Cover-Bild Yummy Books!
  • Ersterscheinung: 13.06.2017
Cara Nicoletti

Yummy Books!

In 50 Rezepten durch die Weltliteratur
Tanja Handels (Übersetzer), Susanne Kammerer (Übersetzer)

Angefangen hat alles in der Fleischerei des Großvaters in Boston, Massachusetts, in der Cara bereits als Mädchen stapelweise Bücher verschlang. Später zog es sie nach New York, wo sie zwischen dem Bücherwälzen fürs Literaturstudium und der Arbeit in Brooklyns bekanntester Metzgerei schließlich auf die Idee kam, aus ihrer Doppelleidenschaft eine einzige zu machen – indem sie die kulinarischen Passagen ihrer Lieblingsbücher nacherzählte und die besten Rezepte kurzerhand nachkochte. Von Pippi Langstrumpfs »Buttermilchpfannkuchen« über das »perfekt gekochte Ei« von Jane Austen bis hin zu Jonathan Franzens »Schokoladen-Cupcakes mit Pfefferminz-Buttercreme« – Nicoletti lässt uns nicht nur das Wasser im Munde zusammenlaufen, sondern verführt uns auch zum Nachlesen und Nachkochen. Ein perfektes Geschenk für Lesewütige und ein Buch, das rundum glücklich macht.

Veröffentlicht am 03.06.2017

Geliebt gekochte Weltliteratur

Mit Yummy Books ist der Autorin Cara Nicoletti ein ganz besonderes Buch geglückt, dass es in dieser Form sicher noch kein zweites Mal gibt und wunderschöne Dinge in einem verknüpft : Die Liebe zu Büchern und erstklassiges Essen.

Cover / Buchgestaltung:
Was mich am Anfang eher abgeschreckt hat ist das Cover. Ich hätte das Buch bestimmt in keiner Buchhandlung in die Hand genommen. Zwar ist die Autorin von Beruf her unter anderem Metzgerin, aber was diese "Schlachterszene" mit dem eigentlichen Sinn des Buches zu tun hat erscheint mir Rätselhaft.
Die Aufmachung des Buches gefällt mir auch gar nicht gut. Ich habe am Anfang schon überlegt, ob es nur für die Leseexemplare so gestaltet wurde aber das glaube ich mittlerweile nicht mehr. Als Klappdeckel zwei Kartons, überspannt mit dem Coverbild. Ein Eck stellt sich bei meinem Buch schon auf und das obwohl ich wirklich sehr sorgsam damit umgegangen bin. Auch zweifle ich ob die Seiten selbst lange in der Bindung halten werden oder mir bald einzelne Blätter entgegenfallen.

Cara Nicoletti liest schon seit frühester Kindheit Bücher und schon damals fielen ihr in den Büchern viele Gerichte auf, die sie gerne nachkochen wollte und hat sich auf den Covern schon selbst ausgedachte Rezepte dazu notiert. Diese Leidenschaft wurde immer stärker. Sie gründete einen Blog und es fanden Kochabende zu diesem Thema statt. Aus diesen ganzen Dingen entstand dann die Idee für das vorliegende Buch. In einzelne Kapitel unterteilt beschreibt uns die Autorin Ihre Lieblings-Bücher, wie sie auf die einzelnen Gerichte dazu kam und anschließend folgt das Rezept dafür. Es handelt sich dabei um viele Süßspeisen, aber auch ein Schweinerollbraten oder eine Frühstücksbratwurst darf unseren Gaumen mit diesen Rezepten erfreuen.

Man merkt Cara Nicoletti Ihre Liebe zu Büchern und zu Lebensmitteln sehr deutlich an. Sie schwärmt von beiden wie von einem gute Liebhaber. Mitgerissen von Ihrem Schreibstil wollte ich das Buch gar nicht mehr zur Seite legen. Die Idee hinter dem Buch finde ich großartig. Der Einfall, Gerichte nach zu kochen die in Büchern vorkommen, wäre mir im Leben nie gekommen. Ich werde diesbezüglich aber bestimmt in Zukunft die Augen offen halten ob ich das ein oder andere Schmankerl während des Lesens entdecke.
Meiner Meinung nach könnten mehr Fotos im Buch vorkommen, damit es einem Rezeptbuch ähnlicher wird.
Insgesamt gesehen vergebe ich sehr gerne 4 Sterne.

