Cover-Bild Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Malala Yousafzai
  • Ersterscheinung: 10.11.2022
Brad Meltzer, Christopher Eliopoulos

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Malala Yousafzai

Annica Strehlow (Übersetzer)

Als Malala Yousafzai ein junges Mädchen war, übernahmen die Taliban die Kontrolle über den Teil Pakistans, in dem sie mit ihrer Familie lebte. Sie schränkten die Rechte der Frauen stark ein und untersagten ihren jede Art von Bildung. Malala setzte sich mit ihren Worten zur Wehr und die Taliban versuchten, sie zum Schweigen zu bringen. Doch sie überlebt den Angriff und kämpft bis heute für die Rechte der Frauen und ein allgemeines Recht auf Bildung. Die Biografienreihe „Jede*r kann die Welt verändern!“ ermutigt Kinder dazu, große und wichtige Träume zu haben. Jedes Buch und jede inspirierende Lebensgeschichte sind eine individuelle Bereicherung, denn sie lehren: Jede*r kann die Welt verändern!

Veröffentlicht am 29.12.2022

Malas Leben

Meinung: Ich habe schonmal ein Buch dieser Reihe gelesen und habe mich deshalb gefreut, dass ich mal wieder ein Neues lesen darf. Das Cover des Buches passt gut vom Stil zu den anderen der Reihe. Es ist schlicht, aber trotzdem sehr schön gestaltet und man weiß sofort, um wenn es in diesem Buch gehen wird. Der Schreibstil des Buches hat mir wirklich sehr gut gefallen. Durch die Comicartige Darstellung konnte ich mir die Situation dort viel bildlicher vorstellen. Mir haben die Illustrationen und der Teil an Text gut gefallen. Das Buch ist laut Ausschreibung ab 7 Jahren, ich finde, dass die Thematik auf jeden Fall auch schon für Kinder wichtig ist, aber ich glaube ich würde das Buch erst Kindern ab 9 Jahren empfehlen.

Fazit: Ein wirklich gut geschrieben und gestaltetes Buch über Malala Yousafzai . Von mir bekommt das Buch 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.11.2022

Wichtige Botschaft kindgerecht vermittelt

"Ich bin Malala Yousafzai" aus der Reihe "Jede*r kann die Welt verändern" ist eine gelungene Biografie für Kinder.

Der Comic erzählt die Lebensgeschichte der Kinderrechtsaktivistin. Masala setzt sich für die Bildung aller Mädchen ein, ganz unabhängig von ihrem finanziellen Status.
Am Ende des Comicbuches werden biographische Daten von Masala aufgezählt, dadurch wird die Biografie etwas realistischer und informativer.
Das Buch ist handlich, Text und Inhalt sind für die Zielgruppe ab 7 Jahren gut geeignet. Man sollte beim Lesen das Kind nicht alleine lassen, da aufgrund der schweren Thematik Fragen zum Kontext aufkommen könnten.
Die Illustrationen mit den Comicelementen im Buch sind sehr passend für die angesprochene Altersgruppe und farbenfroh gezeichnet. Dadurch waren die Kinder sehr motiviert, lange am Stück zu lesen und hatten Spaß dabei. Von meinen Töchtern gibt es eine klare Empfehlung und 4 Sterne.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Jede*r kann die Welt verändern

Das Buch "Ich bin Malala Yousafzai" ist Teil der Biografienreihe "Jede*r kann die Welt verändern" und ermutigt Kinder ihren Träumen nachzugehen. In diesem Buch wird die Geschichte der Kinderrechtsaktivistin Malala Yousafzai erzählt.

Die Texte sind kindgerecht geschrieben, verständlich und nicht zu lang. Die Illustrationen in Comicstyle sind ansprechend, gut gezeichnet und passend zum Text. Das Lesen war daher sehr angenehm.

Die Idee der Reihe finde ich super, beeindruckende Lebensgeschichten werden als Comic verpackt für Kinder zugänglich gemacht. "Ich bin Malala Yousafzai" hat mir wieder mal gezeigt wie wichtig Bildung ist und dass es eben nicht für alle Kinder normal ist Bildung zu erhalten. Das Buch ist keine leichte Kost - und beschäftigt mich als Erwachsenen immer noch - aber es ist nun mal die traurige Realität für viele Kinder. Daher ist es umso wichtiger, dass es starke Menschen wie Malala gibt, die darauf aufmerksam machen und handeln. Es ist aber auch notwendig, dass Kindern (natürlich altersentsprechend) vermittelt wird, dass Bildung und Gleichberechtigung nicht überall normal sind. Genau dafür ist dieses Buch bestens geeignet.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Beeindruckend

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Malala lebt in Pakistan und wie es für Mädchen üblich war, ist sie eher von der Bildung ausgeschlossen, doch das will sie sich nicht nehmen lassen und mit Hilfe des Vaters gelingt auch der Einstieg. Doch die Taliban, die Teile des Landes unter ihre Kontrolle gebracht haben, schränken die Rechte der Frauen stark ein. Doch Malala kämpft weiter auch als man versucht sie zum Schweigen zu bringen.
Die Lebensgeschichte der Malala ist hier in einer schon kindgerechten Form geschildert, die meines Meinung nach besonders durch die zeichnerische Form schön anzusehen ist. Es zeigt, dass es sich immer lohnt zu kämpfen. Ob dieses Buch allerdings für die Zielgruppe ab sieben Jahren schon geeignet ist, wage ich zu bezweifeln zumindest sollte das Buch nicht unbegleitet gelesen werden, weil sicherlich Fragen aufkommen, mit denen ein Kind nicht allein gelassen werden sollte.
Fazit:
Beeindruckend