Cover-Bild Under one Roof- Liebe unter einem Dach
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 10.11.2022
Ali Hazelwood

Under one Roof- Liebe unter einem Dach

Neues von Ali Hazelwood, der internationalen Bestsellerautorin: eine unwiderstehlich heiße, lustige, feministische Story über eine junge Wissenschaftlerin und ihren Kampf um die Karriere – und die Liebe …

Mara, Sadie und Hannah sind beste Freundinnen – und als Naturwissenschaftlerinnen leidvoll darin erprobt, sich in männlich besetzten Domänen zu behaupten. Eines wissen sie genau: In Fragen der Wissenschaft – ebenso wie der Liebe – sind es stets die Gegensätze, die die heftigsten Reaktionen hervorrufen.

Insofern sollte gerade eine Umweltingenieurin wie Mara vernünftig genug sein, niemals mit der männlichen Verkörperung all dessen, was sie nicht ausstehen kann, in ein Haus zu ziehen. Dennoch findet sie sich mit dem Mitbewohner aus der Hölle unter einem Dach: dem unausstehlichen Liam, Konzernanwalt und Klimazerstörungs-Lobbyist der übelsten Sorte. Obwohl er nicht nur mithilfe des Thermostats für eisige Verhältnisse in ihrer Zwangs-WG sorgt, gerät Mara schon bald in Gefahr, sich die Finger an ihrem (nervtötend heißen) Erzfeind zu verbrennen. Unkalkulierbar emotionale Folgeschäden nicht ausgeschlossen …

Die Geschichten von Sadie und Hannah sind in den Storys »Stuck With You – An wem die Liebe hängen bleibt« und »Below Zero – Die unerwarteten Abgründe der Liebe« zu finden, jetzt vorbestellbar.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Hat mir sehr gefallen

Auf Ali Hazelwood bin ich durch einige US-Bookstagramer aufmerksam geworden. Romance ist eigentlich nicht mein übliches Genre, aber der Klappentext klang so gut – und auch der Hype hat mich neugierig gemacht. Die Covergestaltung ist sehr nah an der US-Ausgabe und gefällt mir gut. Trotz der bunten Farben wirkt das Cover ansprechend und nicht überladen.

Hauptfigur des Buches ist Mara, die als Umweltingenieurin arbeitet und sich leidenschaftlich für den Klimaschutz engagiert. Die männliche Hauptfigur ist Liam, der als Anwalt arbeitet. Im Gegensatz zu Mara hat er mit Umweltschutz nicht viel am Hut, sondern ist eher ein kalkulierter Karrieretyp, der viele Vorurteile bestätigt. Die beiden haben also denkbar wenig gemeinsam – bis sie sich plötzlich ein Haus teilen müssen. Ihre unterschiedlichen EInstellungen führen regelmäßig zu Außeinandersetzungen, was dazu führt, dass beide einfach nur genervt voneinander sind. Beide beharren aber auf ihre Position und müssen deswegen lernen, miteinander auszukommen. Nach und nach merken sie, dass auch die Sichtweise der jeweils anderen Person interessant sein kann. Auch finden sie immer mehr Gemeinsamkeiten heraus, sodass eine ungeahnte Harmonie zwischen den beiden entsteht.

Mara als Hauptfigur des Buches war mir auf Anhieb sympathisch, weil sie eine unglaubliche Liebenswürdigkeit ausstrahlt. In manchen Situationen ist sie etwas naiv, aber ihre Begeisterung für den Job ist spürbar. Auch ihr Humor hebt sie immer wieder hervor und konnte mich immer wieder zum Lachen bringen. Außerdem finde ich es toll, dass Ali Hazelwood sich bewusst für intelligente, erfolgreiche weibliche Hauptfiguren in MINT-Berufen entschieden hat. Das ist für mich eine tolle Abwechslung zu all den Bäckereien und schnuckeligen Lädchen (auch wenn ich diese Bücher ebenso gerne lese). Man merkt, dass Mara einige Schwächen im sozialen Bereich hat, aber das macht sie nur Sympathischer. Liam ist dazu ein gutes Pendant. Nach ihren anfänglichen Differenzen, schaffen sie es, sich aufeinander einzustellen. Sie ergänzen sich wirklich gut und man merkt, wie sie aufeinander zugehen und voneinander lernen. Der lockerere Schreibstil tut sein übriges, sodass die Geschichte total leicht und angenehm zu lesen ist. Die charakterliche Entwicklung der beiden ist authentisch und doch filmreif. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ali Hazelwood konnte meine Erwartungen wieder vollkommen erfüllen.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Zum Wohlfühlen

Hach, was für ein schöner wohltuender Liebesroman. Eine Wonne für die Seele und das Herz. In diesem Buch geht es um Mara, der Umweltingenieurin und dem Anwalt Liam. Die zwei kennen sich nicht. Noch nicht.

