Cover-Bild Ich bin die Nacht
Band 1 der Reihe "Ein Shepherd Thriller"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 20.12.2013
Ethan Cross

Ich bin die Nacht

Thriller

Veröffentlicht am 13.07.2017

Ich will mit dir spielen

Francis Ackermann junior tötet seine Opfer nicht nur, sondern er spielt mit ihnen um Leben und Tod. Bisher hat er jedes seiner Spiele gewonnen. Sein Ziel ist es nicht einfach wahllos zu morden, sondern mit seinen grauenvollen Spielen in die Geschichte einzugehen und dadurch unsterblich zu werden, denn Francis Ackermann junior ist die Nacht und möchte mit dir spielen…

Eigene Meinung:
Der Schreibstil ist sehr flüssig und fesselnd. Besonders die letzten Kapitel haben mich in ihren Bann gezogen, sodass ich das Buch nicht mehr beiseitelegen konnte. In der Mitte wurde es jedoch etwas langwierig und die verschiedenen Perspektiven- und Szenenwechsel ließen die Geschichte etwas unruhig wirken.

Ackermann ist eine abscheuliche und grausame Bestie mit einer noch schrecklicheren Kindheit. Aufgrund seiner Vergangenheit kann man den Protagonisten etwas verstehen, seine Handlungen aber definitiv nicht nachvollziehen. Seine bestialischen Taten wurden genau in der richtigen Dosis beschrieben. Nicht zu detailliert, sodass man Albträume davon bekommt, aber auch nicht zu wenig, sodass seine Taten trotzdem ein mulmiges, unangenehmes und gruseliges Gefühl hinterließen.

Die Details fehlten mir jedoch bei den Protagonisten. Besonders bei Marcus hätte ich mir mehr zu seinem Charakter und Äußeren gewünscht, um mir ein genaueres Bild von ihm zu machen. Auch die Nebencharaktere waren mir teilweise etwas zu unscheinbar und ich konnte sie überhaupt nicht einschätzen, was rückblickend betrachtet auch Absicht gewesen sein könnte.

Das Ende hat mich völlig überraschend getroffen. In keinem der vorherigen Kapitel konnte man auf dieses Ende schließen. Ich war positiv überrascht über dieses Ende, da ich kaum Bücher gelesen habe, bei denen dies so unvorhersehbar eingetreten ist. Außerdem hat dieses Ende den Spannungsbogen noch um eine Spur erhöht.

Fazit:
Schon die ersten Seiten, der Klappentext und die Leseprobe klangen verheißungsvoll und sie haben mich auch nicht enttäuscht. Ein sehr spannender, grausamer und unterhaltsamer Auftakt in eine Reihe. Besonders das spannende und unvorhersehbare Ende hat mich überzeugt. Ich kann diesen Thriller auf jeden Fall weiterempfehlen und freue mich auf die restlichen Bände dieser fesselnden Reihe.

Vielen Dank an die Lesejury und Bastei Lübbe für diese tolle Schnell-Leserunde.

Veröffentlicht am 12.07.2017

Spannendes und fesselndes Buch!

Zum Cover:  Das Cover finde ich einfach einmalig! Es ist wunderbar schlicht und das finde ich mega toll! Außerdem ist der Titel draufgeprägt und auf dem Buchschnitt stehen nochmal Titel und Autor! Ist das nicht einfach mega? Wir ihr bereits vielleicht merkt mag ich das Aussehen des Buches wirklich sehr gerne.

Zum Inhalt: Als ich auf dem Buchrücken „…ich möchte ein Spiel mit Ihnen spielen.“ gelesen habe, habe ich auch zuerst an einen „Saw“-Abklatsch gedacht, aber dieses Buch hat mich eines Besseren belehrt. Es hat mich von Anfang an gefesselt und war spannend!
Was mir besonders gut gefallen hat ist, dass man von Anfang an weiß, wer hier der Täter ist. Es geht nicht darum den Täter aufzuspüren und das finde ich wirklich außergewöhnlich. Ist ja selten der Fall! Ich dachte mir: Was kann da noch kommen? Wo ist da der Überraschungseffekt, den man eigentlich hat, wenn man erfährt wer der Killer ist?

Der Text war fließend geschrieben und man konnte alles gut verstehen. Es war teilweise so spannend, besonders am Anfang, dass ich selbst Herzklopfen hatte, da ich so angespannt war! Der Charakter Francis Ackermann Junior und seine Geschichte haben mich schaudern lassen und ich bin der Meinung, dass es solch ein Buch noch nie gab. Daher durfte der 2. Band auch direkt bei mir einziehen!

Fazit: Das Ende hat mich total überzeugt, auch wenn das Buch sich von der Mitte bis fast zum Ende ein wenig gezogen hat und von daher bekommt es von mir 4 Sternchen.

Veröffentlicht am 12.07.2017

gute Arbeit

Ethan Cross legt uns eine mittlerweile vier Bände umfassende Thrillerserie hin, die viele Leser in ihren Bann ziehen wird.
Zu Band 1 Ich bin die Nacht:
Sein Herz ist dunkler als die Nacht: Francis Ackerman ...

