Profilbild von Um_Buchseites_breite

Um_Buchseites_breite

Um_Buchseites_breite ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.05.2023

Abschluss der Reihe

Es braucht einen, um mich zu finden (Es braucht - Reihe 3)

Zusammenfassung
Die Story schließt an die Geschehnisse aus Band zwei an. Liz und die Anderen haben ihren Abschluss in der Tasche. Nun sind sie schon seit vier Jahren auf der Showbühne zuhause. Im namenhaften Ballett Schwanensee hat Liz eine große Rolle ergattert. Doch scheint sie das Tanzen nicht vollends zu erfüllen. Sie entschließt sich auf eine Reise zu gehen, auf die Suche nach sich selbst. Ihr Weg führt sie nach Los Angeles. Urspünglich hatte sie nur geplant ihre Freundin Chloe zu besuchen , doch als sie auf einer Party auf Logan trifft, wird ihre Welt auf den Kopf gestellt. Kann sie ihm vergeben, dass er einfach gegangen ist? Will sie das überhaupt? Wohin soll sie ihr Weg führen?

Schreibstil
Der Schreibstil von Jenny Exler ist sehr flüssig. Ich bin wirklich schnell durch das Buch gekommen. Auch die Themen und Höhepunkte des Buches wurden gut eingeleitet und abgehandelt. Ich fand es sehr angenehm, dass auch in diesem Band der Freundesgruppe ausreichend Aufmerksamkeit geschenkt wurde, dadurch habe ich gut die enge Verbindung gespürt.

Charaktere
Liz entschließt sich nach vier Jahren auf der Bühne, ihren Weg in L.A. zu suchen. Mir war etwas schleierhaft, warum sie so lange damit gewartet hat bzw. was für sie nun der ausschlaggebende Punkt gewesen sein soll. Sie ruft kurz ihre Freundin an und schon kümmert die sich um das weitere Vorgehen. Auch dort vor Ort in L.A. nehmen sich Chloe und ihre Mitbewohnerin Alex sehr viel zeit um sie herumzuführen und ihr alles zu zeigen. Liz zeigt immer wieder ihre Verbindung zum Tanzen, aber ich hatte nicht das Gefühl dass sie sich al aktiv damit auseinandersetzt oder ein offenes Gespräch mit Chloe führt. Im Umgang mit Logan konnte ich, bis auf ein paar Ausnahmen, ihr Verhalten sehr gut nachvollziehen. Insgesamt hat sich Liz als Charakter schon weiterentwickelt. Sie ist weniger wehmütig. Dennoch dramatisiert sie die Situationen sehr schnell. Schade fand ich auch, dass teils vermittelt wird, dass sie jemanden braucht um sie selbst zu sein bzw. sich selbst zu finden.

Logan hat sich auch diesmal zu sehr in spontanen Reaktionen verlaufen. Vorallem gegen Ende fand ich es schade, dass es sich so gar nicht in Liz hineinversetzen und sein eigenes Verhalten in der Vergangenheit hinterfragen konnte. Hier hat es meines Erachtens an Kommunikation gefehlt. Er war verletzt und Liz genauso, niemand wollte das dem jeweils Anderen gegenüber zugeben.
Schön fand ich jedoch, Logans Beziehungen zu Bass, Noah und Freya zu sehen. Auch die Leidenschaft mit der er seinem Beruf nachgeht war wirklich toll.

Auch in diesem Buch fand ich die Freunde sehr schön ausgearbeitet. Besonders Liz gegenüber habe ich einen starken Rückhalt gespürt.

