Cover-Bild Rosa kocht vegan
  • Ersterscheinung: 04.10.2022
Rosa Roderigo

Rosa kocht vegan

Einfache Rezepte, ne Menge Liebe und viel Schmackofatz
Band der Reihe "GU Vegan"

Veganer Lifestyle trifft Comfort Food: Rezepte und Food-Hacks von Instagram-Shootingstar Rosa Roderigo
Ich koch' mir die Welt so bunt, wie's uns gefällt: Instagram-Star Rosa Roderigo zeigt auf ihrem Kanal "Rosa kocht grün" tierfreies Kochen mit Spaß - unkompliziert und leicht und garantiert schmackofatz. Rosa präsentiert ihre neuesten Lieblingsrezepte, von Lasagnesuppe bis Köttbullar, von Grillfackeln bis Riesen-Cookies – modernes Comfort Food für jede Gelegenheit, alltagstauglich, auch für den kleinen Geldbeutel und so bunt gemischt wie das Leben heute. Und weil Herd-Held*innen wie Rosa immer eine Lösung zur Hand haben, verrät sie auch ihre besten Koch- und Foodhacks. Von wegen nur Salat und Gemüse! Rosa kocht nicht nur vegan, sondern leibspeisenlecker, einfach, bunt – und mit ganz viel Liebe!

Veröffentlicht am 03.01.2023

So macht veganes Essen Spaß

Zum Buch:

Vegan ist modern. Könnte man meinen. Vor allem aber ist es gut für die Umwelt und die Klimabilanz.

Zum Buch:

Rosa Rodriges ist ein bekannte Köchin auf Instagram mit leckeren und nachkochbaren Rezepten.

Das Buch beginnt mit ein paar persönlichen Worten und Bildern der Autorin Rosa Roderiga. Man erfährt viel über die Autorin, was sie schon alles machte und was sie plant. Sehr interessant und informativ alles.
Dann kommt der Rezeptteil und die sind sehr vielseitig. Da mein Kind seit ein paar Jahren Vegetarisch isst und mittlere auch bei tierischen Produkten sehr wählerisch ist, bin ich immer dankbar für neue Inspirationen.
Die Frühstücksideen haben uns sehr angesprochen und sind auch einfach nachzukochen. Auch die andern Rezepte waren sehr lecker, also zumindest die, die wir ausprobierten.
Be uns wird in Zukunft die ganze Familie des öfteren Fleisch weglassen, die Rezepte sind wirklich alltagstauglich und sehr schmackhaft. Ich kann das Buch jedenfalls sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Alltagstauglich und lecker

Endlich mal ein veganes Kochbuch, das mich überzeugt. Ich bin kein Veganer, muss aber regelmäßig für Gäste vegan kochen. Anregungen sind mir da immer willkommen.
Fast wie in einem Foodblog stellt uns Rosa ...

Fast wie in einem Foodblog stellt uns Rosa Roderigo ihre Leibspeisen vor, immer aufgepeppt mit Fotos und Szenen aus ihrem Privatleben.
Noch schöner sind die Fotos, die den Rezepten vorangehen. Es handelt sich dabei um richtig tolle Gerichte mit wenigen Zutaten (die zudem auch größtenteils einfach zu beschaffen sind), unkompliziert in der Zubereitung.
In meinen Augen ist das so eine Art Grundkochbuch für Vegan-Anfänger, ja sogar für Jugendliche ohne Kocherfahrung.
Einiges kannte ich schon, wie zum Beispiel diesen Fake-Mettigel, der so unglaublich echt wirkt und auch geschmacklich überzeugt (klar, ist natürlich kein Mett, aber dennoch lecker!).
Mir gefällt außerdem, dass sehr viele Gerichte ohne Tofu auskommen. Tofu liegt mir geschmacklich nicht, außerdem soll er ja auch nicht so gut für die Umwelt sein.
Den Rezepten folgt oft ein Tipp, mit dem man dem Essen noch den letzten Pfiff geben kann. Zum Beispiel, dass man den Glasnudelsalat am nächsten Tag problemlos in die Pfanne hauen und er so wieder anders auf den Tisch kommen kann.
Spitzenköchen und Nahrungsmitteltüftlern möchte ich von diesem Kochbuch abraten. Das hier ist nicht Haute Cuisine, mit der man Eindruck schindet, sondern grundsolide Nahrung für jedermann, sättigend und gesund.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Sympathisch, lecker und mit dem gewissen Yum

Inhalt: Rosa von „Rosa kocht grün“, zeigt auf ihrem Kanal tierfreies Kochen. In ihrem Kochbuch „Rosa kocht vegan“ finden sich viele tolle Rezepte und sie zeigt, dass veganes Essen nicht langweilig sein muss und aus mehr besteht als Gemüse und Salat.