Nachdem ...

Nachdem die Mentorin von Mara verstorben ist, hat sie ihr eine Haushälfte vererbt. In dem Haus wohnt Liam, der sie direkt auskaufen will. Mara lässt sich darauf nicht ein. Immerhin braucht sie eine Bleibe und sie will nicht so mit der Erbschaft umgehen. Sehr nachvollziehbar. Daher leben die zwei wohl oder übel zusammen.

Das Zusammenleben der beiden wirkt realistisch und amüsant. Denn zu Anfang machen sie sich das Leben doch schwer. Und doch merkt man schon da, dass die ersten Gefühle aufblitzen. Im Laufe des doch eher kurzen Buches lernen sie sich näher kennen. Ich finde die Beziehung der beiden so unglaublich süß. Generell mochte ich beide Charaktere sehr, die zwei haben sich wahnsinnig schnell in mein Herz geschlichen. Ihre Eigenarten sind individuell und passen einfach. Dazu wie immer dieser wissenschaftliche Aspekt, den ich so in den Büchern von Ali Hazelwood liebe, macht das Buch perfekt.

Fazit:

Es gibt keine große Dramen, sondern nur eine schöne süße Liebesgeschichte, die eine Wonne für die Seele und das Herz ist. Das Ganze mit zwei wunderbaren liebenswerten Charakteren unter einem Dach, die sich zu Anfang nicht so ganz gut leiden können. Und nicht zu vergessen der wissenschaftliche Aspekt. Auch wenn das Buch kurz ist, fand ich es einfach schön.

5/5 Sterne

Veröffentlicht am 21.11.2022

hinreißend kurzweilig

Ich hab leider vorab nicht gemerkt, dass es sich um einen Kurzroman handelt und war daher sehr überrascht, dass das Büchlein nur knapp über 100Seiten zählt. Ich bin kein Freund von Kurzgeschichten und Kurzromanen, einfach weil ich finde, dass darin kein Raum für Tiefe und große Emotionen ist. Trotzdem war ich natürlich neugierig auf Ali Hazelwoods neustes Werk, einfach weil ich ihre Geschichten liebe.

Zum Inhalt: Umweltwissenschaftlerin Mara hat mit ihrer Stelle bei der EPA ihren Traumjob ergattert. Und da ihr ihre Freundin und Mentorin ein Haus hinterlassen hat, kann das Abenteuer Washington beginnen. Wäre da nicht Maras unfreiwilliger Mitbewohner Liam, dem die andere Hälfte des Hauses gehört und der keine Lust auf eine Zwangs-WG hat. Doch während noch die Fetzen fliegen, beginnt es auch ganz gewaltig zu knistern

Ich bin riesiger Fan von „from enemies to lovers“- Geschichten. Schade finde ich es immer nur, wenn mir der Prolog schon das, zugegeben vorhersehbare, Ende der Geschichte spoilert. Und das bei einem Buch das eh nur knapp 100 Seiten hat. Muss das sein? Das ist zugegebenermaßen mein einziger Kritikpunkt an diesem Buch, abgesehen natürlich davon, dass ich gerne noch ein paar Seiten mehr gehabt hätte.

Die Geschichte ist wirklich schön und zählt mit dem Kapitel quasi den Countdown zum Prolog runter. Mara und Liam sind tolle Protagonisten und ich hab die Mädelsclique um Mara direkt von Beginn an ins Herz geschlossen. Die Lästerattacken via Zoom sind einfach zu herrlich. Ich freue mich jetzt schon auf die Geschichten über die anderen beiden Mädels. Und Liam- hach der ist einfach zuckersüß.

Was ich ab dieser Geschichte so mag ist, wie viel Humor darin steckt. Ich hab irgendwann aufgehört aktiv mitzuzählen wie oft ich lautstark aufgelacht habe, weil die Handlung geradezu lächerlich witzig ist. Einfach großartig, wie leicht und einnehmend Ali Hazelwoods Geschichten immer sind.

