Profilbild von juliereb99

juliereb99

Lesejury Star
offline

juliereb99 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit juliereb99 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.12.2022

Sehr persönliche Einblicke

My lovely Shame
0

13 wahre Geschichten, die sich alle um das Thema Scham drehen, eine Emotion, mit der wohl alle etwas anfangen können. Katinka möchte unbedingt Filmregisseurin werden, doch die Scham wird sie nicht los.
.
Für ...

13 wahre Geschichten, die sich alle um das Thema Scham drehen, eine Emotion, mit der wohl alle etwas anfangen können. Katinka möchte unbedingt Filmregisseurin werden, doch die Scham wird sie nicht los.
.
Für mich war dieses Buch etwas ganz neues und ich habe mich aus dem warmen Kokon meiner üblichen Genres heraus bewegt. Und es hat sich auf jeden Fall sehr gelohnt. Die 13 Geschichten waren nicht chronologisch, aber trotzdem gibt es genug Informationen, dass man am Ende gedanklich alles in eine Reihenfolge bringen kann. Alle Geschichten waren sehr interessant und man hat so wirklich sehr persönliche Einblicke in das Leben von Katinka Kulens Feistl bekommen. Gerade weil die Eindrücke so persönlich und privat anmuten, ist die ganze Idee des Buches sehr mutig. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und passt sich auch immer ein wenig dem Alter von Katinka an. Auch wenn das Thema Scham ist, gibt es doch auch immer wieder humorvolle Szenen, die die Stimmung des Buches auflockern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.12.2022

Deutliche Verbesserung zum ersten Band

Mörderische AIDA
0

Friedas Reise ist als Erholung gedacht, aber bei einem Landgang stirbt eine Passagierin. Was zunächst als Unfall erscheint, war aber ein Mord, also beginnt Frieda gemeinsam mit dem Kapitän zu ermitteln.
.
Der ...

Friedas Reise ist als Erholung gedacht, aber bei einem Landgang stirbt eine Passagierin. Was zunächst als Unfall erscheint, war aber ein Mord, also beginnt Frieda gemeinsam mit dem Kapitän zu ermitteln.
.
Der erste Band dieser Reihe konnte mich leider überhaupt nicht überzeugen, aber der zweite Band ist deutlich besser als der erste. Frieda wirkt viel sympathischer und auch die anderen Ermittler und Charaktere sind viel angenehmer als der Kommissar aus dem ersten Band. Sie harmonieren nicht nur untereinander deutlich besser, sondern auch mit der ganzen Geschichte. So ist die Atmosphäre der Ermittler unter sich bei weitem nicht so angespannt. Auch der Fall ist viel spannender und vielschichtiger. Außerdem gibt es nicht so viele lose Enden, es wird am Ende alles zufriedenstellend aufgelöst. Besonders interessant sind die Flashbacks, die viel über die Vergangenheit der betroffenen Personen berichten. Die verschiedenen Handlungsstränge sind gut miteinander verwoben und werden auch entsprechend aufgelöst. Auch der Schreibstil ist angenehmer zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.12.2022

Unglaublich realistisches Familienleben

Das sonnengelbe Cabrio
0

Seit sie klein ist, träumt Jessy von dem gelben Cabrio ihres Stiefvaters. Doch mittlerweile ist sie erwachsen, hat ihre eigene Familie und diesen Traum schon fast vergessen. Doch dann steht auf einmal ...

Seit sie klein ist, träumt Jessy von dem gelben Cabrio ihres Stiefvaters. Doch mittlerweile ist sie erwachsen, hat ihre eigene Familie und diesen Traum schon fast vergessen. Doch dann steht auf einmal ein Unbekannter vor ihrer Tür…
.
Jessy ist eine unglaublich sympathische Protagonistin und es ist einfach wahnsinnig faszinierend zu lesen, wie sie von einem kleinen Mädchen zu einer erwachsenen Frau wird. Sämtliche Charakterentwicklungen wirken dadurch sehr realistisch. Auch das Familienleben, das man von Jessy miterlebt, passt perfekt zu diesem realistischen Aspekt. Stellenweise habe ich wirklich sehr mit ihr mitgelitten und bin am Ende umso stolzer auf sie, dass sie sich einfach nicht hat unterkriegen lassen, sondern ihren Weg gegangen ist. Auch wenn über das ganze Buch hinweg eigentlich nur äußerst alltägliche Situationen beschrieben werden, ist die Handlung trotzdem total spannend und ich habe sehr mit Jessy mitgefiebert. Genau diese Alltäglichkeit hat für mich den Charme dieses Buches ausgemacht. Auch der Schreibstil ist wirklich angenehm zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.11.2022

Totales Wohlfühl-Buch

The Sewing Box
0

Pat arbeitet als Designerin von Hochzeitskleidern und kümmert sich gleichzeitig um ihren Sohn. Als James gemeinsam mit seiner Schwester in ihrem Laden landet, beginnen die beiden eine Affäre…
.
Dieses ...

Pat arbeitet als Designerin von Hochzeitskleidern und kümmert sich gleichzeitig um ihren Sohn. Als James gemeinsam mit seiner Schwester in ihrem Laden landet, beginnen die beiden eine Affäre…
.
Dieses Buch verbreitet von der ersten Seite an eine unglaubliche Wohlfühl-Atmosphäre, man kann sich einfach direkt hineinkuscheln und will gar nicht mehr aufhören. Grund dafür sind vor allem die Charaktere, denn sowohl Pat als auch James sind einfach super sympathisch. Aber auch die vielen Nebencharaktere verbreiten total gute Laune. Besonders haben mir die unterschiedlichen Beziehungskonstellationen gefallen, insbesondere die zwischen Pat und ihrem Sohn. Die Handlung ist nicht sonderlich dramatisch, stattdessen kann man sich auf eine wirklich zuckersüße Geschichte einstellen. Das Buch lässt sich gut in einem Rutsch lesen, nicht nur wegen der Handlung, sondern auch wegen dem wirklich angenehmen Schreibstil.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.10.2022

Spannender Thriller

Jägerskind
0

Ein Serienkiller tötet junge Frauen, indem er ihnen einen Sack über den Kopf zieht und sie mit einem Schuss tötet. Michelles Ehemann Clark schweigt seit dem Beginn der Morde und Michelle hegt einen schrecklichen ...

Ein Serienkiller tötet junge Frauen, indem er ihnen einen Sack über den Kopf zieht und sie mit einem Schuss tötet. Michelles Ehemann Clark schweigt seit dem Beginn der Morde und Michelle hegt einen schrecklichen Verdacht.
.
Das Buch ist aus wahnsinnig vielen Perspektiven geschrieben und zwar nicht nur aus denen der Familie Noland, sondern auch noch andere Charaktere kommen zu Wort. Es ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, sich in so viele Personen hineinzudenken, aber die Figuren sind so unterschiedlich, dass es mir leichter gefallen ist, als ursprünglich erwartet. Die Familiengeschichte der Nolands ist sehr verworren. Man kann sich zwar einiges zusammenreimen, aber es bleibt spannend, da sich einige Dinge erst ganz gegen Ende ergeben. Besonders schön ist das Zusammenspiel aus der Handlung der Gegenwart und den Flashbacks, so bekommt man einen wirklich guten Überblick. Das Ende ist wirklich gut gelungen. Wie nicht anders erwartet, ist der Schreibstil gut zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere