Profilbild von 19Wuermchen58

19Wuermchen58

Lesejury Star
offline

19Wuermchen58 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 19Wuermchen58 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2022

Aufregende Abenteuer mit Omas Handball

Ein Ball für Piet – Handball verbindet
0

" Mit einem Ball bist du niemals allein ". Da hat Piets Oma wahre Worte gesprochen. Dieses Bilderbuch zeigt, welche tollen Abenteuer Kinder mit einem Ball erleben können.

Piet ist mit seinen Eltern umgezogen, ...

" Mit einem Ball bist du niemals allein ". Da hat Piets Oma wahre Worte gesprochen. Dieses Bilderbuch zeigt, welche tollen Abenteuer Kinder mit einem Ball erleben können.

Piet ist mit seinen Eltern umgezogen, und nun fühlt er sich sehr allein und einsam. Aber nicht lange, denn mit Omas Handball erlebt Piet sehr schnell aufregende Abenteuer. Allein schon der Ball mit dem lustigen Gesicht löst in diesem großformatigem Bilderbuch Freude aus. Die Illustrationen sind wunderschön farbig, und Seite für Seite gibt es Interessantes zu entdecken.

Es macht große Freude aus diesem Buch vorzulesen, und das Staunen der Kinder zu verfolgen. Auch zum "Selber-lesen-lernen" ist es bestens geeignet, und nicht zuletzt ist es auch ein schönes Geschenk. Diese Geschichte macht den Kindern Mut unbekannte Situationen ohne Angst zu meistern, und Neues zu erkunden. Die Geschichte macht deutlich, dass ein einfacher Gegenstand, wie hier ein Ball, ungeahnte Kräfte freisetzen kann, und sogar dazu beitragen kann, neue Freunde kennenzulernen.

Dieses Bilderbauch ist ein lustiges Abenteuer- und Mutmachbuch, welches ich sehr gerne weiterempfehle. Selbst den Vorlesenden wird dieses Buch gefallen, wenn sie in die erstaunten Kinder Augen blicken.

Gerne vergebe ich 5 Sterne !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.10.2022

Raben - eine Geschichte des Staunens

Raben
0

Das Raben sehr intelligente Vögel sind, wusste ich durch Beobachtungen schon bevor ich dieses Buch gelesen hatte. Einzelheiten waren mir aber nicht geläufig, und so bekam ich auf viele meiner Fragen ganz ...

Das Raben sehr intelligente Vögel sind, wusste ich durch Beobachtungen schon bevor ich dieses Buch gelesen hatte. Einzelheiten waren mir aber nicht geläufig, und so bekam ich auf viele meiner Fragen ganz fundierte Informationen, die sich auf wissenschaftliche Forschungsergebnisse stützen.

Der Autor " Thomas Bugnyar " ist Professor und aktueller Leiter des Departments für Verhaltens-und Kognitionsbiologie der Universität Wien, sowie der Forschungsstation Haidlhof in Bad Vöslau. Dort und in anderen Forschungsstationen erforscht er die kognitiven und sozialen Fähigkeiten von Tieren, insbesondere von Rabenvögeln. Darüber berichtet er in diesem interessanten und lehrreichen Buch. Er schildert uns faszinierende Beobachtungen, und präsentiert uns beeindruckende Ergebnisse seiner Forschungs-Arbeiten über Kolkraben. Dabei bin ich aus dem Staunen nicht herausgekommen, denn die Vielzahl der Fähigkeiten dieser Spezies hätte ich nicht für möglich gehalten.

Ich bin immer beeindruckt von wissenschaftlichen Arbeiten, da diese nach Standards ablaufen, um möglichst " Zufälle " so gut es geht auszuschließen. So bin ich auch über die hier vorgestellten Versuche mehr als beeindruckt, zeigen sie doch, dass diese Vögel ganz außergewöhnliche Fähigkeiten an den Tag legen. Nach diesen neuen Erkenntnissen, die mir dieses Buch vermittelt hat, betrachte ich diese Rabenvögel, zu denen auch Krähen und Elstern gehören mit ganz anderen Augen.. Ich kann nun ihr Verhalten ganz anders deuten, und werde auch mal genau hinhören, was sie so " erzählen " werden. Vor allem aber höre ich Menschen nicht mehr zu, die unsinnige Mythen und Vorurteile über diese Vögel verbreiten.

Für mich ist dieses Buch sehr wertvoll, und ich empfehle es allen Personen, die wissenschaftliche Forschungsergebnisse schätzen. Dabei ist diese Geschichte lebhaft geschrieben, und langweilt in keinerlei Hinsicht.

Meine Erwartung an dieses Buch hat sich mehr als erfüllt, und ich freue mich, dass ich zukünftig diese Tiere in ihrem Verhalten besser " verstehen " kann.

Natürlich vergebe ich 5 Sterne !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.10.2022

Hochkarätiger Krimi im Berchtesgadener Land

Mord am Kehlsteinhaus
0

Man muss das Kehlsteinhaus nicht kennen, um tief in diese Geschichte einzutauchen. Wer aber die Örtlichkeiten dort kennt, und vor allen Dingen über die historischen Fakten dieses geschichtsträchtigen Ortes ...

Man muss das Kehlsteinhaus nicht kennen, um tief in diese Geschichte einzutauchen. Wer aber die Örtlichkeiten dort kennt, und vor allen Dingen über die historischen Fakten dieses geschichtsträchtigen Ortes informiert ist, für den-oder diejenige ist diese Geschichte mehr als ein brillanter Krimi. Für mich ist diese Krimigeschichte gleichzeitig eine Erinnerungs-Auffrischung an einen lehrreichen und berührenden Aufenthalt am Kehlsteinhaus.

Der ortskundige Autor " Felix Leibrock " hat mit diesem Krimi die Berchtesgadener Krimi Serie, die mit dem " Mord am Watzmann " begann, fortgesetzt.

" Mord am Kehlsteinhaus " ist wieder ein meisterhaft geschriebener Krimi, der von der ersten bis zur letzten Seite spannend daherkommt. Die Geschichte lässt genügend Platz für eigene Gedanken. Das Mitermitteln ist dabei keine leichte Aufgabe, denn " Felix Leibrock " schickt seine Leserschaft immer in eine neue Spur, die dann nicht selten einige Seiten später in einer Sackgasse endet. Das ist Krimi lesen im Hochgenuss, denn glaubt man selbst dem Mörder auf der Spur zu sein, kommt garantiert eine punktgenaue Wendung. Neben der eigentlichen Tätersuche erfreue ich mich immer an der unverwechselbaren Schreibweise, und an den teilweisen humorvollen Wortwechseln, sowie an den Landschaftsbeschreibungen.

Besonders sympathisch sind mir Simon Perlinger, seines Zeichens Polizeibergführer und Leiter der Kripo Berchtesgaden, mit seiner Kollegin Luisa Sedlbauer. Immer im Einsatz wenn es darauf ankommt, und immer konzentriert erfüllen sie ihre Ermittlungen, teilweise unter vollem Körpereinsatz. Exakte Beschreibungen ihrer Einsätze am Berg haben mir kalte Schauer den Rücken hinunter laufen lassen.

Dieser Krimi ist eine fiktive Geschichte, die aber so lebhaft und real daherkommt, sodass mich ein Echtheitsgefühl beim Lesen begleitete. Dies spricht für den talentierten Autor, der jedes Detail exakt schildert, und der einen Krimi geschrieben hat, der von Anfang bis Ende schlüssig ist.

Mir gefällt es sehr gut, dass nach Überführung des Täters die Geschichte nicht sofort zu Ende erzählt ist, sondern der Autor lässt noch einige Seiten folgen, die schildern wie es mit den Protagonisten weitergegangen ist. Dies rundet den Fall ab, und lässt hoffen, dass diese Krimi Serie weiter fortgesetzt wird. Ich hoffe und wünsche es mir sehr, dass " Felix Leibrock " weitere Fälle in seinem Kopf zusammenbastelt, und diese dann zur Freude seiner Leserschaft veröffentlicht.

Ich empfehle natürlich diesen hochkarätigen Krimi jeder Person, die gerne Krimis liest. Dieser Berchtesgaden Krimi ist, wie schon der Vorgängerband, von hoher Qualität. Äußerlich ist die Cover Gestaltung und der farbige Buchschnitt sehr ansprechend, und innerlich brilliert er durch knallharte Fakten und erstklassiger Ermittlungsarbeit.

Natürlich vergebe ich 5 Sterne !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.10.2022

Schon fünf nach zwölf...

Das letzte Eis
0

Dieses wertvolle Hardcover Buch " Das letzte Eis ", herausgegeben vom Klimahaus Bremerhaven, hat mich von der ersten bis zur letzten Seite beeindruckt und nachdenklich gestimmt. Zunächst möchte ich die ...

Dieses wertvolle Hardcover Buch " Das letzte Eis ", herausgegeben vom Klimahaus Bremerhaven, hat mich von der ersten bis zur letzten Seite beeindruckt und nachdenklich gestimmt. Zunächst möchte ich die außergewöhnlichen Fotos loben, die ich in dieser Form noch nie gesehen haben. Eindrucksvoll, teilweise auf Doppelseiten abgebildet, sehe ich Fotos die quasi " lebendig " erscheinen. Vieles ist in den Gesichtern der Personen schon ohne Text abzulesen. In Kombination mit dem jeweiligen Text, kann ich mir gut vorstellen, wie diese Menschen empfinden, und wie lebensgefährdet sie in ihrer Heimat mittlerweile sind. Die Gesichter sprachen zu mir, und ihre Erzählungen wirken alle aufrüttelnd , aber lassen auch erkennen mit wieviel Herzblut die Menschen um ihre jeweilige Heimat kämpfen.

Im Hinblick auf den fortschreitenden Klimawandel ist es für uns Menschen nicht mehr fünf vor zwölf, sondern leider schon fünf nach zwölf, und die Personen hier, die über ihre Schicksale sprechen, trifft es schon heute hart.

Die Berichte in diesem Buch, sei es von den Menschen in den Schweizer Alpen, oder in der Eiswelt Alaskas, lassen erkennen, dass dieser Klimawandel ausschließlich von Menschenhand ausgelöst wurde. Die Natur kann ohne uns leben, aber wir nicht ohne die Natur. Warum tun wir also nicht alles, um die Natur zu pflegen, und für ihre Gesunderhaltung zu kämpfen?

Obwohl ich schon viel über den Klimawandel gelesen habe, hat mir dieses erstklassige Werk noch viel Wissenswertes anschaulich erklärt. Dafür habe ich von Herzen zu danken! Sehr verständlich, und dazu noch spannend geschrieben, verknüpft mit erstklassigen Fotos, lässt mich dieses Buch nicht mehr los. Immer wieder versetze ich mich in Gedanken in diese Welt der Extreme. Mich erschreckt es, wie schnell der Klimawandel fortschreitet, und so frage ich mich immer wieder, was ich in meinem kleinen Bereich noch Sinnvolles ändern kann.

Es ist so wichtig von den Yupiks und den Isenthalern , stellvertretend für noch viele andere Menschengruppen, zu erfahren was es bedeutet, wenn man um den eigenen Lebensraum bangen muss. Mir kommt es des Öfteren so vor, als ob viele Menschen die Konsequenzen dieses Klimawandels sich nicht bis ins letzte Detail vor Augen führen. Dieses Buch sollten daher möglichst viele Menschen lesen, Junge sowie Ältere. Wenn sie sich dann bewusst auf die Geschichten einlassen und erkennen, dass wir unbedingt achtsamer werden müssen, um unseren Kindern und Kindeskindern eine halbwegs lebenswerte Welt zu hinterlassen, dann hat sich der Aufwand für dieses Buch mehr als gelohnt.

Jeder einzelne Bericht ist es wert gelesen zu werden, und vor allen Dingen bewusst das Gelesene zu verinnerlichen.

Ich bin sehr froh, und sehr dankbar über die Informationen, die mir dieses hochwertige Sachbuch präsentiert hat, und spreche eine absolute Kaufempfehlung aus. Sobald als möglich werde ich auch das Klimahaus Bremerhaven besuchen, denn auch dahingehend hat mich dieses Werk inspiriert.

Ansich sind 5 Sterne für dieses Meisterwerk zu wenig, aber mehr geht ja nicht. Von mir daher 5 Sterne mit ganz viel Respekt !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.09.2022

Wer bist du...?

"WiBuKi" Wissensbuch für Kinder: Die Unterwasserwelt
0

Dieses Wissensbuch für Kinder im Alter von 3-6 Jahren ist interessant gestaltet. Es werden 10 Tiere der Meere vorgestellt, die durch ein " Frage-Antwort-Prinzip " selbst über sich berichten. Da die Fragen ...

Dieses Wissensbuch für Kinder im Alter von 3-6 Jahren ist interessant gestaltet. Es werden 10 Tiere der Meere vorgestellt, die durch ein " Frage-Antwort-Prinzip " selbst über sich berichten. Da die Fragen für jedes Tier identisch sind, können die Kinder schnell lernen, welche Frage an der Reihe ist, ohne dass sie selbst lesen können. Die kontinuierliche Wiederholung der Fragen erkennen die Kinder ganz schnell.

Ich habe mit meinen Vorlesekindern, die 4 und 6 Jahre alt sind, viel Spass beim Vorlesen. Besonders der Kleine möchte immer und immer wieder mit mir lesen. Dabei stellt er dann die Fragen aus den Sprechblasen, und ich lese die Antworten dazu. Der Große ist schon sehr an den " Faszinierenden Fakten " interessiert, die am Ende jeder Doppelseite vermerkt sind.

Sämtliche Textpassagen sind altersgerecht verfasst, sodass den Kindern einerseits Wissen vermittelt wird, sie andererseits aber nicht durch zu spezielle Fakten überfordert werden. Der Spaßfaktor spielt in dieser Altersgruppe noch eine große Rolle. So fanden die Kinder auch die bunten Farben toll, wobei dem Großen schon klar war, dass die Tiere in der Realität anders aussehen.

Ich empfehle dieses Buch, welches in einem Din A 4 Format und mit unempfindlichen Seiten daherkommt allen Vorlesenden, deren Kinder im Alter von 3-5 Jahren sind. Ich würde den Altersvermerk auf dem Cover dahingehend ändern, denn ab 6 Jahren, wenn die Kinder schon in der Schule sind, dürfen die " Faszinierenden Fakten " gerne umfangreicher sein, und die Illustrationen mehr der Realität entsprechen.

Alles in allem ein tolles Buch für unsere Kleinsten.

5 Sterne von mir für dieses schöne WiBuKi

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere