Profilbild von Kira_B

Kira_B

Kira_B ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kira_B über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.03.2018

Ein Buch, das ins alte London entführt ...

Animant Crumbs Staubchronik

Das Cover ist ein Traum. Ich weiß gar nicht, weshalb ich so häufig im Laden um das Buch herumgeschlichen bin und mich nicht getraut habe, es mir genauer anzusehen. Vielleicht, weil ich Angst hatte, enttäuscht zu werden? Denn die Aufmachung des Buches ist wirklich unglaublich gut gelungen. Ich habe mich sofort in den Aufbau und die Kapitelüberschriften verliebt. Es sind einfach so viele kleine, schöne Details, die mich bereits verzaubert haben, bevor ich den Klappentext gelesen habe:

England 1890:
Animants Mutter wünscht sich nichts für ihre Tochter, als den perfekten Ehemann. Sie führt ihre Tochter in teuren Kleidern mit auf Bälle, aber das ist nicht, was Animant möchte. Ani liebt Bücher und bleibt der Realität lieber fern, bis plötzlich ihr Onkel vor der Tür steht und ihr Angebot macht, das sie unmöglich abschlagen kann.
Schon bald merkt Ani, dass wahre Gefühle denen in Büchern eben doch nicht gleichkommen können …

Mich hat das Buch von der ersten Seite an gefesselt. Ich habe Ani sofort ins Herz geschlossen, konnte mich wunderbar in sie hineinversetzen und ihr Handeln nachempfinden. Eine wirklich starke, eigenwillige Protagonistin, die zum Glück nicht nur mein Herz gestohlen hat, sondern so einigen Männern den Kopf verdrehte. Ihre Art und die Gespräche waren zum Teil ziemlich amüsant geschrieben und ich stand häufiger in der Öffentlichkeit, das Buch in der Hand, und hoffte, dass niemand mein dämliches Grinsen bemerkte.
Der Schreibstil hat es mir ebenfalls ziemlich angetan – vor allem die detaillierten Beschreibungen der Umgebung und der Gefühle und Gedanken, Ich liebe solche Bücher einfach! Zudem fällt hier definitiv keine Beziehung vom Himmel, was mich ebenfalls sehr erfreut hat. Und obwohl viel beschrieben wird und die Hoch- und Tiefphasen von Ani sich stets abwechselten, war das Buch zu keiner Zeit langatmig und langweilig. Im Gegenteil: Ich fand es immer spannend und konnte sogar die Zeit beim Lesen vergessen, was in letzter Zeit doch eher weniger beim Lesen passiert ist. Ein großartiges Buch, das einen aus der Wirklichkeit entführt und dabei selbst so realistisch geschrieben ist, dass es scheint, als würde man selbst im alten England mit Ani durch London laufen.
Das Buch bekommt von mir 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.07.2017

Ewig Dein - Deathline - Rezension

Deathline - Ewig dein

Ich denke, dass Buchcover verrät bereits eine Menge über das wunderbare Werk von Janet Clark.

Wie viele wünschen sich nicht ein einziges Mal etwas Abwechslung im Leben? Habt ihr auch diesen gleichmäßigen, langweiligen Rhythmus satt? Ja? Josie auch.
Josephine, die Hauptperson des Buches „Ewig Dein“ von Janet Clark wünscht sich nichts mehr, als einmal große Gefühle, dramatische Leidenschaften und spannende Wendungen in ihrem Leben. Und dies soll sie schneller erhalten, als sie es sich vorstellen kann.

Von dem normalen Leben eines Mädchens bis zur Begegnung eines Greenies, der ihr alles auf den Kopf stellt…

Mysteriöse Ereignisse suchen das sonst so unscheinbare Dorf des Mädchens heim und niemand kann sich die Geschehnisse zunächst erklären. Genauso passieren auf der Ranch von Josie immer häufiger merkwürdige Sachen, obwohl das Leben auf dieser bisher ganz angenehm war.
Und dann taucht auch noch Ray auf. Der Junge, zu dem sich Josie schlagartig hingezogen fühlt und der ihre Gefühle sogar zu erwidern scheint! Doch das soll noch nicht genügen, denn Ray hat Geheimnisse, die Josie nicht im Traum erwartet hätte.
Auch ihr Bruder Patrick und ihr Vater, aber ebenso einige Gäste und Arbeiter auf der Ranch verhalten sich merkwürdig. Und so ist das ahnungslose Mädchen schneller in die Geschehnisse verwickelt, als ihr lieb ist. Denn Josies Welt schwebt auf einmal in größter Gefahr. Sie muss sich entscheiden, auch wenn der Preis dafür vielleicht ihre Liebe ist …

Die Autorin und ihre wundervolle Art zu schreiben

Janet Clark, eine Bestseller Autorin, deren Name inzwischen jeder einmal gehört hat. Denn nicht nur dieses Buch schrieb sie gut verständlich und so, dass man sich perfekt in die Handlung aufgenommen fühlte, sondern auch andere Werke, wie „Schweig still, süßer Mund“ (2014) oder „Black Memory“ (2016). Eine einfach unbeschreiblich gute Autorin, wie ich finde.

