Cover-Bild Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Malala Yousafzai
  • Ersterscheinung: 10.11.2022
Brad Meltzer, Christopher Eliopoulos

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Malala Yousafzai

Annica Strehlow (Übersetzer)

Als Malala Yousafzai ein junges Mädchen war, übernahmen die Taliban die Kontrolle über den Teil Pakistans, in dem sie mit ihrer Familie lebte. Sie schränkten die Rechte der Frauen stark ein und untersagten ihren jede Art von Bildung. Malala setzte sich mit ihren Worten zur Wehr und die Taliban versuchten, sie zum Schweigen zu bringen. Doch sie überlebt den Angriff und kämpft bis heute für die Rechte der Frauen und ein allgemeines Recht auf Bildung. Die Biografienreihe „Jede*r kann die Welt verändern!“ ermutigt Kinder dazu, große und wichtige Träume zu haben. Jedes Buch und jede inspirierende Lebensgeschichte sind eine individuelle Bereicherung, denn sie lehren: Jede*r kann die Welt verändern!

Veröffentlicht am 11.11.2022

Wichtige Botschaft

Das Buch ist ein Comic und erzählt kindgerecht die Biographie der Aktivistin für Kinderrechte. Da die Thematik trotz der kindgerechten Gestaltung und Aufarbeitung nicht einfach ist, sollte das Lesen sicher von einem Erwachsenen begleitet werden. So kann direkt auf Fragen des Kindes eingegangen werden. Kinder ab sieben Jahren können mit dem Buch dann sicherlich etwas anfangen. Durch das Buch erhält man einen guten Einblick in eine andere Kultur und es wird klar, dass nicht überall auf der Welt Bildung für Kinder selbstverständlich ist. Am Ende des Buches werden nochmal einige Fakten zusammengetragen. Die Comiczeichnungen sind schön und gut gelungen. Die Farbgebung gefällt mir auch sehr gut. Auf diese Weise kann es gut gelingen, schwierige Themen kindgerecht zu vermitteln und so wichtige Botschaften auch schon an Kinder zu richten. Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Ein Vorbild

Rezension: Malala Yousafzai

Rezension: Malala Yousafzai

Wir haben schon viele Bücher der „Jede*r kann die Welt verändern“ Bücher gelesen. Dieses Mal geht es um das Mädchen Malala Yousafzai. Ein beeindruckendes Mädchen, welches in dem Buch kindgerecht beschrieben wird. Ein Mädchen das zum Vorbild wurde und noch immer eines ist. Ein Vorbild, das sich für eine bessere Welt und für bessere Schulbildung für Jungen und Mädcheneinsetzt. Eine wirklich tolle Botschaft in dem Buch. Malala Yousafzai wird in dem Buch als ein glückliches und aufgeschlossenes Mädchen dargestellt, das für das Kämpft, was ihr wichtig ist. Natürlich hat sie auch Angst, was total verständlich ist. Sie lässt sich allerdings nicht unterkriegen. Die Umsetzung ihrer Verletzung finde ich besonders gut, denn es ist Kindgerecht, ist aber wichtig für den weiteren Verlauf ihrer Geschichte. Malala ist auf den Illustrationen im Buch immer gut durch ihr pinkes Kopftuch zu erkennen. Die Illustrationen sind sehr schön und gut gelungen.

Ich freue mich auf weitere Teile der Kinderbuchreihe!

Veröffentlicht am 03.11.2022

Wichtiges Vorbild

Malala Yousafzai ist schon lange eine Vorkämpferin für das Recht auf Bildung und ein Vorbild für Menschen auf der ganzen Welt. Nachdem sie ungefähr in meinem Alter ist, hat mich ihr Weg sehr berührt und ich finde es richtig schön, dass sie und ihre Botschaft auch heute noch Kinder erreicht.

Nachdem ihr Leben auch durch einige traumatische Ereignisse geprägt war, war ich vorsichtig skeptisch, wie man das Thema kindgerecht aufarbeiten kann, ohne es zu verniedlichen oder zu verzerren. Ich finde es wurde hier gut gelöst, aber würde trotzdem dazu raten, dass Kinder das Buch danach mit jemandem besprechen können, oder es gleich gemeinsam mit einem älteren Menschen lesen, für den Fall, dass Fragen auftauchen.

