Profilbild von romana_reads

romana_reads ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.02.2023

Berührend - ab der ersten Seite

Storchenherzen

Zwei Hebammen, ein Ziel: Kinder und werdende Eltern auf ihrem Weg zu begleiten. Helga und Madita sind zwei wunderbare Hebammen, die für ihren Beruf brennen. Beide lassen alles liegen und stehen, um für die werdenden Mütter da zu sein. Das Buch begleitet die beiden in ihrem Berufsalltag genauso wie in ihrem stürmischen Leben.
Helga ist 42, immer wieder grummelig und kann ohne ihren Kaffee gar nicht, während Madita jung, dynamisch und ein gut gelaunter Wirbelwind ist. Gleich am Anfang haben die beiden einige Differenzen.
Die Autorinnen schreiben wunderbar: mit Witz, Spannung und Talent. Ich war überaus begeistert von dem Schreibstil, der abwechselnd aus der Sicht beider Hebammen ist und ihnen eine Stimme gibt.
Die Thematik des Kinderkriegens und allem Drum-Herum ist für mich im Moment noch nicht relevant, war aber hier unglaublich spannend aufgearbeitet. Es wurde nichts geschönt und auch die Schattenseiten und Tabu-Themen angesprochen, wofür ich hier ein großes Lob aussprechen möchte. Es ist nicht selbstverständlich, dass Schwangerschaft und Geburt so vielseitig und differenziert beleuchtet werden.
Trotz des Behandelns von traurigen oder erschütternden Themen bringt das Buch mit der Art der beiden Frauen eine Wohlfühlatmosphäre. Von Seite 1 an wird es emotional und eine Achterbahn der Gefühle, jedoch kommt durch die Seiten viel Liebe.
Das Buch ist definitiv zu empfehlen. Es ist eine Liebeserklärung an alle Hebammen, die sich Tag und Nacht um Mütter, Väter und ihre Babys kümmern.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Humorvolles Meisterwerk

Du bist mein Lieblingsgefühl

Liebe auf den ersten Blick - in einem Brautladen. Das Buch beginnt sogleich humorvoll und es fesselt bereits auf den ersten Seiten. Nela steht im Brautkleid vor Max und verzaubert ihn. Umgekehrt ist ebenso ein Knistern zu spüren. Nur vermuten beide, dass der jeweils andere bereits verlobt ist.
Eine lustige Wendung nach der anderen mit humorvollen Sequenzen folgen auf diese erste Begegnung. Kyra Groh schreibt diesen Liebesroman einfach großartig. Der Schreibstil überzeugt mit Pointen, Witz und ist flüssig zu lesen. Die Seiten fliegen nur so dahin und durch die beiden Sichten bekommt man als Leserin einen guten Einblick in die Gefühlswelten der beiden. Durch die Schilderung beider Seiten kann man sich auch gut in die Situation einfühlen und hofft einfach nur, dass die beiden endlich einsehen, dass sie sich verrannt haben.
Bei den Protagonist
innen ist alles zu finden: die zwei Hauptpersonen Nela und Max werden humorvoll in ihre Chaoswelt gesetzt und auch ihre Freunde, Arbeitskollegen und vermeintliche Ehepartner geben ihr Bestes, um die Lesestunden wie im Flug vergehen zu lassen.
Der Trope, das Thema und auch das Rundherum sind einfach nur überzeugend und machen diesen Liebesroman zu einem wahren Meisterwerk. Einfach nur toll!

Veröffentlicht am 09.12.2022

Großartiger Weihnachtsroman!

Nordlicht-Liebeszauber

Bei diesem Roman stimmt die Harmonie einfach. Die Komposition des Romans, das Setting, die Protagonisten und auch die Geschichte ist wirklich großartig und schenkt überaus großartige Lesestunden.

Lou ...

Lou und Miro treffen einander am Flughafen Helsinkis. Lou kommt aus Deutschland und muss eine Reportage über das Land und die Highlights im Winter schreiben. Dazu gesellt sich der Fotograf Miro. Er selbst fotografiert zwar für sein Leben gerne, verbringt seine Zeit aber am liebsten auf dem Hof, auf dem er mit seiner Großmutter lebt.

Turbulenzen überschatten die gemeinsame Reise der beiden und so müssen sie ihre Route umplanen. Dadurch erfährt man als Leser wahnsinnig viel über Finnland und die tollen Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten. Auch interessante Funfacts über das Land halten immer wieder Einzug.

