Profilbild von Nubsi

Nubsi

Nubsi ist Mitglied der Lesejury

Ich bin begeistert

Ihr könnt doch noch nicht satt sein!

Die Online-Omi kenne ich nur von den Covern vieler Bücher, die ich bisher zwar schon oft in der Buchhandlung in der Hand hatte, die allerdings noch nicht den Weg in mein Bücherregal gefunden haben. Dieses Kochbuch hat mich dann aber direkt angesprochen. Schon das Cover erinnert mich an meine Oma in der Küche, und Omis können ja bekanntlich am besten kochen. Allerdings verrät mir meine Oma nie ihre Rezepte.

Das Buch hat meine Erwartungen mit der Auswahl der Rezepte komplett überzeugt. Ich hatte auf gut deutsche, bürgerliche Küche gehofft, und genau die habe ich bekommen. Die Unterteilung der Rezepte ist logisch, die Darstellung der Rezepte sehr ansprechend. Besonders gut gefallen mir die Bilder, die auf jeden Fall Lust aufs Ausprobieren machen. Was mir etwas gefehlt hat sind Angaben zur Arbeitszeit. Aber das ist wirklich nur ein klitzekleiner Kritikpunkt und schmälert den Spaß am Stöbern nicht.

Insgesamt bin ich begeistert von dem Kochbuch und ich werde es bestimmt noch oft zur Hand nehmen.

Ein kleines Meisterwerk

Der letzte Bär

Als April zusammen mit ihrem Vater auf die einsame Bäreninsel reist, um dort für 6 Monate zu leben und das Wetter zu beobachten, hat sie sich ihren Aufenthalt zwar spannend, aber bestimmt nicht so aufregend vorgestellt. Eigentlich wollte sie ganz viel Zeit mit ihrem Vater verbringen, doch dann sieht sie bei ihrer Ankunft einen großen Schatten am Horizont - der Schatten eines Bären. Und so macht sie sich auf die Suche nach dem größten Abenteuer, dass sich April so niemals erträumt hätte.

Der Klappentext hat mich anfangs zwar neugierig, aber auch etwas skeptisch zurückgelassen, da ich aber von dem Cover so begeistert war, wollte ich es unbedingt mit dieser Geschichte versuchen.

Der Einstieg in die Geschichte hat mich dann wirklich überrascht. Ich hatte viel erwartet, aber nicht so eine tiefgehende Geschichte, die mich von Beginn an irgendwie berührt und gefesselt hat. April ist ein ganz besonderes kleines Mädchen, dass die Welt aus interessanten Augen beobachtet. Ein ganz großes Plus für dieses Buch ist zudem der Schreibstil. Ich konnte mich von der ersten Seite an unglaublich gut in das Gelesene fallen lassen und habe mich in der Geschichte unfassbar wohl gefühlt.

Die Handlung an sich kommt mit recht wenig aus, auch wenn gar nicht mal so wenig passiert. Getragen wird die Geschichte aber in meine Augen von April als Protagonistin und der aufgebauten Atmosphäre.

Überraschenderweise hat mich dieses Buch wirklich berührt und besonders zum Ende hin beinahe zu Tränen gerührt. Und trotz dieser Begeisterung für die Geschichte an sich hat mich das Buch mit den behandelten Themen auch zum Nachdenken angeregt. An einigen Stellen war mir der erhobene Zeigefinger vielleicht ein kleines bisschen zu deutlich zu spüren, es hat mich aber nicht genug gestört um dem Buch weniger als fünf Sterne zu geben.

Von mir gibt es für diese Geschichte unerwartet eine absolute Leseempfehlung. Dieses Buch ist definitiv etwas Besonderes!

Schön erzählte Geschichte

Alea und die Katzengöttin

Als Alea mit ihrem Bruder Joris ihre Tante in Wien besuchen, besichtigen sie auch den Arbeitsplatz ihrer Tante. Das ist besonders spannend, denn ihre Tante arbeitet in einem Museum für ägyptische Geschichte. Doch bei diesem Besuch passieren komische Dinge und Alea ist sich sicher, dass die Statue der Katzengöttin ihr zugezwinkert hat. Und dann überschlagen sich auch schon die Ereignisse und die Geschwister finden sich im alten Ägypten wieder. Dort müssen sie all ihren Mut zusammenfassen um in der fremden Welt voller Palastwachen, Schlangen und Naturgewalten ihren Weg zurück nach Hause zu finden. Vielleicht können ihre neuen Freunde und die Macht der Katzengöttin Alea und Joris bei ihrer Heimkehr ja unterstützen!