Wo man ein bisschen aufpassen muss ist, dass man das Leben unter den Taliban nicht mit dem Islam gleichsetzen darf. Da die Geschichte sehr schnell und nur über wichtige Eckpunkte erzählt wird, kommen kulturelle Aspekte zu kurz und man sollte darauf achten, dass Kinder Malalas Erlebnisse nicht generalisieren. Ich fand das im Buch eigentlich gut umgesetzt, aber beim Lesen von anderen Rezensionen ist mir aufgefallen, dass einige Erwachsene das nicht ganz verstanden haben.

Darauf sollte man also achten.

Die Sprache ist auf jeden Fall kindgerecht und die Sätze sind kurz genug, damit Kinder sie gut verstehen können. Manchmal war die Schriftgröße etwas klein, aber wahrscheinlich kommen die meisten Siebenjährigen damit gut klar.

Die Bilder sind, wie die anderen Bücher der Reihe, ebenfalls kindgerecht, bunt und schlicht gehalten.

Die Message, dass jede*r die Welt verändern kann finde ich richtig schön. Außerdem vergessen wir im deutschsprachigen Raum oft, dass Bildung ein echtes Privileg ist (Kritik am Schulsystem ist aber trotzdem berechtigt) und wie viel an Macht und Selbstwirksamkeit wir dadurch gewinnen.

Ein sehr wichtiges Buch!

Veröffentlicht am 02.11.2022

Kindgerecht aufbereitete Vorbildgeschichte über Malala Yousafzai

„Ich bin Malala Yousafzai“ ist ein Buch, das jungen Lesern kindgerecht erklärt, wie wichtig es ist, sich für die eigenen Rechte einzusetzen und auf die Unterdrückung von benachteiligten Bevölkerungsgruppen - in diesem Fall von Kindern - aufmerksam zu machen. Mir gefällt die geniale Idee dieser Reihe, mutige Persönlichkeiten vorzustellen, die auch in der „Erwachsenenwelt“ reale Vorbilder sind. Warum sollten unsere jüngsten Generationen von diesen besonderen Menschen erst erfahren, wenn sie eine höhere Lesekompetenz erreicht haben? Das handliche Comicbuch bietet eine ausgewogene Mischung aus geschriebenem Text und Bildern, die Hintergrundwissen und Emotionen für junge Leser ab sieben Jahren gekonnt transportieren. Für mich handelt es sich um ein ganz besonderes Mutmachbuch, das die außergewöhnliche Lebensgeschichte einer tapferen Kinderrechtsaktivistin erzählt und währenddessen eine wichtige Botschaft deutlich vermittelt: Jede*r kann die Welt verändern. Lange Überlegungen, welches Geschenk sich zukünftig als Mitbringsel eignet, werde ich nicht mehr anstellen müssen. Die Comicbücher dieser besonderen Reihe und ihre Kernbotschaften haben mich überzeugt. Schwierige Themen werden leicht zugänglich aufbereitet, regen zum Nachdenken und Hinterfragen an, unterhalten und erzeugen ein Gefühl von Selbstwirksamkeit: Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 31.10.2022

5 Sterne

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Etwas über die Persönlichkeit von Malala Yousafzai kindgerecht erklären

Genre: Kinderbuch

Das Buch hat eine gute Größe und liegt somit gut in der Hand. Schon das Cover des Buches ist ansprechend gestaltet. Die Illustrationen im Buch sind ebenfalls gut anzusehen. Gerade die Umgebungen fand ich gut gezeichnet.

Die Texte dazu sind von der Schrift gut zu lesen. Die Sätze sind einfach und sprachlich kindgerecht gemacht. Auch die klein unterteilten Seiten bzw. Abschnitte sind gut zu erkennen und leserlich geschrieben. Es wird auch etwas zur Tradition und Kultur erklärt was ich ebenfalls gut finde.

Das Buch gefällt mir in seiner Machart sehr gut. Ich finde die Idee auch toll, so kindgerecht etwas über bestimmte Personen zu erzählen.

Fazit: Ich bin sehr zufrieden und vergeben 5 Sterne für das Buch.