Zu Band 1 Ich bin die Nacht:
Sein Herz ist dunkler als die Nacht: Francis Ackerman junior fordert seine Opfer zu perfiden Spielchen heraus. Wer gewinnt, den lässt er am Leben. Doch bis jetzt hat noch keiner gewonnen. Der Serienkiller Ackerman sucht sich gezielt Familien als Opfer aus und spielt Väter und Mütter auf Leben und Tod gegeneinander aus. Erst mit dem Cop Marcus Williams findet er einen Gegner, der es mit ihm aufnehmen kann.
In der Covergestaltung findet sich die Story wieder, die uns in die dunkle Welt eines Serienmörders führt.
Ethan Cross präsentiert uns einen Serienmörder-Thriller, der sich dem Besten aus bekannten Figuren, Motiven und Milieus des Genres bedient.
Als Vielleser oder langjähriger Konsument der Thrillerliteratur war ich anfangs sehr angetan von der Geschichte und dem Schreibstil. Die kurzen Kapitel und schnellen Perspektivwechsel lassen den Leser zügig lesen. Im Laufe der Lektüre musste ich immer wieder an andere Bücher, Autoren und ihre Hauptfiguren denken:
Jonathan Nassaw und sein Maxwell oder Thomas Harris mit Hannibal und einige weitere herausrragende Bücher für den hartgesottenen Thrillerfan.
Ethan Cross hat mit "Ich bin die Nacht" einen guten ersten Teil für eine gute Serie abgeliefert.
Mir war der Handlungsverlauf aber nicht überraschend genug und etwas konstruiert.
Ich habe mir bei Weltbild das preisgünstige Package mit den ersten drei Teilen gekauft. In den Folgebänden wird die Geschichte in einigen Punkten auch runder und unterhält auch über den ersten Teil hinaus.
"Ich bin die Nacht" und die Folgebände sind durchaus empfehlenswert für alle Fans der Serienmörder-Literatur, auch wenn das Rad nicht gerade neu erfunden wurde.

Veröffentlicht am 10.07.2017

Herzrassen und Kopfkino

Ich bin die Nacht von Ethan Cross ein wirklich spannender und gut gelungener Start einer Thriller reihe.

Schon alleine das düstere Cover lässt einen Vermuten dass man in diesem Buch in die dunkle Geschichte eines Killers blicken darf. Und genau so ist es Francis Ackermann Junior ein Psychopath wie er im Buche steht!! Er ein Serienkiller mit der perfiden Idee spielen zu wollen "Willst du mit mir Spielen?". Auf die Wiederlichste Art und weise wurde er in seiner Kindheit von Ackermann Senior gequält was Ihn zu dem machte was er nun ist.

Als Gegenspieler Marcus der fast übermenschliche Ex cop, welcher nach einem Umzug wegen einer Sinnkrise in Ackermanns Wege stolpert und dabei der ein oder andere Zusammenhang offenbart wird...

Das Buch beginnt sehr temporeich dadurch ist man sofort gefesselt und kann das buch kaum zur Seite legen.

Natürlich hat es wie fast jeder Thriller parallelen zu anderen Büchern wie eben hier die 'Saw Reihe'
Cross schafft es trotzdem einen eigenen Wiedererkennungswert zu schaffen.
Auch wenn man das ein oder andere, wie in einem Actionfilm, abgedroschen empfindet macht auch genau das Spass und gibt dem ganzen die Leichtigkeit beim lesen.
Ich werde das nächste Buch definitiv lesen und bin schon gespannt wie die Geschichte weitergeht.

Fazit:

Für echte Thrillerfans ist es ein sehr zu empfehlendes Buch!!!

Veröffentlicht am 10.07.2017

Fesselnder Thriller

Klappentext: „Mein Name ist Francis Ackerman junior. Ich bin das, was man gemeinhin einen Serienkiller nennt. Doch ich töte nicht wahllos, und jedes meiner Opfer bekommt eine faire Chance, denn ich fordere es zu einem Spiel heraus. Wer gewinnt, überlebt. Ich habe noch nie verloren. Die meisten Menschen werden mich verabscheuen. Einige, die mir ähnlich sind, werden mich verehren. Aber alle, alle werden sich an mich erinnern. Mein Name ist Francis Ackerman junior. Ich bin die Nacht, und ich möchte ein Spiel mit ihnen spielen.“

In „Ich bin die Nacht“ präsentiert der Autor Ethan Cross einen gelungenen Thriller, der sich in vier Teile und 72 Kapitel auf 394 Taschenbuchseiten aufteilt.

Zu Beginn des Buches hatte ich noch so ein bisschen meine Schwierigkeiten, richtig in die Geschichte reinzufinden. Nach einigen Seiten konnte mich der Thriller dann aber doch packen und hat mich auch bis zum Schluss nicht mehr losgelassen. Besonders die Darstellung von Ackermann fand ich sehr interessant und gelungen umgesetzt. Ich würde das Buch jetzt vielleicht nicht als absoluten Pageturner bezeichnen, aber für meinen Geschmack wurde hier doch ein angenehmer Grad an Spannung konstant aufrecht erhalten, so dass man stets neugierig war, wie es wohl weitergeht. Zudem sind hier einige Wendungen in die Handlung eingearbeitet, mit denen zumindest ich nicht gerechnet hatte. Stellenweise war mir persönlich die Erzählung jedoch ein wenig zu brutal, was bei dem Genre aber natürlich auch nicht gerade unüblich ist und jedenfalls gut in die Atmosphäre passt.

Es handelt sich bei „Ich bin die Nacht“ übrigens um den ersten Teil einer Reihe. Wer Gefallen an der Geschichte gefunden hat, wird im Anschluss direkt den zweiten Band „Ich bin die Angst“ lesen wollen.

Fazit: ein gelungener Thriller mit interessanten Protagonisten!