allerhandwortgewandt

aktives Lesejury-Mitglied

allerhandwortgewandt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit allerhandwortgewandt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Herzerwärmendes Buch zum Wohlfühlen!

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte

Linus Baker ist 40 Jahre alt, wohnt alleine mit seiner Katze Calliope, die ihn allerdings nicht wirklich zu mögen scheint, und arbeitet schon seit einer Ewigkeit als Sachbearbeiter bei der Behörde zur Betreuung Magischer Minderjähriger. Strikt hält er sich an die „Vorgaben und Verordnungen“ und auch sonst passiert in seinem Leben nichts, was von seinem normgerechten Alltag abweicht. Wegen seiner sehr objektiven und ausführlichen Berichte wird dann eines Tages das Allerhöchste Management auf Linus aufmerksam und betraut ihn mit einem streng geheimen Auftrag. Er soll ein ganz besonderen Waisenhauses inspizieren, welches auf einer vom Rest abgeschotteten Insel liegt. Nichtsahnend, mit wem oder was er es genau zu tun haben wird, tritt Linus die Reise dorthin an und wird mit allerlei Überraschungen und Besonderheiten dieses Heimes konfrontiert. Schneller als ihm lieb ist steckt er in einem wahrlich magischen Abenteuer und seine sonst so akribische eingehaltene Distanz zu den Kindern beginnt zu wanken.

Nachdem ich längere Zeit keinen Fantasyroman mehr in der Hand hatte, fühlte sich dieses Buch ein bisschen wie nach Hause Kommen an. Linus habe ich schon auf den ersten Seiten in mein Herz geschlossen. Es ist toll, seine Entwicklung mitzuverfolgen, wie sein tristes Leben plötzlich kunterbunt wird und er sich selbst immer mehr kennenlernt und findet. Aber auch die anderen Charakter sind wundervoll und glaubwürdig ausgestaltet. Eine wirklich herzerwärmende, wunderschöne Geschichte, die mich das Buch nicht mehr aus der Hand hat legen lassen.

Das ist Kunst!

himmelhochjauchzend gedankenvertieft

Allein der Titel macht es schon deutlich: Dieses Buch ist wortgewaltig. In drei großen Abschnitten führt uns Sarah Marie durch ihre Kunst. Mal traurig-melancholisch, mal hoffnungsvoll-glücklich widmet sie sich in ihren Gedichten dem Sein, der Liebe und der Welt. Mit viel Gefühl in und zwischen den Zeilen trifft die Autorin direkt ins Herz. Bringt zum Lachen, bringt zum Weinen. Auf jeden Fall zum Nachdenken. Nicht ohne Grund habe ich dieses Buch bereits als Wegbegleiter verschenkt. Es ist ein poetischer Schatz und mein Lieblingsgedichtband, in dem ich immer und immer wieder gern blättere.

Eine außergewöhnliche und tiefe Liebesgeschichte

Wenn ich uns verliere

Als Antonia Wesseling vor einiger Zeit ihr neues Buch ankündigte, kommentierte ich von meinem Privat-Account aus, dass ich mit „Wenn ich uns verliere“ meinen ersten New-Adult-Roman lesen werde. Also: Ich habe mein Versprechen gehalten!

Und was soll ich sagen? Maggie und Leo haben es mir wirklich angetan.

Ich habe ein paar Tage gebraucht, um meine Gedanken und Gefühle zu den beiden zu sortieren, bevor ich eine einigermaßen brauchbare Rezension verfassen konnte. Es war eine Achterbahnfahrt, die mich sprachlos zurückgelassen hat.

Ich hatte schnell eine Idee, was mit Maggie los sein könnte. Ich gebe zu, manchmal fiel es mir schwer, ihre Handlungen nachzuvollziehen, aber genau von dieser Ambivalenz konnte ich so viel zehren. Ich konnte all ihre Farben sehen. Besonders mochte ich ihre Schlagfertigkeit und ihren Mut. Und da muss ich die Autorin wirklich loben: Mit so viel Feingefühl schwere Themen zu einer Geschichte zu verweben, die zwischendurch so viel Leichtigkeit hat und dabei nicht platt wirkt, ist wirklich eine Kunst. Das Buch las sich schnell und flüssig, hervorzuheben ist der schöne Sprachstil, der dem Tiefgang atmosphärisch oft den letzten Schliff verliehen hat. Und dann ist da noch Leo. Der ist einfach toll. Er erinnert mich sehr an meinen Mann. Ich wünsche jedem so jemanden an seiner Seite. Man spürt seine bedingungslose Liebe förmlich, ich habe die Chemie zwischen ihm und Maggie sehr geliebt.

Mir bleibt nur zu sagen, dass dieses Buch einfach großartig ist. Und wichtig. Ich persönlich habe viel von Maggie lernen dürfen für mein jetziges Praktikum und meine spätere Arbeit mit Patienten in meinem Alltag als Psychotherapeutin. Eines meiner Jahreshighlights!