Fazit
Nachdem mich der zweite Teil nicht so sehr überzeugt hat, war ich gespannt, ob der Abschluss der Reihe mich nochmal mitreißen kann.
Hierbei war es schön zu sehen, dass wirklich alle weiterhin mit dem Tanzen zu tun haben und die Truppe auch weiterhin so besteht. Wirklich erfrischend war es auch, dass mit Hip-Hop nun auch eine weitere Stilrichtung vorgestellt wurde. Das wir nun auch das eigentliche Setting von der Julliard in New York auf Los Angeles wechseln, fand ich sehr gut. So einen Schritt hätte ich Liz zu Anfang der Trilogie nicht zugetraut.
Jedoch hab ich mich immer gefragt, wann Logan vielleicht mal ein Gespräch zu seiner Adoptivmutter sucht oder er Grund, weshalb er im zweiten Band gegangen ist (und wie da die Mutter von Liz involviert war), thematisiert wird. Leider sind diese Aspekte bis zum Abschluss nicht geklärt worden.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Fehler machen und Konsequenzen tragen

Flügelschwingen Band 1

Flügelschwingen - Dradra Grimm, Trici Grimm

Flügelschwingen - Dradra Grimm, Trici Grimm

Zusammenfassung
In Aschenburg haben die reichen Familien das Sagen. Sie haben schon seit Jahrzehnten ihren Familiensitz rund um den See und namenhafte Unternehmen gegründet. Um den Zusammenhalt der Familien untereinander zu stärken, werden die Nachkommen gerne miteinander verheiratet. So soll auch Katiya der Erben der von Malvensteins heiraten. Katiya kommt aus behütetetn Verhältnissen. Selten musste sie eine richtige Entscheidung selbst treffen. Doch genau dieser Punkt lässt sie jetzt zweifeln. Hat sie ihr Leben gelebt, ihren Weg bereits gefunden? Sie beschließt sich aus dem Einflussbereich ihrer Familie zu begeben und findet etwas, dass sie nicht gesucht hat.

Schreibstil
Die Geschichte wird hauptsächlich aus drei Perspektiven erzählt. So nehmen uns Katiya, Sachi und Yuriy mit durch die Geschichte. Um auch die Hintergründe der Machenschaften in Aschenburg verstehen zu können, werden gelegentlich auch die Perspektiven anderer Nebencharaktere eingeschoben. Der Schreibstil ist sehr bildlich und spannend. Durch die vielen Einblicke in die Gedanken der handelnden Personen hat die Story nie an Tempo verloren. Dieser Aspekt, des ständigen Wechsels hat das Lesen für mich jedoch nicht sonderlich entspannend gemacht, da ich mich nur schwer an die Art zu Erzählen gewöhnen konnte. Auch Rückblicke wurden hier in die Geschichte eingearbeitet, diese wurden kursiv abgesetzt. Dieser Umgang mit den verscheidenen Zeitformen fand ich sehr gut.

Charaktere
Die Hauptcharaktere sind Katiya, Sachi und Yuriy.
Katiya hat Schwierigkeiten mit der Rolle klarzukommen, in die sie immer wieder gedrückt wird. So entscheidet sie sich, sich von ihrer Familie zu entfernen und ihren eigenen Weg zu suchen bzw. Für sich selbst zu definieren, was sie vom Leben möchte. Katiya hat einige schöne Momente, jedoch ist sie auch das verzogene Mädchen aus reichem Haus. Ihre Entscheidungen konnte ich zum Großteil leider gar nicht nachvollziehen. Auch die Handlungen waren für mich nicht greifbar.

Anders jedoch bei Sachi. Auch sie wurde in eine der reichen Familien Aschenburgs hineingeboren. Jedoch will sie nicht so ganz in die Gesellschaft hineinpassen. Mit ihren grün-blauen Haaren, ihrem Musikgeschmack und der Leidenschaft für Motorräder sticht sie deutlich aus der Massen hinaus. Sie ist die aufgedrehte der Truppe, die in allem ein neues Abenteuer sieht. Ihre Gefühlswelt konnte ich nachvollziehen. Vorallem sehe ich in ihr einen aufrechtigen Menschen, der zu seinen Freunden steht.

Zu guter Letzt wäre da noch Yuriy. Er hatte nicht wirklich eine leichte Vergangenheit. Direkt zu Anfang bekommen wir mit, dass er gerade einen Aufenthalt im Gefängnis hinter sich gebracht hat. Er fängt in der Werkstatt an, in der auch Sachi schraubt.
Insgesamt waren die Charaktere zwar sympathisch, jedoch erschienen sie mir auch etwas unnahbar.

