Cover-Bild Book of Night
Band 1 der Reihe "Book of Night"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.11.2022
Holly Black

Book of Night

Deutsche Ausgabe. »Book of Night ist alles, was ich von Holly Black erwarte: köstlich und furchterregend.« Leigh Bardugo
Diana Bürgel (Übersetzer), Julian Müller (Übersetzer)

Der erste Roman für Erwachsene von Bestseller-Autorin Holly Black – eine moderne, düstere Urban Fantasy über zwielichtige Diebe und tödliche Schatten

In Charlie Halls Welt können Schatten manipuliert  werden, zur Unterhaltung, aber auch um Macht zu gewinnen. Und manchmal haben sie ein Eigenleben.
Charlie ist eine gewöhnliche Betrügerin, die als Barkeeperin arbeitet und versucht, sich von der Untergrundwelt des Schattenhandels zu distanzieren. Doch als eine Gestalt aus ihrer Vergangenheit zurückkehrt, wird Charlies Leben ins Chaos gestürzt. Entschlossen zu überleben, gerät sie in einen Strudel aus Geheimnissen und Mord, in dem sie es mit Doppelgängern, merkwürdigen Milliardären, Schattendieben und ihrer eigenen Schwester zu tun bekommt – die alle verzweifelt versuchen, die Magie der Schatten zu kontrollieren.

»Black ist eine Meisterin im Erschaffen von Welten.« The New York Times Book Review

Veröffentlicht am 08.11.2022

Rezension

Es braucht nicht viel, mich zu überzeugen ein Buch zu lesen, wenn es von Holly Black geschrieben wurde. Schon seit dem englischen Release war ich neugierig auf das Buch und ich bin wirklich froh, dass das Originalcover und Originaltitel übernommen wurde, denn es ist wirklich ein Schmuckstück im Regal.

Im Mittelpunkt dieser Geschichte steht Charlie Hall, eine Junge Frau, die versucht sich und ihre Schwester mit einem Barkeeper-Job über Wasser zu halten. In ihrer Vergangenheit hat sie einige fragwürdige Dinge getan, um an Geld zu kommen und sich einen Namen zu machen, doch gehört dies eigentlich der Vergangenheit an. Als jedoch ein neues Jobangebot und alte Bekannte auftauchen, holt sie ihre Vergangenheit schneller ein, als sie gedacht hätte.

Die Buchwelt ist wirklich unglaublich, ich fand sie von Anfang an faszinierend. Sie wirkt durch und durch düster und man bekommt fast ein reales Bild von den schmutzigen Stadtecken, den schmierigen Gästen in der Bar und den Kriminellen nachts auf der Straße. Dies spiegelt sich auf perfekt in der Sprache der Figuren wieder. Sie sprechen und handeln genauso, wie man sich jemanden vorstellen wurde, der dort aufgewachsen ist oder längere Zeit dort gelebt hat.
Es ist das perfekte Urban-Fantasy, denn im Grunde ist es dieselbe Welt, in der wir leben, jedoch führten einige magische Entdeckungen dazu, dass für die Bevölkerung belebte Schatten zur Normalheit zählen. So gibt es zum Beispiel Kartenlesen über Zoom und zahlreiche Foren zu Gloamisten - Menschen, die es geschafft haben, ihren Schatten zu beleben oder zu modifizieren.

Nach und nach findet man heraus, was genau dahinter steckt. Anfangs wirkt es alles recht komplex, schon in den ersten Kapiteln sind Begriffe wie Gloamist oder Hierophanten vorhanden und erst recht spät bekommt man eine gute Vorstellung von der Schattenmagie. Mit der Zeit kommen auch einige Nebenfiguren zusammen, die alle auf irgendeine Art den neuen Auftrag integriert sind, sodass man schnell den Überblick verlieren kann. Es lohnt sich aber definitiv, sich etwas mehr Zeit für dieses Buch zu nehmen und immer aktiv mitdenken, um richtig in die Welt abtauchen zu können. Manchmal hat die Autorin auch bewusst falsche Fährten für die Leser gelegt, um sie später zu überraschen. Es ist also kein Buch für Zwischendurch, das man einfach so in wenigen Sitzungen lesen kann.

