

Ich finde die Idee der Geschichte wirklich großartig und die angekündigte Handlung hat mich sofort neugierig gemacht. Auch der Blick ins Buch verspricht viel. Die Illustrationen sind wirklich liebevoll, detailgetreu und unglaublich schön. Die Texte an sich sind wirklich sehr witzig geschrieben und es wird viel mit den Wort "Ei" gespielt. Das hat mir unglaublich gut gefallen und macht einfach große Freude beim Vorlesen.

Die gesamte Handlung hat einen roten Faden und endet natürlich mit einem Happy-End. Wer hier Kritik an der eigentlich Tierhaltung erwartet, ist hier falsch. Hauptaugenmerk liegt auf Mascha und ihrem Wunsch, die Eier zu behalten - Hintergründe werden nicht thematisiert. Das finde ich vollkommen in Ordnung - es ist und bleibt ein Kinderbuch.

Auch wenn ich das Buch wirklich toll fande, habe ich zwei kleine Kritikpunkte. 1. der Titel - Mascha ist für mich kein "Betrügerhuhn". Sie kämpft um ihre eigenen Eier, das ist für mich kein Betrug. 2. Maschas Plan hat für mich einige einige Fragen zur Sinnhaftigkeit aufgeworfen. Ich habe manche Teile des Planes schlichtweg nicht verstanden. Meine Kinder hat das allerdings nicht gestört. Sie haben die Geschichte und die Bilder verfolgt ohne die Hintergründe zu erfragen und fanden es toll 😉

Insgesamt eine sehr unterhaltsame Geschichte. Die Idee wurde super umgesetzt und besonders die Illustrationen sind mein persönliches H-Ei-light. Daher 5 von 5 Sternen.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 28.10.2022

Wunderbare Geschichte über den kleinen Frosch

Der kleine Frosch will schwimmen gehen!

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Der Frosch war seit Ewigkeiten nicht mehr schwimmen. Also stapfte er durch den Schnee zum Teich und wollte mit einem Kopfsprung ins Wasser eintauchen. Statt einzutauchen, prallte er auf der gefroren Eisdecke ab. Es ist Winter - der See ist zugefroren. Die Maus und die anderen Tiere versuchen den Frosch aufzuheitern und ihm
zu zeigen was für tolle Dinge man im Winter unternehmen kann. Aber der Frosch will doch eigentlich nur schwimmen gehen....

"Der kleine Frosch will schwimmen gehen!" ist ein unfassbar süßes Buch. Es erinnert mich sehr an meinen Sohn, der mitten in der Trotzphase steckt. Wenn er sich etwas in den Kopf gesetzt hat, kann man mit den tollsten Ideen kommen - es ist alles blöd. So geht es dem Frosch auch. Trotzdem findet der Frosch am Ende noch seinen Frieden mit dem Winter und das ist einfach eine tolle Botschaft für alle bockigen Kinder.

Die Geschichte ist witzig und eine wunderbare Geschichte über Freundschaft. Die Texte sind einfach und eingängig geschrieben und lassen sich super vorlesen.
Die Illustrationen sind herzallerliebst und schön groß. Perfekt auch schon für kleinere Kinder.

Als netter Abschluss befinden sich auf der letzten Doppelseite noch interessante Informationen über Tiere im Winter (Winterschlaf, Winterruhe, etc)

Insgesamt gefällt mir das Buch richtig gut. Die Mischung aus niedlicher Geschichte, prägnanten Texten und farbenfrohen Illustrationen stimmt hier einfach. Wir können "Der kleine Frosch will schwimmen gehen!" nur empfehlen.

• Thema