Meine Meinung: Ich liebe es neue Rezepte auszuprobieren, zwar leben wir nicht vegan, versuchen aber bewusst unseren Fleischkonsum einzuschränken. Also bin ich immer auf der Suche nach leckeren und unkomplizierten Rezepten, die gut in den Familienalltag einzufügen sind und allen schmecken.

Rosa hat eine sehr sympathische und witzige Art, die sich auch in ihrem Kochbuch wieder spiegelt. Das Kochbuch ist sehr ansprechend gestaltet und sehr übersichtlich. Die Rezepte sind verständlich geschrieben und gut umzusetzen. Toll finde ich ja das die Rezepte so geschrieben sind wie sich Rosa auch auf ihrem Kanal präsentiert, fast so als würde sie mit in der Küche stehen.

Mir gefällt es das viele Rezepte mit „normalen“ Zutaten auskommen, so dass ich nicht erst stundenlang die Zutaten besorgen muss. Gut gefällt mir auch, dass nicht jede Zutat selber hergestellt werden muss, sondern das auch mal auf fertige Pestos oder Saucen zurückgegriffen wird.

Die Rezepte sind gemischt von klassisch bis modern und gefühlt einmal um die Welt gekocht. Dabei gibt es Klassiker die viele aus der Kindheit kennen. Die Rezepte die ich bisher nachgekocht habe, waren alle überzeugend und lecker. Uns hat hier definitiv kein Fleisch gefehlt und wenn die nächste Grillsaison beginnt, will ich unbedingt mal die Grillfackeln ausprobieren.

Mit ca. 187 Seiten, die das Ebook umfasst, finde ich es umfangreich und vielseitig, ein tolles Buch für Vegane Gerichte.

Fazit: Umfangreich, vielseitig und lecker, mit einer ordentlichen Prise Witz und Sympathie der Autorin.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Schmackofatz

An Kochbüchern komme ich schlecht vorbei und da ich in meine Ernährung nun auch zunehmend vegane Gerichte aufnehmen möchte, die auch schmecken, hat mich dieses Buch gleich angesprochen. Da ich in den sozialen Medien nicht aktiv bin, sagte mir Instagram-Star Rosa Roderigo mit ihrem Kanal „Rosa kocht grün“ erst mal nichts. Dennoch bin ich offen an die Sache herangegangen und ich wurde nicht enttäuscht.
Die Rezepte sind gut nachzuarbeiten und es gefällt mir, dass die Zutatenlisten überschaubar sind. Oft ist es ja so, dass die Zutaten etwas speziell sind und daher bei uns in der ländlichen Gegend nicht zu bekommen. Der Schreibstil ist sehr locker (wobei mich das häufige Schmackofatz etwas nervte) und auch die Tipps am Ende jeden Rezeptes haben mir gefallen.
Alles was ich bisher ausprobiert habe, hat mir und meinen Lieben zugesagt.
Wie immer bei Gräfe und Unzer konnten mich die Fotos auch wieder überzeugen; sie sind einfach toll.
Ein schönes Kochbuch der bunten veganen Küche.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Viel besser als gedacht

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Rosa wusste schon früh, dass sie etwas mit Lebensmitteln machen wollte und das tat sie dann auch. Über unterschiedlichste Ausbildungen hat sie mittlerweile ihren eigen Kochblog, wo sie ihre Follower inspiriert. Hier haben wir nun ein veganes Kochbuch, dass in ihrer quirligen Art geschrieben ist und auch sehr deutlich zeigt, dass vegan lecker und sehr vielseitig sein kann.
Ja, ich gebe es zu: ich bin voller Vorbehalte an das Buch ran gegangen. Vegane Küche? Kann ja nicht schmecken! Und wenn es schmeckt, dann ist es bestimmt total kompliziert! Und teuer! Ja, mit diesen und vielen weiteren Ideen im Kopf musste ich während der Lektüre abschließen, denn dieses Buch zeigt, wie einfach und doch lecker vegane Küche sein kann. Hieraus werde ich mit Sicherheit mehr als einmal kochen, wenn es mal kein Fleisch sein soll.
Fazit:
Viel besser als gedacht