Profilbild von Winterzauber

Winterzauber

Winterzauber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.01.2023

Ich bin begeistert

Kuckuckskinder (Ein Falck-Hedström-Krimi 11)

Patrik und Erika sind zu einer goldenen Hochzeit bei den Schwiegereltern von Erikas Freundin eingeladen. Nach anfänglicher Skepsis, da Henning und Elisabeth eher zur gehobener Gesellschaft gehören, amüsieren sie sich ganz gut und am nächsten Morgen wird der verkaterte Patrik zu einem Mord gerufen, der während der Feier passiert ist. Ein Freund der Familie von Henning und Elisabeth wird in seiner Gallerie ermordet. Die Geschichte spielt auf 2 Zeitebenen, in den 80er Jahren ist ein Mord an einem Transmann und seiner kleinen Tochter nie aufgeklärt worden, was das Interesse von Erika erweckt, die ein Buch über diesen Fall schreiben möchte.

Ich habe als Erika und Patrik Fan lange auf diesen neuen Teil der Serie gewartet und wurde nicht enttäuscht. Die Story hat alles, was einen guten Krimi ausmacht. Interessante Figuren und Ermittlungen, Spannung, Witz, außerdem löst die Geschichte eine gute Portion Schrecken und Betroffenheit aus.
Ein guter und intelligenter – who dune it - Krimi, der zeigt, dass das Böse überall lauert und der Täter nicht zu erkennen ist, es könnte einfach jeder sein.

Die Menschen sind mir sehr ans Herz gewachsen und deshalb war ich traurig, als ich die letzte Seite erreicht hatte, gleichzeitig konnte ich das Buch auch nicht aus der Hand legen.

Ich hoffe Camilla Läckberg braucht keine weiteren 4 Jahre um den nächsten Teil der tollen Serie rauszubringen

Veröffentlicht am 11.01.2023

Spannung pur

Rachejagd - Gequält

Anna ist vor 3 Jahren nach einer Party mit ihrer Freundin Natalie von Edward Harris entführt worden. Harris liebt es die Frauen zu quälen und wollte nur Anna, hat aber Natalie in Kauf genommen. Tatsächlich gelingt Anna die Flucht und sie muss ihre Freundin bei Harris zurücklassen. Da das mit der Hilfe nicht zeitnah funktioniert hat, ist Harris inzwischen mit Natalie geflohen und Natalies Leiche wird später gefunden.
Anna arbeitet inzwischen als Journalistin, als sie ein beängstigender Brief erreicht, Harris, der nie gefasst wurde, ist zurück und er will Anna. Nick, FBI-Agent und Ex-Freund von Anna kommt ihr zu Hilfe. Als Harris tot aufgefunden wird, ist klar, es gibt mindestens einen weiteren Täter, der an Anna interessiert ist.

Wenn du das Buch anfängst, darfst du dir nichts weiter vornehmen und nicht zur Arbeit gehen. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen und da traf die Lüge, nur noch eine Seite, wirklich zu.

Extrem spannend, aber auch typisch amerikanisch mit viel Action, Verfolgungsjagden und Blut. Anna ist mit Nick die Hauptfigur und ihr guter Freund und Arbeitskollege Zane sowie die Proflilerin Lynette finden viel Erwähnung. Ob alles was passiert, immer so logisch ist, darüber läßt sich sicherlich streiten. Die Charaktere sind super ausgefeilt und ich habe mich mit ihnen sofort verbunden gefühlt. In atemloser Spannung habe ich der letzten Seite entgegen gesehen und der Fall wird nicht aufgeklärt, da gibt es noch einen zweiten und einen dritten Teil. Was für ein genialer Schachzug der beiden Autoren.

Sonst bin ich eher nicht so ein Fan von den rasanten amerikanischen Krimis, manchmal brauche ich aber auch richtig spannende Krimiunterhaltung und das verspricht dieses Buch auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Ein gelungener Auftakt

Der Strand: Vermisst

Lilli Sternberg ist eine junge lebenslustige gehörlose Frau, die bei ihren Großeltern aufgewachsen ist und als Floristin arbeitet. Als sie zu einer Verabredung mit ihrer Freundin nicht erscheint und von ihr auch nach ein paar Stunden jede Spur fehlt, wird die Polizei informiert. Kommissar Tom Engelhardt bekommt Unterstützung von der Kryptologin Mascha Krieger, da von Lillis Handy eine verschlüsselte Nachricht eingeht. Lillis Großvater macht als ehemaliger Bürgermeister zusätzlich Druck.