Veröffentlicht am 16.06.2017

Tolle Idee nicht ganz nach meinem Geschmack umgesetzt

Klappentext: „Cara Nicoletti liebt zwei Dinge im Leben: Lesen und Kochen. Warum also nicht beides vereinen? Denn Nicoletti ist nicht nur Konditorin, Köchin und die mit Sicherheit charmanteste Metzgerin in ganz Brooklyn, sondern auch ein ausgesprochener Bücherwurm. Wer könnte also besser die beiden schönsten Dinge im Leben zusammenbringen als diese hungrige Leserin? Angefangen hat alles in der Fleischerei des Großvaters in Boston, Massachusetts, in der Cara bereits als Mädchen stapelweise Bücher verschlang. Später zog es sie nach New York, wo sie zwischen dem Bücherwälzen fürs Literaturstudium und der Arbeit in Brooklyns bekanntester Metzgerei schließlich auf die Idee kam, aus ihrer Doppelleidenschaft eine einzige zu machen – indem sie die kulinarischen Passagen ihrer Lieblingsbücher nacherzählte und die besten Rezepte kurzerhand nachkochte. Von Pippi Langstrumpfs 'Buttermilchpfannkuchen' über das 'perfekt gekochte Ei' von Jane Austen bis hin zu Jonathan Franzens 'Schokoladen-Cupcakes mit Pfefferminz-Buttercreme' – Nicoletti lässt uns nicht nur das Wasser im Munde zusammenlaufen, sondern verführt und auch zum Nachlesen und Nachkochen. Ein perfektes Geschenk für Lesewütige und ein Buch, das rundum glücklich macht.“

In dem Buch „Yummy Books“ stellt die Autorin Cara Nicoletti auf 332 Seiten insgesamt 50 literarisch inspirierte Rezepte vor, wobei die Geschichten sich in die drei Lebensabschnitte Kindheit, Jugend und Studium, sowie Erwachsenenjahre aufteilen.

Das Grundkonzept dieses Buches hat mich wirklich auf Anhieb begeistern können. Man sollte sich vor dem Kauf allerdings bewusst sein, dass es sich eher zweitrangig um ein Kochbuch handelt, denn die Anekdoten der Autorin zu den einzelnen Rezepten oder vielmehr ihren jeweiligen Literaturvorlagen stehen hier eindeutig im Mittelpunkt. Im Gegensatz dazu werden die Rezepte schon fast ein wenig stiefmütterlich behandelt: die Anleitungen sind inhaltlich zwar nicht zu beanstanden, optisch aber nicht sehr ansprechend oder praktisch gestaltet – so gibt es hier etwa keinen Fettdruck der Zutaten oder eine Nummerierung der Arbeitsschritte – und Bilder zu den Gerichten ist mehr die Ausnahme als die Regel. Insgesamt sind lediglich 21 der insgesamt 50 vorgestellten Rezepte mit einem Bild versehen, wobei die Bilder nur in den seltensten Fällen das tatsächliche Endprodukt, sondern meist lediglich eine einzige verwendete Zutat zeigen. Das fand ich persönlich ein bisschen schade, denn auch wenn der Fokus hier ganz klar auf den Geschichten liegen soll, gehören Bilder für mich zu Rezepten einfach dazu – hier zum Beispiel um den letzten Anreiz zu geben, ein vielleicht etwas ausgefalleneres Rezept dennoch unbedingt nachkochen zu wollen! Insgesamt hätte ich mir da eindeutig ein ausgewogeneres Verhältnis zwischen diesen beiden Aspekten des Buches gewünscht.

Wer sich an diesem Punkt allerdings nicht stört, wird mit diesem Buch aber sicherlich seine Freude haben, denn – wie bereits auf dem Cover versprochen – beschert die Autorin dem Leser hier wirklich eine kulinarische Reise durch die Weltliteratur: von dem perfekt weichgekochten Ei aus Jane Austens „Emma“, über Malzmilch-Eiscreme aus „Der Fänger im Roggen“, bis hin zu Crostini mit Favabohnen- und Hähnchenleber-Mousse aus „Das Schweigen der Lämmer“ gibt es hier wirklich so Einiges zu entdecken und Vieles zu schmökern!