Fazit
Insgesamt konnte mich Flügelschwingen leider nicht so überzeugen, wie es mir gewünscht hätte. Jedoch werden sehr wichtige Themen, wie beispielweise das Erwachsen werden, eine eigene Persönlichkeit entwickeln, Fehler machen und daraus lernen sowie die eigenen Grenzen sehen und austesten, thematisiert.

Veröffentlicht am 21.02.2023

A Cookie a day keeps the Stress away

Es braucht zwei, um mich zu erinnern (Es braucht - Reihe 2)

Zusammenfassung
Im zweiten Band der "Es braucht" - Reihe kehren wir zurück an die Juilliard in New York. Wir treffen erneut auf Liz, die sich von ihrem Unfall erholt und Logan, der kurz vor seinem Abschluss steht. Während Liz sich zurück auf das Niveau vor dem Sturz kämpft, scheint sie immer wieder ihre Mutter zu sehen und muss Reibereien mit ihren Kommilitonen verkraften. Auch Logan wird an seine Vergangenheit erinnert und muss folgenschwere Entscheidungen treffen.

Schreibstil
Der Schreibstil von Jenny Exler gefällt mir sehr gut. Er ist flüssig und gut verständlich. Sie schreibt sehr gefühlsbetont und mitreißend.

Charaktere
Liz kam mir in diesem Band sehr trotzig vor. Sie hatte es in der Vergangenheit nicht leicht und die jüngsten Ereignisse überschlugen sich förmlich, sodass man einig ihrer Reaktionen durchaus nachvollziehen konnte. Trotz das sie häufig zu Kurzschlussreaktionen neigt und sich gelegentlich in ihrer eigenen Geschichte verrennt, war Liz äußerst sympathisch und vor allem lernfähig. Mit den richtigen Menschen an ihrer Seite scheint Liz sehr gut und schnell persönliche Fortschritte machen zu können.

Logan habe ich kaum verstanden. Anfangs ging es noch, aber nach und nach hat er meines Erachtens nach eine klare Doppelmoral an den Tag gelegt. Die Geschichte rund um ihn fand ich dennoch spannend und freue mich auf weitere Hintergründe in Band 3.

Die Nebencharaktere fand ich super. Die Truppe rund um die beiden Protagonisten hält einfach immer zusammen. Schade war es nur, dass sich nicht etwas mehr Raum bekommen haben. Noah, Nik, Becca und Grace sind wirklich tolle Charaktere, deren Geschichte mich sehr interessieren würde.
Auch Marcus und Amelia waren toll. Sie haben Liz immer zur Seite gestanden und vor allem bei Marcus habe ich eine gute Entwicklung gesehen.

Fazit
Die Geschichte war spannend, die Charaktere könnten aneinander wachsen und sich weiter entwickeln. Das Setting an der Juilliard fand ich richtig toll, jedoch ist das Tanzen und das Studium an sich etwas in den Hintergrund gerückt. Dennoch ein guter zweiter Band, mit toller Umsetzung und einigen Wendungen.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Überstürztes Ende

Zusammenfassung
Feather ist ein junges Mädchen, dass in London zur Schule geht. Als sie zwei Mitschülerinnen in Gefahr bringt, sieht sich ihr Vater gezwungen, sie die Schule wechseln zu lassen. Der kommt mit ihr an die Wingdale Academy. Eine Schule für elementverbundene Menschen. Feathers Vater übernimmt dort einen wichtigen Posten, was Feather natürlich in den Fokus anderer Schüler und ihr weniger Zeit mit ihren Vater bringt. Schwierige Voraussetzungen. Zudem steht die Olympiade an. Weshalb alle etwas aufgeregter sind als sonst.

Schreibstil
Der Schreibstil war leicht. Die Zielgruppe sind Jugendliche. Ich bin jedoch nicht so schnell durch die Seiten geflogen. Die Autorin spiegelt in den Kapiteln sehr gut die Gefühle der Protagonistin wieder.

