Profilbild von Skyhawksister

Skyhawksister ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.01.2023

Sehr schöner Krimi

Der Würger von der Cater Street - Historischer Roman

Anne Perry ist mir schon öfters begegnet, kürzlich habe ich erst einen Artikel über ihre frühen Jahre gelesen, von denen sie 5 Jahre im Gefängnis wegen Mordes verbracht hat. Deswegen wollte ich auch unbedingt etwas lesen von ihr. Zumal ich ja eine Schwäche für historische Krimis habe.
Das Buch hat einfach nur Spaß gemacht. Der Leser erlebt das Buch aus der Sicht von Charlottes Familie, was wirklich grandios ist. Charlotte und ihre Schwestern sind überaus behütet aufewachsen, ihr Vater hält sie von allen schlechten Neuigkeiten fern und sogar die Tageszeitung muss Charlotte heimlich lesen. Das Buch ist nicht nur ein schöner Krimi mit einem für mich absolut überraschendem Ende, sondern bietet auch einen schönen Einblick in das Leben der jungen Frauen im viktorianischen Zeitalter. Denn im Laufe dieses Falles werden einige Familiendramen offenbart, die vorallem die Frauen der Familie betreffen.
Die Romanze zwischen Charlotte und Thomas entwckelt sich zart, mehr bekommt man davon auch nicht mit. Genau das hat mir aber in diesem Buch sehr gut gefallen, alles andere hätte einfach nicht gepasst. Zudem finde ich Charlotte und Thomas sehr sympathisch.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Schöne Story, die von den Protagonisten getragen wird

Grimms Morde

Ich habe ja vor einigen Jahren historische Krimis für mich entdeckt und diesen hab ich unglaublich gerne gelesen. Mit ihrem tollen Schreibstil lässt Frau Kinkel die Grimms und die Droste-Hülshoffs lebendig werden - mit Ecken und Kanten, die sie erst recht sympathisch machen. Ich fand Grimms Morde sehr unterhaltsam, vorallem da sich das Buch auch Zeit lässt und nicht alles sofort Schlag auf Schlag passiert. Am Ende wird es dann etwas rasant, aber nicht von Anfang an. Eine sehr schöne Abwechslung zu anderen historischen Kriminalromanen.
Im Zentrum des Romans steht auch die Beziehung der vier Hauptakteure, Sticheleien und Dramen inklusive und das hat mir persönlich richtig gut gefallen. Ich kann dieses Buch Lesern historischer Kriminalromane nur ans Herz legen, schon allein wegen den Protagonisten

Veröffentlicht am 03.10.2022

Schöne Geschichte

Blut und Dunkelheit

ies war mein zweites Buch von Sophie und es hat mir wieder total gut gefallen! Sie hat einen so tollen Schreibstil und ich mag ihre Geschichten. Beide Protagonisten kennt man bereits aus Blood & Guilt - was ich hier auch nochmal vorstellen werde.
Damien und Xi Lei müssen sich verbünden und das ist wirklich spannend und zuweilen auch wirklich herrlich 🤣 Ich mag beide total gerne, vorallem Damien hat es mir einfach angetan. Der es auch in dieser Geschichte gar nicht so einfach hat.
Überraschende Verwicklungen erwarten die beiden Protagonisten und haben mich sehr gut unterhalten.
Wenn ich etwas zu meckern hätte, dann nur dieses: Es ist viel zu kurz und ich will jetzt wissen, wie es weiter geht! 😃

Veröffentlicht am 21.05.2022

gut

Bridgerton – Wie bezaubert man einen Viscount?

Auf Band 2 der Bridgertons war ich besonders gespannt, denn einige Fans der Bücher empfehlen diesen Band als den Schönsten der Reihe. Das kann ich zwar so nicht unterschreiben, aber schön war er auf jeden Fall.
Anthony ist mir in den Büchern sehr viel sympathischer als in der ersten Staffel der Netflixversion und das zieht sich auch durch sein Buch. Kate, zuweilen wirklich anstrengend, hat bei mir auch einige Sympathiepunkte dazu gewonnen.
Alles in allem ein sehr schönes Buch. Julia Quinn hat einen wirklich angenehmen Stil und die Bridgertons sind eine tolle Familie. Es macht unglaublich viel Spaß von ihnen zu lesen und ich mag die Mutter einfach am liebsten. Das Buch ist nicht ganz so dramatisch wie die Serie, hat aber Spaß gemacht zu lesen und auch Kates Schwester gefiel mir hier einfach besser. Die Handlung war zuweilen wirklich witzig und ich habe laut gelacht 😂
Nur eines gefiel mir hier nicht so: Es gibt einen Aspekt der Handlung, der schonmal in Band 1 vorkam (ich spoilere mit Absicht nicht) und diese Wiederholung fand ich nicht gelungen. Ich hoffe, das wird sich in dieser Buchreihe nicht ständig wiederholen. Das wäre dann doch etwas einfallslos.

Veröffentlicht am 25.04.2022

gelungen

Bridgerton - Der Duke und ich

Auch mich hat das Bridgerton-Fieber gepackt, wie ihr wisst und deswegen musste ich jetzt auch mal das erste Buch lesen. Erwartet habe ich nicht viel, da ich schon einige Meinungen gelesen hatte und wusste, dass das Buch anders ist als die Serie.
Das hat mich aber gar nicht gestört. Ganz im Gegenteil. Tatsächlich hat mir das Buch richtig gut gefallen! Daphne gefiel mir z.b. viel besser als in der Serie, genau wie Anthony, der mir in der ersten Staffel nicht sehr sympathisch war. Überhaupt war es schön, mehr von bestimmten Bridgertons zu lesen wie Anthony, Benedict und Colin - die anderen wurden leider nur so am Rande erwähnt. Mama Bridgerton ist einfach der Hit - ob im Buch oder in der Serie.
Auch Quinns Schreibstil mochte ich sehr, genau wie die Story an sich. Zu der muss ich ja nichts sagen, die Rahmenhandlung ist bekannt. Nur so viel: Die Geschichte des Dukes hat mich wegen persönlicher Erfahrungen sehr berührt und Daphnes Unerfahrenheit gefiel mir, auch wenn das sonst absolut nicht meins ist.
Angefangen habe ich das Buch ja als Hörbuch, habe dann aber abgebrochen, weil die Stimme für mich gar nicht ging. Vorallem als es zwischen Daphne und Simon zur Sache ging. Das wurde nämlich vorgelesen wie eine Einkaufsliste 😂
Alles in allem ein schöner und unterhaltsamer Historical und für mich habe ich damit eine neue Autorin entdeckt, die ich weiterverfolgen möchte. Beim Lesen sollte man nicht die Serie erwarten, denn dort wurde vieles verändert (wie eigentlich immer bei Buchverfilmungen).