Cover-Bild Drachenbanner
  • Ersterscheinung: 13.09.2022
Rebecca Gablé

Drachenbanner

Ein Waringham-Roman
Band 7 der Reihe "Waringham Saga"

England 1238: Die junge Adela of Waringham und Bedric, Sohn einer leibeigenen Bauernfamilie, sind zusammen aufgewachsen. Während Adela als Hofdame zur Schwester des Königs geschickt und später mit einem Ritter verheiratet wird, schuftet Bedric auf den Feldern von Waringham - dem Elend der Leibeigenschaft und der Willkür von Adelas Bruder ausgeliefert. Als die Situation unerträglich wird, flieht er, nicht ahnend, dass Adela von ihm schwanger ist. In London begegnet Bedric Simon de Montfort, dem charismatischen Schwager des Königs. Als 1258 Seuchen und Missernten über das Land ziehen, bricht ein Krieg aus, der eine neue Zeit einläutet. Doch Bedric und Adela haben einander nie vergessen ...

Veröffentlicht am 06.11.2022

Englische Geschichte - Waringham Saga Band 7

"Drachenbanner von Rebecca Gablé ist der 7. Band der Waringham-Romane.

"Drachenbanner von Rebecca Gablé ist der 7. Band der Waringham-Romane.

Die Geschichte beginnt in England um 1238. Bedric, Sohn einer leibeigenen Bauernfamilie, wächst zusammen mit Adela of Waringham auf, da die Mutter von Bedric gleichzeitig die Amme von Adela war.
Adela wird als Hofdame zur Schwester des Königs Henry des III. geschickt, während Bedric der Willkür von Adelas Bruder ausgesetzt ist und auf den Feldern von Waringham arbeiten muss.

Hier verwebt Rebecca Gablé fiktive Personen in eine historische Zeit, die von Armut, Seuchen, politischen Reformen und Kriegen geprägt ist.

Mir gefällt dieser historische Roman sehr gut, ich hatte sehr viel Freude, dieses Buch zu lesen. Durch die bildhaften Beschreibungen und auch die ausgewählten Charaktere, fühlte ich mich sehr gut über die englische Geschichte unterhalten. Rebecca Gablé schreibt sehr lebendig und greifbar, unterhaltsam und spannend. Auch wenn man die anderen Teile der Waringham Saga nicht gelesen hat, ist es kein Problem, dieser historischen Geschichte zu folgen.

Dieses ausgesprochen tolle Cover überzeugt auf der ganzen Linie. Es wirkt sehr edel und hochwertig. Auch die passenden Illustrationen sind ein Highlight.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Gelungene Symbiose von Historie und fiktiver Geschichte

Buchmeinung zu Rebecca Gablé – Drachenbanner

„Drachenbanner“ ist ein historischer Roman von Rebecca Gablé, der 2022 bei Lübbe erschienen ist.
Zum Autor:
Rebecca Gablé studierte Literaturwissenschaft, ...

Buchmeinung zu Rebecca Gablé – Drachenbanner

Zum Autor:
Rebecca Gablé studierte Literaturwissenschaft, Sprachgeschichte und Mediävistik in Düsseldorf, wo sie anschließend als Dozentin für mittelalterliche englische Literatur tätig war. Heute arbeitet sie als freie Autorin und lebt mit ihrem Mann am Niederrhein und auf Mallorca. Ihre historischen Romane und ihr Buch zur Geschichte des englischen Mittelalters wurden allesamt Bestseller und in viele Sprachen übersetzt.

