Profilbild von Melli910

Melli910

Melli910 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Melli910 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.08.2017

Ein monstermäßig tolles Freundschaftsabenteuer mit herrlich bunten Illustrationen - ideal zum Vorlesen

Wilma & Wilhelm - Geheim geht anders

“Wilhelm & Wilma - Geheim geht anders“ ist ein herrlich erfrischendes Kinderbuch um die beiden kuscheligen blauen Monster Wilhelm und Wilma.

Jaro ist mit seinen Eltern eben in die Wohnung in der Sängerstraße ...

Jaro ist mit seinen Eltern eben in die Wohnung in der Sängerstraße 59 eingezogen, als er plötzlich eine ungewöhnliche Entdeckung macht: in der Wohnung leben zwei kuschelige blaue Mitbewohner. Die unsichtbaren Wesen werden allerdings nur durch eine Zauberbrille sichtbar. Eines ist sicher: die beiden ungewöhnlichem Monster bringen ordentlich Chaos in Jaros Leben. Aber wo kommen die zwei eigentlich her?

Kindgerecht, spannend und witzig wird die fantasievolle Geschichte um Jaro, Wilma und Wilhelm erzählt. Die vielfältigen Charaktere werden detailliert und charmant gezeichnet, sodass der Leser stets mit ihnen mitfiebert. Die Sprache ist kindgerecht und leicht verständlich und die Kapitel haben eine angenehme Vorleselänge. Auch für Lesestarter sind die kurzen Kapitel gut geeignet und nicht ermüdend.

Freundschaft, Vertrauen und Mut kommen in der kurzweiligen Geschichte ebenso nicht zu kurz wie Spannung und Spaß.

Die kleinen Leser begleiten die beiden Monster und ihren Entdecker Jaro beim Lösen des spannenden Rätsels um die Herkunft der zwei ungewöhnlichen Mitbewohner. Mit ihnen wird Jaro und seiner Familie auch im Alltag nicht langweilig, denn sie hecken einige Streiche aus und haben ziemlich schräge Ideen, die beim Lesen für Schmunzelmomente sorgen.

Die begleitenden farbenfrohen und aussagekräftigen Illustrationen bereichern gelungen die wunderschöne fantasieanregende Geschichte.

Das herrlich erfrischende Buch eignet sich hervorragend zum Vorlesen für Kinder im KITA-Alter und zum Selberlesen für kleine Leseratten im Grundschulalter.

Meine Kinder und ich finden die Geschichte monstermäßig toll und vergeben 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.07.2017

Originelles fröhlich illustriertes Bilderbuch über die Wochentage und ihre Reihenfolge

Stille Post für Fräulein Samstag

In dem wunderschönen Bilderbuch “Stille Post für Fräulein Samstag“ wird Kindern altersgerecht und auf originelle Weise in einer fröhlichen und kunterbunten Geschichte die Reihenfolge der Wochentage näher gebracht.

Der kleine Montag wundert sich, dass er immer müde ist. Mit Hilfe von Frau Sonntag findet er heraus, dass wohl das Fräulein Samstag daran Schuld sein muss und er beschließt, dem quirligen Fräulein eine Nachricht zukommen zu lassen. So nimmt die stille Post ihren Lauf und von Tag zu Tag wird die Nachricht mehr und mehr verdreht.

Die Wochentage werden von der Autorin Hanne Böttcher liebevoll in einfachen kurzen Sätzen als einzelne Personen dargestellt, jede mit ihren ganz besonderen Eigenheiten. Die einzelnen Charaktere werden nach und nach in die herrlich schräge Geschichte eingebaut. So lernen die Kinder vom kleinen Montag, der immer so müde ist, dass ihm schon beim Frühstück immer wieder die Augen zufallen, über Madame Mittwoch, die alles auf ihre liebevolle Art verdreht bis zur alten Frau Sonntag, die den ganzen Tag putzt, backt und wäscht und all den anderen wundervoll dargestellten und charmant gezeichneten Wochentagen spielerisch und ganz nebenbei die einzelnen Wochentage in der richtigen Reihenfolge kennen. Die Nachricht, die sich im Laufe der Geschichte immer weiter verändert fanden die Kinder beim Vorlesen besonders lustig. Sie waren stets gespannt, auf welche kreative Weise diese vom nächsten Wochentag weiter verdreht wird. So bleibt die in kindgerechter Sprache liebevoll verfasste lustige Geschichte für die Kinder bis zum Schluss spannend.