Gerade die letzten 50-80 Seiten waren besonders spannend, denn es gab viele Plottwists und Auflösungen. Trotzdem gab es einen fiesen Chliffhanger und es wurde schon etwas angeteasert, worum es im nächsten Band gehen soll. Ich kann es kaum erwarten, den nächsten Band zu lesen!

Veröffentlicht am 07.11.2022

düsterer Lesegenuss

Holly Black ist eine Meisterin düsterer Fantasyromane. Natürlich war ich neugierig auf das Buch, das als erster Roman für Erwachsene beworben wird. Zugegeben, für mich hätte schon die Optik gereicht, um es lesen zu wollen, doch auch die Inhaltsangabe macht Lust auf mehr. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Schon direkt im ersten Kapitel erschließt sich, warum betont wird, es sei für Erwachsene. Der Ton ist rauer und das Setting fernab von Glitzer und Glamour. Die Gefahr ist irgendwie latent spürbar und es geht schon auch derber zur Sache (in sämtlichen Bereichen). Kurz gesagt: herrlich düster.
Erzählt wird uns die Geschichte aus Sicht der Protagonistin Charlie Hall, die mit ihrer Vergangenheit und ihren Talenten wohl eher in die Kategorie Antagonist passt, doch sie wächst einem unglaublich schnell ans Herz und man verzeiht ihr doch gern die moralisch nicht einwandfreien Fehltritte, schließlich will sie es ja besser machen. Allerdings lässt die Welt, in der sie lebt nicht sehr viel Spielraum. Es ist hart, ohne Tricksereien und Betrügereien zu überleben und wenn man dann noch den wirklich gefährlichen Leuten in die Quere kommt – und sei es nur aus Versehen – wird es noch härter. Aber auch spannender. Die Story hatte eine Art Sogwirkung auf mich, hat mich kaum mehr losgelassen. Die Sache mit den Schatten ist faszinierend. Bereits mit dem Prolog rätselt man, wie das alles zusammenhängt. Nach und nach fügen sich die einzelnen Teile zusammen und nicht alle Winkelzüge habe ich so kommen sehen. Auch bei den Figuren gab es einige Überraschungen, denn niemand ist wirklich nur gut. Sie sind alle facettenreich, tragen viele Geheimnisse in sich und werden von ihren eigenen Wünschen getrieben.
Aber langer Rede kurzer Sinn: Mir hat das Buch extrem gut gefallen. Es ist abwechslungsreich, voller Mysterien und Geheimnisse und der Spannungsbogen wird bis zum Schluss oben gehalten. Ich hoffe, die Autorin schreibt mehr Fantasyromane für Erwachsene. Mich hat sie überzeugt (was nicht heißen soll, ich würde ihre Jugendfantasy verschmähen).

Veröffentlicht am 07.11.2022

Schatten mit Eigenleben

Ich habe zuvor noch kein Buch von Holly Black gelesen und hier hat mich das Cover und der Klappentext angesprochen. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und es wird auf jeden Fall nicht mein letztes Buch der Autorin sein.
Charlie Hall will ihr früheres Leben als Trickbetrügerin und Dieben hinter sich lassen, was ihr allerdings schwerfällt, da dieses Leben immer noch einen großen Reiz auf sie ausübt. Charlie lebt in einer Welt, in der Schatten nicht einfach nur Schatten sind. Sie können manipuliert, gestohlen und benutzt werden.
Ich habe etwas gebraucht bis mich die Geschichte gepackt hat, aber das war für mich völlig in Ordnung. Charlie ist für mich ein Charakter mit Ecken und Kanten und sie steht dazu, dass sie ihr Leben nicht immer im Griff hat. Die Beziehung zwischen Charlie und Vince fand ich überzeugend. Beide haben viele Geheimnisse voreinander und es fällt ihnen schwer dem anderen zu vertrauen. Die Rückblenden von Charlie und von Vince waren sehr interessant und haben mir die Charaktere noch etwas nähergebracht.
Es gab in der Geschichte einige für mich überraschende Wendungen und nach diesem Ende hoffe ich auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Wow

Das Cover vom Buch ist unglaublich passend zum Titel der Geschichte.