Klappentext:

Auch bei diesem Roman ist es Rebecca Gable englische Geschichte lebendig werden zu lassen. Die Erzählung erfasst die Zeit von 1238 bis 1265 während der Regentschaft von König Henry III. Neben historischen Ereignissen spielt die fiktive Geschichte derer von Waringham eine tragende Rolle. Die Hauptfiguren sind Adela of Waringham und der leibeigene Bauer Bedric, die gemeinsam aufgewachsen sind. Adela wird als junges Mädchen an den Hof von Prinzessin Eleanor, der Schwester des Königs, geschickt. Dort erwirbt sie schnell das Vetrauen der Prinzessin,die mit Simon de Montfort verheiratet ist. Mit diesem Kniff erfahren die Leser die Absichten der revolutionären Seite aus erster Hand. Bedric ist vom Wunsch besessen, sich aus der Leibeigenschaft zu befreien. Adela, Bedric , Eleanor und Simon de Montfort sind starke Sympathieträger, auch wenn sie durchaus dunkle Seiten zeigen. Adela und Bedric verbindet eine enge Beziehung, auch wenn Adela einen Ritter heiratet und sie sich längere Zeit nicht begegnen. Die Handlung ist sowohl in historischer als auch in fiktiver Hinsicht komplex. Beeindruckend ist die Einbindung einer Vielzahl von Nebenfiguren, die meist vielschichtig gezeichnet sind. Rebecca Gable verzichtet auf ausführliche Schlachtszenen und nimmt dem oftmaligen Morden so einen Teil des Schreckens. Obwohl die geschichtlichen Vorgaben beachtet werden, schafft es die Autorin für die Waringham-Seite ein Happy-End jenseits vom Kitsch zu erschaffen.
Bei den ewigen Machtkämpfen der Adligen untereinander und mit oder gegen den König sind die häufigen Seitenwechsel etlicher Beteiligter eine Konstante, die zu immer neuen Kämpfen führen. Dabei bleiben die einfachen Bauern und die Leibeigenen die Hauptleidtragenden dieser Kämpfe.
Der Schreibstil ist zugleich nüchtern, lebhaft und atmosphärisch. Man spürt die umfangreiche Recherche bis in kleine Details. Ich habe mit meinen Helden gefiebert und musste mehrmals lesen, dass ihre Träume nicht in Erfüllung gegangen sind. Aber sie haben nie aufgegeben. So soll es sein.

Fazit:
Wieder einmal macht Rebecca Gable englische Geschichte und das harte Leben der meisten Menschen lebendig. Mich hat dieser Titel fasziniert und deshalb vergebe ich fünf von fünf Sternen (100 von 100 Punkten) und ich kann dieses Buch uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Liebe und Geschichte vereint

Drachenbanner ist der siebte Teil der Waringham-Saga von Rebecca Gable.

Drachenbanner ist der siebte Teil der Waringham-Saga von Rebecca Gable.

In diesem Teil begleiten wir Adela of Waringham und Bedric Archer durch das 13. Jahrhundert. Die beiden könnten vom Stand her nicht unterschiedlicher sein und doch teilen die beiden seit ihrer Geburt eine tiefe Verbundenheit. Auch wenn sich ihre Wege innerhalb des Buches trennten, fanden sie immer wieder zusammen. Gemeinsam mit den Montforts setzte vor allem Bedric sich für die politischen Belange ein.

Dies war das erste Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe und es gefiel mir ausgesprochen gut. Auch ohne die vorherigen Teile gekannt zu haben, kam ich direkt gut in die Handlung hinein und hatte nie das Gefühl, dass mir Hintergrundwissen fehlen würde.
Der Schreibstil war sehr gut und hat einen von Beginn an in den Bann gezogen. Die Charaktere wurden alle sehr authentisch und detailreich dargestellt. Nicht alle waren mir sympathisch, aber sonst wäre die Geschichte wohl auch nicht so spannend, wenn es nur „gute“ Menschen geben würde.
Zum Teil gab es Zeitsprünge die sich über mehrere Jahre erstreckt haben, da hat mir persönlich eine kleine Zusammenfassung gefehlt, was in dieser Zeit grob passiert sein soll. Aber dies ist wirklich ein minimaler Kritikpunkt.
Die Geschichte an sich wird aus der Sicht von Adela und Bedric erzählt. Mir persönlich hat der Teil um Bedric besser gefallen, was aber vermutlich daran liegt, dass sich sein Leben um 180 Grad gewendet hat und dort einfach mehr passiert ist. Ich fand es sehr schön, dass trotz der politischen Abhandlungen immer Raum für die Geschichte zwischen Adela und Bedric war.

