leseratte_lyx

leseratte_lyx ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2022

Gelungene Fortsetzung

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 2)

"Die Freundinnen vom Strandbad - Wogen der Freiheit" ist der zweite Teil der Müggelsee-Saga, geschrieben von der Autorin Julie Heiland.
Die Geschichte um die drei Freundinnen Martha, Betty und Clara geht ...

Die Geschichte um die drei Freundinnen Martha, Betty und Clara geht weiter. Julie Heiland nimmt uns mit nach Ost-Berlin im August 1961.
Nachdem Clara nach West-Berlin geflohen ist, um sich dort ein neues Leben aufzubauen, bleiben Martha und Betty in Ostberlin zurück und müssen sich mit dem DDR-Regime arrangieren.
Der Roman ist wieder abwechselnd aus den Perspektiven der drei jungen Frauen geschrieben und beschreibt deren unterschiedliche Lebensgeschichten:
Clara ist die Flucht über den Teltowkanal nach Westberlin gelungen, was die beiden zurückgebliebenen Freundinnen aber erst später erfahren.
Betty ist mit dem linientreuen Regisseur Kurt verheiratet und hofft weiterhin auf einen Durchbruch als Schauspielerin, während ihr untreuer Ehemann sie lieber hinter dem Herd sieht.
Martha schreibt für eine progressive Zeitschrift und spielt mit dem Gedanken, sich den Oppositionellen anzuschließen.
Jede für sich gerät in den Strudel der politischen Entwicklungen der Zeit.
Eine spannende Geschichte über eine Frauenfreundschaft und ein gelungenes Bild der damaligen Zeitgeschichte...

Veröffentlicht am 28.10.2022

Tolle Kulisse, herzerwärmende Liebesgeschichte!

Fast bis zum Nordkap

"Fast bis zum Nordkap" ist ein Liebesroman der Autorin Judith Pinnow.

"Fast bis zum Nordkap" ist ein Liebesroman der Autorin Judith Pinnow.
Das bezaubernde Cover hatte mich sofort angesprochen und mich ebenso wie der Klappentext neugierig gemacht auf die Geschichte von Bea und Per.
Nach "Dein Herz in tausend Worten" und "Rendezvous in zehn Jahren" ist dies der dritte Liebesroman der Autorin, den ich lese. Und auch hier hat sie wieder meine Erwartungen voll erfüllt:•ihr ist eine herzerwärmdende Geschichte gelungen, die vor einer tollen Kulisse spielt - wer noch keine Urlaub in Schweden geplant hatte, wird dies nach Lektüre des Buches ernsthaft in Erwägung ziehen...
Bea und Per sind sympathische und authentische Protagonisten, auch PersTöchter Ebba und Olivia sind als Charaktere gut beschrieben. Die Geschichte liest sich locker und flüssig. Ein Wohfühlroman, der schöne Lesestunden beschert!

Veröffentlicht am 20.10.2022

„Plötzlich Prinzessin“ auf japanisch

Tokyo ever after – Prinzessin auf Probe

"Tokyo ever after – Prinzessin auf Probe" ist eine moderne Prinzessinengeschichte, die durch das ungewöhnliche Setting überrascht.
Protagonistin Izumi Tanaka war ein ganz normaler amerikanischer Teenager ...

Protagonistin Izumi Tanaka war ein ganz normaler amerikanischer Teenager - mal abgesehen von ihrem bis dahin unbekannten japanischen Vater - die unerwartet in die Welt des japanischen Kaiserhofs katapultiert wird und sich dann mit dem dort herrschenden Reglement auseinandersetzen muss.
Obwohl Izumi auch in der amerikanischen Kleinstadt, in der sie unter der Obhut ihrer alleinerziehenden Mutter aufgewachsen ist, ständig das Gefühl hatte, nicht wirklich dazuzugehören, ist der Kulturschock bei ihrer Ankunft doch ziemlich heftig.
Es gibt auch eine süße Liebesgeschichte, doch für mich war vor allem die Reise nach Japan und der Einblick in die dortige Kultur interessant.
Wer die "Plötzlich Prinzessin"-Filme mochte, wird auch "Tokyo ever after – Prinzessin auf Probe" lieben.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Gelungene Fortsetzung

Grimm und Möhrchen – Frühling, Sommer, Herbst und Zesel

Auch mit dem zweiten Band an Geschichten rund um den schusseligen, liebenswerten Buchhändler Grimm und seinen Zesel Möhrchen hat die Autorin Stephanie Schneider ein warmherziges Kinderbuch für die junge Leserschaft zwischen 5 unmd 7 Jahren geschaffen.
Dieses Mal begleiten wir die beiden Protagonisen durch ein ganzes Jahr mit dem typischen Jahreslauf. Für jeden Monat gibt es eine zur Jahreszeit passende Geschichte, für den Monat Dezembner sogar zwei.
Ob Verkleiden im Karneval oder Plantschen mit der Feuerwehr im eigenen Plantschbecken im Hochsommer, die Geschichten sind bunt und abwechslungsreich. Wir treffen auch nette Nebenfiguren aus dem ersten Band wieder, wie zum Beispiel die freiwillige Feline von der Feuerwehr.
Total witzig fand ich das Treffen von Grimm und Zesel mit der Autorin - ob Stephanie Schneider da sich beschrieben hat?
Eine wirklich gelungene Fortsetzung und ich bin gespannt auf weitere Geschichten über die beiden Freunde.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Spannender Auftakt einer neuen Krimiserie

"POPPY. Dein Kind verschwindet. Und die ganze Welt sieht zu." ist ein Krimi aus der Feder der Autorin Kristine Getz, der zugleich ihr Debutroman und der Auftakt einer norwegischen Krimi-Reihe um die Ermittlern Emer Murphy ist.
Neben den klassichen Krimielementen - dem Ermittlungsgeschehen rund um das Verschwinden eines zweijährigen Kindes - werden moderne Themen,wie Social Media und der sehr offene Umgang mit dem eigenen Leben in den sozialen Medien angesprochen.
Die Mutter des verschwundenen Kindes, Lotte Wiig, ist Autorin eines bekannten Mamablogs und vermarktet zusammen mit ihrem Ehemann Jens ihr gesamtes Familienleben auf Instagram. Im MIttelpunkt steht ihre zweijährige Tochter Poppy, an deren Leben quasi die gesamten Öffentlichkeit teilnimmt. Je mehr die Eltern posten, desto mehr Follower und Werbeeinahmen bekommen sie.
Ich fand die Verknüpfung dieser Thematiken sehr interessant, auch mit der Figur der Ermittlerin Emer Murphy, die auf eigene Weise von dem Fall berührt ist.
Sehr spannend und für mich auch etwas beängstigend...