Fazit: schönes Grundkonzept vielleicht nicht ideal umgesetzt, aber auf jeden Fall eine gelungene Geschenkidee für Koch- und Buchbegeisterte!

Veröffentlicht am 07.08.2017

durchschnittlich

Dieses Buch ist wirklich besonders. Die Autorin verknüpft hier zwei Dinge, die sie gerne mag. Das Kochen und das Lesen.

Ich finde diesen Ansatz spannend, weil er so frisch und neu ist. Noch nie zuvor habe ich von dieser Idee gehört. Zum Teil finde ich es auch wirklich gelungen. Einige Rezepte passen wirklich gut. Auch die Verknüpfung ist dort gut hergeleitet. Andere hingegen sind etwas komisch.

Die Rezepte gefallen mir insgesamt. Jedoch sind sie zum Teil recht amerikanisch. Es dürfte schwer fallen hier in Europa alles genau so zu machen wie es in dem Rezept steht, zum einen weil es schwierig sein wird alle Zutaten aufzutreiben und zum anderen weil es wohl auch nicht jeden europäischen Geschmack treffen wird.

Insgesamt finde ich es eine tolle Idee, aber kein must have.

Veröffentlicht am 08.07.2017

Etwas verwirrendes Kochbuch

Die Idee Rezepte aus bekannten Büchern verschiedener Genres nachzukochen ist eine tolle Idee auf die man erstmal kommen muss. Dafür schonmal ein grosses Lob. Das Nachkochen an sich ist dann aber nicht so beeindrucksvoll verlaufen wie am Anfang beschrieben. An sich haben nicht alle Rezepte eine wirklich appettitanregende Beschreibung und ausserdem verfügt nicht jedes Rezept über eine eigene Abbildung, was für die heutigen Kochbücher einfach ein no go ist. Jedes Rezept sollte also eine Illustration haben, umso den Leser zum Nachkochen zu inspirieren. Darüber hinaus waren manche Gerichte schwierig um detailtreu nachgekocht zu werden.
Das Buch ist in verschiedenen Zeitspannen eingeteilt, die Kindheit, Jugend und das Erwachsenenalter von Cara Nicoletti. Zu den Büchern an sich kann ich sagen, dass mir manch bekannt waren und manche nicht. Die Geschichten von Cara dazwischen sind angenehm zu lesen aber ansonsten nichts so besonderes. Ich würde das Kochbuch nicht unbedingt weiterempfehlen aber das ist natürlich auch Geschmacksache.

Veröffentlicht am 03.07.2017

Tolle Idee, aber Rezeptauswahl nicht optimal

Ich liebe Kochbücher und ich liebe Literatur - damit sollte "Yummy Books!" für mich die ideale Wahl sein ;)

Ich finde das Konzept nach wie vor wirklich gut und auch die Essays sehr gelungen. Cara Nicoletti hat einen angenehmen und sehr persönlichen Schreibstil, sodass die Lektüre niemals langweilig wird.
Die ausprobierten Rezepte gelangen soweit ganz gut (ein Kuchen hatte leider eine falsche Garzeit-Angabe und wurde recht schnell dunkel), aber es war für mich kein Knüller dabei. Wirklich empfehlen könnte ich nur die "Rosinenbrötchen", die lecker geschmeckt haben und sicherlich in Zukunft noch öfter gebacken werden. Ich denke aber, man müsste die Rezeptauswahl noch einmal überdenken. Viele Rezepte sind leider sehr ungewöhnlich und klingen nicht wirklich lecker - da nicht alle Rezepte bebildert sind, kann man sich unter manchen auch nur wenig vorstellen.
Ich empfehle, vor dem Kauf in jedem Fall die Leseprobe und vor allem das Inhaltsverzeichnis zu lesen, ob man sich mit den Rezepten anfreunden kann! Für mich ein schönes Konzept, aber nicht perfekt umgesetzt.