Die Protagonisten sind wundervoll und auch die Nebencharaktere lassen einen tief blicken. Die Geschichte ist rund und fesselnd.

Der Roman ist wirklich gut gelungen und die Autorin hat einen tollen Schreibstil. Wohlverdiente fünf Sterne!!

Veröffentlicht am 26.11.2022

Liebesroman mit Tiefgang

Through my Heart – Ich begehre nur dich

Das Cover des Buches ist sehr ansprechend und passt gut zu Claudia, der Hauptperson. Ich selbst bin zwar nicht der allergrößte Fan von Personen am Cover, aber dennoch ist es meiner Ansicht nach gut gelungen.
Die ...

Die Leseprobe hat mit dem Aufeinandertreffen von Artemis und Claudia nach einigen Jahren schon eine Spannung zu Beginn aufgebaut und von dieser wurde man bis zum Schluss nicht enttäuscht. Beim Aufeinandertreffen zeichnet sich Artemis vor allem durch seine Kälte aus. Auch wenn er anfangs sehr unsympathisch wirkt und man nicht gleich mit ihm warm wird, ist er mir während der Geschichte sehr ans Herz gewachsen. Hinter ihm steckt weit mehr als auf den ersten Blick vermutet wird.
Claudia ist auch eine tolle Frau, mit all dem, was sie schon erlebt hat im Hintergrund kämpft sie sich durchs Leben und erreicht ihre Ziele trotz allem Widerstand. Die Entwicklung der Beziehung der beiden steht ganz klar im Vordergrund des Buches und bringt dadurch, dass sich die beiden schon seit sie Kinder waren kennen, viel aus Vergangenheit und Gegenwart ein, was das Buch besonders interessant macht.
Die Charaktere abseits der Hauptprotagonisten sind auch spannend und gehen tief, so haben wir Artemis und Claudias Freunde sowie die Geschwister Apollo und Ares, die den Hidalgo-Haushalt ordentlich auf Trapp halten. Mit dieser Chaos-Truppe kann man nur tolle Lesestunden verbringen.
Der Schreibstil hatte eine Sog-Wirkung und das Hin und her machte den Plot für mich wirklich spannend, da es hier um so viel aus der Vergangenheit ging, was das Verhalten der Hauptpersonen wunderbar nachvollziehbar machte.
Für mich war es ein großartiges Buch, das ich nur weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 10.11.2022

Großartiges Serienfinale

Catching up with the Carters - In your arms

Das Buch hat - wie alle anderen Bände der Reihe auch - ein wunderschönes Cover, dass bei Coveropfern, zu denen ich mich zähle, definitiv einen Ehrenplatz im Regal bekommt. Aber nicht nur das Cover ist wunderschön, auch der Inhalt überzeugt mehrfach.
Zum einen muss man die Protagonisten lieben. Athena ist trotz ihrer berühmten Familie, bodenständig und einfühlsam geblieben und gibt vom ersten Kapitel an einen Ton an, der zum Mitfiebern einlädt. Sam hat zwar auch einen erfolgreichen Vater, dieser steht jedoch hinter der Kamera als Producer und ist daher nicht ganz so berühmt. Er selbst darf am Set Erfahrungen sammeln und eckt bei Athena ziemlich an. Sie sind sich anfangs unsympathisch. Beim näheren Kennenlernen und tollen Gesprächen - hier ein Lob an die Autorin für die großartigen Konversationen - finden sie doch Gemeinsamkeiten und können über die Unstimmigkeiten hinwegsehen. Bald findet sich auch ein gemeinsamer Strang, an dem sie ziehen. Leider passieren aber auch hier einige unerwartete Dinge, die die beiden voneinander entfernen, anstatt sie noch näher zueinander zu bringen.
Die Art Probleme zu lösen und der generelle Handlungsfluss ziehen einen in die Handlung und ich konnte wirklich gut mitfiebern.
Der Spannungsaufbau wird durch immer wieder wechselnde Sichtweisen der beiden Ich-Erzählern, Treffen mit bekannten und neuen Side-Charakteren sowie unerwarteten Wendungen gehalten, bis es zu einem unerwarteten Ende kommt.
Der Schreibstil fließt und bringt alles mit, was ich mir von einem guten Buch erwarte. Ein großes Lob an die Autorin für dieses Meisterwerk!