Bibliokate

Bibliokate ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.11.2022

Interessante, schonungslose Autobiografie

Friends, Lovers and the Big Terrible Thing

Ich habe Friends sehr gerne geschaut und war daher sofort neugierig auf dieses Buch um mal etwas mehr über den Menschen zu erfahren der hinter der Kultfigur Chandler steht. Was ich erfahren habe war teilweise wirklich heftig. Schonungslos spricht Matthew über seine hohen und tiefen, seine Drogen und Alkoholabhangigkeit die ihn fast das Leben gekostet haben als auch über seine Zeit bei Friends und die Zeit danach.

Es war ein interessantes Buch. Matthew erzählt hier von seinen guten und seinen sehr schwierigen Zeiten ohne zu beschönigen, was teilweise wirklich hefit ist. So bekommt man das Portrait eines sehr komplexen Menschen mit vielen Problemen der versucht sein Leben so gut zu führen wie es ihm möglich ist.

Was ich irgendwie etwas schwierig fand ist das der Eindruck entsteht das Matthew Perry mit seinen Rückschlägen einfach nie wirklich umgehen konnte und die Art wie er darüber erzählt ist zwar passend aber irgendwie war es mir hin und wieder etwas zu viel. Was ich auch interessant fand ist das er von den vielen Ähnlichkeiten erzählt die seine wohl berühmteste Rolle Chandler und er selbst miteinander verbindet und wie er seine Persönlichkeit in die Serie mit eingebracht hat um Aussagen und gags zu bringen die mittlerweile Kultstatus haben.

Für alle Fans von Friends ist dieses Buch sehr zu empfehlen aber es ist zwischenzeitlich richtig härter Tobak und man sollte sich auf einiges gefasst machen. Ein paar Triggerwarnungen schaden bei diesem Buch sicher nicht.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Spannend von der ersten bis zur letzten Seite

Die Bücher, der Junge und die Nacht

Dieses Buch hat mich etwas an den Roman "Der Schatten des Windes" erinnert auch wenn das Setting ein anderes war. Kai Meyer hat es geschafft hier eine Geschichte zu schreiben die ich bald nicht mehr aus der Hand legen konnte. Es gab einen unglaublichen Spannungsbogen und eine Geschichte die zwischenzeitlich etwas ins phantastische überging, etwas märchenhaftes hatte aber irgendwie nie zu unrealistisch wurde. Das hat mir persönlich sehr gefallen. Die Figuren waren durchwegs interessant und authentisch in ihren wünschen, handlungen und sehnsüchten sowie ihrem drang zu überleben. Es wurde sowohl das Zeitgeschehen im Handlungszeitraum des Romans, wie etwa der immer stärker werdende Antisemitismus und das erstarken der Nationalsozialisten, verschiedenste soziale Angelegenheiten und Probleme miteinbezogen als auch eine Brücke geschlagen um die allgemeingültigkeit und Wirksamkeit der Literatur unabhängig von Politik und Zeitgeist zu demonstrieren. Eine sehr gelungene Geschichte die mit Spannung und dramatik ebenso aufwarten kann wie mit leisen Untertönen und der ein oder anderen sehr überraschenden Wendung. Dramaturgisch sehr raffiniert aufgebaut könnte ich mir auch eine Verfilmung ausgesprochen gut vorstellen. Mir hat besonders die detailvielfalt und Liebe gefallen mit denen Meyer seine Figuren gestaltet hat und sie mit so vielen marotten, liebenswerten Eigenschaften wie auf Fehlern ausgestattet hat das man sie am liebsten persönlich kennenlernen möchte (zumindest einige der Figuren).

Veröffentlicht am 02.11.2022

Ein sehr berührendes Buch

Café Leben

[Werbung/Rezensionsexemplar]

CN: Tod, Trauer, Gewalt, Missbrauch, Alkoholismus, Krankheit, Trauma)

[Werbung/Rezensionsexemplar]

CN: Tod, Trauer, Gewalt, Missbrauch, Alkoholismus, Krankheit, Trauma)

"Wenn du auf dein Leben zurückschaust, dann hat es keine geordnete Form. Es sind eher Schnappschüsse, wie in einem Fotoalbum." S. 50 Kapitel 7, Henrietta

Dieser Roman hat mich mitten ins Herz getroffen. Die Geschichte dreht sich um Henrietta die für das "Projekt Lebensbuch" in einem Hospitz arbeitet.