Für mich war dieses Buch definitiv ein Lesehighlight in 2022 und es wird nicht das Letzte gewesen sein, welches ich von der Autorin gelesen habe.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Wieder ein wundervoller Waringham-Roman

Seit über 20 Jahren bin ich begeistert von den historischen Romanen von Rebecca Gablé und die Waringham-Reihe mag ich am liebsten. „Drachenbanner“ ist ein weiterer Band aus dieser Reihe und schließt direkt an das Vorgängerbuch „Teufelskrone“ an. Die Story spielt im 13 jahrhundert in England, nach dem teuflischen König John sitzt nun sein Sohn Heinrich III auf dem Thron. Die fiktiven Hauptfiguren sind die Adlige Adela Waringham und der Bauernjunge Bedric. Die beiden wachsen zusammen auf und verlieben sich später ineinander, doch eine Beziehung ist wegen der gesellschaftlichen Unterschiede nicht möglich. Adela wird Hofdame bei der Schwester der Königin und Bedric versucht, aus seinem Status als Leibeigener entkommen, indem er mit selbstgebauten Bögen Geld verdient und sich freikauft. Durch diese beiden Figuren erlebt man sowohl die hohe Politik der damaligen Zeit mit als auch das Leben der einfachen Leute und ihr Leid angesichts von Hungersnot und hoher Steuerlast. Politisch geht es darum, dass die Lords ein Mitspracherecht in der Politik fordern und der Parlamentarismus sich langsam entwickelt.
Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen, sowohl die persönliche Geschichte mit Bedric und Adela als auch der historische Hintergrund.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Auch der neue "Waringham" "Drachenbanner" enttäuscht nicht!

Wenn Rebecca Gable eine absolute Faible für die englische Geschichte hat, so fällt das beim Lesen von "Drachenbanner" deutlich auf. Wenn andere Autoren hier aber ins Geschichtliche verfallen - also die Handlung so stark an der geschichtlichen Gegebenheit orientieren, so dass der Roman dann eher einem Geschichtsbuch gleicht, so lassen die Romane von Rebecca Gable durchaus noch viel Raum für die Phantasie der Leserin oder des Lesers, so auch in "Drachenbanner"- wenngleich man sich am Ende doch wünscht, das Simon de Montfort seine letzte Schlacht überlebt, aber das wäre dann wohl eine Änderung der unabänderlichen Geschichtsschreibung. Zum Roman selbst, es handelt sich um den siebten Roman einer Serie rund um die Baronie "Waringham", sie spielt von den 1220iger Jahren bis in die 1260iger Jahre und handelt von einem sehr schwachen König, welcher bei Blitzschlag unter den Tisch kroch (ist das historisch belegt?) und seinem doch deutlich tatkräftigeren Sohn, welche möglicherweise einige der Leser aus dem Mel Gibson Film "Braveheart" als dessen Widersacher kennen gelernt hatten. Edward the Longshanks war wohl einer der Könige in England, welche herausragend waren, dessen Vater - der unter dem Tisch bei Blitzschlag - wohl eher nicht. Der eigentliche Grundtenor des Romans ist wohl die Unterdrückung des Volkes in Leibeigenschaft, welche Simon de Montfort ändern wollte, diesen armen Bauern, mehr Rechte geben. Es kam wie gesagt zu der entscheidenden Schlacht, welche er leider verlor (es ist kein spoilern - denn geschichtliche Ereignisse kann man nicht spoilern, sie sind nicht veränderbar nachträglich und schon gar nicht nach fast 800 Jahren). Mir hat der Roman Drachenbanner extrem gut gefallen - eigentlich so wie alle anderen 6 Bände der Waringhamreihe letztendlich auch. Wer sich durch GEschichte unterhalten lassen will, ist bei diesem Roman immer richtig, bestimmt auch beim 8ten Waringham Roman!