Profilbild von kassandra10

kassandra10 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2022

Inspektor Ruprecht und die Kunst

Blanke Gier

Martin Ruprecht genießt das Leben. Als Chefinspektor beim LKA in Salzburg hat er meist freie Hand bei seinen Ermittlungen. Er wird eines Abends zu einem Einsatz gerufen. Ein scheinbarer Selbstmord veranlasst seinen Chef, diese Angelegenheit schnellstmöglich zu schließen. Doch Ruprechts Bauchgefühl sagt ihm hier etwas anderes.
Der Tote war Kunstexperte und in der kleinen Szene sehr bekannt. Ein Skandal vor Jahren verschob seine Tätigkeiten von öffentlichen Museen hin zu den Privatsammlern im In- und Ausland.
Als Ruprecht nochmal die Wohnung des Toten besichtigt, stolpert er über eine Fernbedienung und löst dabei die Verriegelung zu einer Geheimtür. Dort findet er ein kleines unscheinbares Gemälde sowie eine Chipkarte zu einem Selfstorage.
Er recherchiert verdeckt und wird dabei großzügig von seiner Sekretärin Frieda, seinem Kollegen Wöss und seinem Freund Hogge unterstützt. Auch seine Schwester Hannah hat Lunte gerochen, doch die Journalistin muss sich erstmal in Geheimhaltung üben, bis der nächste Tote auftaucht.
Selbst Lene, die Nichte Ruprechts beginnt mit ihren Ermittlungen. Sie jobbt als Studentin in einer Galerie in München und stößt dort durch Zufall auf einen Verbindung zum ersten Opfer und gerät dabei in die Fänge rücksichtsloser Kunstdiebe.
Ernst Kaufmann schafft mit Martin Ruprecht einen Ermittler so ganz ohne Spleen. Er ist ruhig, besonnen und lässt sich auch von seinem Chef nicht wirklich auf der Nase herumtanzen. Mit Ella der Hündin geht er mit viel Fein- und Bauchgefühl an seine Ermittlungen ran und weiß dann aber im rechten Moment zuzuschlagen.
Ein für mich gelungener Auftakt, der gerne in einer ganzen Krimireihe enden darf.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Heiligt der Zweck alle Mittel?

Was ich nie gesagt habe (Die Gretchen-Reihe 2)

Nachdem Susanne Abel im ersten Teil „Stay away from Gretchen“ die Geschichte der an Demenz erkrankten Greta Monderath erzählt hat, erleben wir jetzt die Geschichte aus Sicht ihres Ehemannes Konrad und in der Gegenwart die des Sohnes Tom.

Tom Monderath ist erfolgreicher Journalist und oft international tätig. Stets kehrt er in seine geliebte Heimatstadt Köln zurück und lässt sich dort feiern. Als angehender Fernsehstar genießt er den Ruhm und die Frauen, die sich ihm geradezu vor die Füße werfen. Doch seit er sich aufgrund der Demenz seiner Mutter Greta nunmehr mit deren Familiengeschichte unfreiwillig hat auseinander setzen müssen, ist nichts mehr wie es war.

Sein Leben ist völlig anders. Plötzlich hat er eine Schwester, eine Freundin und irgendwie auch wieder eine Beziehung zu seiner Mutter.

Mit Toms Vater Konrad erleben wir erneut die Schrecken des zweiten Weltkrieges. Sein Verlust und sein Trauma während dieser Zeit sitzen tief verankert in ihm. Obwohl er Greta kennen und lieben lernt, ahnt er, das auch sie tiefe Geheimnisse in sich verbirgt.

Das Leben geht weiter und dank der Unterstützung von Onkel Drickes kommt es zu etwas Wohlstand. Die Praxis der Beiden läuft hervorragend. Konrad wundert sich über die zahlreichen Privatpatienten und ist sprachlos, als er den Hintergrund der zahlreichen Wochenenddienste seines Onkels erfährt.

Selbst von dem Thema Kinderlosigkeit betroffen ahnt er jedoch, dass er einen großen Schritt über seinen Zwiespalt und seine ärztliche Sorgfalt hinwegmachen muss, um seine Ehe mit Greta zu retten.

Als Tom Jahre später dann dank seines neuen Bruders Hank und seiner Freundin Licht in die Machenschaften der Gemeinschaftspraxis bringt, steht er erneut und völlig ungeplant vor einer einschneidenden Lebensentscheidung.

Susanne Abel erzählt zwei Geschichten in Szenenwechsel. Krieg und Unterdrückung begleiten den jungen Waisen Konrad. Endlich in Greta eine scheinbare Seelenverwandte gefunden, muss er sich eingestehen, dass auch bei Ihr der Krieg zahlreiche Spuren hinterlassen hat.

Er schließt aus der Not heraus einen Packt mit dem Teufel. Sein wohlhabender Onkel Drickes hat so viel Dreck am Stecken, das ich froh war, als er endlich starb.

Abel gelingt es mit Leichtigkeit, aus dem Journalisten Tom einen Menschen mit Gespür und plötzlichem Interesse an seiner eigenen Vergangenheit zu machen, obwohl es dem Hörer anfangs nicht gerade leichtfällt, an diesem Snob gefallen zu finden.

