Cover-Bild Ihr könnt doch noch nicht satt sein!
  • Verlag: List Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Geschenkbücher
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 27.10.2022
Renate Bergmann

Ihr könnt doch noch nicht satt sein!

Die Online-Omi tischt auf | Die besten Rezepte der Bestseller-Omi

»Ich kann ja altbackenes Brot nicht wegschmeißen, das kriege ich nicht übers Herz. Keiner von uns Kriegskindern kann das! In Würfel geschnitten, in Öl geröstet gibt das mit Tomaten, Petersilie, Salz und Pfeffer einen prima Salat zum Abendbrot.«

Endlich veröffentlicht Renate Bergmann ein Kochbuch! Es versammelt die besten Hausmannskost-Rezepte, Schnelles für den Alltag und Besonderes für den Sonntag, aber auch Leckeres für Vegetarier und Veganer (wenn Kirsten zu Besuch kommt) und Häppchen für das kalte Buffet. Ein Extra-Kapitel für Bowle, Punsch und andere lustige Getränke darf natürlich nicht fehlen! Und jede Menge toller Tipps und Tricks für die Küche.

»Bei mir gibt es kein Schischi, sondern tüchtige Portionen, von denen jeder satt wird. Wenn Se ein Duett von einer Reduktion von Sprossen haben wollen, sind Se bei Renate Bergmann falsch. Und gegessen wird um zwölf!«

Veröffentlicht am 25.11.2022

Schönes Kochbuch mit altbekannten Rezepten

Mit voller Freude hab ich auf dieses Kochbuch gewartet, denn in der Leseprobe hat es sehr meine Neugier geweckt.

Ich liebe es zu kochen und zu backen und probiere gerne mal neue Rezepte aus. Allerdings sind bei den meisten ,,neuen,, Rezepten meiner Meinung nach teilweise viel zu viele Zutaten die man benötigt. Somit verliert man leicht mal das Interesse am nachkochen.

Bei diesem Kochbuch ist es anders. Es sind sehr viele einfach Rezepte vorhanden, für die man wenige Zutaten benötigt. Die meisten hat man davon eigentlich Zuhause.

Meine Schwiegermutter und meine Oma haben das Buch bereits durchgeblättert und sind beide sehr begeistert von davon. Deshalb werden wir die kommenden Tage auch mal etwas zusammen daraus kochen. Ich selbst habe es schon getestet und es hat allen super geschmeckt.

Wer ein einfaches Rezeptbuch sucht, ist hier genau richtig. Von mir bekommt es auf jeden Fall eine klare Kaufempfehlung.

Schmackhaftes Kochen mit der Online-Omi

Wenn es nach Online-Omi Renate Bergmann geht, dann muss es sonntags in der Küche nach Braten duften. Mit diesem Credo beginnt ihr erstes Kochbuch, das mit Hausmannskost-Rezepten und Humor überzeugt.
Auf ...

Auf dem rot-weiß-karierten Retro-Cover strahlt uns die Kult-Omi Renate entgegen und den Titel „Ihr könnt doch noch nicht satt sein!“ finde ich sehr gelungen.
In dem gut gegliederten Inhaltsverzeichnis ist für alle Geschmäcker etwas vorhanden, egal ob für Eintopf- oder Süßspeisen-Fans. Meist handelt es sich um Gerichte der typisch deutschen Hausmannskost und auch einige Backrezepte, inklusive Christstollen, dürfen nicht fehlen. Passend dazu sind die Fotografien der Speisen klassisch gehalten, würden gut auf Omas Küchentisch passen und sind allesamt sehr ansprechend.
Auf den einzelnen Seiten finden sich jeweils übersichtliche Zutatenlisten und eine gute Zubereitungs-Beschreibung. Die Mengen empfehle ich jedoch für 4 Personen zu verdoppeln, denn sonst ist man vielleicht am Ende wirklich noch nicht satt.
Eine kleine Anekdote, sowie ein Tipp aus Renate Bergmanns Küche dürfen zu jedem Rezept natürlich nicht fehlen.
Die von mir ausprobierten Gerichte kann ich allesamt empfehlen und so macht es Spaß auch für Pfannkuchen, Kaiserschmarrn, Bratkartoffeln und Grießklößchensuppe mal ein anderes Rezept auszuprobieren und Neues, wie z.B. die Käse-Hackfleisch-Lauch-Suppe, kennen zu lernen.

