Carolinchen

Carolinchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.11.2022

Mitmach-Adventskalender

Glücksfisch: Mein allerschönstes Adventskalenderbuch

Die Waldtiere freuen sich auf Weihnachten und gestalten die Vorweihnachtszeit mit allerlei Vorbereitungen. Sie schmücken den Baum, backen Plätzchen und packen Geschenke ein.

Auf einer Seite gibt es zwei ...

Auf einer Seite gibt es zwei länger Sätze zum Vorlesen und außerdem kann man seitlich an einem Rad drehen. Dann sieht man zum Beispiel die Schritte beim Plätzchen backen, oder aber Sternschnuppen am Fenster vorbeifliegen. Es gibt viel zu entdecken.

Auf der letzten Seite befindet sich der Adventskalender, dreiseitig zum aufklappen. Eingearbeitet ist er in eine wundervolle winterliche Weihnachtsfeier mitten im Wald mit allen Tieren, inklusive Geschenke, Dekoration und allerlei zum Naschen.

Das ist definitiv ein tolles Mitmach-Buch, um den kleinsten Weihnachten näher zu bringen und die Zeit bis Weihnachten zu verkürzen.
Ganz ohne Schokolade :)

Veröffentlicht am 19.11.2022

Vorweihnachtszeit für die kleinsten

"Wann ist endlich Weihnachten?", fragt der kleine Dachs (Weihnachtsbuch)

"Wann ist endlich Weihnachten" fragt der kleine Dachs ungeduldig jeden Tag vor Weihnachten. Seine Familie versucht ihm das Warten mit vielen Aktionen, wie Plätzchen backen oder Baum schmücken zu verkürzen.

Mir ...

Mir hat es sehr gefallen, dass der Text zum Vorlesen etwas länger als gewöhnlich bei den kleinen Pappebilderbüchern ist. Das passt vom Alter her nun richtig gut bei uns rein.

Die Geschichte ist zuckersüß und erinnert mich total an meine eigene Kindheit und wie lange es im Dezember gedauert hat, bis endlich Weihnachten da war.

Die Illustrationen haben uns auch sehr gut gefallen. Ausgefüllte, farbenfrohe Seiten auf denen es viel zu entdecken gibt.

Ein tolles Vorlesebuch für die kleinsten, über die tolle Vorweihnachtszeit.

Veröffentlicht am 10.11.2022

Düster und mitreißend

Die Dunkeldorn-Chroniken - Blüten aus Nacht

Inhalt
Opal ist mit vielen anderen dafür verantwortlich, den tödlichen Dunkeldorn am Leben zu halten, mit dessen Hilfe die mächtigen Magie wirken können. Als ein Unglück ihr gesamtes Dorf auslöscht, kommt sie an die Universität und wird Assistentin einer der Professoren dort. Doch warum hat der Dunkeldorn sie nicht getötet? Langsam kommt sie hinter das Geheimnis und bald ist ihr Leben in Gefahr.

Eigene Meinung
Ich liebe Katharina Secks Geschichten. Das Szenario gefällt mir unglaublich gut. Eine Pflanze, mit dessen Hilfe Magie gewirkt werden kann, die aber unglaublich tödlich ist, gespickt mit einer geheimnisvollen und uralten Sage. Uuuuh yes! Bestes Material für eine tolle Fantasy-Geschichte.

Opal hat mir total gut als Protagonistin gefallen. Wissbegierig und mutig, eine starke Frau! Die Wissenschaftlerin und den Königsgleichen dachte ich zu kennen, wurde jedoch von einer unglaublichen Wendung überrascht und weiß nun gar nichts mehr.

Ich fand es total toll langsam mit Opal hinter ihr Geheimnis und vor allem das der gruseligen Universität zu kommen. Mir läuft jetzt noch ein Schauer über den Rücken, wenn ich dran denke. Ein sehr gelungenes Ende mit einem herzbrechenden Cliffhanger!

Fazit
Band zwei kommt Gott sei Dank schon bald raus, ich kann es nämlich kaum erwarten weiterzulesen und hoffe auf eine rasante Fortsetzung!

Veröffentlicht am 27.10.2022

Foodporn!

Cosy Kitchen – Wärmende Gerichte für kalte Tage

Zu allererst ein Lob an Fotografin Annamaria Zinnau: Was sind das bitte für unglaublich schöne Fotos?! Foodporn vom feinsten! Die Fotos lassen einem sofort das Wasser im Munde zusammen laufen und man will sofort ALLES nachkochen. Ich habe lange nicht mehr so tolle Rezeptfotos gesehen. Ganz große Liebe :)

Es gibt eine kurze (wirklich nur ein paar Seiten) Einführung in das Gemüse der Saison, inklusive Saisonkalender, so wie ein paar Grundrezepte (Brühe z. B.). Und dann geht es auch schon los. Das dicke Kochbuch ist also nicht mit einem riesigen Vorwort gefüllt.

Unterteilt ist es in Suppen & Eintöpfe, Ofengerichte, Kartoffeln & Kohl, Pasta & Reis und als Abschluss einen Dessertteil. Cosy Kitchen, der Name ist Programm. 60 Rezepte zum Wärmen von Körper und Seele in dieser kalten Jahreszeit. Es erwarten einen altbekannte, aber auch viele neue Rezepte. Zu meiner Freude sind die Gerichte mit mehr als nur Pfeffer und Salz gewürzt, was auf einige Geschmacksexplosionen hoffen lässt.

Auch Vegetarier kommen hier auf ihre Kosten. Zwar gibt es ein paar Fleischgerichte, doch selbst die kann man meistens gut abwandeln.

Leider glaube ich, dass der Frühling mit diesem Kochbuch viel zu schnell kommt. Ich hoffe, ich kann es wenigstens zehnmal rauf und runter kochen! Für jeden der gerne kocht und sich hiermit etwas die Seele wärmen möchte.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Großartiger Jugendroman

Der Riss in unserem Leben

Inhalt
Aiden und Amanda sind Zwillinge und gehören zur absoluten Oberschicht. Der Großteil der Menschen muss hart kämpfen, um in der vom Klimawandel unwirtlich gewordenen Welt zu überleben. Von klein auf hat Aiden beigebracht bekommen, Amanda zu beschützen. Doch als er ihr das Leben rettet, entdecken die beiden etwas, dass ihre Welt erschüttert.

Eigene Meinung
Wow, einfach nur wow! Ehrlich gesagt hatte ich von Anfang an einen Verdacht, was es mit dieser Entdeckung auf sich haben könnte. Dennoch fand ich es nicht schlimm, dass ich es schon so früh geahnt habe. Es war wie auf ein unvermeidliches Ende zuzusteuern, welches man nicht abwenden kann. Und die Fahrt dahin war großartig!

Die Wandlung die Amanda im Laufe der Geschichte durchmacht war unglaublich. Das ganze Szenario hat mir auch sehr gut gefallen, wobei man echt wenig darüber erfahren hat, wie es dazu gekommen ist.

Und Aiden ist einfach klasse. So einen tollen Bruder wünscht sich wahrscheinlich jeder. Amanda und er sind einfach toll zusammen.

Einer der tollsten Jugendromane die ich je gelesen habe! Sehr gesellschaftskritisch und lässt einen auch danach nicht sofort los.

Fazit
Ein toller Jugendroman mit großartigen Protagonisten, der sehr unter die Haut geht!