Veröffentlicht am 29.02.2024

It's worth the hype!

Yellowface

Nach ihrem gemeinsamen Abschluss an der Yale erhoffen sich June und Athena den großen literarischen Durchbruch. Während Athenas Debüt tatsächlich gefeiert wird, landet June einen Flop. Als die beiden Athenas teuren Netflix-Deal feiern wollen, erstickt die chinesisch-amerikanische Erfolgsautorin beim nächtlichen Pancake-Essen. June, die den Tod hautnah miterlebt, ergreift die Chance und steckt sich Athenas Manuskript in die Tasche. Sie macht sich den Entwurf zu eigen und veröffentlicht "Die letzte Front" unter ihrem neuen, asiatisch klingenden Künstlernamen Juniper Song. Der Roman über ein chinesisches Arbeiterkorps im ersten Weltkrieg geht durch die Decke und June erlebt den heiß ersehnten Erfolg einer Bestsellerautorin. Die wahre Geschichte muss jedoch mit aller Kraft geheim gehalten werden, doch das ist gar nicht so einfach, wenn plötzlich die ganze Literaturwelt auf dich aufmerksam wird.

Mit June haben wir eine sehr ambivalente und zugleich unzuverlässige Ich-Erzählerin, die Wahrheit und Lüge so miteinander vermischt, dass die Realität nicht immer klar erkennbar ist. Damit gelingt Rebecca F. Klang ein Kunstgriff, denn weder June noch Athena sind klar Gut oder Böse. Die Vielschichtigkeit der Charaktere, aber auch die besondere Erzählweise zwischen moralischer Verwerflichkeit und menschlichem Verständnis ist es, die einen als Leser immer wieder dazu auffordern, Haltung zu beziehen zu Themen, die vor allem in den sozialen Medien oftmals als nur schwarz oder weiß deklariert werden. Der Autorin gelingt zudem eine Kritik am Umgang auf Instagram, Tim Tok und co. und gewährt uns gleichzeitig in bitterböser Manier Einblicke hinter die Kulissen der Buchwelt.

Auch wenn ein paar Handlungsstränge für mich zu vorhersehbar waren und mich das plötzliche Ende nicht zufriedengestellt hat, so empfehle ich diesen wahrhaften Page-Turner uneingeschränkt weiter!

• Themen
Veröffentlicht am 03.01.2023

Vom hässlichen Entlein zum Schwan?

Weil morgen ein neuer Tag beginnt

Emily Turner, 28 Jahre alt, hat nicht nur einen der häufigsten Namen, sondern ist, nachdem sie eine BBC-Dokumentation über den Durchschnittsbriten gesehen hat, felsenfest davon überzeugt, dass sie und ihr Leben viel zu ordinär und langweilig ist. Schließlich ist sie nicht nur Lehrerin, was eines der meist gewähltesten Berufe bei Frauen ist, sondern hat auch noch Schuhgröße 38 - wie der absolute Durchschnittsmensch. Und dann ist da noch eine Sache: Briten heiraten durchschnittlich mit 31 nach drei Jahren Beziehung: Auf keinen Fall darf sie sich nun verlieben, was der gutaussehende Josh ihr nicht so leicht macht. Um aus dieser Durchschnittsmisere auszubrechen, beschließt Emily kurzerhand von nun an ein außergewöhnliches Leben zu führen. Dabei hilft ihr fortan eine Liste, die jeden Monat ein neues Ziel mit sich bringt: So steht der Januar unter dem Motto "Sei hilfsbereit", weshalb Emily beschließt, die Retterin der Katzen ihrer Stadt zu werden.

Mit ihrer tollpatschigen und naiven Art stolpert Emily so von einem Alltagsabenteuer ins nächste. Ihr zur Seite steht ihre beste Freundin und Mitbewohnerin Kaz, die sie erfolglos zu ermutigen versucht, dass sie doch gar nicht so langweilig sei. Und dann ist da noch Claire, Emilys Zwillingsschwester, die vor zwanzig Jahren an Krebs gestorben ist, die jedoch noch einen großen Teil in Emilys Leben einnimmt...

Rebecca Ryan debütiert hier mit einem kurzweiligen Roman voller Situationskomik und Wortwitz. Ich musste an der einen oder anderen Stellen nicht nur schmunzeln, sondern laut loslachen. Ihr gelingt eine sehr realistische und nahbare Charakterzeichnung, sodass Emily und auch die anderen gut ausgearbeiteten Nebenfiguren sehr authentisch erscheinen.

Das Ende ging mir dann doch etwas zu schnell und Claires Part in dieser Geschichte war mir persönlich etwas zu groß, weshalb ich schlussendlich 4,5 von 5 Sternen für "Weil morgen ein neuer Tag ist" vergebe.

Wer einen kurzweiligen Roman sucht, der wird hier fündig. Ich wurde jedenfalls bestens unterhalten.