Die liebenswert gezeichneten farbenfrohen und detailreichen Illustrationen ergänzen gekonnt die Geschichte und bereichern dieses tolle Bilderbuch. Dank dem Einfallsreichtum der Illustratorin Kerstin Kubalek gibt es beim Blättern immer wieder etwas Neues zu entdecken.

Ein herrliches Buch für die ganze Familie, das auf spielerische Weise das Erlernen der Wochentage unterstützt und vereinfacht.

Von uns gibt es für dieses originelle Bilderbuch fünf von fünf Kalenderblättern.

Veröffentlicht am 07.07.2017

Hurra, IAH! Spannendes Eselabenteuer

Der Esel Pferdinand - Volle Pferdestärke voraus! - Band 3

Bei “Der Esel Pferdinand - Volle Pferdestärke voraus!“ handelt es sich um den dritten Band der Kinderbuchreihe um den Eseljungen Ferdinand aus der Feder von Suza Kolb.

Die abgeschlossene Geschichte kann ...

Die abgeschlossene Geschichte kann jedoch auch ohne Vorkenntnisse der ersten beiden Abenteuer des niedlichen Eseljungen gelesen werden.

Auf den ersten Seiten findet man eine illustrierte Übersicht der tierischen Bewohner des Hoppehofs, der dem Leser einen Überblick zu den Hauptcharakteren gibt.

Ferdinand, der kleine Esel wünscht sich nichts sehnlicher, als ein Pferd zu sein - daher auch sein Rufname PFerdinand. Diesmal möchte er nun endlich reiten lernen wie ein richtiges Reitpferd. Unterstützung bekommt er von seinem besten Freund, dem jungen Ziegenbock Paule und seiner Menschenfreundin Emmi. Mit ihrer Hilfe kann Pferdinand trotz der Sticheleien des Pferds Pitt endlich seine ersten wackeligen Runden auf dem Reitplatz drehen. Hurra, IAH! Der Esel ist überglücklich.

Doch dann zieht ein Sturm auf über dem Hoppehof und die Familie gerät in Not. Schnell hat Emmi die Idee, einen Spendenlauf zu organisieren, um das Zuhause ihrer Großeltern zu retten. Ob Pferdinand gegen all die flinken Pferde eine Chance hat?

Suza Kolbs verständlicher, flüssiger und kindgerechter Schreibstil, die angenehm große Schrift und die kurz gehaltenen Kapitel sind gut geeignet für kleine Leseanfänger. Die tierische Geschichte eignet sich jedoch ebenso perfekt zum Vorlesen für Kinder im Vorschulalter und spricht Jungen und Mädchen gleichermaßen an.

Die einzelnen Charaktere sind farbenfroh gezeichnet und liebevoll ausgearbeitet. Jedes der Tiere hat seine Eigenheiten, Stärken und Schwächen.

Die spannende Geschichte ist sehr unterhaltsam und vermittelt altersgerecht wichtige Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt und Mut. Besonders sympathisch und liebevoll ist die ungewöhnliche Freundschaft zwischen dem Ziegenjungen Paule und Pferdinand dargestellt. Pferdinands Geschichte vermittelt auf wundervolle und einfühlsame Weise die Botschaft “Gib niemals deine Träume auf!“

Die farbigen Illustrationen, die den Text liebevoll ergänzen, laden zusätzlich zum Betrachten ein. Sie sind im selben detaillierten und farbenfrohen Stil gehalten wie das wunderschöne Cover.

Für das spannende Leseabenteuer für Jungen und Mädchen vergeben meine Tochter (9) und ich 5 von 5 Hufeisen.

