Profilbild von Leagrinchbooks

Leagrinchbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.01.2023

Ein guter Jugendthriller

Fünf, Vier ... gleich sterben wir

Ein Thriller, den ich eher unter Jugendthriller ansiedeln würde, der es in sich hat.

Das Buch teilt sich in zwei Sichtweisen: einmal die, in der die Polizei aufgrund der vermißten Kinder ermittelt, und einmal aus Sicht eines Jungen, der Mobbingopfer ist und sich in eine parallele Realität flüchtet.

Wir begleiten die Ermittlungen der Polizei und auch das Geschehen um die Jugendlichen, die nun zusammen in einer Zelle ausharren müssen und dem perfiden Spiel eines Psychopathen ausgeliefert sind, der mit ihren Ängsten spielt.
Und ja, es ist grausam.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und sprachlich einfach gehalten, so dass ich das Buch auch für Jugendliche und junge Erwachsene empfehlen würde, die gerne das Genre lesen.
Ich habe das Buch an einem Sontag weggelesen, wollte ich doch wissen, ob mein Instinkt richtig oder falsch liegt.
Findet heraus, was euer Instinkt sagt....

Veröffentlicht am 14.12.2022

Lightlark

Hier war ich eindeutig ein Coveropfer, es wollte einfach zu mir.

Hier war ich eindeutig ein Coveropfer, es wollte einfach zu mir.
Ich entschied mich dann für das Hörbuch vom Hoerbuch Hamburg Verlag, gelesen von Nina Reithmeier, die sehr viel Enthusiasmus in ihre Stimme legte. Hat mir gut gefallen.

Anfangs hatte ich Schwierigkeiten mich in die Geschichte einzufinden. Viele Reiche, Herrscher, Namen.
Einiges war mir auch hinsichtlich des Alters der Protagonistin und jungen Herrscherin der Wildfolks Isla zu naiv betrachtet.
Auch an die anderen Herrscher kam ich nur mit Schwierigkeiten ran, da hätte ich mir mehr Tiefe und Hintergrund gewünscht, denn umfangreich und bildgewaltig kommt das Buch schon daher.

Glücklicherweise nimmt die Story fahrt auf, lose Fäden treffen sich und Ungereimtheiten lösen sich auf. Ein Netz aus Lügen breitet sich über Isla aus und sie beginnt, vieles zu hinterfragen.
Doch werden Orakel und Prophezeiung Recht haben? Welches Volk wird sterben? Wer ist Freund, wer ist Feind?

Die Auflösung im letzten Drittel ist grandios. Soviele Verknüpfungen ergeben Sinn und ein packendes Finale steht an. Mit einem kleinen Cliffhanger endet das Buch, denn die Story geht weiter.

Insgesamt hat es mir gut gefallen, auch wenn es zu Beginn seine Schwächen hatte.

Veröffentlicht am 14.12.2022

The Witches of Silent Creek 1: Unendliche Macht

Aus Sicht von vier Personen wird die Geschichte rund um die schottische Kleinstadt erzählt.

Inmitten Helena, die an der Seite des attraktiven Tyrael, erkennt, was es tatsächlich mit Silent Creek auf sich hat.

Zu Beginn kam ich etwas schwierig in die Story rein, die unterschiedlichen Erzählstränge mit den verschiedenen Fokussen waren leicht verwirrend. Irgendwann werden diese dann eins und ab da war ich sehr angetan.
In rasantem Tempo wird die Story erzählt. Ein Mix aus Romance und Fantasy, wobei der Hauptteil bei Fantasy liegt.
Da es einen Folgeband gibt, enden wir hier mit einem Cliffhanger.

Ich hörte das Hörbuch vom Hoerbuch Hamburg Verlag, das sich den Luxus von vier Sprechern erlaubt. Da ist natürlich der Wiedererkennungswert der Protagonisten hoch angesetzt.
Bis auf eine weibliche Stimme mochte ich die Stimmfarben der Sprecher/innen, ganz besonders die von Tyrael.

Insgesamt ein gutes Fantasybuch für Jung und Älter.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

Dieses Hörbuch beginnt mit schwedischer Gelassenheit an einem Silvesterabend und wird aus drei Sichten erzählt: Lollo, die Mutter der vermißten Jennifer, von Nina, ihrer besten Freundin und von Max, Ninas Mann.
Wir begleiten diese zwei Familien durch ihren persönlichen Albtraum und nehmen teil an ihren Gedanken und Handlungen.

Zuerst scheint es klar zu sein, wie der Fall liegt. Doch weit gefehlt, ab Mitte des Buches dreht sich der Plott mehrfach und der Leser/Hörer ist ebenso ratlos wie Lolo und Nina.
Einzig die Polizei scheint auf der richtigen Spur zu sein.

Die erste Hälfte empfand ich tatsächlich als sehr unaufgeregt, und doch war da der Stachel der Neugier, wie alles wohl herauskommen wird.
Wir erhalten Einblick in die Psyche der Erwachsenen, die zweifeln, hadern, wüten und trotzen.
Es ist spannend zu sehen, wie sich der Fall entwickelt und was zum Vorschein kommt aus diesen vermeintlich perfekten Familien, die jetzt in diesem Albtraum gefangen sind.

Gesprochen wird dieses Hörbuch aus dem argonverlag von zwei weiblichen Sprecherinnen und einem männlichen.
Insgesamt hat es mir gut gefallen, obwohl es grad zu Beginn ein paar Längen hatte.

Veröffentlicht am 10.11.2022

Herzschuss

Ein Krimi mit Humor, Spannung und Polizeiarbeit.

Ein Krimi mit Humor, Spannung und Polizeiarbeit.
Während der Abgeordnete Gansel tot aufgefunden wird, spitzt sich die Lage für Polizeiobermeister Kreuthner zu. Denn er ist plötzlich der Hauptverdächtigte in dem Fall. Doch er beginnt nun selbst zu ermitteln. Das gefällt dem Kommissar Wallner weniger.

Das Hörbuch aus dem Argonverlag, gesprochen von Michael Schwarzmaier, hat mir absolut Hörfreude bereitet und war sehr kurzweilig.
Im Dialekt wird ein Mord mit einer guten Story und Auflösung präsentiert, und zwischendrin die kleinen und großen Geschichten aus dem Leben und wie das Eine zum Anderen führt.

Obwohl dies eine Krimireihe ist, kommt man auch ohne das Vorwissen gut in das Buch hinein. Für mich war es ebenfalls der 1.Fall von Kommissar Wallner.