Charaktere
Feather ist eine Luftverbundene. An der Wingdale Academy kommt sie sich zuerst etwas verloren vor. Sie ist beim Erkunden der Schule auf sich alleine gestellt, bis sie Rose trifft. Die ihr zu einer treuen Freundin wird.

Rose ist eine Wasserverbundene, die ein Problem mit ihrem Element hat. Sie ist eine wirklich herzliche Person und steht immer zu Feather.

Silver ist ein Erdverbundener aus einem höheren Jahrgang. Er kommt über Umwegen mit Feather und Rose in Kontakt. Seine Persönlichkeit würde ich als verschlossen beschreiben, obwohl er sich nach und nach auch gut öffnen kann.

Fazit
Die Gestaltung der Seiten ist wirklich liebevoll. Jede Seite hat ein Verzierung erhalten. Feather fand ich Recht authentisch. Sie scheint ungefähr 14 Jahre zu sein. Die Gedanken passen zu diesem Alter. Die Geschichte hatte ein gute Idee. Ich glaube, dass sie mir vor einigen Jahren gefallen hätte. Leider muss ich ehrlich sagen, dass mir vor allem das Ende etwas überstürzt war. Was sich das Buch über aufbaute, wurde leider sehr schnell abgehandelt.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Sammle Marmeladenglasmomente

Es braucht drei, um dich zu vergessen (Es braucht - Reihe 1)

Zusammenfassung
Liz ist dabei ihren großen Traum vom Balletttanzen an der Juilliard zu erfüllen. Durch ihre Mutter hat sie eine enge Verbindung zum Tanzen. Durch diese Leidenschaft hat sie jedoch auch ihre Mutter verloren. Liz hofft an der Juilliard ihrer Mutter etwas näher zukommen. Das stellt nicht nur sie, sondern auch die Menschen in ihrem Umfeld vor Herausforderungen.

Schreibstil
Jenny Exler hat einen sehr schönen und bildlichen Schreibstil. Das Buch ließ sich sehr flüssig lesen. Ich hab mich sehr wohl in der Truppe rund um Liz und Logan gefühlt. Die Geschichte wird im Wechsel aus der Sicht von Logan und Liz erzählt.

Charaktere
Liz ist neu in New York und freut sich total auf das Tanzstudium. Sie geht aufgeschlossen an die Menschen und das Studium ran. Schnell findet sie Anschluss und einen geregelten Rhythmus. Liz ist sehr loyal ihren Liebsten gegenüber. Jedoch fand ich , dass sie dennoch etwas stärker hätte aufzeigen können, wann etwas nicht geht.

Logan fand ich anfangs gar nicht so toll. Er war arrogant und echt mies zu Liz. Aber auch er hat seine Päckchen zu tragen. Diese schienen jedoch nur Grundlage für seine derzeitige Situation zu sein, denn viel würden sie tatsächlich nicht thematisiert. Ich fand ihn einen interessanten Charaktere. Jedoch konnte ich nicht wirklich nachvollziehen wann der Punkt war, an dem Liz sich richtig auf ihn eingelassen hat.

Becca, Noah und Grace sind die Freunde von Beiden, welche ebenfalls an der Juilliard studieren. Das Gruppendynamik hat mir gut gefallen.

Fazit
Das Buch hat mir gut gefallen. Das Thema des Tanzens fand ich sehr ansprechend. Die Geschichte wurde schon gefühlvoll beschrieben, sodass man gut mitfühlen konnte. Dennoch fand ich die zwischenmenschlichen Konflikte etwas zu viel und teils zu schnell abgehandelt. Sodass die Spannungspunkte zwar dazu führten, dass es nie langweilig wurde, aber an manchen Stellen auch etwas viel war. Zudem bin ich mir noch nicht sicher, ob man eventuell noch eine Triggerwarnung hätte einfügen müssen, bezüglich des Ungewollten eingesperrt Seins.
Dennoch hat mich dieses Buch sehr gut unterhalten. Vor allem gegen Ende haben sich die Ereignisse überschlagen. Besonders nach dem Epilog bin ich sehr auf den zweiten Band gespannt.