Sie soll Erinnerungsbücher schreiben, für die Hinterbliebenen als Trost. So erfährt sie viele Lebensgeschichten. Besonders die Geschichte die ihr Annie erzählt lässt sie nicht mehr los. Sie hat das Gefühl das sie ihr vieles verschweigt und ihren Fragen immer wieder ausweicht. Nach und nach beginnt sie allerdings zu erzählen und Henrietta ist zutiefst betroffen von der Geschichte. Annie hat in jungen Jahren ihre Schwester verloren, sie sei ertrunken heißt es. Danach hat Annie um einem gewaltätigen Vater zu entfliehen einen Mann geheiratet der sie durchgehend erniedrigte und schlecht behandelte und der ein tragisches Ende nahm. Henrietta, die sich in Gefühlsdingen versucht abzuschotten, da auch sie eine große Bürde trägt und einen schweren Verlust verkraften musste, versucht den Dingen auf den Grund zu gehen und stößt dabei etwas an was sie nie für möglich gehalten hätte.
Und plötzlich ist alles anders. So lernen die beiden Protagonistinnen einander zu vertrauen, sich gegenseitig ihre größten Wunden zu offenbaren und sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen und sind nach sehr langer Zeit nicht mehr alleine.

Jo Leevers hat es geschaft mich mit ihrer Geschichte von der ersten Seite an zu fesseln und mich bis zum letzten Satz nicht mehr loszulassen. Der Roman berührt tief und kann mit einigen überraschenden Wendungen aufwarten die eine unglaubliche Spannung aufbauen. Für mich ein durch und durch gelungenes Buch das meine Erwartungen übertroffen und mich total überrascht hat.

Auch die Idee mit dem Interview am Ende des Romans fand ich wirklich wunderbar. Das hat das Buch für mich nochmal etwas mehr abgerundet und ihm noch eine andere, noch tiefere Dimension gegeben.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Griechische Mythologie neu erzählt

Elektra, die hell Leuchtende

Das die Griechische Mythologie sehr Männerdominiert ist ist wohl der Zeit geschuldet in der sie entstand. Das die Autorin jetzt hergeht und die Geschichten aus der Perspektive der Frauen, in diesem Fall Klytämnestra, Elektra und Kassandra, die dem Krieg von Troja machtlos zusehen müssen und alle mit ihrem Schicksal hadern, erzählt finde ich ausgesprochen spannend. Die Geschichte hat mich sofort gefesselt und ich finde es toll das hier ein neuer Blick auf die Griechische Mythologie geworfen wird. Ich konnte das Buch nach den ersten Sätzen schon nicht mehr aus der Hand legen und war wie gebannt von der Geschichte die aus den wechselnden Perspektiven der Frauen von Troja erzählt wird. Diese bringen eine interessante Ebene in die Geschichte ein. Sind sie in den Originalen Geschichten hauptsächlich Randfiguten werden sie hier zu Protagonistinnen die ihre Sicht auf die Dinge schildern und dies mit Scharfsinn und Kampfgeist ebenso wie mit gleichmut und größe. Eine wirklich gelungene Geschichte

Veröffentlicht am 18.10.2022

Tiefgründig und berührend

Der Junge im Fluss

Wie schon in "Der Junge der auf einem Esel ritt" hat @nestor.kolee hier einen sehr tiefgründigen, philosophischen Roman geschrieben.

Der Protagonist Ben lebt auf einer Insel und versucht diese zu bewahren. ...

Der Protagonist Ben lebt auf einer Insel und versucht diese zu bewahren. Nach und nach erfährt man einiges über ihn und auch über seinen Bruder der das genaue Gegenteil ist und die Welt sehen möchte. Als Bens Bruder ihm eine Geschichte erzählt und ihm offenbart das er in der Stadt war in der die Geschichte spielt ist auch Bens Neugier geweckt und er macht sich auf den Weg.

Das er auf seiner Reise einige, auch schwer zu verarbeitende Wahrheiten erfahren wird und er, der sich nichts mehr wünscht als Beständigkeit, sich von Grund auf ändern wird ist im anfangs nicht bewusst.
Er wird einige Wahrheiten erfahren die er nur schwer verdauen kann.

@nestor.kolee nimmt seine Leser mit auf eine Reise der Selbstfindung und überrascht mit mehreren unerwarteten Wendungen. Seine Sprache ist sehr gewählt und das gelesen erinnert immer wieder an Gleichnisse.

Ein sehr tolles Buch für alle die gerne tiefgründiges, zum Nachdenken anregendes lesen.