Ich fand diese Geschichte super. Hätte mir da auch gut ein ganzes Buch von vorstellen können.

Veröffentlicht am 20.11.2022

schönes weiteres Werk von Ali Hazelwood

Wie wichtig Mentor*innen in der Wissenschaft sind, ist mir aus meiner eigenen wissenschaftlichen Ausbildung bewusst. Als Frau in einem männerdominierten Fach sicher umso mehr. Schlimm, wenn diese dann stirbt. Doch sie hinterlässt ihrer Anvertrauten etwas großes. Ein Haus. Es scheint perfekt für Mara, die in der neuen Stadt gerade erst einen Job bekommen hat. Wäre da nicht ein Haken an dem Haus: Es gehört ihr nicht allein, sondern ebenso Liam - er war mit Maras Mentorin verwandt. Dennoch gehört er für Mara zu den Feinden, denn: er arbeitet genau dafür, wogegen Mara ankämpft. Auch will Liam Mara gleich loswerden und bietet ihr Geld, was den Start auch nicht gerade besser macht.

Ich habe das Buch zu lesen begonnen, weil mich die Autorin mit "theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe" und "das irrationale Vorkommnis der Liebe" mit ihrem Erzählstil und ihrer Art, die Geschichte zu entwickeln, in ihren Bann gezogen hat. Dieses Werk hat mich wieder voll und ganz in den Bann gezogen. Mara war mir auf Anhieb sympathisch. Sie brennt für ihren Beruf, ist engagiert und mutig. Auch Liam ist in vielem sehr verständlich dargestellt. Die Geschichte zwischen den beiden entwickelt sich sehr schön und ist spannend zu verfolgen. Ich kann das Buch wirklich jedem ans Herz legen!

Veröffentlicht am 08.11.2022

Geliebter Feind

„Under One Roof – Liebe unter einem Dach“ von Ali Hazelwood ist eine süße Kurzgeschichte, die mich bestens unterhalten konnte.
Die junge Umweltingenieurin Mara hat in Washington ihren Traumjob ergattert ...

Die junge Umweltingenieurin Mara hat in Washington ihren Traumjob ergattert und ist glücklich, dass sie sich in ihrer finanziell angespannten Situation keine Sorgen um eine bezahlbare Wohnung machen muss. Ihre Mentorin Helena hat ihr ein wunderschönes Stadthaus vermacht – oder genauer gesagt, die Hälfte davon. Die andere Hälfte gehört Liam, Helenas Neffen. Liam ist nicht nur außerordentlich abweisend, er gehört als Firmenanwalt eines Umweltzerstörer-Konzerns auch zur dunklen Seite der Macht. Die unfreiwillige Wohngemeinschaft artet in einem täglichen Kleinkrieg aus, der beide nervt, aber auch Spaß zu machen scheint. Anders lassen sich die immer stärker fliegenden Funken wohl nicht erklären.

Ich liebe die Bücher von Ali Hazelwood und von mir aus hätte die Geschichte ruhig noch etwas länger sein dürfen. Frauen in der Wissenschaft ist erneut der rote Faden und Mara ist die passende Heldin dazu. Die komplette Story wird aus ihrer Perspektive erzählt, was kein Problem ist, denn Liam gewinnt nebenbei auch so alle Herzen.
Mara ist clever, etwas nerdig und absolut liebenswert. Ich mag die geniale Dynamik zwischen ihr und ihren beiden besten Freundinnen, die einfach ein super loyales und witziges Trio abgeben. Mara ist zwar tough, aber auch sie hat verletzliche Seiten, wodurch sie noch authentischer und nahbarer wirkt.
Liam erfüllt zu Beginn alle Kriterien für die Rolle des attraktiven Superschurken. Aber er hat sorgsam versteckte Facetten, die einen irgendwann dahinschmelzen lassen.
Der teils kindische und skurrile Kleinkrieg von Mara und Liam ist sehr amüsant beschrieben und ich hatte viel Spaß bei ihren witzigen Schlagabtauschen. Die knisternde Chemie ist für die Leser natürlich viel früher erkennbar als für die Protagonisten, doch Mara und Liam sind definitiv total süß zusammen.
Nun bin ich sehr gespannt auf die weiteren Teile dieser wundervollen Reihe.

Ali Hazelwood trifft genau meinen Geschmack und bekommt von mir eine klare Leseempfehlung!