Cover-Bild Schneeflockenmomente
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Kurzgeschichten
  • Ersterscheinung: 27.09.2022
Beate Maly, Anne Jacobs, Nicole Steyer, Svenja Lassen, Ulrike Renk, Rena Rosenthal, Marie Merburg, Jana Lukas, Petra Schier

Schneeflockenmomente

Die schönste und besinnlichste Zeit des Jahres ist nah – glitzerndes Schneetreiben, funkelnde Lichter, strahlende Kinderaugen und raschelndes Geschenkpapier erwärmen jedes Jahr wieder unsere Herzen. Weihnachten ist das Fest des Beisammenseins, und deshalb haben sich unsere AutorInnen zusammengetan, um die schönsten, emotionalsten und wärmsten Geschichten zu sammeln. Was könnte es schöneres geben, als in Winterwunderländer mit einem prasselnden Kaminfeuer, warmen Decken mit puderzuckerigen Plätzchen und einer Tasse dampfendem Tee einzutauchen, und behagliche Weihnachtswelten ausgewählter AutorInnen zu entdecken? Liebevoll kuratierte Geschichten sorgen für das gefühlvollste Weihnachten seit Langem, egal ob gemütlich oder lebhaft, besinnlich oder ganz unkonventionell, gegenwärtig oder von der Geschichte geprägt.

Veröffentlicht am 08.12.2022

Ganz tolle Geschichten…

Schneeflockenmomente ist eine Sammlung weihnachtlicher Kurzgeschichten aus der Feder von Beate Maly, Anne Jacobs, Nicole Steyer, Svenja Lassen,Petra Schier, Jana Lukas, Rena Rosenthal, Ulrike Renk & Marie Merburg.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom HarperCollins Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Von einigen der Autorinnen habe ich bereits Vücher gelesen, andere waren mir bisher unbekannt.
Die Geschichten sind so unterschied wie die Autorinnen. Und das macht auch den Reiz aus.
Jede einzelne Geschichte konnte mich wirklich überzeugen, was bei Geschichtensammlungen doch eher ungewöhnlich ist, da ja immer mal eine Geschichte dabei ist, die einen nicht so gefällt. Und das ist ja auch normal. Aber hier war wirklich jede Geschichte schön.
Und was mir persönlich besonders gut gefallen hat ist, dass es nicht immer um eine Liebesgeschichte ging, sondern das auch Themen Raum haben, die einem noch einmal deutlich machen, worum es im Leben und vielleicht besonders zur Weihnachtszeit, wirklich geht.
Fazit
Schneeflockenmomente ist eine ganz tolle Geschichtensammlung, die mir unheimlich viel Freude gemacht hat.
Jede Geschichte für sich ist besonders, und konnte mich vollkommen überzeugen.
Eine ganz große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 29.11.2022

Schneeflockenmomente

Das Cover:
Ist sehr hübsch und passend zum Inhalt des Buches gewählt, ich mag es. Durch die katen Farben werden direkt Assoziationen von Winter und Kälte geweckt.

In dieser Sammlung ...

Das Cover:

In dieser Sammlung finden sich Geschichten von verschiedenen Autorinnen, die alle in sich abgschlossen sind und eine tolle Gelegenheit etwas Neues zu entdecken bieten.
Besonders die verschiedenen Stile und Schauplätze haben dieses Buch zu einem echten Genuss gemacht. Es war toll zu sehen wohin die Reise dieser Geschichten gehen und in welcher emotionalen Richtung Weihnachten und die Vor-Weihnachtszeit hier interpretiert werden.

Alle Geschichten unterscheiden sich voneinander, mal lustig, mal nachdenklich und fast schon melancholisch kommt diese bunte Mischung daher und konnte mich komplett von sich überzeugen. Mal mehr und mal weniger sympathische Charaktere und für jeden Geschmack etwas dabei. Alles verbindet nur das eine: An Weihnachten sind Neuanfänge magisch und alles scheint möglich, wenn man nur daran glaubt.

Ich will gar nicht zu viel verraten, aber das Buch hat eine schöne Mischung und jede Geschichte ist für sich stimmig abgeschlossen. Bei keiner hatte ich das Gefühl, dass es zu wenig sei, auch wenn ich mit dem ein oder anderen Charakter gerne mehr Zeit gehabt hätte.

Eine tolle Mischung die einfach Lust auf Weihnachten und Lichter und Kekse und Besinnlichkeit machen. Gerne empfehle ich diese weiter und werde bestimmt noch einmal zu diesem Buch greifen.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Heiter und besinnlich

Perfekt zu kurzen Tagen und langen Nächten passt dieses Buch mit neun Erzählungen rund um die Weihnachtszeit von ganz unterschiedlichen Autorinnen. Beate Maly, Anne Jacobs, Nicole Steyer, Svenja Lassen, Ulrike Renk, Rena Rosenthal, Marie Merburg, Jana Lukas und Petra Schier haben hier gemeinsam ein stimmungsvolles Buch zusammengestellt, das man gerne für eine freie Stunde zur Hand nimmt und sich entführen lässt an verschiedenste Orte. Von der Nordsee bis nach Wien erleben wir interessante, winterliche Schauplätze, wo sich unterhaltsame Szenen abspielen. Von duftenden Gänsebraten, alten Gliederpuppen und verletzten Weihnachtsengeln ist hier zu lesen, eine Ankunftshalle am Hafen ist ebenso Kulisse wie ein ungeschmückter Christbaumstand mit Schrottgeräten an der Hüttenwand, duftende Schokolade - individuell zusammengestellt - umweht des Lesers feines Näschen bevor die Erfindung des Fahrrads eine Rolle spielt. Der Traum einer eigenen Eisdiele und ein Besuch beim besten Puppendoktor der Stadt runden den besinnlichen Reigen schließlich ab.

Neun Autorinnen, die jeweils in ihrem eigenen charakteristischen Schreibstil eine in sich abgeschlossene Geschichte erzählen und so für jeden Geschmack etwas bieten, sorgen für unterhaltsame Stunden. Gerne lässt man sich verzaubern von Duft und Glanz und freut sich gemeinsam mit den sympathischen Figuren, wenn am Ende Glück und Friede einkehrt im trauten Heim.

Berührend, lustig, traurig, nachdenklich, so präsentiert sich diese Sammlung voller Vielfalt und weckt durchaus Lust auf mehr von so mancher Autorin, die man vielleicht bisher noch gar nicht gekannt hat. Gerne empfehle ich Schneeflockenmomente allen, die es heiter und gefühlvoll mögen und es schätzen, wenn sie eine komplette Episode am Stück lesen können, aber nicht einen ganzen Tag dafür Zeit haben.

Titel Schneeflockenmomente

Erscheinungsdatum 27. September 2022

Verlag HarperCollins

Veröffentlicht am 06.11.2022

Neun Mal Weihnachten

„Schneeflockenmomente“ ist eine Sammlung von verschiedenen weihnachtlichen Geschichten von neun Autorinnen: Beate Maly, Anne Jacobs, Nicole Steyer, Svenja Lassen, Ulrike Renk, Rena Rosenthal, Marie Merburg, Jana Lukas und Petra Schier. Jede Geschichte ist ca. 30 Seiten lang, in sich abgeschlossen und unabhängig lesbar, auch wenn uns z.B. Petra Schier nach Lichterhaven entführt, der Stadt, die man aus ihren Hunderomanen kennt. Für mich persönlich hat jede dieser Kurzgeschichten auf seine ganz eigene Art, mal romantisch, mal emotional, mal lustig und auch ein wenig traurig, dass zum Ausdruck gebracht, für das Weihnachten stehen sollte: Familie, Tradition, Freundschaft und Hoffnung. Jede der Geschichten passen hervorragend zur Weihnachtszeit und stimmen auf die besinnliche Zeit ein.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Kunterbunt

Eine Reihe bunter Geschichten findet sich in dem Buch wieder, die alle die schönste Zeit des Jahres beinhalten. Die Geschichten selbst sind so unterschiedlich wie die Autoren selbst. Sie gestalten sich abwechslungsreich und kurzweilig mit wunderbaren verschiedenen Schreibstilen. Das Cover spiegelt das sehr schön wider. Ich habe mich glänzend unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.