Es spiegelt die Nacht wieder und ist somit absolut atmosphärisch und stilvoll gestaltet.

In der intensiven Farben mit Mond und Sternen ...

Das Cover vom Buch ist unglaublich passend zum Titel der Geschichte.

In der intensiven Farben mit Mond und Sternen macht es total was her.

Der Schreibstil der Geschichte ist flüssig, angenehm und leicht verständlich.

Ich kam beim Lesen wirklich sehr schnell voran und fand mich in der Geschichte gut zu recht.

Was auch an der angenehmen Spannung lag, die im Buch herrschte und mich in seinen Bann zog.

In der Geschichte geht es um Charlie.

Eine durchaus authentische Protagonistin, wo es manchmal mit der Sympathie auf Grund ihrer Machenschaften mangelt.

Aber genau das passt zu ihr und macht die Geschichte deswegen ganz besonders.

Die Magie steht hier auch gut im Vordergrund genau wie die Betrügereien.

Ich mochte die Autorin: Holly Black schon immer und habe immer ihre Bücher verschlungen, was auch hier wieder der Fall ist.

Ein richtig gutes Erwachsenen Fantasy Buch.

5 von 5 ⭐

Danke für das Rezensionsexemplar ‎
‎Knaur und Vorablesen 💫🤍

Veröffentlicht am 11.07.2023

ein Buch über Schattenmagie

"Book of Night" erzählt uns von einer Welt, die unserer so ähnlich ist, mit dem Unterschied, dass lebendige Schatten in dieser Welt existieren. Die Auserwählten in dieser Welt beherrschen die Schattenmagie, eine Magie, die den Schatten eines Menschen lebendig machen kann.

Wie würdet ihr es finden, wenn euer Schatten auf einmal lebendig wäre und ihr die Schattenmagie beherrschen würdet? Ihr könntet über euren Schatten gebieten und ihn einfach unvorstellbarre Dinge tun lassen. Doch so schön und magisch sich das Ganze anhört, birgt diese ganze Schattenmagie auch sehr viele Gefahren für die Menschheit. Diese Macht in falschen Händen kann gefährlich sein.

Charlie ist eine Diebin, die sich einen erfolgreichen Ruf in dieser Branche erarbeitet hat. Sie ist eine Meisterdiebin, die ihresgleichen sucht. Am Anfang des Romans versucht sie ein normales Leben, ohne die Aufträge, zu führen - zusammen mit ihrer jüngeren Schwester und ihrem Freund Vince, der irgendwann einfach da gewesen ist und selbst keinen Schatten besitzt.

Was hat das Märchen "Der Schatten" von Hans Christian Andersen mit diesem Roman zu tun? Findet es am besten selbst heraus und stürzt euch in eine Welt voller Schattenmagie.

Man wird gleich am Anfang in diese Geschichte rein katapultiert, mitten ins Geschehen und muss sich erstmal zurecht finden. Es dauert ein bisschen, bis man einen Durchblick bekommt, denn es wird nicht wirklich viel erklärt. Dafür fühlt man sich so richtig mittendrin, als ob man sich von einem Augenblick zum nächsten in einem Abenteuer wieder gefunden hat und erstmal begreifen muss, wo man ist und worauf es ankommt.
Wenn man über diese Phase hinaus ist, wird es dann sehr spannend und interessant. Man entwickelt eigene Theorien und Gedanken zu dieser Geschichte.
Das Ende hat einen Plottwist und ich habe es so nicht kommen sehen. Die Autorin hat einen zweiten Teil angekündigt und dieses Ende braucht wirklich eine Fortsetzung, denn man möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Eure EGo