leckermaul1

leckermaul1 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leckermaul1 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Ich Liebe die Bücher von Anne Barns

Ein Apfelbaum am Meer

Julie ist überrascht, als sie eine Einladung zu Ennas achtzigstem Geburtstag bekommt. Sie ist die beste Freundin von ihrer kürzlich verstorbenen Oma Giuliette. In ihrer Kindheit hat sie jeden Sommer mit ihrer Oma auf Juist verbracht. Auch ihre Jugendfreundin Merle könnte ihre Hilfe gut gebrauchen. Da in ihrem Leben gerade alles drunter und drüber lauf, und sie nicht weiß, wie es mit ihr weiter geht, nimmt sie die Einladung an. Kaum auf Juist angekommen kommen all die schönen Erinnerungen wieder auf, und sie fragt sich, warum sie so plötzlich nicht mehr nach Juist gegangen sind. Als sie auf Ole trifft, der schon als kleiner Junge gesagt hat, er wird sie heiraten, wenn sie erwachsen sind, fahren ihre Gefühle Achterbahn. Bei Gesprächen mit Enna kommen Dinge ans Licht, die fast unglaublich sind.

Die Autorin hat hier wieder eine wunderschöne Geschichte geschrieben. Ich mag die Mischung aus Liebe, Familiengeschichte und jeder Menge Leckereien. Auch in diesem Buch hat sie ihre Leidenschaft fürs Backen eingebaut. Beim Lesen läuft mir das Wasser im Mund zusammen.

Ich mag die Art wie Anne Barns ihre Geschichten erzählt total. Ich kann mir alles gut vorstellen, die Charaktere sind vielseitig, facettenreich und authentisch. Auch finde ich es richtig toll immer wieder auf Protagonisten aus den anderen Büchern zu stoßen. Durch die Familiengeschichte kommt eine Prise Spannung auf und ich wollte wissen, was dahintersteckt.

Ich war noch nie auf Juist, doch durch die Bücher der Autorin habe ich das Gefühl ich kenne dort jede Ecke.

Ich empfehle zum Buch etwas leckeres bereitzuhaben, denn die Leckereien machen einem den Mund so wässrig, dass man unbedingt etwas essen muss. Hinten im Buch findet ihr eine Auswahl an Rezepten, die ihr unbedingt nachbacken solltet ;)

Mit diesem Buch hatte ich eine wunderschöne Auszeit, die ich in vollen Zügen genossen habe.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.11.2022

Die Literaturszene 1921

Die Verlegerin von Paris

1921: Lizzie flieht aus ihrer lieblosen Ehe zu ihrer Mutter Lady Wellington. Diese hat kein Verständnis für sie, in adligen Kreisen verlässt man den Ehemann nicht. Ihre Mutter kann das nicht dulden, sie hat Angst um ihr gesellschaftliches Ansehen und bricht mit ihr.

Lizzie reist mit ihrem alten Hauslehrer Professor Moore nach Paris. Hier gefällt es ihr so gut, dass sie dort bleibt und sich ein neues Leben aufbaut. In der Literaturszene fühlt sie sich wohl. In Paris fühlt sich das Leben so leicht an. Sie findet Freunde, schnuppert tiefer in die Welt der Literatur und gründet ihren eigenen Verlag.

Dieses Buch zu lesen war für mich als Bücherwurm sehr spannend. Die Anfänge der Verlagswelt sind sehr interessant. Ganz besonders toll finde ich das Nachwort am Ende des Buches.

Ich mag den bildlichen Schreibstil von Tabea Koenig. Ich habe beim Lesen den Flair von Paris gespürt. Sie versteht es, die historischen Figuren so mit der Geschichte zu verweben, dass man nicht merkt, was real und was fiktiv ist. Hier merkt man die gute Recherche. Der Spannungsbogen ist konstant hoch, immer wieder gibt es Wendungen und die ein oder andere Überraschung.

Die damalige Zeit ist mit ihren verschiedenen Themen sehr gut dargestellt. Ich habe ein grobes Gefühl dafür bekommen, wie die Menschen zu der Zeit gelebt haben, und was ihnen wichtig war.

Von mir gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.11.2022

Das Kochbuch des Jahres

Tunten-Toast

Ich kenne und liebe alle Bücher von Uwe Krauser. Sein Humor ist einfach einzigartig. Ich bin immer gespannt, was er als Nächstes raushaut und war überhaupt nicht überrascht als ich gehört habe, es wird ein Kochbuch und trägt den Titel Tunten Toast. Typisch Uwe dachte ich nur. Und dass dieses Buch alles andere als normal oder seriös wird, war auch gleich klar.
Hier reisen wir in die Vergangenheit von Uwe und Oliver als sie noch jung und knackig waren (sorry der musste sein)