Schon wieder so ein Liebesroman? – Nein.

Das Cover – schnulzig wie eh und je. Klappentext – Die große Liebe.
Ja, es mag auf den ersten Blick für einige Leser vielleicht so wirken, als würde es sich bei diesem Buch einmal mehr um eine Liebesgeschichte handeln, wie man sie schon tausende Male erzählt bekommen hat. Das trifft hier allerdings ganz und gar nicht zu!
Ich selbst bin ein Freund von Action und Spannung, weshalb ich Thriller unglaublich gerne lese. Dieses Buch fällt mit in den Bereich, den ich sehr mag, da es sich um eine außergewöhnliche Love-Story handelt.
Wenn ich euch eines raten darf: Lest das Buch einfach. Ich kann euch nicht mehr dazu schreiben, als dass es sich hierbei um keine gewöhnliche Geschichte handelt und auch das Ende keineswegs voraussehbar ist. Das Buch ist großartig.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Ein schöner Auftakt einer Fantasy-Dilogie

The Witches of Silent Creek 1: Unendliche Macht

Was ein Einstieg in die Geschichte. Nach der Leseprobe wollte ich unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr gern. Die Art und Weise, wie sie Dinge beschreibt, sorgt dafür, dass ich immer alles genau vor Augen habe und mir auch die Atmosphäre der jeweiligen Szene sehr gut vorstellen konnte.

Das Setting ist toll gewählt und gefällt mir sehr gut - das Dorf, die mysteriösen Bewohner, dass scheinbar jeder irgendein Geheimnis hat und alles irgendwie mit düsteren Familiengeschichten zu tun hat. Helena scheint da noch in etwas richtig Großes verwickelt und ich bin sehr gespannt, herauszufinden, was das ist und wie sich diese Verstrickungen letztendlich alle auflösen.

Ayla Dade hat insgesamt ganz wundervolle Charaktere geschaffen, wovon jeder einzelne auf seine Art und Weise etwas hat, was mich gefesselt hat. Vor allem aber die Dialoge zwischen Tyrael und Helena haben mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht und die eingebauten Abschnitte zu Maria Stuart konnten mich sehr abholen, wo ich die Geschichte um Maria Stuart selbst so gern gelesen haben.

Fantasy aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt - ich liebe es. Da es jedoch so viele verschiedene Sichtweisen gab, bin ich in dieser Geschichte doch das ein oder andere Mal etwas durcheinander gekommen und habe ein wenig gebraucht, um mich voll und ganz auf die Geschichte einzulassen. Nachdem ich da jedoch einen besseren Überblick hatte, konnte ich mich mehr auf die unzähligen Intrigen und Machenschaften der einzelnen Charaktere konzentrieren. Hier ist mir zwar noch nicht alles klar, aber ich denke und hoffe, dass sich einiges im zweiten Teil noch aufklärt.

Vor allem das letzte Drittel des Buches hat noch einmal richtig Spannung aufgebaut und die Ereignisse haben sich fast überschlagen. Den Cliffhanger am Ende mochte ich leider nicht so gern sowie eine gewisse Entscheidung eines Hauptcharakters. Das hat meiner Meinung nach unnötiges Drama in die Geschichte gebracht, was es gar nicht gebraucht hätte. Denn schon so sind eine Menge Spannungen auch bei den Charakteren untereinander zu merken, wo ich bereits mehr als neugierig auf die Auflösung im zweiten Teil bin.

Zusammenfassend ein schöner Auftakt einer Fantasy-Dilogie, wo ich am liebsten direkt mit Band 2 weiterlesen würde - auch, um die Konstellationen und Hintergründe noch alle im Hinterkopf zu haben. Wer also noch eine düstere Geschichte für diese Jahreszeit sucht, wird von dieser Geschichte nicht enttäuscht werden.

• Fantasy
Veröffentlicht am 26.02.2020

Viel besser als das erste ...