Dieses Zeitreiseabenteuer (ab 10 Jahren) hat mich durch den Klappentext und das Cover bereits angesprochen. Da ich Zeitreisegeschichten für jedes Alter wirklich gerne lese, war ich auf die Geschichte sehr gespannt.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen. Besonders gut hat mir die Art der Zeitreise gefallen, sie ist zwar nicht komplett neu, aber sie wirkt nicht von einer anderen (mir bekannten) Geschichte kopiert. Der Schreibstil der Autorin hat mir zudem ebenfalls direkt gut gefallen.

Die Handlung an sich ist spannend erzählt und der Spannungsbogen hat mir besonders in der zweiten Häflte des Buches sehr gut gefallen. An der ein oder anderen Stelle hätte ich mir etwas mehr Details gewünscht, aber insgesamt konnte ich mich gut in die Geschichte fallen lassen und das Abenteuer mit Joris und Alea genießen.

Alea und Joris sind zudem zwei sehr starke Charaktere, die mir beide insgesamt ganz gut gefallen haben. Bei Alea hätte ich mir an ab und an etwas mehr Charakterentwicklung gewünscht, bei Joris war diese toll ausgearbeitet. Auch die weiteren Charaktere, die eine mehr oder weniger große Rolle in der Geschichte gespielt haben, haben mir ganz gut gefallen.

Insgesamt eine tolle Zeitreisegeschichte, die ein interessantes Setting und eine spannende Handlung bietet. Auf jeden Fall ein Abenteuer, das ich weiterempfehlen werde. Ich bin schon gespannt wohin das nächste Abenteuer die beiden Geschwister führen wird.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Wieder ein absolutes Highlight

Scarlett & Browne - Die Berüchtigten

Nachdem Scarlett & Albert Browne ihren Feinden nur knapp entkommen sind, ist ihr Leben nicht langweiliger geworden. Albert ist in Scarletts Geschäft eingestiegen und zusammen reisen sie umher um Banken auszuraube. Doch dann bekommen die Beiden einen unerwarteten Auftrag, den sie nicht ablehnen können. Und schon befinden sich sich Scarlett & Browne auf dem Weg in ihr wohl größtes Abenteuer.

Ich war ja schon vom ersten Teil der Reihe begeistert und habe mich daher total auf die Fortsetzung gefreut. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Die Handlung war wie erwartet spannend, abwechslungsreich und mitreißend. Ich konnte mich schon von der ersten Minute an voll in die Geschichte fallen lassen. Auch dank der Sprecherin Anna Thalbach, die das Hörbuch wieder toll eingesprochen hat.

Die Geschichte an sich hat einen Spannungshöhepunkt nach dem nächsten und doch konnte mich das Finale doch noch überraschen und begeistern.

Die Charaktere sind wieder sehr besonders und auf ihre Art sehr eigen. Doch ich konnte sowohl Albert als auch Scarlett direkt wieder in mein Herz schließen. Die Entwicklung ihrer Beziehung zueinander finde ich zudem sehr gelungen. Auch die Nebencharaktere finde ich wieder toll.

Das Setting gefällt mir auch sehr gut. Ich mag die Welt sehr, finde die sozialen Strukturen gut nachvollziehbar und kann mir die beschriebenen Worte gut vorstellen.

Insgesamt war dieses Hörbuch für mich wieder ein absolutes Highlight, das ich in zwei Tagen regelrecht inhaliert habe. Ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Wunderschön illustriert und perfekt für die kalte Jahreszeit

Die Schneekönigin

Gerda und Kay sind die besten Freunde und unzertrennlich. Doch dann trifft ein Splitter Kays Herz und es wird kalt wie Eis. Als er dann im tiefsten Winter einfach verschwindet macht sich Gerda auf die Suche nach ihrem Freund. Doch die Suche ist nicht einfach und sie muss viele Hinternisse überwinden. Doch es gibt auch schöne Momente während ihrer Reise und sie macht viele neue Bekanntschaften. Doch nicht jede Bekanntschaft ist eine freundliche.

Schon das Cover dieses Buches zeigt, dass es sich hier um eine besonders schön illustrierte Ausgabe handelt. Und dieser Eindruck bleibt auch beim Lesen des Buches. Nicht nur die Illustrationen sind hier etwas Besonderes, sondern auch die Erzählweise der Geschichte. Der Schreibstil wirkt alt und passt daher toll zum Märchen, dabei bleibt er aber durchgehend gut lesbar und sehr gut verständlich.

Mir hat dieses Märchenbuch wirklich gut gefallen und ich kann es nur empfehlen.