Veröffentlicht am 27.06.2017

Wundervolle Geschichten über Gerechtigkeit, Freundschaft und Mut

Die schönsten Geschichten

Die 13 wundervollen Geschichten werden liebevoll abwechselnd gesprochen von Katharina und Anna Thalbach, Ariane Borbach, Bürger Lars Dietrich, Stefan Kaminski und Dieter Mann.

Die fantasievollen Geschichten ...

Die fantasievollen Geschichten erzählen in kindgerechter und bildhafter Sprache spannende, kurze Geschichten über Gerechtigkeit, Freundschaft und Mut und regen zum Nachdenken an.

Jede einzelne der wundervollen Geschichten, in denen sich viele tierische Helden tummeln, wird abwechslungsreich und pointiert von den verschiedenen Sprechern sehr liebevoll und emotional gelesen.

Die Geschichten werden durchgehend sehr gut verständlich und in angenehmem Vorlesetempo mit viel Emotion und Lebendigkeit gesprochen und lassen die kleinen Zuhörer in die kurzen moralvermittelnden Geschichten eintauchen.

Die leichte Zwischenmusik rundet das tolle Hörerlebnis gelungen ab.

Ein wunderschönes Hörbuch für die ganze Familie mit einer abwechslungsreichen Sammlung an Kindergeschichten zum Genießen und Nachdenken.

Veröffentlicht am 15.05.2017

Wundervolle Fortsetzung - Spannende Geschichte für kleine Tierliebhaber

2 Freunde für 4 Pfoten (Band 2) - Papageiplapperei

“Papageiplapperei“ ist das zweite Abenteuer der beiden Freundinnen Matilda und Jette, die die kleinen Leserinnen und Leser in der Kinderbuchreihe “2 Freunde für 4 Pfoten“ begleiten.

Da es sich um eine ...

Da es sich um eine abgeschlossene Geschichte handelt, kann man den zweiten Band unabhängig und ohne Vorkenntnisse des Vorgängers lesen. Die wichtigsten Infos zu Teil 1 hat Sonja Maren Kientsch geschickt in die Geschichte eingeflochten.

Tilda und Jette, die liebenswerten selbsternannten besten Tierretterinnen der Welt, erleben ein turbulentes Abenteuer rund um Keks, den Papagei ihrer Freundin Christina und die langersehnte Einweihung ihrer Tierretter-Zentrale.

Die beiden 10-jährigen Mädchen müssen sich neben ihrer Aufgabe als Tierretterinnen auch ihrem gewöhnlichen Schulalltag mit all seinen Problemchen wie Klassenarbeiten und Hausaufgaben stellen. Diese Themen greift die Autorin liebevoll auf. Die kleinen Leser können sich so gut mit den Protagonisten identifizieren und in die Geschichte eintauchen. Alle Charaktere werden liebenswert, charmant und kindgerecht gezeichnet, dass es nicht schwer fällt, sich in sie hineinzuversetzen.

In dem Lesealter entsprechend kurzen Kapiteln wird die Handlung in kindgerechtem Satzbau und altersgerechter Sprache flüssig aus Matildas/Tildas Sicht erzählt.

Die Geschichte bleibt stets unterhaltsam durch das spannende Geschehen und die liebevolle und flüssige Erzählweise.

Die Kapitelüberschriften sind passend zu den einzelnen Abschnitten gewählt.

Die detaillierten, durchgehend begleitenden schwarz-weiß gehaltenen liebenswerten Illustrationen fügen sich wunderbar in die Geschichte ein, veranschaulichen die Handlung und machen das Buch lebendig.

Ein rundum gelungenes Buch zum Selberlesen für kleine Leserinnen und Leser ab etwa 8 Jahren, das sich allerdings auch für jüngere Kinder zum Vorlesen bestens eignet.

5 von 5 Sternen von meiner Tochter (9), meinem Sohn (5) und mir.

Wer noch mehr über die liebenswerten Tierfreundinnen Matilda und Jette erfahren möchte, der sollte zuerst zu “Das Katerkuddelmuddel“ greifen.