Halte mich. Hier

Ich habe mich so sehr auf dieses Buch gefreut, nachdem ich Band 1 lesen durfte und es hieß, dass es mit zwei neuen Charakteren weitergeht. Und ich liebe dieses neue Paar, das ich begleiten durfte...

Von ...

Von Zelda, dem schwarzen Schaf ihrer Familie, wird nur eins erwartet: dass sie bald standesgemäß heiratet. Denn sie kommt aus einer Welt, in der ihre Bedürfnisse sich den Wünschen der Familie beugen müssen. Deswegen versucht sie, aus ihrem Leben das Beste herauszuholen, solange sie noch kann. Allerdings ist sie sich nicht einmal sicher, was das sein könnte.
Malik, der aus einem ärmlichen Viertel Pearleys stammt und eine unrühmliche Vergangenheit im Jugendknast hat, kämpft gegen ganz andere Widerstände. Als die beiden aufeinandertreffen, sind sie auf das gigantische Feuerwerk zwischen ihnen ganz und gar nicht vorbereitet.
Doch es gibt Hindernisse, gegen die selbst die größte, berauschendste Liebe nicht ankommt …

Ich habe mich riesig gefreut und wurde nicht enttäuscht. Etwas skeptisch bin ich schon ans Lesen herangegangen, weil es ja bekanntlich oft heißt, dass zweite Teile nicht mehr so gut sind, wie die ersten Bände. Diese Geschichte ist aber das perfekte Beispiel für das genaue Gegenteil. Nach einem echt tollen Einstieg folgt eine schöne Szene nach der nächsten und so viele Oh- Momente, weil es so süß geschrieben ist... Ich bin sehr begeistert vom zweiten Teil und habe hier viel besser Zugang zu den Charakteren gefunden, als beim ersten Teil. Zudem konnte ich das Handeln und auch die Gedanken der Protagonisten sehr gut nachvollziehen und der Schreibstil wirkte wesentlich flüssiger.

Insgesamt muss ich sagen, dass mir der zweite Teil sogar besser gefällt als der erste. Es passt einfach alles zusammen und bis auf wenige Szenen, war ich immer in der Geschichte drin. Vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 04.08.2019

Ein wundervoller Auftakt!

Songs of our past

Nachdem mich ihre ersten zwei Bücher der „Kontaminiert-Trilogie“ sehr begeistern konnten, stand für mich fest, dass ich auch diese Geschichte der Autorin lesen möchte. Denn schon in den ersten Geschichten konnte mich der Schreibstil sehr fesseln und umso gespannter war ich nun auf dieses Buch, das ein komplett anderes Genre mit komplett anderen Charakteren aufweist. Aber es hat mich nicht enttäuscht.
Das verrät der Klappentext:

„Man sagt, ein einziges Lied kann dein Leben ändern - würdest du es hören wollen?
Zwölf Songs, zwölf Erinnerungen, zwölf Liebeserklärungen.
Vor drei Jahren musste Carrie Abernathy Knall auf Fall fort aus ihrer Wahlheimat Seattle - und damit auch fort von Evan, dem Sänger der Broken Sons.
Nun ist sie zurück in ihrer Stadt, lässt sich durch die Straßen treiben und gerät zufällig auf ein Konzert der Broken Sons - und schon das erste Lied katapultiert Carrie zurück in ihre gemeinsame Zeit mit Evan. Und mit jedem Song kommen mehr Erinnerungen zurück - von Küssen und Konflikten, von traumhaften Momenten und von dem Liebeskummer, den Carrie spürt, seit sie Evan verlassen hat...“

Ich muss zugeben, dass ich einige „Startschwierigkeiten“ mit der Geschichte hatte und anfangs noch nicht so ganz mit der Protagonistin oder ohrem Umfeld klargekommen bin. Ihre Gedanken und Gefühle sind seit der ersten Seite wundervoll beschrieben und der Schreibstil liest sich flüssig und dennoch habe ich meine Zeit gebraucht, um ins Geschehen einzutauchen.
Doch einmal eingetaucht, taucht man nicht wieder auf. Irgendwann kam der Punkt, an dem ich das Buch nicht mehr weglegen konnte und wollte und ich Gänsehaut beim Lesen bekommen habe. Die Einschübe mit den Songtexten, der Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit und schließlich das Ende dieses ersten Teils haben mich sprachlos zurückgelassen.
Eine wundervolle und berührende Geschichte. Auch wenn ich meine Zeit gebraucht habe, um sie in mein Herz zu schließen, kann ich es nun kaum abwarten, den nächsten Teil zu lesen. Deswegen gibt es für einen tollen Auftakt vier von fünf Sternen für die Geschichte von mir.