Cover-Bild Der Traumpalast
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 26.10.2022
Peter Prange

Bilder von Liebe und Macht
Band 2 der Reihe "Der Traumpalast"

Bestseller und Fortsetzung des großen deutschen Zeitgeschichte-Romans »Der Traumpalast« von Bestseller-Autor Peter Prange: die Liebe in Zeiten der Entscheidung.

1925: Berlin ist die flirrende Metropole Europas. Nach dem Chaos von Straßenkämpfen und Inflation gibt es nur noch eine Richtung: aufwärts! Auch für Rahel und Tino brechen goldene Zeiten an. Während sie zum neuen Star der Ufa ausgerufen wird, treibt er den kometenhaften Aufstieg der Filmfabrik voran. Aber dunkle Wolken ziehen auf, Nazis marschieren durch die Straßen, und unversehens wird Rahels und Tinos Liebe auf eine Probe gestellt, die stärker zu sein droht als sie. Als die Ufa zum Spielball der politischen Mächte wird, muss Tino, um ihre Liebe zu retten, eine furchtbare Entscheidung treffen …

Die Fortsetzung des Romans vom Glanz und Elend der zwanziger Jahre und der Ufa: mitreißend zum Leben erweckt von Peter Prange, dem großen Erzähler der deutschen Geschichte. Nach »Im Bann der Bilder« ist »Bilder von Liebe und Macht« der große Abschluss von »Der Traumpalast«.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Die Filmindustrie zur Nazizeit

Der zweite Teil rund um die Entwicklung der Universum Film AG spielt zwischen 1925 und 1938. Er zeigt sehr beeindruckend die Einflüsse der politischen Gegebenheiten auf die damalige Filmindustrie. Auch der Druck auf jüdische Einrichtungen und Personen ist eng damit verbunden. Die Familie des Finanzdirektors der Ufa entwickelt ein oft schwieriges Privatleben. Auch die vielen Nebencharaktere bleiben ihren Wegen treu. Es finden auch weiterhin reale Persönlichkeiten der Filmwelt ihren Weg in die fiktive Erzählung. Die 1930er Jahre bieten viele Ereignisse, die authentisch in die Geschichte einfließen.

Das informative Nachwort und das Personenregister sind auch in diesem Band wieder sehr aussagekräftig. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und die Beschreibungen jeglicher Art haben mir gut gefallen. Es ist hilfreich den ersten Band gelesen zu haben, da auf Ereignisse daraus zurückgegriffen wird. Ich habe gerne einen Blick hinter die Kulissen der Filmindustrie geworfen und die Protagonisten auf ihren Wegen begleitet. Leser historischer Romane werden begeistert sein.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Großes Kino - im doppelten Wortsinn

„Bilder von Liebe und Macht“ ist der zweite Teil der Traumpalast Dilogie und ist eine direkte Fortführung aus Teil 1, was sich auch in der Zählung der Abschnitte, das Buch beginnt mit Teil 6, verdeutlicht. Deshalb möchte ich an dieser Stelle empfehlen zuerst „Im Bann der Bilder“ zu lesen.

Die Handlung setzt hier im Jahr 1925 ein und erstreckt sich über einen Zeitraum bis 1933/38 und natürlich ist der Handlungsort immer noch die brodelnde weltoffene Metropole Berlin und die Hauptcharaktere sind Tino und Rahel. Beide sind jetzt miteinander verheiratet und arbeiten beide bei der Ufa – Rahel als Schauspielerin und Tino als Finanzdirektor. Alles könnte so harmonisch sein, läge nicht ein politischer Umbruch in der Luft...

In diesem Band verbindet der Autor die drei Haupterzählstränge zu einem fesselnden Abschluss seines historischen Romanzweiteilers. Da gibt es einmal die Geschichte der legendären Traumfabrik Ufa, zum anderen die weitere Lebens- und Liebesgeschichte von Rahel und Tino und nicht zuletzt die 20er Jahre des letzten Jahrhunderts mit all ihren politischen wie gesellschaftlichen Ent- und Verwicklungen.
Sehr geschickt verknüpft der Autor seine fiktiven Figuren und deren Leben mit historischen Persönlichkeiten aus Politik und Showgeschäft wodurch die Handlung authentisch und lebendig wird.

Schreib- und Erzählstil sind flüssig und bildhaft. Die Charakterisierung der einzelnen Figuren konnte mich hingegen nicht immer überzeugen, hier kamen schon einige Klischees zum Einsatz. Aber nichts desto trotz, ist dieser Dilogie-Abschlussband wirklich „großes Kino“. Und egal ob man Fan von historischen oder Liebesromanen ist, hier bekommt man alles in einem. Ich kann das Buch absolut empfehlen und vergebe gern volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.12.2022

Große Träume

Inhaltsangabe: Fischer Verlag
Der Traumpalast, Band 2

Inhaltsangabe: Fischer Verlag
Der Traumpalast, Band 2

Meine Meinung zum Autor und Buch
Peter Prange hat mit seinem 2. Band eine wirklich wunderschönen und krönenden Abschluss geschaffen. Das Buch muss ich beipflichten eine wunderschöne und Atemberaubende Liebesgeschichte die in den wilden Zwanzigern in der Metropole Berlin spielt. Es geht um die UFA, die in die Fänge der politischen Macht gerät und zu propagandistischen Zwecken missbraucht wird. Um Aufstände, Straßenkämpfe, Inflation und die Weiterentwicklung des Films, die USA wird zum Sinnbild der Filmfabrik .
Er hat Akribisch die politische Entwicklung und die Weiterentwicklung des Films wiedergegeben. Fiktive Personen und reale hat er wunderschön miteinander verschmelzen lassen. Viele berühmte Filmgrößen zum Leben wieder erweckt. Ich bin immer noch ganz hin und weg, und wünsche mir noch einen 3. Band, zu gerne wüsste ich wie es mit Tino und Rahel weitergehen würde.

Rahel ist eine wirklich ganz besondere Person, die es schafft zu fliegen und im Film voran zu kommen. Tino ihr Mann liebt sie über alles und ihr Sohn Alex ist ihr Dreh und Angelpunkt. Sie arbeiten mit dem Freund ihres Mannes Erich zusammen, der aus Rahel gerne den ganz großen Star machen möchte. Es sind wirklich goldene Zeiten für die drei angebrochen.
Es werden aufregende Zeiten, bei der Arbeit mit Erich verliebt sich Rahel ausgerechnet in ihn. Die beiden Ringen mit ihren Gefühlen, Rahel liebt beide Männer, und da ist ja auch noch Alex, ihm zu liebe versucht sie ihre Gefühle zu unterdrücken, sie liebt ihren Sohn abgöttisch. Eine Liebe die auf eine harte Probe gestellt wird, als das nicht reichen würde, gewinnen die Nazis immer mehr an Einfluss. Aber als ob das nicht reichen würde gerät die UFA in finanzielle Schieflage . Erich reist nach Hollywood und kehrt mit Geld zurück, aber zu was für einem Preis. Ist die UFA gerettet?
Wie wird es weiter gehen, Rahel ist Jüdin kann sie ihr Bekanntheitsgrad sie retten? Es wird sehr spannend und Aufregend, alleine der Blick hinter die Kulissen der Traumfabrik Film, dort ist auch nicht alles Gold was glänzt.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Ganz großes Kino

Berlin ist zu einer schillernde Metropole in Europa geworden.
Nach den vielen Rückschlägen die, die junge Republik Deutschland immer wieder wegstecken musste scheint es jetzt aufwärts zu gehen.
Auch für ...

Berlin ist zu einer schillernde Metropole in Europa geworden.
Auch für den Film bringen die goldenen 20er Aufschwung:
Rahel ist der neue Star der Ufa und Tino will dem Film mit seinen Visionen zu neuen Höhenflügen verhelfen.
Doch die Wochenschauen zeigen erschreckende Bilder.
Nazis ziehen durch die Straßen und Menschenmassen jubeln dem neuen Führer zu.
Auch Rahels und Tinos Liebe wird auf eine harte Probe gestellt.

„Der Traumpalast-Bilder von Liebe und Macht“ ist die Fortsetzung einer großen Erzählung über den Deutschen Film , über Liebe und Macht und über die 1920er Jahr von Peter Prange

Für mich sind Peter Prange und Historische Romane untrennbar miteinander verbunden.
Ich staune immer wieder welch großes Wissen der Autor von der deutschen Geschichte hat und wie viel er seinen LeserInnen zu vermitteln vermag.

Mit seiner neuen Dilogie hat der Autor sich dem Thema Film zugewendet.
Berlin der 20er Jahre ist ein interessanter Schauplatz.
Mit seinen Charakteren Erich, Tino und Rahel führt der Autor seine LeserInnen in die Welt des großen Films.

Rahel ist der neue Star der Ufa.
Tino ist der Finanzverwalter und will der Ufa zu neuen Höhen verhelfen.
Erich ist der beste Freund von Tino und Produzent.
Zusammen sind sie ein gutes Team.
Währen da nicht die Gefühle die Rahel für Erich entwickelt.

Auch außerhalb der Filmindustrie tut sich viel.
Deutschland scheint aus der Krise herauszufinden. Das goldene Zeitalter bricht an.
Doch auch hier trübt sich immer wieder die Sicht auf die Dinge.
Nazis Marschieren auf und der neue selbsternannte Führer wird umjubelt.

In seinem Buch lässt Peter Prange viele historische Persönlichkeiten die Bühne betreten was das Buch sehr athenisch werden lässt.
Man trifft immer wieder auf auch heute noch bekannte Namen aus Film und Politik.

Peter Prange schildert die Zeit und auch seine Charaktere sehr genau. Er achtet auf alle kleinen Details.
Fiktion und Realität sind so fein miteinander verflochten, dass sie so gut wie untrennbar sind.

„Der Traumpalast-Bilder von Liebe und Macht“ ist ein gewaltiges Werk mit über 700 Seiten.
Doch mit Peter Prange’s lebendiger und fesselnder Erzählkunst und dem schillern der goldenen 20er Jahre ist das Buch sehr schnell gelesen.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Lebendige Bilder

Die Zeiten der Entbehrungen sind vorbei, endlich geht es wieder aufwärts. Rahel versucht im Film Fuß zu fassen und erhält viel Unterstützung von ihrem Mann. Tino gibt alles für den Aufstieg der Filmfabrik. Sie sind glücklich miteinander. Doch im Hintergrund lauern bereits die Nazis und drohen alles zu zerstören, wofür sie so hart gearbeitet haben. Die Ufa wird zum Spielball von politischen Mächten und Tino muss alles geben, um nicht nur seine Arbeit zu retten, sondern auch seine Zukunft mit Rahel.

„Bilder von Liebe und Macht“ ist der zweite Teil von „Der Traumpalast“ und schließt direkt an den Vorgänger an. Ich empfehle unbedingt erst Teil 1 zu lesen, da die Handlung wirklich direkt dort weitergeht, wo „Im Bann der Bilder“ endete. Die Geschichte von Rahel und Tino geht also weiter, aber eigentlich ist sie nur ein schöner Hintergrund für die eigentliche Handlung. Peter Prange erzählt hier nämlich sehr geschickt davon, wie die Filmfabrik Ufa sich entwickelt hat. Von ihren Anfängen bis zum Ende. Ich fand es spannend zu lesen, wie diese Entwicklung vom Stummfilm zum Tonfilm und weiter als Machtmittel für die Politik sich vollzogen hat. Es war schon spannend zu lesen, was alles dazu gehörte, um in dieser Zeit zu bestehen und erfolgreich zu werden.

Gut gefallen hat mir die Mischung aus fiktiven Protagonisten und realen Charakteren. Die Zeit wird dadurch lebendig und glaubhaft geschildert. Man kann sich wunderbar in diese Geschichte vertiefen und dabei erleben, wie große Filme wie „Metropolis“ entstanden sind. Auch ist man quasi dabei, wie aus einem Filmsternchen ein Star wird.

Das Leben der Menschen wird ausführlich geschildert und natürlich, wie sich die politische Lage im Land verändert hat. Das Leben der Filmindustrie von Europa und Amerika wird geschickt mit-eingebunden. Diese ganzen wunderbaren Details haben mir richtig gut gefallen, doch das Leben von Rahel und Tino wirkt auf mich jetzt irgendwie nicht mehr so ganz glaubwürdig. Gerade Rahel geht einen für mich nicht nachvollziehbaren Weg und beginnt ein Spiel mit gleich zwei Männern. Auch wenn die 20er-Jahre gern als wilde Jahre bezeichnet werden und Tino in seiner Vergangenheit des Öfteren über die Stränge geschlagen hat, passt dieses Verhalten nicht unbedingt zu dem am Anfang erzählten Charakter von Rahel. Sie geht einen Weg, der mir nicht so gefallen hat und der für mich auch nicht wirklich glaubhaft wirkt. Gerade die Wandlung von Rahel hat mir ein bisschen die Lesefreude genommen. Dafür waren andere Intrigen umso spannender zu lesen.

Auch in diesem Teil sind wieder ein Personenregister und ein ausführliches Nachwort vorhanden. Ich lese gerade diese kleinen Details gern und das Register sorgt eben doch für den Überblick der zahlreichen Protagonisten.

Fazit:

„Bilder von Liebe und Macht“ ist ein herrlicher Schmöker über die Filmindustrie aus den 20er und 30er-Jahren und dabei ein wunderbarer zweiter Teil. Ich habe ihn gern gelesen, auch wenn mir tatsächlich der erste Band besser gefallen hat. Ich mochte vor allem die Detailverliebtheit des Autors. Sie sorgte dafür, dass ich beim Lesen direkt Bilder im Kopf hatte.