MarinaKathrin

MarinaKathrin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MarinaKathrin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Ungewöhnlicher Roman

Jeder und die Anderen

Der Roman ist in einem eher ungewöhnlichen Stil geschrieben. Es liest sich weniger wie ein klassischer Roman, eher wie der Bericht eines außerhalb stehenden Beobachters, der zwar in die Ereignisse eingebunden ist, ihnen aber eher distanziert gegenüber steht. Auch wird mir ein bisschen zu wenig auf die Gefühlslage des Protagonisten eingegangen. Somit erscheint die Handlung wie eine soziologische Abhandlung.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Generationskonflikt im heutigen Indien

Teen Couple Have Fun Outdoors

"Teen couple have fun outdoors" von Aravind Jayan beschäftigt sich mit einer typischen indischen Mittelstandsfamilie. Die Familie lebt in einer gehobenen Wohngegend, die beiden Söhne haben die Universität hinter sich gebracht. Die Situation eskaliert, als ein Video auftaucht, welches den älteren Sohn in einer eindeutigen Situation mit seiner langjährigen Freundin zeigt.

Die Familie versucht, die Situation zu verarbeiten. Dabei prallen die traditionellen Ansichten der Eltern auf die moderne Lebensweise der jungen Generation.

Das Buch zeigt anschaulich die Situation des heutigen Indiens auf. Während die junge Generation versucht, sich immer mehr der eher westlichen modernen Welt anzunähern und soziale Medien auch in der älteren Generation weit verbreitet sind, legt die Generation der Eltern weiterhin Wert auf die bestehenden Traditionen, allen voran Ehre und Ansehen.
Ein sehr aufschlussreiches Buch

Veröffentlicht am 27.03.2023

Nicht ganz meins

With All My Heart

Das Buch "With all my heart" von Samantha Young handelt von Jane und Jamie, die sich kennenlernen, als Jane sich mit Jamie's Schwester Lorna anfreundet. Während mit der Zeit die Beziehung zwischen den beiden immer intensiver wird, leben sich Jane und Lorna immer weiter auseinander. Doch dann passiert ein Unglück, in dessen Folge die Beziehung zerbricht.

Nach Jahren treffen Jamie und Jane wieder aufeinander. Allerdings gibt Jamie Jane die Schuld an der damaligen Tragödie.

An sich wäre ein Grundstein für eine spannende und emotionale Geschichte gelegt. Und die zweite Hälfte schafft es auch, eine gewisse Stimmung zu erzeugen. Wäre da nicht die erste Hälfte, die sich ab einem bestimmten Punkt überwiegend mit den sexuellen Handlungen der Protagonisten beschäftigt. Während Jane am Anfang als eher ernste und für ihr Alter sehr reife Person dargestellt wird, wird sie während der Beziehung schon fast als "sexsüchtig" dargestellt.

Des Weiteren lässt sich sowohl Lorna's Art, genauso wie Jamie's extreme Wut, auf die Dauer nur schwer ertragen.

Es gibt sicherlich einige Menschen, die das Buch lieben werden. Allerdings habe ich persönlich etwas anderes erwartet.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Zu eindimensional

Freetown

Leider erschließt sich mir das Buch sowie sein eigentlicher Sinn nicht. Es geht um einen verschwundenen jungen Flüchtling, der von Maria gesucht wird. Im Verlauf dieser Suche wendet sie sich an ihren ehemaligen Geliebten Vincent, einen Psychologen. Soweit die Vorgeschichte. Das Buch beginnt mit dem ersten Treffen zwischen Maria und Vincent nach 9 Jahren. Im Verlauf des Buches werden die Treffen zwischen den beiden ( sowohl aus der Sicht Marias und Vincents) beschrieben. Dabei werden allerdings keine Dialoge zwischen den beiden wiedergegeben, sondern der Ablauf aus der Sicht eines der Protagonisten geschildert. Eine Form, mit der ich persönlich nichts anfangen kann und die dafür sorgt, dass die Charaktere nur oberflächlich dargestellt werden

Veröffentlicht am 22.09.2022

Ich weiß nicht, was ich von der Geschichte halten soll

Der Pudel, der mich liebte

Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich von der Geschichte halten soll.

Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich von der Geschichte halten soll.

Generell ist die Geschichte selbst schon spannend. Ein arbeitsloser Mann, der auch nicht wirklich etwas in seinem Leben anzufangen weiß, wird gezwungen Verantwortung für einen Hund zu übernehmen. Nach und nach verändert sich dabei auch seine Einstellung.

Allerdings geht mir die wertende, selbstbezogene Art der Hauptperson ziemlich auf die Nerven. Er ist sexistisch, hauptsächlich an Pornos interessiert und hat auch diesbezüglich Stereotype im Hinblick auf Frauen im Hinterkopf.