Quer über Kontinente hinweg beginnt eine Suche nach Familie, nach Heimat und nach Liebe.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Bin auf die Verfilmung gespannt!

Kalter Hund

Kriminelle Machenschaften in den höchsten Berliner Kreisen? Was hat eine tote Dogge mit einem korrupten Rechtsanwalt und eine tote schwangere Prostituierte mit einer Tauchschule in Ägypten zu tun? Wittkamp schafft es, aus scheinbar korrupten Polizisten, libanesischen Drogenmafias und einen toten Hund eine Story zu erschaffen, in dem das Leben illegaler Einwanderer, Politikern und dem Rechtsstaat Berlin so klar geschildert wird, das einem manchmal die Luft wegbleibt.
Dank hartnäckigen und sauberen Polizisten, nicht gerade gescheiten Familienmitgliedern der libanesischen Mafia und einem dringlichen Heiratsplan kann der Fall mit ein paar Toten mehr oder weniger aufgeklärt werden!

Bin auf die Verfilmung gespannt!

Veröffentlicht am 30.10.2022

es war mir ein magisches Vergnügen.

This Charming Man

Vampire gibt es nicht! Da sind sich alle ausnahmsweise mal einig.
Doch in Manchester ticken die Uhren anders. Da tauchen plötzlich und quasi über Nacht Vampire auf.
Manchester steht Kopf und selbst die ...

Vampire gibt es nicht! Da sind sich alle ausnahmsweise mal einig.
Manchester steht Kopf und selbst die Mitarbeiter bei der Stranger Times, die so einiges gewöhnt sind, sind fassungslos.
Hannah, frisch geschieden und mit neuem Ehrgeiz gepackt, muss gleich an ihrem ersten Tag nach Urlaubsrückkehr feststellen, dass in der Redaktion der Stranger Times der Wahnsinn ausgebrochen ist. Aus dem Fenster fliegt eine Toilette und innen ist das Geschrei groß. Bancroft, Chefredakteur der ganz besonders fiesen Art lässt mal wieder einen seiner Tobsuchtsanfälle über die Redaktion fegen.
Hannah weiß dem Ganzen jedoch mit ihrer eigenen Art zu begegnen und verschafft allen eine Atempause. Doch diese hält nur einen Augenblick. Das Altvolk schickt Dr. Garner in die Redaktion, die die Journalisten mit der Aufklärung eines Überfalles beauftragen soll. Mysteriöse Vampirsichtungen und magische Verwandlungen machen die Wesen unruhig.
Als ob das nicht schon genug wäre, müssen sich Bancroft und Hannah sorgen um ihr jüngstes Redaktionsmitglied Stella machen. Die Baufirma, die eigentlich das Bad der Redaktion sanieren sollte, hat ganz nebenbei eine geheime Klappe in die Dusche eingebaut.
Ox wird also mit einem trübsinnigen ehemaligen Boulevard-Journalisten losgeschickt um den Chef der Baufirma zu überwachen, während Hannah sich mehr als einmal auf die Suche nach der Wahrheit zu Cogs aufmacht, der verdammt wurde, stets die Wahrheit zu sagen.
Skurrilitäten finden hier allesamt Unterschlupf. Ob Manchester dabei gut abschneidet, überlässt McDonnell dem Leser selbst.
Der zweite Teil der Trilogie lässt nichts offen. Ob fiese Vampire, magische Unterweltler, sprechende Hunde oder gar stink normale Geister – danke für so viel schwarzen Humor!

Veröffentlicht am 18.10.2022

Wer ist gut und wer ist Böse?

Der Weihnachtosaurus und die böse Liste (Teil 3)

Wer kennt das nicht, sämtliche unschöne Taten werden selbstverständlich vom Weihnachtsmann auf die böse Liste geschrieben.
Sämtliche bösen und dem Weihnachtosaurus bekannte Kinder sind auf der Liste vertreten. ...

Doch dann steht William Trudel auf der Liste. Aber kann das sein? Das Rätsel muss gelöst werden. Der Weihnachtosaurus muss also dem wahren Grund von Williams Namen auf der Liste auf den Grund gehen. Kaum ist der Weihnachtsdino auf dem Weg, stolpert er über so einige Kinder auf seiner bösen Liste.
Besonders hervorzuheben sind Schicki und Micki, die dem armen Spielzeugmacher das Leben zu Hölle machen. Tja und dann wäre da noch Nadin Örgel, die schon bei dem Anblick von Gemüse auf dem Teller ganz grün im Gesicht wird.
Tja, die Liste ist lang und die Kinder, die auf der Liste stehen, haben es ganz schön drauf, unartig zu sein.
Der Weihnachtosaurus ist sich jedoch sehr sicher, dass William Trudel auf dieser Liste rein gar nichts zu suchen hat!
Tom Fletcher erzählt von guten und von schlechten Kindern, aber gibt es wirklich „schlechte“ Kinder? Der Weihnachtosaurus muss die Kinder mit eigenen Augen sehen und den Grund ihres Tuns erkennen.
Es gibt also gar kein Gut und vielleicht auch gar kein Böse, sondern alle, ob Groß oder Klein, irgendwo dazwischen.
Eine schöne moderne Geschichte über Gut und Böse und einem ganz besonderen Weihnachtsmann, der sich Zeit für die Geschichten der Kinder nimmt.