Uwe erzählt hier aus der Zeit in Spanien, die beiden sind ausgewandert, und haben ein Schwulen-Hotel aufgemacht. Beide keine Ahnung vom Hotelwesen, das kann ja nur schiefgehen, oder? Was die beiden da erlebt haben, das könnt ihr euch nicht vorstellen. Ich habe mich kaputt gelacht.
Ihr fragt euch sicher, wie das jetzt mit einem Kochbuch zusammen hängt? Ganz einfach, zu jedem Rezept gibt es eine kleine Geschichte, die Sie mit Gästen erlebt haben. Uwe nimmt hier einfach alle auf die Schippe und was ich wirklich mag auch sich selber.
Auch wenn das kein herkömmliches Kochbuch ist, konnten mich die Gerichte überzeugen. Das ein oder andere wird definitiv nach gekocht. Aber definitiv ohne die Pannen von Uwe (hoffe ich zumindest).

Das Buch ist total schön und hochwertig gestaltet. Nicht nur die leckeren Gerichte sind abgebildet, es gibt jede Menge privaten Fotos der beiden. Und auch hier sieht man, dass Uwe über sich selber lachen kann.
Bist du bereit für das Kochbuch des Jahres?
- gespickt mit pikanten Geschichten
- jeder Menge Humor, und skandalösen Einblicken.
- ein Buch, das mit allem außer gesunder Ernährung punktet, das aber definitiv deine Lachmuskeln strapazieren wird.
Konntest du das alles mit Ja beantworten? Dann musst du dieses Buch unbedingt lesen.
Ich hatte so einen Spaß und hoffe auf noch viele weitere Kochbücher.
Ich bin gespannt, was der Autor als nächstes ausheckt, definitiv freue ich mich schon drauf.

Ein Michelin-Stern kann ich leider nicht vergeben ;)

Für mich ist es das Kochbuch des Jahres

Natürlich gibt es 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 31.10.2022

Eine bezaubernde Geschichte

Willkommen im kleinen Ostseehotel: Winterstürme

Sophie lebt mit ihren zwei Kindern in einem alten, renovierungsbedürftigen Haus. Seit ihr Mann sie verlassen hat, muss sie sich als alleine durchschlagen. Sie arbeitet als Zimmermädchen im Hotel Godewind. Dort fühlt sie sich wohl, die Arbeit macht ihr Spaß und die Chefin und Kollegen sind toll.
Als ihre Chefin einen Unfall hat, ändert sich schlagartig alles. Ihre Tochter Denise übernimmt die Leitung und sie wirbelt alles durcheinander. Dann ist da auch noch Lars Ziegler, ein Hotelgast und der Regisseur der Ostseeweihnachtsshow, der bei ihr plötzlich die Schmetterlinge fliegen lässt. Privaten Kontakt zu Gästen, sieht ihre Chefin gar nicht gerne.
Sophies Leben gerät aus den Fugen, plötzlich steht ihr Job auf dem Spiel, und auch Weihnachten ist in Gefahr.

Evelyn Kühne hat einen richtig tollen Schreibstil. Ich liebe ihre Bücher. Die Geschichte um Sophie und Lars ist einfach nur toll, viele kleine liebevolle Details machen sie zu einem Lesegenuss. Ich spüre beim Lesen wie mir der Wind um die Ohren pfeift, sehe mich selber an der Ostsee stehen, so bildhaft schreibt die Autorin. Sie liebt die Ostsee und das spürt man in jedem Wort.

Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Teil

Ich kann euch nur empfehlen euch diese Geschichte nicht entgehen zu lassen, ihr würdet etwas verpassen.

Veröffentlicht am 30.10.2022

Absolute Hochspannung

Todesrache

Bei seinem letzten Einsatz ist Maarten S.Sneiijder dem Tod nur knapp von der Schippe gehüpft. Fast sein gesamtes Team hat er verloren. Er ist am Boden zerstört als ihn ein Anruf erreicht, schöpft er neue Hoffnung.

Er muss sofort handeln und ein neues Team zusammenstellen. Etwas, das er eigentlich gar nicht mehr wollte. Gemeinsam mit dem Team und dem Leipziger Ermittler Walter Pulaski macht er sich an die Ermittlungen, die sich alles andere als einfach gestalten.

Der Fall beginnt schon hoch spannend. Er knüpft an das Ende des vorherigen Buches an. Hier gibt es verschiedene Handlungsstränge, die jeder für sich absolut fesselnd sind, und ich war gespannt wie alles zusammen hängt.

Nicht nur die Geschehnisse, auch das Aufeinandertreffen von Sneijder und Pulaski ist interessant, beides sind keine einfachen Menschen. Und Pulaski hat gerade ganz andere Sorgen, als sich auch noch mit Sneijder herumzuärgern. Ob das gut gehen wird?

Auch dieser Fall hat mich absolut begeistert. Ich mochte einfach immer weiter lesen und kann es jetzt schon fast nicht mehr bis zum nächsten Buch abwarten.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung