Profilbild von Weltentaucherin

Weltentaucherin

Weltentaucherin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Weltentaucherin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Eine einmalige Reise...

Der Ruf des Henkers

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!
Schaut euch mal dieses wundervolle Cover an!

Und? Begeistert? ;)

Denkt ihr euch jetzt folgendes:
Spannend! Aufregend! Mal was ganz anderes! Eine ...

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!
Schaut euch mal dieses wundervolle Cover an!

Und? Begeistert? ;)

Denkt ihr euch jetzt folgendes:
Spannend! Aufregend! Mal was ganz anderes! Eine Henker Geschichte, krass!

Dann solltet ihr das Buch unbedingt lesen, denn es ist eine Fantasie Geschichte, die in eine ganz andere Richtung geht. Sie ist düster, voller merkwürdiger Wesen und geht vor allem unter die Haut. Sie nimmt den Leser mit auf eine Reise nach England. Eine Zeitreise ins 19. Jahrhundert, in der London alles andere als bombastisch war. Es war grausam und es stinkt! Ich kann euch versprechen, ihr habt diese abartigen Gerüche in euren Nasen wenn ihr liest, und seht diese Kreaturen ganz genau vor euch.
Das Buch ist Gänsehaut Feeling pur. Keine Angst, so gruselig ist es jetzt auch wieder nicht nicht, wie ihr jetzt vielleicht denkt. Es ist halt einfach….fantastisch!

1. Kriterium: Die Idee des Buches.
Ich schwärme für diese Idee. In den Alltag eines Henkers einzutauchen, das hat schon was. Vor allem wusste ich vorher nicht, dass Hinrichtungen solche Menschenmasse angelockt haben. Ich wurde also auch geschichtlich versorgt. ;)
Der Autor hat genau die richtige Dosis Fantasie dazu gewählt. Es gab der Geschichte einen mystischen Hintergrund und stelle die Idee auf eine ganz neue Ebene. Realität vermischt mit scheußlichen Kreaturen die versteckt unter uns leben. (Keine Angst, ich verrate nicht zu viel! ;) ).
Der Henker William Calcraft wurde auch nicht erfunden. Ihn gab es wirklich und er hat insgesamt circa 450 Menschen hingerichtet. Der Autor hat sich also eine reale Figur hergenommen, und diese auf den Seiten tanzen lassen. Wirklich sehr gut gemacht!
Der erfundene Lehrling Richard lässt die Geschichte dann richtig aufblühen. Ein Junge, der nicht nur mutig und verliebt ist, sondern auch schlau und gerissen.

2. Kriterium: Der Aufbau der Geschichte.
Man taucht in drei Sichtweisen ein: William Calcraft, Richard Winters und Rose (Tagebucheinträge). Es wechselt nicht immer von Kapitel zu Kapitel, sondern man bleibt als Leser auch länger auf Richards Seite.
Die Kapitel von Richard sind am längsten, weil es ja auch hauptsächlich um den Lehrling des Henkers geht. In den wichtigsten Passagen, wechselt man dann zu einem anderen Charakter. Also genau dann, wenn man sich als Leser denkt: „Ich würde gerne wissen, was der andere jetzt denkt!“. Das Buch hat irgendwie genau das gemacht, was ich mir gewünscht habe. Das kam so noch nie vor. ;)
Es gab von Anfang an viele Geheimnisse, die teilweise erst am Schluss aufgelöst wurden. Es wurde sehr lange hinausgezögert, was mir sehr gut gefallen hat.

3. Kriterium: Die Charaktere.
Die Charaktere muss ich wirklich in den Himmel loben, ich kann es nicht anders beschreiben. Sie sind so wunderbar ausgearbeitet und man verliebt sich in jede Figur.
Der Henker war für mich ein weiser Mann, der schon viel gesehen und erlebt hat. Ich sah ihn nicht als Mörder, sondern als jemanden, der einfach nur seinen Job erledigt. Egal wie grausam dieser ist.
Auch habe ich Richard lieb gewonnen. Er macht Fehler, was ihn sehr menschlich wirken ließ, und die Geschichte deswegen realer wurde. Er ist in der Geschichte der Verliebte, der teilweise auch „blind vor Liebe“ ist. Ich war hin und wieder am verzweifeln und wollte ihm zurufen, dass er die Augen aufmachen soll. Aber ich konnte ihn auch verstehen...
Sehr gefallen haben mir auch die Nebencharaktere. Davon gab es einige, die man auf gute Weise oder schlechte Weise toll fand.
Jeder Charakter war sehr detailliert beschrieben, weswegen ich eine genau Vorstellung von ihnen hatte. Das fand ich in diesem Buch perfekt! Denn nur so bekam man ein 19. Jahrhundert Feeling, mit dreckigen und zerrissenen Klamotten.

4. Kriterium: Die Spannung, bzw. ob das Buch mich gefesselt hat.
Das Buch war wirklich sehr spannend, eigentlich rund um die Uhr...ähm… Seiten. ;)
Ein Ereignis wechselte das nächste ab und ließ mich tiefer in diese Welt eintauchen. Auch bereitete das Buch mir Gänsehaut. Es hat mich zwischendurch so sehr gepackt das ich von der Coach aufgesprungen bin und in der Wohnung rumrannte: „Das kann nicht sein, das kann nicht sein, das….“.
Ihr kennt solche Situationen sicher auch, wenn nicht, lest das Buch. ;)
So circa ab der Mitte der Geschichte habe ich einige Dinge schon geahnt. Es ging in eine gewisse Richtung und ich glaubte, die Geheimnisse schon ein bisschen gelüftet zu haben. Am Schluss war es dann tatsächlich so, was mich aber überhaupt nicht gestört hat. Normalerweise bin ich dann oft enttäuscht, weil ich mehr erwartet habe. Hier hat es aber, wie oben schon erwähnt, genau das gemacht, was ich mir gewünscht habe. Ich wollte, dass es so ist. Also überhaupt kein Problem, wenn man ein bisschen hinter die Kulissen blickt.

Ich hab das Buch auf jeden Fall sehr schnell ausgelesen, weil es mich so gefesselt hat, also hat es in diesem Kriterium auf alle Fälle einen ganzen Weltentaucher verdient!

5. Kriterium: Die Schreibweise.
Auch hier gibt es nichts zu meckern, sondern nur gutes zu berichten. Das Buch ist wirklich sehr hochwertig geschrieben. Keine einfachen Sätze, die man so nebenbei liest, sondern man muss sich schon drauf einlassen.
Ich flog ich nur so über die Seiten. Es war wahnsinnig flüssig zu lesen und wirklich sehr packend und mitreißend.

Mir hat das Buch wahnsinnig gut gefallen und ich werde es auf jeden Fall wieder lesen. Die Idee, den Henker und seinen Lehrling auf Schritt und Tritt zu folgen finde ich einmalig und fantastisch. Und nein, ich übertreibe nicht! Es bekommt einen Ehrenplatz im Regal! Es hat 5 von 5 Weltentaucher verdient!

Fantastisch!

Auslöschung

Das Buch handelt von der 12. Expedition in ein Gebiet namens Area X. 4 Frauen erkunden die Umgebung und stoßen auf eine unberührte Natur und beängstigende Anomalien. Die Geschichte wird aus der Sicht der Biologien beschrieben und gibt Eindrücke über ihr früheres Leben.

So einen fantastischen Sci-Fi Thriller habe ich schon lange nicht mehr gelesen! Es regen immer wieder neu auftauchende Rätsel zum weiterlesen an. Man möchte einfach Area X besser kennenlernen. Die Geschichte ist nicht nur spannend und fesselt, sondern auch mysteriös und fantasievoll. Ich habe mich immer weiter in die Welt von Southern Reach hineinziehen lassen und wollte das Buch nicht mehr aus der Hand geben. :)

Veröffentlicht am 15.09.2016

Taucht ein in eine neue Welt...

FINE LINE - CREATE YOUR CHARACTER

Stellt euch vor in ein Online Computerspiel einzutauchen. Eure Seele schlüpft in euren Avatar, und ihr seid direkt im Spielvergnügen. Alles fühlt sich real an... Jeder Windhauch, jede Person die ihr berührt, und jeder Gegenstand. Klingt fantastisch, oder? Das Negative: ihr könnt auch schreckliche Schmerzen empfinden, sterben oder eure Seele kann Schaden nehmen. Nika S. Daveron zeigt euch ihre neue Online Welt.

Ich habe das Buch förmlich verschlungen, da die Geschichte sehr spannend aufgebaut ist. Die Hauptperson ist mir richtig ans Herz gewachsen und fieberte mit ihr mit.
Auch super war, dass einem das Buch zum nachdenken anregt, da es die schlechten und guten Seiten von Online- Spielen zeigt. Ich habe gemerkt, wie schnell man süchtig nach einem Spiel werden kann, kenne das ja auch von mir selbst...
Das Buch ist auch für Nicht-Gamer geeignet, da die einzelnen Begriffe erklärt werden oder sich aus dem Kontex ergeben.

Was mir am Buch nicht so gefallen hat war, dass immer wieder Liedtexte zu lesen waren, oder eine Band oder Song erwähnt wurde. Ich mag das allgemein nicht so gerne, da ich die meisten Lieder nicht kenne, die in den Büchern erwähnt werden und ich nicht viel damit anfangen kann. Dafür gibt es aber natürlich keinen Abzug, da es jedem selbst überlassen ist, ob er sowas mag. Ist ja Geschmackssache :)

Jeder SF Fan ist hier gut aufgehoben und wird sich in Fine Line verlieren. Ich konnte mir die verschiedenen Charaktere sehr bildlich vorstellen, genauso wie das Spiel. Für jeden, der eine Menge Fantasy hat, ist dieses Buch noch fantastischer! :) Ich freue mich schon auf die Fortsetzung und kann das Buch wirklich sehr empfehlen. :D

Schöne Liebesgeschichte.

Das Gegenteil von Romeo

Eine Liebesgeschichte in New York zum mitfiebern hat Josie Charles mit ihrem Roman "Das Gegenteil von Romeo" geschaffen.

Das Buch ist sehr schnell und leicht zu lesen, also eine perfekte Geschichte zum träumen für zwischendurch. Die Personen konnte ich mir sehr bildlich und realistisch vorstellen.

Ich glaube eine jede Frau kann sich in die Hauptfigur Rae sehr gut hineinversetzten und ihren Schmerz verstehen. Jeder von uns weiß, wie sich Liebeskummer anfühlt und kann sich dadurch noch mehr in die Geschichte hineinversetzten. Auch wird ihr jede Frau Respekt entgegenbringen für ihre Entscheidungen die sie trifft und ihre Hartnäckigkeit. Rae bekommt ihr Leben wieder in den Griff nachdem sie so betrogen wurde.

Die Geschichte hat mich sehr an Shades of Grey erinnert. Rae trifft einen reichen Mann, der sich vor ihr verschließt und keine Gefühle zeigen kann. Durch sie lernt er lieben, auf eine schöne und aufregende Weise.

Fünf Sterne gibt es für eine aufregende Geschichte zum lachen, weinen und hineinfühlen. Das Leben einer Journalistin die sich durch ihr Leben kämpft und jedes Hindernis meistert, und am Ende ihre Liebe des Lebens findet.

Grandios!

Die Puppenspieler von Flore

Das verstehe ich unter einem tollen Jugendbuch! :D

Die Geschichte spielt in einer anderen Welt!

Das verstehe ich unter einem tollen Jugendbuch! :D

Die Geschichte spielt in einer anderen Welt!
Eine riesige Mauer trennt das Land Flore von den anderen guten Ländern. In Flore sitzt ein Diktator an der Spitze. Die Kinder werden von klein in Militärschulen gesteckt um dem Land später zu dienen. Die Hauptfigur Tamaso, welcher in einem der guten Länder lebt, wird mit 19 anderen Jugendlichen in ein Camp gebracht, wo diese zu Agenten ausgebildet werden. Sie sollen die Florer ausspionieren. Das Buch erzählt von den Tagen, die sie in Flore verbringen und was sie alles erleben.

Kopfkino pur!
Die Hauptpersonen konnte ich mir sehr gut vorstellen, da ihre Charaktere sehr ausgeprägt beschrieben werden. Die Landschaften waren immer sehr extrem. Tamaso und seine Freunde befanden sich in einer Wüste, dann auf einem Berg im tiefsten Winter, und im armen Flore, wo alles grau und düster aussieht. Man konnte sich also sehr gut hineinversetzten!
Auch in den Häusern wurde teilweise sehr genau beschrieben wie es aussieht. Der Raum der Puppenspieler hatte ich sogar so genau vor Augen, dass er mir Angst einjagte! Und vorallem der Keller, wo gefoltert und gemordet wird, kommt einem sehr real vor mit der Zeit.

Sehr spannender Schreibstil!
Ich war von Anfang an begeistert! Das Buch ist auf einem höheren Level wie andere Jugendbücher. Die Qualität der Sätze ist in meinen Augen sehr hoch, was bei vielen Jugendbüchern nicht der Fall ist. Die Geschichte könnte auch von älteren Hauptcharakteren gespielt werden, und es würde perfekt passen.

Grandios!
Lilli Thal hat eine sehr spannende und tiefgreifende Geschichte in einer anderen Welt geschaffen. Auch Erwachsene werden ihre Freude an dem Buch haben. Man beginnt über grundlegende Dinge nachzudenken. Über Diktatur in unserer Welt und über die sozialen Aspekte. Ich kann das Buch wirklich sehr empfehlen! Es ist wirklich toll in diese neue Welt einzutauchen!