Ein unterhaltsames und schmackhaftes Basis-Kochbuch mit Omis Hausfrauen-Rezepten für eine gelungene Alltagsküche.

Tolles Kochbuch

Ihr könnt doch noch nicht satt sein! von Renate Bergmann der Online Omi

Ihr könnt doch noch nicht satt sein! von Renate Bergmann der Online Omi

Das Buch besticht mit einem tollen Einband, welcher rot, weiß kariert einem Stoffeinband ähnelt. Richtig griffig und toll gemacht. Ein kleines rotes Lesezeichen Bändchen gibt einem die Möglichkeit gleich wieder beim Lieblingsrezept zu sein.
Der Inhalt ist sehr abwechslungsreich und einfach gestaltet, so ist für jeden etwas leckeres dabei.
Unterteilt in:
Schnell und fein
Aus Oma Strelemanns Suppentopf
Süße Hauptgerichte
Das gibt es am Sonntag
Ohne Beilagen geht es nicht
Wenn Kirsten kommt
Man muss die Feste feiern, wie sie fallen
Für Süßes haben wir einen Extra Magen
Aber bitte mit Sahne

Leicht erklärte Gerichte mit Bildern und Anleitung sowie der Zutatenliste machen das Kochen leicht und abwechslungsreich.
Ich finde das Buch einfach nur toll, da es viele Gerichte enthält die ich noch von früher kenne. Ein wertvoller Schatz den ich in meiner Küche nicht mehr missen möchte.
Absolut zu empfehlen!

Ich bin begeistert

Die Online-Omi kenne ich nur von den Covern vieler Bücher, die ich bisher zwar schon oft in der Buchhandlung in der Hand hatte, die allerdings noch nicht den Weg in mein Bücherregal gefunden haben. Dieses Kochbuch hat mich dann aber direkt angesprochen. Schon das Cover erinnert mich an meine Oma in der Küche, und Omis können ja bekanntlich am besten kochen. Allerdings verrät mir meine Oma nie ihre Rezepte.

Das Buch hat meine Erwartungen mit der Auswahl der Rezepte komplett überzeugt. Ich hatte auf gut deutsche, bürgerliche Küche gehofft, und genau die habe ich bekommen. Die Unterteilung der Rezepte ist logisch, die Darstellung der Rezepte sehr ansprechend. Besonders gut gefallen mir die Bilder, die auf jeden Fall Lust aufs Ausprobieren machen. Was mir etwas gefehlt hat sind Angaben zur Arbeitszeit. Aber das ist wirklich nur ein klitzekleiner Kritikpunkt und schmälert den Spaß am Stöbern nicht.

Insgesamt bin ich begeistert von dem Kochbuch und ich werde es bestimmt noch oft zur Hand nehmen.

Einfach lecker!

Dieses Kochbuch enthält so viele toll klingende Rezepte, ich wusste gar nicht, wo ich beginnen soll! Die Vielfalt an Rezepten konnte mich direkt überzeugen, es gibt Herzhaftes und Süßes, Schnelles und Aufwändiges, Fleischloses und Fleischiges und dabei braucht man für die meisten Rezepte keine oder nur wenig ausgefallene Zutaten, sondern bloß Dinge, die man sowieso zuhause hat. Damit hat das Buch sofort schon erfüllt, was ich mir von der Hausmannskost der Online-Omi gewünscht habe!

Und alle Rezepte, die ich bis jetzt aus dem Buch ausprobiert habe, haben auch genau das gehalten, was sie versprochen haben. Sie sind mir leicht gelungen und haben sehr gut geschmeckt!

Außerdem überzeugen konnte mich Renate Bergmanns lustige Art, die sich auch ganz eindeutig in ihren Rezepten und ihrem Schreibstil zeigt. Und besonders gut gefällt mir auch das Design des Kochbuchs. Es ist klassisch, dabei aber keinesfalls altmodisch. Und die vielen Bilder der Gerichte machen einen direkt hungrig!

Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass das Buch auch Zubereitungszeiten und im besten Fall auch Nährwertangaben enthält.

Fazit: Ein inhaltich und äußerlich gelungenes Kochbuch von einer tollen Frau!