Der Schreibstil ist toll und man mag das Buch nicht mehr aus der Hand legen, es gibt viele Spuren und einige Verdächtige, aber kein greifbares Motiv. Jede Befragung endet in einer Sackgasse und alle haben etwas zu verbergen. Das Zusammenspiel von Mascha und Tom ist emotionsgeladen und gibt etwas Pepp in die Geschichte.

Einen Kriminalfall in drei Teile zu splitten ist natürlich ein sehr cleverer Schachzug der Autorin. So muss man schon auf den zweiten Teil warten, um zu erfahren wie es weitergeht, sicher wird der Fall auch dann nicht aufgeklärt, sondern erst, wenn im Sommer der dritte Teil erscheint. Ich bin sehr gespannt.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Tolle Serie

Kalt und still

Im beschaulichen Äre, an der norwegischen Grenze kennt jeder jeden. Als die 18jährige Amanda nach einer Party verschwindet, nimmt fast das ganze Dorf an der groß angelegten Suchaktion teil. Bei den eisigen Temperaturen überlebt man draußen nicht sehr lange.

Die Polizeiarbeit gestaltet sich für den Ermittlungsleiter Daniel und seine Truppe zu einem Albtraum. Es gibt viele Geheimnisse und die gilt es zu ergründen. Der Polizeiapparat kommt nach und nach richtig in Gang und alle verfügbaren Leute aus der Umgegend werden eingebunden.

Hanna Ahlander hat einen Kollegen überführt und daher wird ihr von ihrem Chef von der Stockholmer Polizei nahegelegt, den Dienst zu quittieren. Am gleichen Abend wird sie von ihrem Freund für eine andere Frau verlassen und gerät außer sich. Ihre Rettung ist ihre Schwester Lydia, die ihr anbietet, für ca. einem Monat in ihrem Ferienhaus zu wohnen. Hanna hilft der Polizei von Äre und wird nach und nach in die Ermittlungen eingebunden und kann dank ihrer Schwerster, die als Anwältin arbeitet, dann ganz zur Polizeidienststelle nach Äre wechseln.

Der Krimi kommt leise und langsam in Gang, alle Protagonisten sind realistisch und detailreich charakterisiert. Viveca Sten versteht es die Geschichte spannend und flüssig zu erzählen, ohne Blut zu vergießen. Ich kenne ihre Sandhamn-Serie schon und die hat mich schon völlig begeistert. Es entstehen keine Längen und der Leser tappt völlig im Dunkeln. Die Auflösung ist eine Überraschung und ich hoffe sehr auf einen baldigen weiteren Teil der neuen Serie.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Grusel für lange Winternächte

SCHNEE

Es gibt drei Handlungsstränge, die sich später zusammenfügen.

Es gibt drei Handlungsstränge, die sich später zusammenfügen.

Zwei befreundete Paare brechen mit einem ihnen nicht bekannten Führer zu einer mehrtätigen Wanderung in die isländische Hochebene auf. Der Schnee und die Eiseskälte machen die Wanderung zum Horrortrip.

Johanna arbeitet ehrenamtlich bei der Bergwacht und ihr Mann als Polizist, sie suchen gemeinsam nach vier vermissten Personen, die nach einer Wanderung verschollen sind. Die Truppe geht nicht davon aus bei diesen Temperaturen noch jemanden lebend zu finden. Die erste Leiche ist völlig entkleidet und es gibt noch einige Ungereimtheiten, die sich nicht erklären lassen.

Hjörvar ist ein Einzelgänger und arbeitet in einer Radarstation. Beim Verkauf seines Elternhauses ist im Garten ein rosa Kinderschuh gefunden worden und Hjörvar ist entschlossen herauszufinden, wem dieser Schuh gehört hat. In der Radarstation gibt es komische Vorkommnisse, es klingelt und dann ist niemand am Tor.

Dieses Buch übt einen unglaublichen Sog aus, einmal angefangen, kann man es kaum aus der Hand legen. Eiskalt und sehr böse führt die Autorin den Leser gekonnt in die Irre. Wegen der Einsamkeit und der Kälte bekommt man als Leser direkt Respekt vor den Wetterverhältnissen und ist froh, im Warmen zu sitzen.

Teilweise etwas übersinnlich, aber durchaus sehr lesenswert, fast schon eine Horrorstory mit Krimielementen. Ich kenne schon einige Bücher der Autorin und dieses Buch kann ich sehr weiterempfehlen. Wer von ihr schon Geisterfjord gelesen hat, wird hier auf seine Kosten kommen.